Zum Abschuss freigegeben - Haie in Westaustralien!

Teile:
11.12.2013 10:12
Kategorie: News

Australische Provinz gibt Jagd auf  geschützte Arten frei

Weißer Hai - zur Jagd freigegeben in Westaustralien (© Werner Thiele)
Weißer Hai - zur Jagd freigegeben...

Unglaublich! Die Westaustralische Provinzregierung (Western Australia) gibt die Jagd auf Haie frei. Sowohl der Weiße Hai als auch weitere Haiarten – ohne Rücksicht auf Klassifizierung als gefährdete Arten – sind für den Abschuss sprichwörtlich freigegeben.

Der Ministerpräsident der Region Western Australia, Colin Barnett, verteidigt das neue Vorgehen der Regierung: "Die Sicherheit der Strandbesucher muss an erster Stelle stehen". Damit hob er das bislang bestehende Gesetz zum Schutz der Weißen Haie und anderer bedrohter Arten auf.

Nach den jüngsten tödlichen Hai-Attacken an den Stränden Australiens wurde bereits befürchtet, dass die Behörden der Westküste eine Entscheidung gegen den Artenschutz fällen würden. Alle Haiarten, die nahe den populären Stränden des Bundesstaates Western Australia gesichtet werden, dürfen künftig in Küstennähe gejagt und getötet werden. Dabei gilt, jeder Hai der innerhalb einer ca. 1km Zone vor der Küste gesichtet wird, darf gejagt und getötet werden; momentan im Zeitraum von Januar bis April. Diese Regelung dürfte über kurz oder lang die professionellen Haifischer in geballter Zahl an die Küste Westaustraliens locken. Die Folgen dieser unüberlegten Gesetzgebung sind noch nicht abzusehen.

Hai-Angriffe sorgen meist für großes Aufsehen - die Zahl dieser Angriffe (weltweit) ist allerdings statistisch gesehen extremst gering. Bislang konnten die australischen Bundesstaaten im Fall eines tödlichen Hai-Angriffs nach eigenem Ermessen eine "catch-and-kill order" erlassen, also einen Befehl zum Fangen und Töten innerhalb von 24 Std. nach dem Angriff. Da nach den letzten beiden Angriffen die Haie nicht entdeckt werden konnten, entschloss sich die Westaustralische Regierung zu diesem völlig überzogenen Freifahrtschein zur Haitötung. Ein Weißer Hai hatte im November einen Surfer an der Westküste tödlich verletzt. Nur eine Woche später fand ein weiterer tödlicher Angriff durch einen Tigerhai an der Ostküste statt. Insgesamt starben in Australien in den vergangenen zehn Jahren elf Menschen bei Hai-Angriffen. Rechtfertigen diese Zahlen wirklich die weitere Reduzierung der ohnehin stark gefährdeten Haipopulation?