Wrack U 1276 gefunden

Teile:
20.08.2006 22:28
Kategorie: News
Die beiden irischen Taucher Gavin Tivy und Pat Waide vom Ardmore Diving Center haben vor der irischen Küste südlich von Waterford und ca. 20 Meilen südöstlich von Dungarvan das Wrack von U 1276 gefunden. Es liegt in rund 76m Tiefe und ist recht bewachsen. Außerdem liegen Fischernetze am Wrack, so daß das Tauchen nicht unproblematisch ist.

U 1276, ein Kampfboot des Typs VII C, war am 6. April 1944 für die 8. U-Flottille in Dienst gestellt worden. Kommandant war Oberleutnant z.S. Karl-Heinz Wendt.

Nach Beendigung des Einfahrens wurde das U-Boot der 11. U-Flottille bei Bergen in Norwegen unterstellt. Bevor es an die Front fuhr, wurde es noch bei der 5. U-Flottille in Kiel ausgerüstet. Der folgende Eintrag in das Gästebuch der 5. U-Flottille zeugt davon.

Nach der Verlegung nach Norwegen über Horten, Kristiansand, Farsund und Bergen ging es am 28. Januar 1945 endlich auf die erste Feindfahrt.
Dabei traf das Boot am 20. Februar auf einen britischen Konvoi mit über 40 Schiffen aus dem kanadischen Nova Scotia. Es gelang Olt. Wendt die kanadische 925 BRT-Korvette HMCS Vervain zu versenken. Der anschließenden Verfolgung konnte sich das Boot wegen der flachen Küstengewässer in der es sich befand nicht durch Tieftauchen entkommen. So kam es, daß U 1276 nur zwei Seemeilen von der Wrackstelle der HMCS Vervain entfernt von der britischen Sloop HMS Amethyst ohne Überlebende versenkt wurde und dort heute selbst als Wrack auf dem Meeresboden liegt.