"Höhlentauchen im Totenreich" in Bad Tölz

Teile:
12.10.2014 17:40
Kategorie: News

Schatzsuche in den Höhlensystemen Mexikos

Schatzsuche in den Höhlensystemen Mexikos (Höhlentauchen im Totenreich) - Dr. Florian Huber
Multivisions-Vortrag Florian Huber "Höhlentauchen im Totenreich" beim 5. Live-Wunderfalke-Festival am 29. November in Bad Tölz.


In den Jahren 2009 - 2012 wurde von Florian Huber und 3 weiteren Forschungstauchern des Kieler Instituts für Ur- und Frühgeschichte die gefluteten Höhlensysteme und Cenoten  im nördlichen Teil der mexikanischen Halbinsel Yucatán untersucht.  2012 entstand daraus der Kinofilm "Verborgene Welten – Die Höhlen der Toten".

Veranstaltungsort: kleiner Kursaal am Vichyplatz, 83646 Bad Tölz,
Tel.: 08041 8089345

Termin: 29.11.2014, 16:00-17:30 Uhr

Tickets sind für 10€ an der Abendkasse erhältlich

Weitere Informationen: www.wunderfalke.de
Kontakt: info@wunderfalke.de
Die Dokumentation begleitete die vier Forscher auf ihrer abenteuerlichen Entdeckungsreise in diese Verborgenen Welten. Durch Spalten und Löcher, kaum größer als ihre Körper, dringen sie an Orte vor, die bis heute nur Wenige besuchen konnten. Bei einem Tauchgang, der vom Urwald bis ins Meer führt, stoßen sie auf Überreste von Menschenopfern, prähistorische Feuerstellen und urzeitliche Tierskelette.

Um dies realisieren zu können, betrat die Dokumentation auch in technischer Hinsicht Neuland: eigens entwickelte Kamerasysteme und Unterwassergehäuse wurden speziell konstruiert um den besonderen Bedingungen und Belastungsproben dieser Ausnahme-Tauchgänge standhalten zu können und ein einzigartiges 3D-Erlebnis zu garantieren.


Bei den Cannes Corporate Media & TV Awards 2013 erhielt der Film als Beste Dokumentation den Goldenen Delphin in der Kategorie "Adventure & Travel". Dazu kann "Verborgene Welten" ebenfalls einen Schwarzen Delphin in der Kategorie "Bester Einsatz von 3D" vorweisen, der den enormen technischen Aufwand der eigens entwickelten Kamerasysteme würdigt, die die einmaligen Unterwasseraufnahmen erst ermöglichten. Der Multivisions-Vortrag von Florian Huber nimmt die Zuschauer hautnah mit in diese spektakuläre Schatzsuche in der Unterwasserwelt der Höhlensysteme Mexikos.

Höhle der Toten

Weitere Informationen zum Film:

Hintergrund-Informationen: Höhle der Toten
Verborgene Welten auf DVD/Blue Ray

Florian Huber...

Dr. Florian Huber
... 1975 in München geboren, studierte Ur- und Frühgeschichte, Anthropologie, Nordische Philologie und Ethnologie in München, Umeå (Schweden) sowie in Kiel. Er war wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Ur- und Frühgeschichte der CAU Kiel mit Schwerpunkt Unterwasserarchäologie und historische Archäologie. Er ist seit 2004 Leiter der dortigen Arbeitsgruppe für maritime und limnische Archäologie (AMLA). Expeditionen und Ausgrabungen führten ihn mehrfach nach Schweden, Island, Ghana, Mexiko, Chile, Neuseeland, auf die Azoren sowie in den Sudan.

Seit 1992 als begeisterter Sporttaucher unterwegs, absolvierte er 2002 die Ausbildung zum geprüften Forschungstaucher am Forschungstauchzentrum der CAU Kiel und war dort mehrere Jahre im Ausbildungsteam tätig. Über 4 Jahre leitete er die Forschungsarbeiten in den wassergefüllten Höhlen der Halbinsel Yucatán auf der Suche nach Überresten der Maya sowie prähistorischen Funden.

Er ist Mitherausgeber der beiden Fachbücher »Zwischen Nord- und Ostsee« (Dr. Habelt Verlag) und »Gestrandet – Versenkt – Versunken: Faszination Unterwasserarchäologie« (Wachholtz Verlag).

Siehe auch: www.submaris.com

Beim 5. Live-Wunderfalke-Festival am 29. und 30. November 2014 in Bad Tölz
gibt es weitere Live-Multivisions-Vorträge:
•    Thomas Huber(buam) "Sehnsucht Torre"
•    Michael Martin, "30 Jahre Abenteuer"
•    Stefan Erdmann: "Alpenland und Heimat"
•    Gereon Roemer: "Schottland"
•    Alexander Römer "Brenta-Dolomiten"
•    Paraglider Mike Küng: "Legendary Pictures"
3 Fotoworkshops (Landschaftsfotografie, Portraitfotografie und Gestaltung CeWE Fotobuch)

Wunderfalke-Festival, Bad Tölz