Im Praxistest: SAS (Rofos) Trilaminattrocki. Robust, leicht und was sonst noch?

Teile:
06.03.2014 16:12
Kategorie: Ausrüstung


Tauchen in Deutschland ist in der Regel Kaltwassertauchen. Insbesondere in nennenswerten Tiefen kommt der deutsche Ganzjahrestaucher um einen guten Trockentauchanzug eigentlich nicht herum.

Diesmal haben wir uns die Trilaminatanzüge von SASDiving genauer angeschaut und ausgiebig im kalten Februarwasser getestet. "Robust, leicht und mit hoher Bewegungsfreiheit" - so werden die Anzüge beworben. Schauen wir mal, ob sie halten, was der Hersteller verspricht.


Bericht von Hans Schach und Birgit Butterhof

Stürmisch und regnerisch ist es heute am Testtag. 6° C Außentemperatur. 6° C Wassertemperatur. Ideale Bedingungen für einen Trockitest. Erstes Testkriterium: schnell in den Anzug! Was zunächst auffällt sind die geräumigen Trockitaschen, die schon einmal einen guten Eindruck hinterlassen; gut gängiger Reißverschluss und auseinandergefaltet eine ideale "Fußmatte" um trockenen Fußes (trockenen Füßlinges) in den Anzug zu steigen. Schnell ist der gut verstellbare elastische Hosenträger, der komplett herausnehmbar ist, nach außen gelegt und wir steigen in die Trilaminathülle ein. Im Gegensatz zu Neoprenanzügen erlaubt Trilaminat keine Dehnung, aus diesem Grunde sollte ein entsprechender Anzug etwas größer geschnitten sein, als eigentlich notwendig.

Sichten – Anziehen - Bewegungscheck


Wir haben hier jedoch unsere Standardmaße geordert (bei mir M/L, die Dame schweigt sich selbst ihrem Lieblingsbuddy und Ehemann gegenüber aus) und sind angenehm überrascht. Die Standardgröße passt auf Anhieb, das Anziehen erledigt sich einwandfrei, eine helfende Hand ist nicht erforderlich. Schon hier zeigt sich die Leichtigkeit des Anzuges, der mit knapp drei Kilo wirklich als Leichtgewicht gegenüber anderen Anzügen punktet. Ich habe mich für meine geliebten Bergsteiger-Socken entschieden (was Alpinisten bei Minusgraden warm hält, kann für Taucher bei knappen Plusgraden nicht schlecht sein), Birgit für ihre Neoprensocken.

Beide schlüpfen wir leicht in die "Incorporated Stiefel", bestehend aus 3-mm-Neopren mit steifer Sohle, Verstärkungen auf dem Spann und Haken und Ösen Halteband. Kurzes, kräftiges Anziehen der Klettbänder und der Fuß sitzt gut im Stiefel. Schnell hochgezogen, die Hosenträgergurte angelegt, das einstellbare Bungee in der Taille nachgezogen – schon sind wir bereits halb angezogen.

Auch das restliche Anlegen gestaltet sich unkompliziert: Insbesondere der wasserdichte Front-Reißverschluss, bei Modell eins in Metall, Modell zwei mit TiZip , mit dem darüber liegenden schützenden Nylon-Reißverschluss lassen sich jeweils gut und alleine schließen. Zum Abschluss das Teleskop-Torso mit Schrittgurt / Schnellverschluss einstellen (Längenanpassung an den Taucher), zum Bewegungscheck in die Hocke, Greifen nach hinten: perfekt.

Gegenüber den Neoprenern, mit denen wir eine Woche zuvor im Wasser waren, ist die Bewegungsfreiheit beindruckend gut. Und dies trotz robuster Coduraoberfläche. Das oft verbreitete Vorurteil vom unbequemen Trocki greift hier definitiv nicht. Ein Druckgefühl an den Nähten ist an der Oberfläche nicht zu verspüren. Die Rofotex Verstärkungen an Schulter, Ellbogen, Unterarme, Sitz, Knie, Schienbein, Unterleib und Lätzchen fühlen sich bislang gut an. Einzig die Latex Hals- und Armmanschetten sitzen etwas eng, können jedoch bei Bedarf mittels Beschnitt angepasst werden, was wir bei den Testanzügen jedoch zunächst unterlassen. Des Weiteren werden bei Bestellung jeweils passende Manschetten verbaut.

Unsere Testmodelle verfügen über zwei mit Klettverschlüssen zu schließende Beintaschen, die seitlich am Oberschenkel sitzen und gut erreichbar sind. Die Taschen fassen problemlos Backupmaske, Boje, Spool und Wetnotes und verfügen über eine gute Entwässerung nebst 5 Bungees, so dass sich die Gegenstände gut befestigen lassen.




