Unseren Recherchen zufolge soll das "monte mare" etwa sechs Wochen geschlossen sein. Wie von unserem Leser Elmar Neitzert berichtet wurde, erschien im "Bonner General-Anzeiger" am 02.06.2006 folgender Artikel:
MONTE MARE - Das Taucherbecken muss wieder schließen
Kleine Risse und Löcher lassen sich nur bei abgelassenem Wasser reparieren - Die Stadt Rheinbach geht davon aus, dass die zuständige Fachfirma die Kosten trägt
Von Annette Claus
Rheinbach. Wegen Wartungs- und Reparaturarbeiten wird das zehn Meter tiefe Taucherbecken im Rheinbacher Freizeitbad ab Dienstag, 6. Juni, voraussichtlich sechs Wochen lang geschlossen bleiben. Die Wieder-Eröffnung ist für Mitte Juli geplant, teilt die Firma Monte Mare mit, die Bad und Taucherbecken betreibt.
Beigeordneter Jürgen Hauser ist bei der Stadtverwaltung für das Bad zuständig, das der Kommune gehört. Auf Anfrage des General-Anzeigers führte er am Donnerstag aus, dass sich die zuständige Fachfirma einiger Mängel annimmt, die nur bei abgelassenenem Wasser zu bearbeiten sind. "Kleine Risse und Löcher sollen jetzt endgültig abgedichtet werden", so Hauser. Ab dem 6. Juni soll das Wasser abgelassen werden, eine Woche später sollen die Reparatur-Arbeiten beginnen.
Die Frage, wer die Kosten derartiger Mängelbeseitigung übernimmt, sei bekanntlich strittig, so der Beigeordnete. Er gehe jedoch davon aus, dass die Reparaturen unter die Garantie fallen und auf die Stadt deshalb keine Kosten zukommen.
Rheinbach befindet sich unter anderem wegen Mängeln am Taucherbecken nach wie vor in zivilrechtlichen Prozessen. Die Eröffnung des neuen Beckens - in seiner Art bundesweit unvergleichlich - war wegen Baumängeln einige Male verschoben worden. Aus demselben Grund zahlt die Firma Monte Mare keine vollständige Pacht an die Stadt. Zunächst hatte der Tauchspezialist "Rhein Dive" das Taucherbecken geführt. Nachdem er Insolvenz anmeldete, übernahm Monte Mare Ende 2004 auch den Tauchbetrieb.
Wie Monte Mare mitteilt, sollen in der Zeit ohne Taucherbecken Tauchkurse inklusive Schnuppertauchen für Anfänger ins Freizeitbad und ins Freibad verlegt werden: "Für alle Taucher wurde ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt, das unter anderem verschiedene Ausflüge zu Tauchseen beinhaltet". Wieder-Eröffnung soll Mitte Juli sein: mit einer "Taucher-Party".
Auch wenn das Taucherbecken ein Sorgenkind der Stadt Rheinbach ist - laut Betreiberfirma Monte Mare ist es erfolgreich. Alleine im Mai hätten mehr als 1 650 Taucher den Weg nach Rheinbach gefunden, so das Unternehmen. Dies seien knapp 75 Prozent mehr gewesen als ein Jahr zuvor.
Weitere Informationen zum Tauchbecken unter der Rufnummer (0 22 26) 90 30 11 und www.monte-mare.de.
Tauchplatzkarten in Hülle und Fülle - aus der ganzen Welt gibt es auf unserer Kartenseite. Hier sind viele in- und ausländische Tauchplätze verzeichnet, und mit unseren Karten kann man sich prima auf den Tauchgang vorbereiten.