Neue EinträgeHilfeseitenImpressum und AGBMail an die RedaktionHauptseiteSeitenübersicht
Erfahrungsdatenbank - Buch/Video-Kritiken - Tauchmedizin - Tauchmedizin in Theorie und Praxis





Auf dieser Seite befinden sich jede Menge Kritiken über Bücher und CD-ROMs rund obiges Thema. Also - Buch aussuchen - bestellen - Bildschirm aus .. und dann in aller Ruhe schmöckern.




    Tauchbücher zu dieser Rubrik bei Amazon :


  Tauchbücher 
Tauchliteratur und Videos
Tauchmedizin in Theorie und Praxis
geschrieben am 27.06.2008 von Michael Böhm 

Tauchmedizin in Theorie und Praxis
Roggenbach, Göbel, Bredebusch
Delius Klasing Verlag
Edition Naglschmid
1. Auflage 2007
238 Seiten
ISBN 978-3-7688-1914-5
UVP 24,90 Euro


Der erste Blick prägt auch den Gesamteindruck: "Tauchmedizin in Theorie und Praxis" ist ein echtes "Handbuch" der Tauchsportmedizin. Und nicht nur, weil es im praktischen DIN A5-Format vorliegt - als idealer Begleiter jeder Tauchtour. Grundlagen von Tauchphysik und -medizin hängen unmittelbar zusammen, korrespondieren miteinander. Aber Hand auf´s Herz: Welcher Taucher ist umfassend und zu jedem Zeitpunkt - zumindest theoretisch - fit, was Medizin und Physik des Tauchens angeht? Das Handbuch der drei Autoren bietet dazu gute Hilfestellung, in dem es gerade im Bereich der Grundlagen einfach und verständlich für Nachhilfe sorgt. Die integrierten Grafiken wirken zwar Layouttechnisch nicht immer homogen, erfüllen aber ihren Zweck: Sie verdeutlichen die angesprochenen Prozesse anschaulich.

Der visuelle Typ wird die einheitliche Darstellung von physikalischen Formeln und Gesetzmäßigkeiten einschließlich ihrer Definition als besonders gelungen empfinden. Damit erfüllt das Buch auch die Funktion eines Nachschlagewerkes für Tauchphysik. Oder haben sie jetzt in diesem Moment die korrekten Begriffsbestimmungen des Gesetzes von Boyle-Mariotte geistig griffbereit?


Formeln und Definitionen in einheitlichem Design machen
das Handbuch zum kleinen physikalischen Nachschlagewerk.


Die Grundlagen werden ausreichend detailliert angesprochen, um Zusammenhänge zu verstehen. Im seltenen Einzelfall bleibt aber auch einmal ein Frage offen. Wer beispielweise nicht nur über das Aussehen und die Bestandteile der Lymphe, sondern auch deren Aufgaben näher informiert werden möchte, wird nicht fündig. Die Frage dabei ist jedoch: Braucht der Taucher das? Andererseits wird beim Thema "Blutkreislauf" sehr detailliert auf den Kreislauf des menschlichen Embryos eingegangen. Als Basis für das Wissen um das "Offene Foramen Ovale" sicher notwendig ist der Detailierungsgrad sicher eher eine Frage der Grenzziehung zwischen notwendig und überflüssig.

Tauchtechnik, Tauchprofile, Dekompression, Apnoetauchen, Besonderheiten beim Tauchen von Frauen ... all dies sind weitere Themengebiete, die kurz und anschaulich beleuchtet werden, ohne den Leser zu überfrachten. Soweit zu den Grundlagen. Der Hauptteil stellt logischerweise die "Praxis" dar. Wobei praktisch hier nicht das Erlernen von Fertigkeiten meint, sondern den Kernbereich des Buches, der Medizin in ihrer praktischen Anwendung vor Ort. Übersichtlich wird dargestellt, wo und wie die Tauchmedizin zu ihrem Einsatz kommt: Ertrinken, Barotraumata in den Ohren, der Lunge usw., Dekompressionsunfälle mit Unterscheidung von DCS I und II, Gase und ihre Auswirkungen wie Tiefenrausch, High-Pressure-Nervous-Syndrom (HPNS) bei Verwendung von Heliox oder Trimix, Giftigkeit von Sauerstoff, Hitze und Kälte beim Tauchen, Vergiftungen und Verletzungen durch Meerestiere und vieles mehr.


