Basen/Shops Südafrika

African Dive Adventures, Margate

Hier liegt eine Übersicht der vorhandenen Berichte zu diesem Eintrag. Hast du dasselbe erlebt? Oder wars etwa ganz anders? Wenn Du selbst einen Bericht hinzufügen möchtest, benutze bitte dieses Formular oder sende uns den Text (ggf.mit Bildern) per Mail. Natürlich kannst du auch einen einzelnen Tauchlehrer / Guide dieses Centers/Schiff/Club eingeben und ggf. bewerten! Ist dies Deine Basis/Shop? - dann verlinke diese Berichte!



Kontaktdaten dieses Eintrags:  
Tauchziele in der näheren Umgebung:
0.1 kmAfrican Odyssea, Margate,..7.5 kmProtea Banks
37.8 kmRiff
Tauchfotos aus der Nähe: Protea Banks

 Datenbank - Basen/Shops - Südafrika - 48 Berichte zu diesem Eintrag!

 

Bericht 1 bis 10, Seite 1 von 5:   [ 1 2 3 4 Letzte ]

Datenbankeintrag 72925
African Dive Adventures, Margate
Geschrieben am 13.05.2012 von Jochen 

Hallo zusammen,
ich war vom 24.April bis 2.Mai diesen Jahres bei Beulah und Roland.
Das war mein 4 Tauchurlaub bei Africandiveadventures
und auch dieses Jahr wurde ich nicht entäuscht.
Im Gegenteil,es wird von mal zu mal noch besser.
Über die Tauchgänge(waren dieses Jahr der Oberknaller)wurde hier schon viel geschrieben,das möchte ich nicht noch mal wiederholen.
Aber was man schon beim Rausfahren mit dem Boot erlebt,sollte auch mal erwähnt werden.
Humpback Wale aus nächster Nähe,Delphinschulen,Albatrosse.
Einmal hatten wir sogar einen Walhai,zu dem wir ins Wasser gesprungen sind.
Es wird bestimmt ein Fünftes mal geben.
Viele Grüße an Vroni und Thomas,Andi und Rainer

    Bewertung : ( 6 von 6 Flossen )

Abstimmungsmöglichkeit nur für registrierte und eingeloggte Benutzer.

Datenbankeintrag 72876
African Dive Adventures, Margate
Geschrieben am 10.05.2012 von Mantaandreas [PADI MSD, 383 TG] 

Wer in dieser Datenbank hier bei AfricanDiveAdventures angelangt ist hat sicher Schwierigkeiten, bei so viel gelben Flossen das Negative zu finden.
Deshalb führe ich gleich ganz vorne das große Negativum bei AfricanDiveAdventures an:
DIE ZEIT DORT IST LEIDER JEDES MAL ZU KURZ DENN JEDER URLAUB GEHT MAL ZU ENDE UND DIE LUFT AUS DER FLASCHE !
Sorry – aber auch ich kann nur richtig Positives berichten und reihe mich so in die Vielzahl der anderen Berichte ein.
Ein MUST für alle Hai-Fans, die den großen aber friedvollen Königen der Meere näher kommen wollen und dabei ein sicheres Wohlgefühl während diesen eindrucksvollen Begegnungen beibehalten wollen.
Die Tauchgänge beim ganzen Team von AfricanDiveAdventures sind bestens organisiert, durch ein ausführliches Brieving optimal vorbereitet und werden so durchgeführt, dass dem Gast alles, was von Seiten Mutter Natur aus möglich ist möglich wird !
Egal ob die imposantes Strömungstauchgänge mit oder ohne Besuch der Sandtigerhöhlen, das Schweben über herrlich anzusehende Felsformationen (max. Tauchtiefe ca. 38 Meter) oder der zertifizierte und naturbelassene “Baited-Dive“ (das Anlocken aber nicht Anfüttern der Haie, um Sie in entspannter Atmosphäre ruhig betrachten zu können mit max. 13 Meter Tauchtiefe) - nahezu JEDER Tauchgang garantiert eine Haibegegnung mit verschiedenen Arten und es lohnt sich, möglichst viele Tauchgänge vor Ort zu absolvieren, denn jeder Tauchgang birgt neue Überraschungen und kein Dive ist wie der andere.
Meine Logbuch-Einträge nach einer Woche haben –zig Tigerhai-Begegnungen dokumentiert , ebenso wie Bullenhai-, Gitarrenhai und Schwarzspitzenhai-Begegnungen, teilweise sehr intensiv und nahe.
Dabei steht bei AfricanDiveAdventures immer das Thema sicherer, friedvoller und respektvoller Umgang mit den Tieren im Vordergrund. Wir sind Gast in einer anderen Welt und haben uns auch als solche zu benehmen, darauf legt Roland Mauz uns sein kompetentes Team großen Wert.
Das Team ist bestens geschult und kann so über und unter Wasser auf alle Bedürfnisse der Gäste eingehen, es gibt keinerlei Sprachbarrieren und jeder versucht wirklich, alle erfüllbaren Wünsche in Erfüllung gehen zu lassen.
Wenn man zu AfricanDiveAdventures als Gast kommt, sollte man in jedem Fall tauchen können, einigermaßen seefest sein und Lust auf Abenteuer mitbringen.