Anrödeln und ab ins Wasser


Als Kopfhaube liefert SAS eine "Superstretch Colar" Haube mit unterschiedlichen Dicken: Seiten 7 mm, Hals und Kragen 5 mm. Die Haube verfügt über Dual-Peak Belüftungsöffnungen. Sie sitzt angenehm und ist gut auf den Anzug, d.h. auf das Einbringen des Halsansatzes abgestimmt.
Beim Anrödeln beweist sich wiederum eine sehr gute Bewegungsfreiheit. Der Anschluss des Trockiinflators an das gut mittig sitzende Apeksventil geht schnell und unkompliziert. Wir tauchen beide mit D12 und haben vier kg V-Weight montiert. Der Tariercheck zeigt, dass wir hier gut geschätzt haben. Wir tauchen ab und absolvieren in drei Metern Tiefe einen Bubblecheck, d.h. wir drehen uns einmal komplett um die Achse, um dann horizontal austariert ein ausgiebiges Ventilhandling (linkes Ventil, rechtes Ventil, Brücke) durchzuführen. Abermals sind wir beide von der Bewegungsfreiheit beeindruckt. Beim anschließenden Fun-Tauchgang stellt sich schnell ein guter Wohlfühlfaktor ein. Das Armventil (Apeks) ist leichtgängig und ebenfalls unproblematisch zu erreichen.

Da sich der Kältefaktor hauptsächlich am verwendeten Unterzieher bestimmt, kann hierzu nur ausgeführt werden, dass bei unseren mittleren Unterziehern eine Stunde Tauchzeit bei durchschnittlich 6° Wassertemperatur ohne Frieren machbar war. In erster Linie natürlich deshalb, weil die Anzüge vollkommen dicht waren. Beim Ausstieg stellen wir fest, dass das Wasser aus den Taschen und vom Anzug rasch abläuft. Die spätere Trocknungszeit (aufgehängt auf luftiger Terrasse) liegt im guten Durchschnitt.

Fazit


Die SAS Modelle RS 350 TR Quadrilaminat und RS 450 Trilaminat gehören absolut und ohne Zweifel in die Kategorie besonders bequemer Codura-Trilaminat Trockentauchanzüge. Auch hinsichtlich eines Kaltwasserurlaubes – ob Mittelmeer, Nord- oder Ostsee, Pazifik und andere Kaltgewässer - kann man sich die Anzüge aufgrund der reisefreundlichen Gewichtsbilanz und Packgröße gut vorstellen.


Fakten


- Hersteller: Rofos, Italien, Vertrieb: SASdiving.de / aqua-tek-point nebst Vertriebspartner
(für Baden-Württemberg: sas.trimixdiver.de).
- Preis: RS 350 1.699,00 €, RS 450 1.599,00 €
- Verfügbare Größen: S, M, ML, L, LS, LL, XLS, XL, XLL, XXL, XXXL. Größenänderungen +/- 3cm im Preis inbegriffen.
- Lieferzeit für Standardmodelle (auch modifiziert): 30-35 Tage
- Neu: RAS RS 350 TR Quadrolaminat neben den bewährten RS 450 Modellen mit leichtem, atmungsaktivem Rofotex Gewebe.

- Schwarz-Look, Versionen für Männer und Frauen, Außenhülle aus Cordura ®
- Rofotex Verstärkungen an Schultern, Ellbogen, Unterarme, Sitz, Knie, Schienbein, Unterleib.
- Zwei Vier-Kammer-Selbstentleerung Seitentaschen in Rofotex und fünf Gummibänder innen.
- Wasserdicht Front-RV in Metall oder TiZip (Standard) , mit schützendem Nylon-Reißverschluss.
- Teleskop-Torso mit einem Schnellverschluss einstellbarer Schrittgurt.
- Apeks Auslass Ventil, rotierendes Inflation-Ventil mit zentraler Taste
- Latex Handgelenke und Hals, mit 3-mm Neopren superstretch warmen Kragen für verbesserten Komfort und Wärmeschutz. Größe nach Kundenwunsch modifizierbar.
- Incorporated Stiefel in 3-mm-Neopren mit steifer Sohle und Verstärkungen auf dem Spann und Haken-und-Ösen-Halteband. Größe nach Kundenwunsch, optional Rockboots möglich.
- Externe Nähte in marine Polyester.
- Innen voll mit Hotmelt-Tape abgedeckt.
- Verstärkungen für ein Pee-Ventil, links und rechts.
- Verstellbare elastische Hosenträger, komplett herausnehmbar.
- Einstellbares Bungee in der Taille für eine bessere Passform.
- Gewicht ca. 3 kg.