Ein Zeichen der Aktualität des Buches ist der Verweis auf modernes Equipment
wie hier den Data-Mask-Tauchcomputer, wie er bei Seemann oder Oceanic im Programm steht.


Was bitte ist Pathophysiologie? Das Wort setzt sich begrifflich aus Pathologie und Physiologie zusammen. Pathologie, die Lehre der krankhaften Veränderungen am Körper und die Physiologie, die Lehre von der Funktionsweise des Körpers eines Lebewesens. Wenn die Autoren also von Pathophysiologie des Ertrinkens sprechen meinen sie vermutlich, wie unser Körper unter den krankhaften Veränderungen funktioniert und was zu dieser krankhaften Veränderung führte, oder nicht? Ganz klar wird es an folgendem Beispiel: "Durch die Apsiration von Süßwasser wird eine oberflächenaktive Substanz, das alveoläre Surfactant, direkt geschädigt und inaktiviert." Nun ist alles klar, oder etwa nicht?
Besonders in diesem Part richtet sich das Handbuch offenbar an den Mediziner, das Basiswissen des Tauchers wird hier mit Ballast versorgt. Denn wichtig ist die eingehende Erklärung, dass zwischen Ertrinken in Süß- und Salzwasser heute kein Unterschied mehr gemacht wird - außer im klinischen Bereich. Ersthelfer und Intensivmedizin wenden die gleichen therapeutischen Maßnahmen an. Bei aller Verständlichkeit des Buches: Ab und an hat sich der Autor bzw. haben sich die Autoren "auf dem Gaul der fachchinesischen Eloquenz etwas vergaloppiert".

Der Bereich "Differentialdiagnose" klingt zunächst kompliziert, stellt sich jedoch aufgrund seiner Aufarbeitung und tabellarischen Darstellungsform schnell als brauchbarer Helfer beim Erkennen der Unterschiede, dem Differenzieren bei der Diagnose, heraus. Verschiedene Fallbeispiele verdeutlichen dies klar und geben Handlungssicherheit. Dies hilft, das Erlernte bei Bedarf in die Praxis umzusetzen. Der Leser kann sich bereits beim Lesen mental in eine mögliche Situation eines Tauchzwischenfalls hineinversetzen, sich geistig auf die Praxis vorbereiten.

Apropos Tauchzwischenfälle: Der Begriff "Tauchunfall" ist Bestandteil jeder Aus- und Fortbildung in der Taucherei. Er ist auch eindeutig negativ belegt - leider mit einer manchmal fatalen Folge: Unfall ist etwas Schwerwiegendes, stets verbunden mit schwerwiegenden Ereignisse, schwerwiegenden Folgen, nach außen hin sichtbaren, schwerwiegenden Zeichen. Doch die ersten Symptome sind oft nicht sonderlich schwerwiegend, eher schleichend, unscheinbar. Und hier setzen die Autoren an. Sie benennen die Thematik etwas neutraler "Tauchzwischenfälle" und drücken die hohe Schwelle des Tauchunfalles etwas nach unten. Dies bewirkt hoffentlich beim ein oder anderen Leser, etwas sensibler zu werden, erste Signale wie beispielsweise die Seekrankheit seines Tauchpartner zu erkennen, zu deuten und zu antizipieren - möglich Folgen zu erahnen. Dass auch scheinbar banale Themen wie Sonnenbrand und seine Folgen nicht ausgelassen werden, erhöht den praktischen Nutzwert des Handbuchs.

Zweifelsfrei ein Dauerbrenner ist die Thematik "Herz-Lungen-Wiederbelebung" (HLW). Doch vorab: HLW ist Lehrstoff spezieller Fortbildungskurse und sicher kein Wissen, das sich via Lehrbuch erschließt. Doch das Handbuch bringt fehlendes Wissen zurück in Erinnerung - anschaulich Punkt für Punkt, jedoch ausreichend kurz und nicht verwissenschaftlicht. Entsprechende Grafiken unterstützen hierbei.


Absolut praxistauglich: Die Stabile Seitenlage wird
Schritt für Schritt erklärt und grafisch anschaulich dargestellt.