Und wer jetzt denkt, ich erzähle ein Märchen aus 1000 und einer Nacht, der soll sich selbst davon überzeugen, dass 6 Flossen hier das zu vergebende Minimum sind ! KOMMT - SEHT UND SCHWÄRMT MIT !!!

Danke an Beulah, Roland und die ganze Crew die Träume wahr werden lassen !

See ya soon - Cheers, Andi and the naughties !!!

Eye of the Tiger
Eye of the Tiger

Er kommt näher.....
Er kommt näher.....

Eleganz und Anmut
Eleganz und Anmut

Bullenhai - hab Spaß dabei !
Bullenhai - hab Spaß dabei !

Unbeschreiblich schön !
Unbeschreiblich schön !

Interesse geweckt !
Interesse geweckt !

Brieving vor dem Tauchgang
Brieving vor dem Tauchgang

Und los geht´s
Und los geht´s

Das Kit-up Area
Das Kit-up Area

Welcome bachk to surface
Welcome bachk to surface

    Bewertung : ( 6 von 6 Flossen )

Abstimmungsmöglichkeit nur für registrierte und eingeloggte Benutzer.
Datenbankeintrag 72797
African Dive Adventures, Margate
Geschrieben am 06.05.2012 von juniorswailing [Master Diver SS, 370 TG]

0 von 1 Usern fanden diesen Bericht hilfreich, 0 von 0 Usern stimmten diesem Bericht zu.

Die nachstehenden Berichte haben eigentlich schon alles über das Tauchen an den Protea Banks gesagt.

Wer sich nicht zu schade ist, mit das Zodiak ins Wasser zu schieben, wer Fahrten mit dem selbigen nicht scheut, bei denen gute Bandscheiben vorteilhaft sind, für den Seekrankheit ein Fremdwort ist, wem Freiwasseraufstiege und Strömungstauchgänge im nicht immer glasklaren Wasser kein Unbehagen bereitet - wer sich auf all dies einlässt, den erwartet noch ursprüngliches, unverfälschtes Tauchen mit wirklichem Abenteurfeeling.

Real diving for real divers.

Die Protea Banks bieten quasi Haigarantie. Haie sind immer da! Mal sind diese, neugierig und lauernd, nur schemenhaft zu erkennen. Ein anderes Mal hat man Tigerhaie, Bullenhaie oder Blacktips nur wenige Meter vor den Augen. Fantastisch!

Ich kann das Tauchen bei africandiveadventures nur empfehlen.

Sicherheitsbedenken habe ich zu keiner Zeit empfunden.
Die Briefings sind detailliert, Guides top engagiert.

Das Betreiberehepaar Beulah und Roland Mauz geben einem mit ihrer sehr sympathischen und sehr ehrlichen Art nie das Gefühl, nur ein 08/15 Kunde zu sein.

War ein klasse Tauchurlaub und schreit nach einer Wiederholung!!

Grüssle (auch an Vroni, Thomas, Andi und Jochen)
Rainer

    Bewertung : ( 6 von 6 Flossen )

Abstimmungsmöglichkeit nur für registrierte und eingeloggte Benutzer.
Datenbankeintrag 72530
African Dive Adventures, Margate
Geschrieben am 22.04.2012 von Patrick [MD, 200 TG]

1 von 1 Usern fanden diesen Bericht hilfreich, 0 von 0 Usern stimmten diesem Bericht zu.

