Tauchunfälle - Raus mit der Wahrheit!

Teile:
06.05.2015 14:03
Kategorie: News

Taucher.Net erfasst und analysiert Tauchunfälle


Tauchen – der schönste Sport der Welt? Wir sagen „ja“! Andere dagegen meinen, dass Tauchen nur ein sehr gefährlicher Sport ist. Und fast wöchentlich berichten wir über Tauchunfälle. Das Interesse an den Umständen und Ursachen dieser Unfälle ist bei euch riesengroß. Doch nur selten sind die Umstände, die zu dem Unfall geführt haben klar ersichtlich, und meistens sind die Abläufe in den wenigen Sekunden in denen die fatale Kausalkette ihren Anfang nahm, nicht einwandfrei zu rekonstruieren.

Wie kann ein Taucher überhaupt alleine abtauchen, weil seine Tauchpartner noch nicht fertig waren und nur wenige Minuten später tot, ohne Ausrüstung aus dem Wasser geborgen werden? Was führt dazu, dass es mit Anfängern bei Ausbildungstauchgängen in wenigen Metern tiefen Gewässern immer wieder zu lebensbedrohenden Zwischenfällen oder tödlichen Unfällen kommt und wie kann es angehen, dass man gemeinsam in warmen Gewässern und bei traumhaften Sichtweiten einen Tauchgang zu zweit beginnt und allein beendet, weil der Tauchpartner „abhanden“ gekommen war und nun tot vom Grund des Gewässers geborgen werden muss?
Aber auch die Frage, wie es denn um die Qualität der Ausbildung bestellt ist und mit welch niedriger Qualifikation mancher Tauchbeginner in die bisweilen harte Realität entlassen wird, in der der Tauchlehrer nicht mehr sein Händchen hält und ihm signalisiert, dass sein Flaschendruck nur noch 20 bar beträgt und es nun wohl Zeit wäre, aufzutauchen...

All die geschilderten Kuriositäten haben real stattgefunden und waren Gegenstand unserer Berichterstattung in den letzten Jahren! Und weil diese Vorfälle ein nicht enden wollender, stets wieder kehrender Zyklus zu sein scheinen, wollen wir mit euch nun endlich einmal Licht in dieses zwielichtige Dickicht aus schlechter Ausbildung, unmöglichem Verhalten, fahrlässigem Umgang mit der Ausrüstung und fataler Selbstüberschätzung gepaart mit technischen Versagern, deren Ursprung nicht immer bei den Tauchern, sondern bisweilen auch bei den Fachbetrieben, die für die Wartung oder Produktion des Equipments verantwortlich zeichnen, liegen.

Wir wollen zunächst einmal versuchen, reale Zahlen von Tauchunfällen und Zwischenfällen zu erhalten, denn das, was in unserem Unfallforum oder in unseren Newsmeldungen landet, ist nur die Spitze des Eisbergs. Wir wollen mit eurer Hilfe Anzahl, Hintergründe und wenn möglich auch Ursachen von Tauchunfällen erfassen und analysieren. Warum sind es immer wieder die selben Regionen, Gewässer oder Tauchspots, an denen es zu Zwischenfällen kommt? Wieso gibt es bisher keine vernünftigen Analysen der bekannten Fakten, die in die Aus- und Fortbildung von Anfängern und fortgeschrittenen Tauchern Einzug halten?

Nur aus Erfahrung lernt man, heißt es. Dass es in der Tat so ist erkannte ich selbst, als ich eines Tages sträflich meine Jacket mit der montierten Flasche kurz im feinen Sand des Strandes ablegte... Später beim Tauchgang auf rund 25 Metern Tiefe klemmte der Inflatorknopf, als ich ein wenig nachtarieren wollte. Luft schoss in das Jacket und jeder Versuch, den Knopf aus der mit Feinsand verklemmten Führung zu lösen, hätte fatale Folgen haben können. Nur weil ich diese Situation in einer Fortbildung geübt hatte und die naheliegende Lösung – schnelles Abziehen des Inflatorschlauches vom Inflator - kannte, wurde der fatale Auftrieb gestoppt, ich konnte in Ruhe tarieren, das Problem analysieren und sogar beseitigen.


Wasserwacht im Einsatz - Foto von Michi Böhm



Nicht jeder Zwischenfall lässt sich so regeln und manche Probleme entstehen auch nicht durch technische Defekte am eigenen Equipment oder eigenes Fehlverhalten. Oft sind es Probleme des Tauchpartners oder von Dritten, die einen selbst in kritische Situationen führen.
Wir wollen Euch nun bitten, für uns und damit für alle Taucher.Net-User solche Fehler- und Unfallprotokolle zu verfassen und uns zu senden. Wir wollen in den nächsten Monaten genauer hinschauen und für euch Fakten sammeln und auswerten und einen Leitfaden erstellen, der euch vorbereitet auf schwierige Situationen, die beim Tauchen entstehen können. Und wir wollen euch durch die Auswertung von Unfällen und gefährlichen Zwischenfällen an der Erfahrung anderer teilhaben lassen, damit ihr selbst in einem ähnlichen Fall nicht unvorbereitet seid.

Wenn ihr also von einem Unfall oder Zwischenfall erfahrt, teil es uns mit! Gebt uns eure Informationen weiter. Wir wollen dann recherchieren und versuchen nähere Informationen, Hintergründe und Analysen des Vorgefallenen zu erhalten und sie dann für euch alle aufbereiten, damit wir alle am schönsten Sport der Welt weiter Spaß und Freude haben. (hap)

Eure Unfall- /Zwischenfall-Informationen sendet ihr bitte per Mail an unfall@taucher.net. Bitte unbedingt eine Telefonnummer unter der wir euch im Falle von Fragen erreichen können mit übertragen oder ggf. Kontaktdaten von Zeugen/Tauchbasen. Es ist selbstredend, dass eure Identität und eure Daten nicht weiter gegeben werden!