Im Inhaltsverzeichnis mit sechs Unterpunkten umfangreich angekündigt entpuppt sich das Kapitel "Tauchtauglichkeitsuntersuchung" als kurz angerissenes Feature auf zweieinhalb Seiten. Doch allen Kritikern zum Trotz: Dies genügt. Denn mehr würde den Rahmen des Buches sprengen, ist oft ein Thema zwischen Taucher und Mediziner. Wer mehr Hintergrundwissen benötigt, muss sich zwangsläufig mit der Materie eingehender beschäftigen.

Ob in einem allgemeingültigen, Tauchverbandsunabhängigen Medizin-Handbuch die Darstellung diverser Spezialkurse wie "Tauchsicherheit und Rettung" oder "Medizin-Praxis" enthalten sein müssen, darf zumindest in Frage gestellt werden dürfen.

Absolut brauchbar und fast schon ein Geheimtipp: Im Anhang finden sich unauffällig drei Seiten zum Dauerthema "Reiseapotheke für Taucher". Hier erfährt der Taucher einen echten Mehrwert des Buches im Vergleich zu manch anderen Publikationen, denn die Autoren nennen Ross und Reiter, sprich benennen die Medikamten.
Fast schon eine Apotheken-Einkaufsliste für die Vorbereitung des nächsten Tauchurlaubs ...



Inhalt des Buches im Detail:

1. Grundlagen
- Physik
- Anatomie
- Physiologie & Pathophysiologie
- Tauchprofile & Dekompression
- Tauchverfahren
- Besonderheiten bestimmter Zielgruppen

2. Tauchausrüstung
- Drucklufttauchgeräte
- Tauchcomputer

3. Tauchzwischenfälle
- Unfälle an der Wasseroberfläche
- Wasser-Nase-Reflex
- Barotraumen
- Dekompressionskrankheit
- Einflüsse von Atemgasen
- Zwischenfälle beim Apnoetauchen
- Ertrinken
- Vergiftungen und Verletzungen durch Meerestiere

4. Differenzialdiagnose
- Unterscheidung Dekompressionskrankheit und Lungenüberdruckbarotrauma
- Fallbeispiele
- Typische medizinische Zwischenfälle bei Tauchgängen mit Anfängern

5. Tauchunfallbehandlung
- Leitlinie Tauchunfall
- Erste Hilfe und Reanimation

6. Tauchtauglichkeitsuntersuchung
- Notwendigkeit
- Frequenz der regelmäßigen Untersuchungen
- Untersuchende Ärzte
- Umfang der Tauchsportärztlichen Untersuchung
- Einschränkung der Tauchfähigkeit
- Kosten der Tauchsportärztlichen Untersuchung

7. Spezialkurse der Tauchmedizin
- Kurs in Herz-Lungen-Wiederbelebung
- Spezialkurs Tauchsicherheit und Rettung
- Spezialkurs Medizin-Praxis

Anhang
- Reiseapotheke
- Sauerstoffsysteme
- Tauchsportverbände
- Adressen der Druckkammern mit 24-h-Bereitschaft
- weitere Therapieeinrichtungen (ohne 24-h-Bereitschaft)
- Zeitschriften
- Register


Fazit:
"Tauchmedizin in Theorie und Praxis", ein tauchtaugliches Handbuch nicht nur für Laien. Ob für Tauchurlaub, Ausbildung oder Prüfungsvorbereitung oder als kleines Nachschlagewerk - das Buch gesellt sich zu Recht in die Reihe diverser Fachbücher, die in diesem Segment bereits zur Verfügung stehen. Im Vergleich zu manch antiquiertem, sogenannten Standardwerk bietet dieses Handbuch aktuelle technische und medizinische Inhalte. Einzig die Kontaktdaten so manchen Tauchverbandes (im Anhang des Buches gelistet) dürften nicht für die Ewigkeit gelten - doch dafür gibt es das Internet!

Bewertung :


TIPP:Du hast noch ein paar Fragen zu Deiner Tauchausrüstung? Dann ab ins Diskussionsforum Tauchausrüstung!


22.08.2008 06:14 Taucher Online : 45
Heute 1005, ges. 28325160 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite


Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!


Zu unserer Kooperationsseite...




Mail and die RedaktionHauptseiteImpressum und AGBs
© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting