Tauchen zwischen den Kontinenten auf Island

Teile:
24.07.2015 07:16
Kategorie: News

Abtauchen in der Silfra Spalte

Silfra Spalte - © Christian Skauge
Interkontinentales Tauchen: unglaubliche Sichtweiten, © C.Skauge

Sie gehört eindeutig zu den interessantesten Tauch- und Schnorchelspots der Welt, die Silfra-Spalte auf Island. In ihr kann man buchstäblich zwischen Europa und Amerika abtauchen – und das bei unglaublichen Sichtweiten unter Wasser.

Quer durch Island führt die Verwerfung an der die Eurasische und die Nordamerikanische Platte auseinanderdriften. Die Silfra-Spalte liegt im isländischen Þingvellir-Nationalpark und ist mit Wasser gefüllt – allerdings nicht mit irgendeinem Wasser: Es handelt sich um Schmelzwasser des 50 Kilometer entfernten Langjökull-Gletschers. Die 50 Kilometer Entfernung zur Spalte legt das Wasser in 30 bis 100 Jahren unterirdisch zurück und wird dabei im umgebenden Basaltgestein gefiltert. Das Ergebnis: unglaublich klares, 2–4°C kaltes Wasser mit Sichtweiten von bis zu 100 Metern.

Das Zusammenspiel aus wunderschönen Felsformationen und glasklarem Wasser mit unglaublichen Sichtweiten lockt scharenweise Taucher und Schnorchler an, die ein einmaliges Erlebnis erwartet – da kann es schon einmal zu einem "Spaltenstau" kommen, so wie in unserem Video …


Video der Silfra Spalte von Dykkermenn
Weitere Videos Silfra Spalte

Auf Island werden Touren zum Schnorcheln oder Tauchen in der Silfra-Spalte an maximal vier Terminen pro Tag angeboten. Für Schnorchler und Taucher gibt's einen Leih-Trocki. Übrigens: Wer Geduld hat und noch ein paar Jahre wartet, kann in einer breiteren Silfra-Spalte abtauchen: Da sich Europa und Amerika immer weiter voneinander entfernen, wird die Spalte jedes Jahr um ca. ein bis zwei Zentimeter breiter ...

Weitere Informationen: www.silfra.org