'tauchen' Ehrenaward für Rolf Schmidt und Petra Röglin, Sinai Divers

Teile:
31.01.2014 15:37
Kategorie: News

Der Zauber der Beständigkeit

Petra Röglin und Rolf Schmidt - tauchen Ehren-Award 2014
"Hinter jedem großen Mann steht auch eine große Frau", sagen Laudatoren oft, wenn sie erklären möchten, dass die herausragenden Leistungen eines Mannes auch irgendwie einer Frau im Hintergrund mit zu verdanken sind. Was aber, wenn eine große Frau an der Seite eines großen Mannes gemeinsam mit ihm Großes leistet? Dann bekommen Sie gemeinsam einen Award! In diesem Fall den Ehrenaward der Zeitschrift tauchen, der in diesem Jahr einem Gespann verliehen wurde, vor dem sich auch der kritischste Beobachter der Tauchszene anerkennend verneigte.

Die Rede ist von Petra Röglin (60) und Rolf Schmidt (62) von den Sinai Divers. Kein Juppy Heesters-Award für das "Lebenswerk", sondern eine ehrliche Anerkennung für etwas Besonderes, für etwas, das sich in der Tauchbranche heute nicht mehr allzu oft finden lässt: Beständigkeit, Ehrlichkeit, Zuverlässigkeit, Engagement und Treue. Eigenschaften also, die alle leidenschaftlich suchen, nur kaum noch jemand bereit ist, diese zu leben. Beständigkeit scheint ein Lebensthema dieser beiden Tauchpioniere zu sein, deren Lebenswerk noch lange nicht vollendet ist. Dieser tauchen-Award ist also auch nur als ein anerkennendes Zwischenzeugnis für ihr auffällig unauffälliges Wirken zu sehen.

Seit 46 Jahren ist Petra Röglin an der Seite von Rolf Schmidt. Seit ihrer Schulzeit sind sie ein Paar und seit rund zehn Jahren verheiratet. Neben der Zuneigung für einander teilen sie viele Dinge miteinander, sei es die Liebe zu Ägypten, zum Roten Meer, zum Tauchen oder zu der gemeinsamen Leidenschaft für Oldtimer. Sie gehören zu den wenigen aus der alten Garde der Tauchpioniere in Ägypten, die noch im Land sind, hier ihre neue Heimat gefunden haben und trotz aller Kriege, Unruhen, Attentate und sonstiger bekannter Widrigkeiten in Tauchers Traumdestination durchhielten und ihren persönlichen Traum weiter lebten. "Wir sind ein wenig stolz auf unser Durchhaltevermögen und unsere Beständigkeit, denn das Land und die Menschen hier haben unser Engagement verdient. Es ist unser Zuhause", sagt Rolf Schmidt.
Petra Röglin und Rolf Schmidt - tauchen Ehren-Award 2014
Petra und Rolf waren immer ganz vorn mit dabei, wenn es darum ging, Neues zu ergründen. Als Taucher holte sich Rolf seine ersten Erfahrungen in Ostafrika, danach mit Petra auf den Philippinen und den Malediven. 1976 veranstaltete er mit Winfried Schott , dem Gründer von Aquanaut Reisen, eine der ersten Tauchkreuzfahrten im Mittelmeer und blieb dann endgültig mit seiner ständigen Begleitung in Ägypten hängen.

Die Beständigkeit, die das Wirken dieses im Tauchsport einmaligen Gespannes begleitet, zeigt sich auch in dem fortwährenden Einsatz für den Schutz der sensiblen Tauchgebiete, die Einführung des Nationalparks und der Mitarbeit im Board of Directors in der heute durch die politischen Veränderungen und Unruhen dahinsiechenden CDWS (Chamber of Diving and Watersport).

Die Sinai Divers waren immer international aufgestellt, keine ihrer fünf ägyptischen Tauchbasen oder die Basis in Aquaba in Jordanien sind nur auf deutsche Kunden ausgerichtet.
M/Y Ghazala I - Sinai Divers
Dieser Offenheit verdanken die beiden auch den Besuch zahlreicher Persönlichkeiten. Starfotograf David Doubilet war ebenso dort, wie Ägyptens Ex-Regierungschef Hosni Mubarak der einst die Ghazala I (siehe Bild links), damals Ägyptens modernstes Tourenschiff, besuchte. Die Ghazala I passt denn auch perfekt in das Lebensmotto von Petra und Rolf, denn das Schiff fährt heute noch mit den Original-Motoren von 1987 und hat mehrfach eine Grundinstandsetzung erhalten. Und dass Altes nicht zugleich auch unattraktiv und überholt sein muss, zeigt Rolf Schmidt auch mit seinem Faible für Oldtimer: Es fing mit einem alten Lloyd und einem Triumph Spitfire an. Nun besitzten Rolf und Petra einige alte Porsche, die gekauft und liebevoll restauriert wurden. Ihr  Lieblingsmodell, ein altes 356er Cabriolet, muss denn auch immer wieder mal seine Alltagstauglichkeit beweisen. So wie die Ghazala I auch. Ebenso, wie sie es auch von sich und ihrem Team im beständigen Wirken am Kunden, erwarten.

Das Taucher.Net-Team gratuliert jedenfalls zweifach: Rolf und Petra zu dieser verdienten Ehrung und der tauchen-Redaktion, für den Mut, die große Frau an der Seite des Mannes mit aufs Podest zu heben!