Mein Haus, mein Boot, meine Tigerhaitauchgänge.......ich glaube solche Taucher sind bei Roland an den Protea Banks falsch, wär allerdings es einfach nur genießen will mit diesen einmaligen Tieren zu tauchen und auch abenteuerliche Bootsfahrten, nicht immer 20 m Sicht oder auch schon mal aus Wettergründen einen ausgefallenen Tauchgang in Kauf nimmt, Sicherheit geht immer vor, der wird bei Roland und seiner Crew eine unvergessliche Zeit haben.

Ich war über Ostern 9 Tage an den Protea Banks. Insgesamt hatte ich 12 TG, 10 normale und 2 angefütterte, sogenannte Baited Dive.
Jedem der mal gerne dort tauchen möchte kann ich nur empfehlen sich vorher genau zu informieren was ihn dort erwartet. African Dive Adventure, die Betonung liegt auf Adventure, kann man sicher nicht mit üblichen Tauchbasen vergleichen, was allerdings der Professionalität wie Roland seine Basis führt keinen Abbruch tut. Sicherheit steht bei Roland und seinem Team an erster Stelle und es gab auch nicht eine Situation in der ich mich unwohl gefühlt habe.

Die Tauchplätze werden mit Hilfe von GPS angefahren und es wird dann in der Gruppe zielgenau über dem Tauchplatz gesprungen und auf 5 m abgetaucht, nach einem ok von allen Tauchern geht die Reise weiter abwärts und mehr oder weniger rasant übers Riff, Strömung war nie ein Problem.
Der Tauchguid mit einer Boje im Schlepptau taucht voran und hält Ausschau nach Haien .......den geschulten Augen von Roland und JP entgeht kein auch noch so undeutlicher Schatten, deswegen immer schön dicht am Guid bleiben.
Jeder Taucher hat natürlich seinen Buddy, allerdings sollte man über einige Erfahrung was Strömung und selbstständiges Tauchen angeht verfügen......unter Wasser braucht man alle seine Sinne für die Haie damit man die Begegnung mit diesen Tieren auch voll genießen kann.
Ausgetaucht wird im Blauwasser, auch sicherlich nicht jedermanns Sache, zumal selbst beim Sicherheitsstop ständig mit dem auftauchen von Haien gerechnet werden muß.
Die Baited Dives sind nochmal eine Nummer für sich :) wie sie ablaufen ist ja schon mehrmals beschrieben worden. Jeden angefütterten TG geht nochmal ein extra Briefing voraus an das man sich auch unbedingt halten sollte damit es ein unvergessliches Erlebnis für alle wird. Nie werde ich Rolands breites Grinsen vergessen als wir nach 90 Minuten wieder im Boot saßen und er uns fragte, na was sagt ihr jetzt, NIX, wir waren alle sprachlos und total überwältigt. 90 Minuten hatten wir einen 4 Meter großen Tigerhai, einige Sambezis und ab und zu eine Black Tip am Bait........und ich kann euch sagen der Tiger hai war richtig groß und hat unsere Erwartungen weit übertroffen.
Das faszinierende war in welcher Ruhe und Gelassenheit der Tiger seine Runden drehte und uns genau musterte, und ihr könnt mir Glauben die Burschen kommen nah, sehr nah :))))) es gab nicht eine einzige Situation in der man das Gefühl hatte die Situation wird gefährlich, man sollte aber wie gesagt alle seine Sinne beisammen haben, denn die Burschen tauchen plötzlich aus dem nichts auf. Roland und JP haben ständig ein Auge auf die Taucher und machten uns auf plötzlich auftauchende Haie aufmerksam.
Ich glaube wer einmal ein solches Erlebnis hatte der sieht diese großen Raubtiere mit anderen Augen.
Gut das es Menschen wie Beulah und Roland Mauz gibt die mit Vorurteilen aufräumen und versuchen uns diese wunderbaren Tiere näher zu bringen.......nur was ich kenne, kann ich auch schützen.......

