Tauchpause an der 'Thistlegorm'

Teile:
01.12.2015 07:37
Kategorie: News

HEPCA ergreift Maßnahmen zum Wrackschutz

Thistlegorm - © Anja Schick

Anfang Januar 2016 kann das berühmteste und bei Tauchern beliebteste Wrack im Roten Meer, die "Thistlegorm" für 15 Tage nicht betaucht werden. Die Hurghada Environmental Protection and Conservation Association  (HEPCA) will in diesem Zeitraum 18 Anlegeblöcke / Ankerbojen für Tauchboote in einem Abstand von 120 Metern vom Wrack versenken.

So soll zukünftig verhindert werden, dass sich die Tauchboote direkt am Wrack vertäuen. Die Maßnahme wird in Zusammenarbeit mit der ägyptischen Marine durchgeführt. Außerdem ist geplant, dass lokale Fischer die Taucher im Bedarfsfall von den Anlegestellen mit zwei Tenderbooten zu den Auf- und Abstiegsleinen bringen – übrigens die einzigen Leinen die zukünftig am Wrack verankert sein sollen /dürfen.

Die Maßnahme scheint dringend geboten und dient dem Schutz des einzigartigen und viel betauchten Wracks: Immerhin gab es laut HEPCA jährlich etwa 96,000 Tauchgänge zur "Thistlegorm" (Schätzung aus dem Jahr 2007). Bereits im Dezember 2007 ließ die HEPCA im Rahmen der Kampagne "Saving the Red Sea Wrecks" ein System von Ankerleinen anbringen, um weitere Beschädigungen durch Ankern bzw. Anbinden von Ankerleinen direkt am Wrack zu verhindern.

Thistlegorm - © Archiv TaucherNet


Die "Thistlegorm" ist ein britisches Frachtschiff. Es wurde am 6. Oktober 1941 im Zweiten Weltkrieg von der deutschen Luftwaffe in der Nähe der Südspitze der Sinai-Halbinsel versenkt. An Bord befanden und befinden sich eine Ladung Waffen, Munition und Ausrüstungsgegenstände, darunter Granaten verschiedener Kaliber, Minen, Panzer, Lastwagen, Motorräder, zwei Lokomotiven sowie mehrere Eisenbahnwaggons.

Thistlegorm / Motorräder - © Jürgen H. Gangoly

Bereits 1956 wurde die "Thistlegorm" durch den bekannten, französischen Tauchpionier Jacques-Yves Cousteau bei einer Expedition mit der "Calypso" entdeckt. Die exakte Position des Wracks  wurde nicht veröffentlicht und geriet in Vergessenheit. Erst 1991 wurde es durch eine Gruppe deutscher Sporttaucher nach einer systematischen Suche wiedergefunden. Seither ist es das wohl populärste Wrack im Roten Meer.

Das Wrack liegt auf ebenem Kiel in 31 m Tiefe auf dem Sandgrund des Roten Meeres, die Kommandobrücke ragt bis 17 m auf. Ein Tauchgang zur "Thistlegorm" gleicht einer Zeitreise 70 Jahre in die Vergangenheit: Eingeschlossen wie in eine Zeitkapsel präsentieren sich Schiff und Ladung. Den Taucher erwartet englische Weltkriegstechnik und -munition.


Weitere Informationen: www.hepca.org