Ruderregatta Oberschleißheim: UW-Fotokurs mit Heinz Toperczer

Teile:
20.08.2015 09:35
Kategorie: News

Tipps & Tricks bei der UW-Fotografie mit Heinz Toperczer

Heinz Toperczer - Unterwasserfotograf
Der Österreichische Top-Fotograf Heinz Toperczer hat sich mit seinen Unterwasserfotos einen Namen gemacht. Zahlreiche Preise hat Heinz mit seinen Bildern gewonnen; seinen großen Erfahrungsschatz gibt er gerne an interessierte Einsteiger (und auch Fortgeschrittene) in der Unterwasserfotografie weiter.

Der nächste Unterwasser-Foto Workshop findet in der Nähe von München in der Ruderregatta Anlage Oberschleißheim statt.  Die Regattastrecke Oberschleißheim hat sich für Taucher zum Geheimtipp entwickelt. Der Regattasee in Oberschleißheim ist ein künstlicher See im Norden der Bayerischen Landeshauptstadt. Gespeist wird das künstliche Gewässer durch Grundwasserzuflüsse. Der See weist eine Länge von 2,2 km bei einer Breite von 140 m auf.

Ort: Ruderregatta Oberschleißheim
Termin: 26.09.2015 – 09:30 Uhr
Preis: 195 EUR

Leistungen:
Theorieeinheit UW-Fotografie
2 Tauchgänge mit ausführlicher Bildbesprechung
Mittagessen vom Grill mit Getränk
Tauchgenehmigung Ruderregatta

Nicht im Preis inbegriffen: Verpflegung zwischendurch. Mitzubringen sind Tauchausrüstung incl. Flaschen (keine Füllmöglichkeit). Kompakt, System oder Spiegelreflexkamera – und falls vorhanden UW-Blitz.

Info und Anmeldung:
Nachttauchen Ruderregatta
www.nacht-tauchen.de
info@nacht-tauchen.de
Tel: +49 (0)176-23728438
Sport Eder, Alex Geiger
www.sport-eder.de
geiger.alex1@gmx.de
Tel: +49 (0)179-4594828

Mindestteilnehmerzahl 6 Personen.
Anmeldeschluss 2.09.2015

Der Kurs:

Die Teilnehmer erwartet ein ausführlicher Kurs und Einführung in die Unterwasserfotografie. Tipps & Tricks wie die Teilnehmer bestmöglich mit ihrer eigenen Fotoausrüstung beste Ergebnisse erzielen können sind Fokus des Kurses. Was die Teilnehmer bei dem Kurs genau lernen werden, haben wir Heinz gefragt:

Taucher.Net (TN): Heinz, du bietest erstmals einen Fotoworkshop in Deutschland an. Erzähl uns was du planst.
Heinz Toperczer (HT): Es wird ein langer Tageskurs werden mit rund 3,5 Stunden Theorie dann Grillerei und danach 2 Tauchgänge wo man das Erlernte umsetzen kann samt anschließender Analyse.

TN: Die Zielgruppe sind Anfänger in der Unterwasserfotografie und Taucher die mit neuen Kamerasystemen eventuell Probleme haben, oder einfach nicht die gewünschten Ergebnisse erzielen. Wie bringst du das unter einen Hut?
HT: Ich versuche immer alles lustig zu verpacken und mit ganz einfachen Beispielen die Technik zu erklären, damit es auch jeden Teilnehmer verständlich ist.
Da es ein Kurs ist wo unterschiedliche Kamerasysteme aufeinander prallen - von der Einsteigerkamera bis zur Spiegelreflexkamera - geht es nicht darum wer die schönsten Fotos macht, sondern sein jeweiliges eigenes System auszureizen und sich damit deutlich zu verbessern.

TN: Die Ruderregatta in Oberschleißheim ist ja bekannt für tolle Nachttauchgänge mit der Vielzahl an Fischen. Eigentlich ideal für das Thema Fotografie in der Nacht.
HT: Nachttauchgang ist keiner geplant, denn der Zeitbedarf um alle Teilnehmer step by step an das Thema anzunähern ist nicht zu unterschätzen. Und was man nicht vergessen darf: Die Teilnehmer haben erfahrungsgemäß am Anfang „genug mit sich selbst zu kämpfen“, da sie alles manuell einstellen müssen; nur so lernt man die Kniffe der Unterwasserfotografie. Erst wenn diese Griffe automatisiert sind finden sie sich auch in der Nacht zurecht.

TN: Das klingt logisch. Welche anderen Programmpunkte hast du für den Kurs vorgesehen?
HT: Ein wichtiger Punkt im Kurs ist auch die Bildgestaltung, Motivfreistellung und Auswirkung bei Standortveränderungen....

TN: Fotografische Fertigkeiten, Wissen über das Zusammenspiel zwischen Blende & Belichtungszeit um optimale Ergebnisse zu erzielen und die Umgebungsbedingungen sind extrem wichtige Faktoren, klar – aber heute muss der Fotograf auch über die Nachbearbeitung am Computer gut Bescheid wissen.
HT: Stimmt, deshalb zeige ich zusätzlich wie man in wenigen einfachen Schritten das Bildmaterial am PC zuschneidet und gebe die wichtigsten Tipps um die Ergebnisse unter anderem farblich zu optimieren. 

TN: Heinz, das klingt nach einem vollen Programm.
HT: Ja, der Tag wird sehr anstrengend und keiner kann an diesem Tag alles behalten und verarbeiten. Daher biete ich bei all meinen Kursteilnehmern einen kostenlosen  "Danachservice" an, wo sie mir ihre Fotos z.B. nach einem Urlaub per Mail schicken können und ich diese an Hand der Exifdaten analysiere und konstruktive Rückmeldungen gebe. Das kommt immer sehr gut an und ist besonders willkommen bei neuen Fotografen die sich eventuell nicht trauen ihre Ergebnisse einer öffentlichen Diskussion zu stellen.  

TN: Das klingt wie ein toller Service. Danke für das Interview, Heinz und viel Spaß in der Ruderregatta.


Heinz Toperczer - Unterwasserfotograf

Zur Person:

Heinz Toperczer, geboren 1962 in Graz als Sohn eines ehem. U-Boot Matrosen, welcher ihm das Tauchen in die Wiege legte. Als Tauchlehrer widmete er sich anfänglich dem Unterwasserfilm und wirkte bei Produktionen für den ORF, Servus TV und BBC mit.

Später wechselte er zur Unterwasserfotografie, wo er bereits 1997 beim Hans Hass Fotofestival den ersten seiner zahlreichen internationalen Preise gewann.

Als Pressefotograf und Fotodesigner machte er sich selbständig und seine Publikationen lassen sich in Tauchmagazinen, Zeitungen, Onlineportalen und Fachbüchern finden.


Webseite Heinz Toperczer: www.tophai.at - Mail: tophai@gmx.at


Heinz Toperczer - Unterwasserfotograf