Mein Dank gilt hier Beulah, Roland und JP für die schöne Zeit in Südafrika.......macht weiter so

Und natürlich Rüdiger, Horst und Eckehardt mit denen ich 7 Tage das Taucherhaus geteilt, geile Tauchgänge und natürlich viel Spaß hatte.






    Bewertung : ( 6 von 6 Flossen )

Abstimmungsmöglichkeit nur für registrierte und eingeloggte Benutzer.
Datenbankeintrag 70028
African Dive Adventures, Margate
Geschrieben am 17.11.2011 von Delphinin [CMAS **, 350 TG]

0 von 1 Usern fanden diesen Bericht hilfreich, 0 von 0 Usern stimmten diesem Bericht zu.

Wir waren vom 29.05.-01.06.2011 bei Roland Maunz (und nicht zum letzten Mal ;-)
Die African Dive Adventures ist in jeder Hinsicht eine professionell und absolut sicher geführte Tauchbasis. Wir haben uns rundum wohl gefühlt. Die Briefings sind sehr ausführlich, alle Eventualitäten werden vorher gründlich besprochen und jede Frage geklärt.

Wir haben in den 4 Tagen 2 Baited-Tauchgänge und 4 Riff-Tauchgänge unternommen.
Die Rifftauchgänge haben wir an der Nordseite gemacht, da seit zwei Wochen die Raggies (Sandtigerhaie) wieder da waren. Es war ein unglaublich beeindruckendes Erlebnis: Man taucht ab, kommt zügig auf 37 m an, 20 m Sicht und: Da sind SIE !! Über 100 Sandtiger, Seite an Seite stehen sie am Grund und in der Höhle (und warten auf uns ;-). Man hätte Stunden verweilen können, aber da war ja nun mal leider die Tiefe und die begrenzte Luft. Natürlich hatten wir nicht bei jedem Tauchgang 100 Sandtigerhaie, aber es waren IMMER welche da. Wenn man sich ruhig verhält, kommen sie ganz ganz nah heran......

Und nun zu unseren Baited Dives: Ja, es war eigentlich schon Ende der Tigerhaisaison, aber wegen diesen wundervollen Tieren waren wir doch auch hier...., und Roland und Kyle haben wirklich alles gegeben, um uns glücklich zu machen ;-) Normalerweise dauert das Anfüttern ca. 15 min und der erste Hai ist da. Bei uns gestaltete sich die ganze Sache doch etwas langwieriger. Kleine Sardinenstücke ins Wasser, Wäschetrommel rein, Kyle ins Wasser und warten. Wir wiederholten diesen Vorgang noch an verschiedenen Stellen, kein Hai. Aber Kyle wollte und wollte nicht aufgeben und nach gefühlten 3 Stunden (es war aber nur 1,5) kamen sie: Zuerst waren „nur“ die 2 Blacktips da, aber nach kurzer Zeit erfüllte sich auch unser Traum: Die Tiger-Lady kam und blieb über 70 min, länger als wir Luft hatten. Einmal kam sie direkt auf meinen Buddy und mich zu, wir mußten Platz machen, weil sie zwischen uns durchschwimmen wollte, ein unbeschreibliches Erlebnis. Auch beim zweiten Baited-Dive hatten wir eine lange Wartezeit, aber wieder durch unermüdlichen Einsatz von Roland und Kyle einen superschönen Tauchgang mit drei Zambezis (Bullenhaie).

Man kann nicht von jedem Baited-Dive erwarten einen Hai zu sehen, denn das ist Natur und das ist auch gut so. Ich fand die ausdauernden Bemühungen von Roland und Kyle echt klasse und durchaus nicht selbstverständlich. (Ich glaube die anschließende Freude in unseren Gesichtern hat sich bei Kyle und Roland wiedergespiegelt.)

Sehr interessant und informativ finde ich auch die Einträge von Roland auf seiner Homepage unter „NEUES“: http://www.africandiveadventures.com

Beulah, Roland und Kyle: Nochmal herzlichen Dank für diese wundervollen Tauchgänge !!!
Wir kommen wieder – sicher !!
Liebe Grüße,
Karin & Berthold

    Bewertung : ( 6 von 6 Flossen )

Abstimmungsmöglichkeit nur für registrierte und eingeloggte Benutzer.
Datenbankeintrag 67790
African Dive Adventures, Margate
Geschrieben am 03.08.2011 von jeffsouren [PADI OWSI, 750 TG]

African Dive Adventures is an excellent dive operator. When you go out to sea with owner Roland and dive master Carl you will have a good time. After many years of diving on Protea Banks they still enjoy what they are doing very much. And they really like to share their passion with their guests.

