Szene News: Überraschung bei Aquata

Teile:
25.06.2014 09:09
Kategorie: News

Käufer gesucht

Dr. Dressler, Aquata
Dr. Dressler, Aquata Geschäftsführer

Dr. Wolfgang Dressler gibt Rückzug aus Geschäftsführung bekannt und betreibt den Verkauf der Firmengruppe

Das ist ein kleiner Knaller zur Wochenmitte! Gestern Abend, kurz nach redaktionellem Toreschluss, erreichte uns eine Pressemitteilung aus dem Hause Aquata. Kurz und knapp hieß es darin:

"Anlässlich seines 70-ten Geburtstages überraschte der Geschäftsführer und Inhaber der Aquata-Gruppe seine Mitarbeiter, dass er sich aus gesundheitlichen Gründen in der nächsten Zeit aus der Geschäftsführung zurückziehen werde. Da im Familienkreis kein Nachfolger bereit steht, laufen zurzeit Gespräche mit Interessenten für eine Übernahme der Firmengruppe einschließlich des Werkes in Thailand."

Überraschende Entwicklung bei Aquata, denn noch vor einem knappen Vierteljahr war Dr. Wolfgang Dressler, um den es sich in dieser Pressemitteilung wohl handelt, voller Euphorie in ein neues Zeitalter der Produktvermarktung getreten. Anders als zahlreiche andere Hersteller hatte Aquata die Treue zum Fachhandel gelebt, sie nun aber entgegen der bisherigen Gepflogenheiten aufgegeben. Mit einem eigenen Onlineshop soll Aquata in dem fast ruinösen Wettbewerb im Neoprenmarkt in eine neue, wirtschaftlich gesundere Zukunft geführt werden.

Von Aquata ist zu dem gesamten Vorgang, der den Mitarbeitern auch erst kurzfristig mitgeteilt wurde, nichts zu hören. Sandra Sporn, die bei Aquata die Pressearbeit betreut, erklärte gegenüber Taucher.Net auf Anfrage, dass Dr. Dressler nun für mindestens vier Wochen nach Thailand gereist sei und es aus dem Haus zu den geplanten Veränderungen keine weiteren Kommentare geben werde.

Die Taucher.Net-Redaktion war Mitte März noch bei Aquata in Velten zu Besuch und dort erklärte Dressler, dass der Neoprenmarkt im Tauchsport ruinöse Strukturen aufweise und die klassischen Vertriebsstrukturen aufgegeben werden müssten um diese Produktsparte bei Aquata am Leben zu erhalten. Dressler war einer der ersten Hersteller, der die kritische Situation offen bekannte und dann auch mit den über viele Jahrzehnte gewachsenen Strukturen der exklusiven Belieferung des Endverbrauchers über den Tauchsport-Fachhandel brach.

Aber dieser Weg ist dornenreich und außerordentlich aufwändig und schwer. Und der Onlinestart von Aquata verlief dann Gerüchten zufolge entsprechend zäh. Für Branchenkenner kommt dieser Entschluss Dresslers insofern nicht sehr überraschend.


Informationen zu Aquata:

Aquata Euras Logo
Aquata-Euras GmbH
Parkallee 6, 16727 Velten
Tel: +49 (03304) 203842
Fax: +49 (03304) 204875
Web: www.aquata.com