Zwergenpfad im Mondsee eröffnet!

Teile:
23.08.2009 19:28
Kategorie: News

Neue Tauchattraktion im Salzkammergut

Die oberösterreichische Landeshauptstadt Linz ist europäische Kulturhauptstadt 2009. NICHT in Zusammenhang damit stand jedoch die Eröffnung des wahrscheinlich größten Zwergenpfades im Alpenraum an diesem Wochenende.

"Für Taucher ist der Mondsee immer ein Gewässer zweiter Klasse geblieben, weil die Sichtweiten halt meist nicht an den benachbarten Attersee herankommen" erzählt der Obmann des Tauchclub Koralle im Austriacamp St. Lorenz, Gerhard Niedermayr. "Auch sind im Sommer die Parkplätze an den lohnenden Tauchplätzen oft voll, weil der bis 26 Grad warme Badesee bei Einheimischen und Gästen sehr beliebt ist.", so der Taucher. Zusammen mit seinem Kollegen Horst Fux sind sie so auf die Idee gekommen, eine Attraktion der besonderen Art im Mondsee anzulegen. Den "Zwergenpfad". Direkt vor dem Badestrand des Campingplatzes beginnt der Rundpfad. Knapp 20 Gartenzwerge können derzeit schon auf dem etwa 40-minütigen Unterwasserparcours bewundert werden. "Das ist erst der Anfang!" Schritt für Schritt wollen wir die größte Unterwasser Zwergerlsammlung der Welt werden!", erzählt schmunzelnd Horst Fux, Mitinitiator der Aktion. Die Tauchdestination Mondsee soll so attraktiver für Besucher werden.

DiveInside betauchte mit einigen Neugierigen als Erste am Zwergerlpfad. Unter ihnen auch Sven G. aus Linz, der während des Tauchganges ununterbrochen den Kopf schüttelte. Für den militanten Gartenzwergehasser sind die Zwergerl so wörtlich "optische Umweltverschmutzung und Gartenverschandlung"! Er verstehe auch überhaupt nicht, warum es keine Harpunen zum Verleih gebe. "Von mir aus könnte man alle Gartenzwerge der Welt in den Mondsee kippen", so der Zwergerlhasser. Einzig und alleine befriedige es ihn "Die verhassten Objekte mit dem dämlichen Grinsen und den roten Mützen tief unter der Wasseroberfläche im Schlamm stecken zu sehen."

Man kann es aber auch übertreiben, meinten wir zu Sven. Der Zwergenpfad ist eine nette Abwechslung und durch die geringe Tiefe von nur vier bis zehn Metern auch für Anfänger sehr gut geeignet. Eine Bitte der Initiatoren an alle Besucher, Liebhaber und Hasser von Gartenzwergen. "Die Zwergerl bitte an ihrem Platz lassen! Das Aufstellen und das Verbinden mit Leinen war ein Riesenaufwand und dauerte mehrere Wochen. Wer aber seinen Teil zum Zwergenpfad beitragen möchte, den ersuche ich nicht einen mitgebrachten Gartenzwerg irgendwo am Tauchplatz zu hinterlassen. Wir verlieren sonst selbst noch die Orientierung." so Horst Fux. "Besser ist es, sich mit uns vorher abzusprechen, wohin der neue Bewohner soll". Auch dürfen nur legal erworben Gartenzwerge versenkt werden. Also: Finger weg von den Gartenzwergen aus Nachbars Garten, lieber Sven!

"Nicht alle Zwergerl sind ganz jugendfrei...", verrät Gerhard beim Abschied. "Horst hat sich mit mir ein paar Streiche erlaubt und so haben wir Spätnachtens im Sinne der freiwilligen Selbstkontrolle entschieden, dass Jugendliche unter 16 Jahren hier nicht tauchen sollen."

Lustige Tauchgänge mit "Zwergerlschneuzen" im oberösterreichischen Mondsee sind also ab sofort garantiert!

Zwergenpfad im Mondsee
Tauchclub Koralle
im Austriacamp St. Lorenz
A-5310 Mondsee
++43 (0)664 4070317
http://www.tc-koralle.at