Auf dieser Seite befinden sich jede Menge Kritiken über Bücher und CD-ROMs rund obiges Thema. Also - Buch aussuchen - bestellen - Bildschirm aus .. und dann in aller Ruhe schmöckern.




    Tauchbücher zu dieser Rubrik bei Amazon :


 Tauchbücher 
Tauchliteratur und Videos
Schlafende Schiffe
geschrieben am 10.05.2007 von Harry 

Die Wracks im Roten Meer
Ned Middleton
2006, 160 Seiten, durchgehend bebildert
ISBN 978-3-440-10727-0, Kosmos Verlag, 34,90 €

Wirklich gute deutschsprachige Literatur über die Wracks im Roten Meer war bislang recht dünn gesät. Mit dem vorliegenden Buch erschien aber ein Meisterwerk zum Thema.

Die Texte von Ned Middleton gehen in eine Informationstiefe, die bisher unbekannt war. Die Recherche ist erstklassig. Diese werden von sehr guten UW-Bildern umrahmt. Auch zeitgenössische Bilder des Schiffs finden sich zu den Wracks. DAS Highlight im Buch sind aber definitiv die erstklassigen, dreidimensionalen Unterwassergraphiken der Wracks von Rico Oldfield. Diese erscheinen wie Panoramaaufnahmen der Wracks bei unendlicher Sichtweite.

Neben den bekannten Wracks im Roten Meer, die auf Tagestouren oder Safaris betaucht werden, finden sich im Buch auch weniger bekannte Wracks.
Schiff, historische Hintergründe, Umstände des Untergangs, Tauchen am Wrack und weitere interessante Fakten werden intensiv vorgestellt.

Für den Wrackbegeisterten sowie für Recherchen sind die Anhänge besonders interessant:
Hier werden in Teil I weitere, bekannte Wracks, die taucherisch aber weniger attraktiv sind, vorgestellt.
Im Teil II folgt eine Auflistung der häufig wechselnden Schiffsnamen der Wracks sowie aller bekannter ´potentiellen´ Wracks, Unglücke und verlorenen Schiffe.
Im Teil III schließlich findet sich eine Auflistung bekannter Wrackpositionen im ´verbotenen´ Golf von Suez.

Inhalt:
- Von Na´ama Bay - südlich bis Hurghada
Agia Varvara
Million Hope & Hey Daroma
Zingara
Thistlegorm
Kingston
Dunraven
Ulysses
Rosalie Moeller
Kimon M
Chrisoula K
Carnatic
Giannis D
Miniya
- Von Hurghada nach Süden bis Rocky Island
Salem Express
Numidia
Aida
Turbo
Zealot & Maidan

Fazit:
Ein Buch, das jeden wrackbegeisterten Taucher begeistern wird! Die Informationen gehen in eine Tiefe, die bislang so nicht vorhanden war. Gäbe es hier sieben Flossen zu vergeben, dann hätte sie dieses Buch verdient! Dies ist keine leere Floskel!

Bewertung :


Schlafende Schiffe
geschrieben am 08.01.2007 von Oliver 

Wracks im Roten Meer, das neue Werk von Ned Middleton. Ned verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung im Tauchen an Wracks im Roten Meer, hat etliche Wrackexpeditionen in diesem Gewässer organisiert und geleitet, sowie so manches Wrack selbst entdeckt und abgelichtet. Dies und zusätzlich acht Jahre Recherche sind nun in dieses Buch von ihm eingeflossen.

Der Bericht zu diesem Wrackbuch befindet sich in unserer 74. Redaktionsausgabe.


Infos

Du hast Fragen zu einem bestimmten Tauchgebiet? Dann ab ins Diskussionsforum Tauchgebiete, hier findest Du schnell Antwort, Ratschläge und gute Tipps rund um Deinen nächsten Tauchurlaub. Auch die Suche in diesem Forum lohnt sich!


21.05.2012 05:52 Taucher Online : 58
Heute 1541, ges. 61548359 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite


Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Aus unserer Foto-Datenbank:
Und noch über 20.000 weitere Fotos...



Unsere Linkdatenbank:

Aktueller Tauchlink:

Taucher Ausbildung
Wir fördern die bessere, sicherere und angenehmere Art des Tauchens, moderne Tauchausbildung. Mach es richtig, gleich von Anfang an!

Ein "Sponsored Link":

Medes Inseln spanien
hotel und tauchbasis in l`Estartit Medes Inseln

und einer unserer Toplinks:

SCUBA DUDES
Tauchfreunde mit eigenem Fernsehprogramm


MountainBIKE RoadBIKE UrbanBIKING outdoor klettern CAVALLO AnglerNetz taucher.net planetSNOW