TN-Leserreise zum neuesten Ostseewrack 'Aerösund'

Teile:
05.02.2015 15:06
Kategorie: News

Ein Wrack für Taucher

Versenkung der Aerösund - Lars Kirkegaard
Die Aerösund wird versenkt

Heute vor vier Monaten versank die "Aerösund" vor der Südküste Fünens in den Fluten der Ostsee. Als noch am selben Tag Taucher.Net-Mitarbeiter Lars Kirkegaard zum Wrack der dänischen Ostseefähre hinabtauchte war sofort klar: Ein neues Wrack-Highlight erhellt die bisweilen trüben Gewässer vor Svendborg!

Aufrecht auf dem Grund in knapp 20 Metern Tiefe liegt die 1960 gebaute 54 Meter lange Auto- und Eisenbahnfähre, die speziell für Taucher als Wrack präpariert wurde. Schon ab sechs Meter Tiefe beginnt sich der große Wrackkörper dem Blick des Tauchers zu öffnen und lädt Beginner wie Fortgeschrittene zur Erkundung ein.

Kein Schiffsdrama also und deshalb auch kein "reales" Wrack, dass beim Tauchgang den besonderen Thrill beinhaltet? Weit gefehlt, denn die "Aerösund" bietet alles, was das Wracktauchen so spannend und interessant macht. Nur mit dem kleinen, aber nicht unbedeutenden Vorteil, das tückische und gefährliche Passagen und Wrackteile vor der Versenkung in monatelanger Detailarbeit entfernt oder entschärft wurden.

Der erste Wracktauchgang an der Aerösund - Lars Kirkegaard
Der erste Tauchgang an dem neuen Wrack

Heraus kam dabei ein Wrack, dass es wirklich zu betauchen lohnt und das gerade auch für Anfänger geeignet ist. Egal ob man über das zehn Meter breite Ladedeck, das einst Touristenfahrzeuge und einheimische PKW auf die Inseln der Ostsee übersetzte, durch die Brücke und die Niedergänge bis hinab in den Maschinenraum taucht oder die Messen für die maximal 700 Passagiere, die die Fähre transportieren konnte, durchtaucht - Wrackfeeling findet hier in allen Bereichen und mit allen Schwierigkeitsgraden statt.

Und wer als Taucher von Deutschland aus das Naturparadies Fünen besuchen will, kann sich bereits bei der Anreise auf die anstehenden Tauchgänge an der "Aerösund" ein wenig einstimmen. Denn wer bei der Anreise statt über die längere Autobahnroute über Kolding und Middelfaart auf die Insel Fünen zu fahren mit der Fähre (gleich hinter Flensburg von Fynshav nach Böjden, ca. 45 Minuten, Pkw +2 Pers. ca. 30 € pro Strecke) anreist, kann sich nicht nur den frischen Wind der Ostsee um die Nase wehen lassen, sondern schon gleich mal die anstehenden Wracktauchgänge an der sehr ähnlichen Fähre bei der Überfahrt studieren und simulieren...

Aerosund - eine Fähre wird versenkt (Taucher.Net / DiveInside)
Bericht zur Versenkung in DiveInside

Der 5. Oktober war ein ziemlich außergewöhnlicher Tag für die dänischen Taucher. Eigentlich außergewöhlich für alle Dänen. Es war der Tag an dem das alte Fährschiff AEROSUND versenkt wurde...
Weiter lesen in DiveInside

Und was liegt da näher, als diese Entdeckung des neuesten Ostseewracks mit weiteren Tauchgängen an Weltkrieg II-Wracks im Sund zwischen Fünen und Aerö zu kombinieren, der schöne Inselhauptstadt Odense einen Besuch abzustatten und die unglaubliche Natur der grünen Ostseeinsel zu erkunden?


Eine spezielle Leserreise


Hotel Christansminde - Svendborg (Lars Kirkegaard)
Hotel Christansminde in Svendborg

Für Taucher.Net-User bietet das Dive Resort Fyn eine spezielle Leserreise an, die vom Donnerstag 30. April bis Sonntag 3. Mai stattfindet. Bei eigener Anreise mit Pkw können Taucher.Net-User mit uns am Wrack der Aerösund tauchen und die Wracks von vier deutschen Motortorpedobooten des Zweiten Weltkriegs besuchen oder die einzigartige Fauna und das reiche maritime Leben am Thurö-Damm erkunden.

Vier Tage auf Fünen mit drei Übernachtungen in einer wahren gastronomischen Perle an der Ostsee: Das Hotel Christiansminde in Svendborg zählt zu den schönsten Resorts des Südfünischen Inselmeers. Hier stehen toll ausgestattete Zimmer mit Balkon oder Terrasse mit allen modernen Annehmlichkeiten zur Verfügung. Ab Freitag ist Vollpension mit gutem und reichhaltigem Essen beinhaltet (Getränke gehen extra). Und wem die Tauchaktivitäten noch nicht ausreichen, der kann die wirkliche schöne Umgebung des Resorts oder die kleine pittoreske Hafenstadt Svendborg mit dem Mountainbike erkunden.

Veranstalter Jan Olsen war schon auf der boot-2015 in Düsseldorf auf dem Taucher.Net-Stand und hat die Wrackneuheit präsentiert. Der ganze Trip kostet für Taucher.Net-User 399 €. Die Anzahl der Teilnehmer ist auf 25 limitiert.
Dive Resort Fyn

Wer noch ein wenig das Thema "Wracktauchen an der Aerösund" erforschen will, kann weitere Infos im DiveInside-Artikel von Lars Kirkegaard finden.

Hier zum Infoflyer der Reise(pdf)

Buchung und weitere Informationen bei Jan Olsen vom Dive Resort Fyn hier: www.diveresortfyn.dk


Und als "Appetizer" noch ein Tauchvideo von der Aerösund:


Video vom ersten Tauchgang an dem neuen Taucherwrack: Aerösund