I dived with them during nine days in July 2011 and is was fantastic! The briefings were very good and on every dive we saw sharks (tigers, blacktips, dusky´s and bullsharks).If you are an advanced diver and interested in seeing big stuff, Protea Banks is the place to go. On every boat trip to the reef we saw lots of humpback whales and Roland and Carl did their best to get close to them for a good view.

You can also do baited shark dives with African Dive Adventures. Roland and Carl attract the sharks with small pieces of sardine and after a while they come very close. BEAUTIFUL!

Best dives of my life and best operator I dived with.



    Bewertung : ( 6 von 6 Flossen )

Abstimmungsmöglichkeit nur für registrierte und eingeloggte Benutzer.
Datenbankeintrag 64562
African Dive Adventures, Margate
Geschrieben am 12.02.2011 von Cooky [AOWD, 27 TG]

1 von 1 Usern fanden diesen Bericht hilfreich, 1 von 1 Usern stimmten diesem Bericht zu.

Den ersten Stop auf meiner Tauchreise an der Ostküste Südafrikas legte ich bei Roland Mauz und den African Dive Adventures ein. Dort war ich vom 27.12.-03.01.2010. Den Zeitraum hatte Roland mir als Alleintaucher vorgeschlagen, da vom 28. - 03. u.a. eine Gruppe 5 weiterer Deutscher bei Roland tauchte. Roland schlägt jeden morgen sein mobiles Lager im Hafen von Shelly Beach unter 3 großen Sonnenschirmen auf, von dem es dann mit den berüchtigten Zodiac’s hinaus auf die Protea Banks geht.


Rolands Tauchbasis

Ausgestattet ist Roland mit allem was ich persönlich gebraucht habe. Nitrox ist ebenso vorhanden wie ausreichend große 15L-Luftflaschen, was gerade bei den Rifftauchgängen vor einigen Minuten Dekozeit oder einem kürzeren Tauchgang bewahrt.
Das Briefing vor meinem ersten Tauchgang mit Roland war sehr ausführlich und auf die wichtigen Dinge wurde ausgiebig hingewiesen. Es wurde der Ablauf mit den Zodiacs erklärt. Die Fahrt mit dem Zodiac dauert ca. 13 Minuten zur Südseite, die im Sommer in der Regel betaucht wird. Alle Tauchgänge sind Strömungstauchgänge, die während meiner Zeit von sehr stark bis laues Lüftchen schwankte. Laues Lüftchen ist ideal um mal an die Nordseite der Protea Banks zu gehen. Da man aber nie wirklich gegen die Strömung anschwimmen muss macht sich das nicht wirklich bemerkbar. Strömung erschwert das Tauchen auf der Nordseite dahingehend, dass man die Höhlen treffen muss.
Während der Fahrt hinaus mit den Zodiacs ist der Seegang keinerlei Problem, erst dann wenn das Boot steht und schön mit den Wellen schaukelt, heißt es die Küste fokussieren und ausharren. Hat man den Zielpunkt erreicht legt man die komplette Ausrüstung an und macht sich tauchbereit. Haben alle das ok-Zeichen gegeben wird erneut zum Zielpunkt gefahren, der Skipper zählt von 3 runter und es geht mit einem negativen Einstieg auf 5m Tiefe. Dort wird erneut von allen das ok-Zeichen erfragt und es geht zügig abwärts auf 30m und tiefer. Der Divemaster hat immer eine Boje mit Leine bei sich um dem Skipper den aktuellen Ort der Tauchgruppe zu zeigen, die Leine kann und wird ebenfalls dazu benutzt um Tauchern einen langsameren Abstieg zu ermöglichen ohne die Gruppe gleich zu verlieren. Jeder Tauchgang dauert in etwa 40min. Der Divemaster konzentriert sich darauf nach Haien Ausschau zu halten und diese rechtzeitig zu signalisieren, damit jeder sie sehen kann. Darauf wird übrigens ebenso deutlich hingewiesen, dass der Divemaster kein Babysitter ist, jeder hat unter Wasser für sich selbst zu sorgen bzw. mit seinem Buddy (abgesehen natürlich von Notsituationen).
Die Wassertemperaturen lagen zwischen 22°-25°, getaucht bin ich mit einem 7mm Nassanzug. Das war zwar an den sonnigen Tagen an Land kurzzeitig etwas warm, aber unter Wasser und insbesondere bei den angefütterten TG bei denen man 80 Min unter Wasser ist, würde ich das als Minimum empfehlen.
Nach dem Tauchgang gibt es im Shelly Beach Ski Boat Club auch Duschen und warme Küche für jeden der mag.

