US-Flottenvorhut im Roten Meer

Teile:
20.03.2014 00:59
Kategorie: News

"Red Sea Aggressor" in Port Ghalib

Red Sea Aggressor, Aggressor Fleet
Red Sea Aggressor - das Schiff der Aggressor Flotte für das Rote Meer

Die Nachricht kam durch die Hintertür. Die weltweit größte Liveaboard-Flotte für Taucher schickt sich an, einen neuen Markt zu bedienen: Das Rote Meer. Durch die Hintertür, weil die Neuheit gar nicht groß in deutschen oder europäischen Medien breitgetreten werden sollte, weil sie eigentlich auch gar nicht für den europäischen Markt gedacht war.

Die Aggressor Fleet/Dancer Fleet, die ihre Schiffe weltweit in mehr als 20 Destinationen auf Tauchtörns schickt, ist seit Beginn diesen Monats auch in Ägypten aktiv. Die "Red Sea Aggressor" wurde als erstes Schiff der Flotte in Port Ghalib stationiert und wird von dort aus ab sofort Törns zu den bekannten Tauchgebieten offerieren. Die Vermarktung der "Red Sea Agressor" läuft über die TVB Group, einem Marketingunternehmen, das sehr breitgefächert aufgestellt ist. Was noch folgen soll und welche Ausmaße der Expansion im Roten Meer geplant sind, war nicht zu erfahren.

Die Ziele aber scheinen hoch gesteckt. In der Werbung von TVB/Aggressor Fleet wird die "Red Sea Aggressor" als Schiff der Luxusklasse (5*-Kategorie) gepriesen. Auf den ersten Blick gehört das 36 Meter-Schiff sicherlich in die Topkategorie im Roten Meer, dann aber gleich von Luxusklasse zu reden, scheint ambitioniert, da hat das Rote Meer viel Adäquates zu bieten.

Immerhin: Zur Einführung des neuen Rotmeerangebotes wird z.B. ein zehn-Tage-Trip für 1499 US Dollar angeboten. Mit fünf Tauchgängen pro Tag und Wein und Bier inklusive...
Der Preis zeigt denn auch, welcher Markt mit diesem Angebot angesprochen werden soll: Der Nichteuropäische. Bei 12 Besatzungsmitgliedern soll das Schiff mit zehn Doppelkabinen bis zu 20 Gäste aufnehmen und an die Riffe im Süden fahren.
David Home, CEO und Managing Director von TVB Group äußerte gegenüber 'ahram-online', dass man in enger Kooperation mit ägyptischen Behörden Ägypten und das Rote Meer zum Weltmarktführer im Bereich von Liveaboard-Tauchreisen machen will.
Die CEO's von Taucher.Net meinen, dass Ägypten den Status schon längst erreicht hat und das angestrebte Ziel mit nur einem stationierten Schiff ein sehr langwieriges Projekt werden könnte...

Das Schiff : Red Sea Aggressor

Mehr Infos: Aggressor Fleet / Red Sea