Was lebt in heimischen Seen? Ein Bestimmungsbuch für Taucher und Schnorchler Bergbauer Kosmos Verlag, ISBN 978-3-440-12312-6 2011, 223 Seiten, durchgehend bebildert, 22,95 Euro
Tauchen in heimischen Gewässern hat seinen eigenen Reiz. Natürlich können Haustümpel, Vereinsgewässer oder Alpensee nicht mit der Farbenpracht eines tropischen Meeres mithalten. Doch das Argument „Da gibt es eh nix zu sehen“ kann rasch entkräftet werden. Meist ist so, dass man nur das sieht, was man weiß. Und: In heimischen Gewässern gibt es viel zu entdecken! Um die Wissenslücken zu schließen und sich weiterzubilden, dafür ist dieses Buch ideal:
Die Bücher, die Matthias Bergbauer schreibt, können was. Das ist keine leere Phrase. Sein Mittelmeerführer gehört zum Beispiel zu den Dingen, die man unbedingt mit in den Tauchurlaub nehmen muss. Im Buch begeistern die Fotos namhafter Süßwasserfotografen wie Herbert Frei, Udo Kefrig und Manuela Kirschner. Der Wels in der Sonne von Seite 8 gehört zu den ganz großen Klassikern von Herbert Frei.
Jede im Buch vorgestellte Art wird kurz, aber umfassend beschrieben. Hinweise über Größe, Merkmale und Vorkommen sowie Wissenswertes und Tipps für Taucher ergänzen die knackigen Informationen.
Aber der Autor muss auch gerügt werden: Die Traun befindet sich auf keinem Meter ihrer Länge in Oberbayern. Das Foto mit dem Huchen auf Seite 105 wurde unterhalb des Traunfalls in OberÖSTERREICH gemacht.
Inhalt - Spannende Beobachtungen - Wirbellose - Amphibien & Reptilien - Fische
Fazit Ein Bestimmungsbuch wie es sein soll: Übersichtlich und gut gegliedert. Mit knackigen, aber informativen Texten und erstklassigen Bilder, die die Identifizierung erleichtern.
Bewertung :
|