Mein erster Tauchgang:
Ich habe bewusst die allgemeine Erklärung von meiner persönlichen Erfahrung des ersten Tauchgangs getrennt. Man kann es durchaus als „Kulturschock“ bezeichnen. Frisch ausgestattet mit meinem AOWD von den Malediven habe ich das Tauchen dort doch etwas zu leicht genommen. Hinzu kommt, dass ich mit dem Großteil meiner eigenen Ausrüstung zum ersten Mal getaucht bin und auch alleine unterwegs war. Ich hatte sprichwörtlich alle Voraussetzungen erfüllt für einen Sprung ins kalte Wasser. Unter Wasser war ich nahezu ausschließlich damit beschäftigt mich selbst in die Reihe zu bekommen und von der Schnapp- in eine normalere Atmung überzugehen. Nach exakt 25min hatten meine Lungen die Munition verfeuert und ich saß wieder auf dem schaukelnden Zodiac. Bei Roland ist es grundsätzlich kein Problem wenn man auftaucht und der Buddy seinen TG weiter- bzw. zu Ende führt, was ich auch sehr gut finde. So versaut man nicht dem Buddy (in diesem Falle meinem) den Rest des TG und man regt sich unter Wasser nicht auch noch darüber auf, dass man den Buddy mit nach oben nimmt, wenn die Luft schnell leer ist. Dafür hat man die Leine an der Boje und kann nach dem abmelden langsam aufsteigen.
Meinen ersten TG an den Protea Banks konnte ich also getrost als Check-Dive ad acta legen. Und vorweggreifend dem Ende sei gesagt: Meiner Einschätzung nach ist der erste TG dort für jeden ein Check-Dive, erst später hat man den richtigen Blick und das Wissen um die Protea Banks spektakulär betauchen zu können.

Wichtiger Tipp Nr. 1: Beendet ihr den TG deutlich früher als alle anderen, dann vermeidet es zu früh aufs Zodiac zu klettern. Seekrankheit ist nahezu garantiert!!!
Wichtiger Tipp Nr. 2: Beim geringsten Anzeichen von Sonne: EINCREMEN!!! Nach meinem ersten Tag habe ich mir dann lieber 50er-Creme gekauft.

Nun wieder etwas sachlicher:

Am 2. Tag war dann auch die Gruppe der 5 Deutschen mit von der Partie. Den ersten Tauchgang morgens habe ich aufgrund der nachwirkenden Erfahrung vom 1. TG noch ausfallen lassen und habe erst am 2. TG teilgenommen, einem angefütterten TG.
In der Tauchgruppe fand sich auch das Beispiel wie man es als Rookie richtig machen sollte, nämlich mit einer Gruppe sehr erfahrenen Tauchern auf die Protea Banks zu gehen. Das schafft gleich wesentlich mehr Sicherheit und die Freunde aus der Gruppe können sich dann auch etwas um das „Baby“ kümmern, auch ich habe mich mit der Gruppe sehr gut verstanden und fühlte mich allein durch die Anwesenheit und die Bekanntschaft der sehr erfahrenen Taucher sehr ruhig und entspannt.
Also: Wenn schon Rookie, dann Babysitter mitnehmen ;)

Der angefütterte Tauchgang:
Der überwiegende Teil meiner Freunde denen ich davon erzählte reagierte etwas verstört, meißt aber im Allgemeinen ungläubig. dass man nicht nur mit Haien taucht, sonder sie auch noch anfüttert und dann ohne Käfig mit Ihnen ins Wasser geht.
Hört sich krass an, sind aber auch einfach nur geniale Tauchgänge ohne einen einzigen Zwischenfall bei Roland.

