Tauchexpeditionen in eine unbekannte Welt

Teile:
22.02.2015 00:57
Kategorie: News

Tiefenrausch – Live Reportage von Uli Kunz

Tiefenrausch - Uli Kunz
Uli Kunz tauchte in der Arktis unter dickem Packeis, im Atlantik untersuchte er den größten Fisch der Erde, rund um Schottland sammelte er winzige Nesseltiere und Nacktschnecken in starker Strömung, in der Ostsee dokumentierte er versunkene Wracks und in Kanada fotografierte er Beluga-Wale.

Wir haben zweimal zwei Gastkarten verlost. Wer gewonnen hat: siehe im Text unten.


Uli Kunz is sprichwörtlich "unter Wasser" zu Hause: Der Meeresbiologe und Unterwasserfotograf bringt als Forschungstaucher von abenteuerlichen Expeditionen immer wieder faszinierende Unterwasserbilder mit. Seit einigen Jahren taucht er regelmäßig zu dunklen Orten in die Tiefen, in  denen die Sonne niemals scheint. Dabei wagt er sich in eine mystische Unterwelt, die nur wenige Menschen je zu Gesicht bekommen. Neben spektakulären Tropfsteinformationen entdeckte er in der Tiefe archäologische Sensationen aus längst vergangenen Zeiten. Mehrere Expeditionen führten ihn in die mexikanische Unterwelt, wo er und sein Team die wassergefüllten Höhlen nach prähistorischen Skeletten und Überresten aus der Mayazeit absuchen.

Blauhai (Tiefenrausch) - Uli Kunz
In Filmsequenzen erleben die Zuschauer eine atemberaubende Tauchfahrt in die Tiefe und begleiten Uli Kunz auf eine Reise in sagenhafte Traumwelten - und staunen über die winzig kleinen oder gewaltig großen Bewohner der Unterwasserwelt mit ihren fantastischen Farben und Formen. So kommt man mit in ein unbekanntes Reich, das oft wild und majestätisch erscheint, das aber in Wirklichkeit ein sehr zerbrechliches Ökosystem darstellt, das es zu bewahren gilt.

Uli Kunz ist als Landratte in der Nähe des Schwarzwaldes geboren worden und hat sich dann aber schon während seiner Jugend den Wasserratten angeschlossen, mit denen er heute immer noch nasse Abenteuer erlebt. Dabei treibt er bei allen Temperaturen sein Unwesen und stürzt sich ins Eiswasser der Arktis wie in tropische Korallenriffe, wobei ihm sein Studium der Meeresbiologie erlaubt, sich den Kreaturen der stillen Welt mit einem umfangreichen Hintergrundwissen zu nähern.

Seine Fotografien aus den Unterwasserhöhlen entstehen mit langer Vorbereitung und einem enormem Aufwand an Lichttechnik und werden in National Geographic, GEO und anderen Magazinen und Büchern veröffentlicht. Als Kameramann war er an der Produktion eines 3D-Kinofilmes beteiligt und immer wieder erstaunt, dass die riesige Kamera so viel wog wie er selbst.


Ein kleiner Eindruck über die Dokumentation TiefenRausch

Wenn er sich gerade nicht die Haare nass macht, arbeitet er mit Vorliebe als Reiseleiter in der Arktis oder der Antarktis und spürt den Eisbären und Pinguinen nach. Oder er freut sich darauf, neugierige Zuschauer auf eine Reise unter die Oberfläche zu entführen (www.kunzgalerie.de).

Alle Termine und Orte für "TiefenRausch"

Tourneeplan Tiefenrausch

Logo Explora
Karten zu gewinnen: Wir haben zweimal zwei Freikarten verlost! Die glücklichen Gewinner sind:

Alfons E. aus Haiming
Matt S. aus Basel

Die Gewinner werden von uns per Mail verständigt!

Weitere Infos und Vorverkauf über:  www.explora.ch