Auf dieser Seite befinden sich jede Menge Kritiken über Bücher und CD-ROMs rund obiges Thema. Also - Buch aussuchen - bestellen - Bildschirm aus .. und dann in aller Ruhe schmöckern.
Tauchbücher zu dieser Rubrik bei Amazon :
Tauchbücher
Tauchliteratur und Videos
Notfalltraining Tauchunfälle geschrieben am 01.05.2004 von Dr. Qualle 
Als Autor des Buches "Notfalltraining Tauchunfälle" möchte ich mich hier gerne zur Kritik von "Bubblemaker" äussern. Seit bald zehn Jahren beschäftige ich mich mit Tauchmedizin und gebe Kurse für Sporttaucher (z.B. bei Tauchsport Luna, Nürnberg). Selbst bin ich Taucherarzt (Diving Medicine Physician) und arbeitete in Sharm el Sheikh mit Dr. Adel Taher. Daher weiss ich, worauf es in der Erstversogung von Tauchunfällen ankommt. Werke, wie "bubblemaker" eines gesucht hat, nämlich umfassende, gibt es genug. Was fehlte war ein dünnes Buch mit klaren und konkreten Anleitungen. Daher habe ich aus dem Kursskript ein Buch gemacht und fand sofort einen Verlag dafür (also scheint meine Zielgruppe wirklich zu existieren). Es liefert genug Hintergrund um die Pathophysiologie des Tauchunfalles verstehen zu können und konzentriert sich sonst auf die Erkennung und Massnahmen von bzw. bei Tauchunfällen. Ausserdem stellt es möglichst viele Materialen zur Verfügung, daher auch eine Liste für eine Reiseapotheke, die im Baukastensystem bis zu einem Notfallkoffer für Taucherärzte ausgebaut werden kann. Selbstverständlich soll ein Ersthelfer nicht intubieren, wenn ich jedoch als Arzt zu einem Tauchunfall komme (z. B. im Urlaub), dann kann ich ohne vernünftiges Material auch nicht mehr bewirken als jeder Laie. Der Inhalt des zitierten Koffers ist der, den ich gerne vorfinden würde, wenn ich einen Unfall erstversorgen muss. Die Teilnehmer meiner Kurse jedenfalls, von den ich immer direktes Feedback bekomme, arbeiten gerne mit dem "Notfalltraining" Kurzum: es ist ein dünnes Buch, das sich an Sporttaucher richtet und in jeder Tauchtasche seinen Platz haben sollte. Christian Wölfel
Dieses Buch bei Amazon einsehen und/oder bestellen:
Notfalltraining Tauchunfälle geschrieben am 02.06.2002 von Bubblemaker 
Als Vorbereitung für ein Tauchunfallseminar war ich auf der Suche nach "Basisinformationen" zum Ertrinkungsunfall und Tauchunfall. Das Buch von C.Wölfel fiel mir deshalb sofort ins Auge, weil es a) nicht dick zu sein schien (sollte doch alles kompakt und kurz sein) und b) mit dem Zusatz "Für Tauch- Schnorchel und Badeunfälle" warb. Gut, bei Amazon kann man leider nicht weiterblättern.
Als das gute Stück bei mir zu Hause eintraf war ich schon auf den ersten Seiten mehr als verwundert von 112 Seiten (inkl. Anhang) entfallen die ersten 5 gleich auf das Inhaltsverzeichnis, weitere 8 gehen für Titel und Geleitworte und Danksagungen drauf, so dass es dann ab Seite 14 "schon" losgehen kann. Dabei kommt dem "Beinaheertrinken" eine ganze halbe Seite zu (ist sie doch wie der Statistikteil verrät an 69% der Todeursachen im Wasser beteiligt. Auch nicht besser weg kommt der Dekounfall, immerhin widmet sich das Buch ganze zweieinhalb Seiten diesem Thema.
Richtig stutzig bin ich dann beim Thema Reiseapotheke geworden. Kann ich teile der dort genannten Medikamente noch verstehen und die Liste nahezu unterschreiben ist mir beim "Notfallkoffer für Taucher" kaum noch etwas eingefallen. Hier werden Notfallmedikamente genannt, die weder in die Hand von medizinischen Laien gehören (und dazu zähle ich Taucher auch) noch durch ein "vielleicht ist ja ein Arzt da" zu rechtfertigen sind. Von der Haltbarkeit und der Verschreibungspflichtigkeit mal ganz abgesehen.
Alles in allem sind mir in dem Buch viel zu wenige handfeste Informationen zum eigentlichen Thema gegeben worden. Sicher ich wollte ein kurzes knappes Buch, aber wenn der eigentliche Teil, nämlich die Unfälle selbst, erst auf Seite 40 beginnen und auf Seit 84 enden, dann gehen von 125 Seiten 80 Seiten als "Beiwerk" verloren (Erwähnte ich die darin enthaltenen 13 Seiten Anhang schon?). Sicher medizinische Grundlagen sind wichtig, aber muss es zu Lasten des Restes gehen?
Für mich, der bei der Vorbereitung auf das oben genannte Seminar auch im Internet recherchiert hat, waren 95% der Informationen schon auf diesem Weg in ähnlich kompakter Form zu bekommen, oder sie waren Gegenstand der Tauchausbildung und dort -teilweise ausführlicher- nachzulesen. Die 5%, die sich mit dem Notfallkoffer beschäftigten, waren auch mir neu und bleiben es hofentlich auch in Zukunft.
Der Preis vom EUR 14,90 ist dabei eindeutig zu hoch, wenn man das Preis/Leistungsverhältnis betrachtet.
Vielleicht war ich einfach die falsche Zielgruppe für dieses Buch oder meine bisherige Tauchausbildung in diesem Bereich zu umfangreich. Für mich kann es nicht mehr als eine Flosse geben und den guten Hinweis, das es zu diesem Thema idealere Bücher gibt, die dann 10 EUR mehr kosten aber ihr Geld wert sind.
Bewertung :
Dieses Buch bei Amazon einsehen und/oder bestellen:
TIPP:
Taucher.Net ist die ideale Werbeplattform für den Tauchsport. Willst Du nicht auch mal Werbung hier schalten?
Drei zufällige Tauchlinks: Guarapa`s Caça Sub - Notícias Guarapa`s Caça Sub é o melhor portal de pesca sub da Internet brasileira, no ar desde 1998. Poseidon Diving Systems U.K. - Re.. Welcome to Poseidon UK, welcome to our Website. We are a UK company specifically formed to support and maintain technical and non technical diving products. Diveman Ί_ “‡‚̃_ ƒCƒuƒT[ƒrƒXB‚P“ú‚T–¼—l‚܂Š‚ÌŠ®‘Sl”§B