Tauchlehrerschande im vietnamesischen Nha Trang

Teile:
18.05.2015 09:51
Kategorie: News

Aloha Mark Scott!!!


Nein – wie ätzend! Was der Tauchlehrer und Basisinhaber Mark Scott (Aloha Scuba - Diving Vietnam) selbst auf Facebook platzierte, sorgte für einen Aufschrei in den sozialen Medien und entfachte weltweit einen Sturm der Empörung über soviel Ignoranz: Im vietnamesischen Nha Trang betreibt Scott die Tauchschule `Diving Vietnam`.

Das eingestellte Video zeigt in knapp zwei Minuten, wie der Basisleiter und SSI-Instructor höchstpersönlich einen mittelgroßen Oktopus aus seinem Felsversteck herrausreißt um sodann mit ihm im Freiwasser zu spielen und zu „posen“.
Der Oktopus versucht verzweifelt den Zugriffen des Tauchers zu entrinnen und stößt mehrere intensive Tintenwolken aus, doch er kann nicht entkommen. Er umklammert schließlich den Arm seines Peinigers und dessen Inflator und wird vom Taucher umhergewirbelt, das man beim Betrachten des Filmes fassungslos Zeuge wird, wie der Schein von Umweltbewusstsein und Respekt gegenüber der Kreatur ad adsurbum geführt wird. Die Kommentare in den sozialen Medien und bei YouTube sind entsprechend hart.


Screenshot des besagten Videos


Auf der Webseite des „Tauchlehrers“ kann man lesen, welch hohen professionellen Standards er sich verschrieben hat: “Ich stehe zu meinen Verpflichtungen, ich übernehme persönliche Verantwortung für mein Verhalten und praktiziere die höchsten ethischen Standards... Aloha Mark Scott“ kann man da lesen. Da fühlt man sich doch als Taucher gut aufgehoben... Nur: wie das eine mit dem anderen zusammengehen soll, ist nicht zu verstehen.

Diese Frage hat sich offenbar auch SSI gestellt. Nachdem das US-amerikanische Internetportal wetpixel.com den Film reposted hatte, beschwerten sich viele fassungslose Taucher bei SSI und forderten Konsequenzen für dieses Tauchlehrer-Verhalten. Nach Angaben von wetpixel.com soll SSI dem Instructor und dem Tauchcenter inzwischen die SSI-Lizenz enzogen haben. Man kann sich auch kaum vorstellen, dass eine so bedeutende Ausbildungsorganisation wie SSI derlei Publicity folgenlos hinnehmen kann...





Zu Mark Scott`s Diving Vietnam