Dieses 208 Seiten umfassende Hardcover-Buch im DIN A4-Format erschien zuerst 2005 in englischer Sprache mit dem Titel ´Warriors from the deep - the extrordinary history of the Combat Swimmers´, bevor es dann Ende 2007 in deutscher Sprache vom Motorbuch Verlag herausgegeben wurde.
Der Autor Eric Micheletti -seines Zeichens ehemaliger Fallschirmjäger in der Französichen Armee und nun Chefredakteur einer sicherheitspolitischen Publikation- beleuchtet ausführlich die Geschichte samt Entwicklung bis in die Gegenwart der ´klassischen´ Kampfschwimmer aus Italien, Deutschland und Frankreich, was auch aus folgender Kapitelübersicht hervorgeht:
Die Torpedoreiter und die Gamma-Kampfschwimmer der Decima Mas S. 8
Die Arditi Incursori - Vom Neubeginn zur Ära des Terrorismus in den 1970er Jahren S. 36
Die Arditi Incursori heute - In der vordersten Reihe der operativen Einsätze S. 44
Die Kampfschwimmer der Deutschen Kriegsmarine S. 80
Die Kampfschwimmer der Bundeswehr bis zum Ende des "Kalten Krieges" S. 104
Die Kampfschwimmer heute - Von den 90er Jahren bis ins 21. Jahrhundert S. 114
Die Nageurs de Combat - Von Indochina bis zur Bekämpfung des Terrorismus S. 146
Die heutigen Nageurs de Combat des "Commando Hubert" S. 170
Erstaunlich bewandert wird die Ausbildung, technische Ausstattung, Gliederung, werden die Einsätze und Tätigkeiten der Gamma-Kampfschwimmer und Torpedoreiter der Decima MAS sowie der Arditi Incursori dargestellt -ebenso wie die der deutschen Kampfschwimmer und der Nageurs de Combat bzw. des Commando Hubert aus Frankreich. Das ganze wird mit 450 Bildern auch gut illustriert.
Einziges subjektiv empfundenes Manko: die Schrift hätte gerne ein bissl größer sein können und bei der Übersetzung in das Deutsche hätte man die paar wenigen Schreibfehler auch noch ausmerzen können. Ansonsten ein sehr gelungenes Buch!
Wer es käuflich erwerben möchte, kann es für 29,90 Euro bei Amazon kaufen bzw. mit der ISBN 3613027445 im Buchhandel bestellen.
Bewertung :
|