Für die angefütterten TG gab es ein extra Briefing in dem ausführlich auf die Einzel- und Besonderheiten des angefütterten Tauchgangs eingegangen wurde. Wie gehabt, alles sehr professionell. Letztlich sind es 4 Grundregeln auf die es ankommt: Global awareness, nicht vor einem Hai wegschwimmen und ihm den Rücken zudrehen, nicht im Bait schwimmen und nicht tiefer als der Futterkorb sein (sonst zieht man die Haie mit runter und das ist unnötig denn es verbraucht nur mehr Luft).
Ansonsten ist das Tauchen im Vergleich zu den Rifftauchgängen ein Kinderspiel. Man kann ins Wasser wann man will, kann zwischendurch jederzeit hoch ans Boot (z.B. um Kamera zu holen oder abzugeben) und auf 10m Tiefe liegen auch sonst keine Probleme an .

Der Bait ist die sogenannte Duftwolke und die Köder, die der Futterkorb in der Strömung hinter sich herzieht.
Bei einem Baited Dive wirft man eine Waschtrommel gefüllt mit Sardinen und Fischöl ins Wasser, wirft kleingeschnittene Sardinen zusätzlich immer wieder hinterher und kutschiert damit ca. 30 Min. auf dem Meer herum. Nach einer gewissen Zeit geht der Divemaster ins Wasser und gibt ein Zeichen sobald Haie am Futterkorb (0-10 Min.) sind und die Tauchgruppe ebenfalls ins Wasser steigen kann. Idealerweise bleibt man als Gruppe eng zusammen, dann kommen auch die Haie näher. Und haben sich diese erstmal eingewöhnt so bleiben Sie auch bis zum Schluss. Die Tauchzeit wird hierbei von Roland nicht vorgegeben, die Tauchtiefe beträgt ca. 10m, üblicherweise dauert der TG dann 80-90min. Bei Rolands Baited Dives finden sich vorrangig viele Zambesis (Bullenhaie), einige Black Tips und in der Regel 1-2 Tigerhaie ein.

Und es lohnt sich!!! Bei strahlendem Sonnenschein, sehr guter Sicht (>20m) war es eine Wucht die Schönheit dieser Tiere aus nächster Nähe betrachten zu können. Für mich hatte es zu keiner Zeit etwas bedrohliches, sondern es war einfach nur ein atemberaubendes Naturschauspiel, dass man mit dem nötigen Respekt verfolgen konnte.
Leider hatten wir bei diesem TG ein Pärchen dabei, dass die Anweisungen auf italienisch nicht ganz kapiert hat und direkt zu Beginn an den Futterkorb schwamm und so den Tigerhai relativ schnell vertrieben hat 
Viele Zambesis und 3 Black Tips blieben aber bis zum Schluss. Waren die Zambesis eher die eleganten Gleiter durch die Meere, versprühten die Black Tips deutlich mehr Hektik und schwammen auch kreuz und quer durch unsere Gruppe.
Hammerhaie kommen selten ans Bait, mit Glück streifen Sie in sicherer Entfernung mal vorbei, der Bait ist aber Revier von Zambesi, Black Tip und Tigerhai!
Nach 80 Min. war es fast schon traurig wieder das Sonnenlicht erblicken zu müssen.

In der ersten Woche bei Roland habe ich insgesamt 5 Riff-TG und 2-Baited-TG gemacht. 4 der Riff-TG auf der Südseite, der letzte früh morgens am 03.01. auf der Nordseite da glücklicherweise an diesem Tag keine Strömung war.
Am Tag zuvor noch traf uns das Schicksal hart. Strahlendes Wetter aber ein starker Süd-Ost-Wind ließ die Wellen früh brechen und den Hafenmeister zum Schluss kommen, den Strand nicht zu öffnen. Man muss (leider) jederzeit einkalkulieren, dass man auf den Protea Banks mal einen Tag dem Wind opfern muss, üblicherweise mündet dies aber in verbesserte Sichtweiten an den darauffolgenden Tagen. Wenn, ja wenn nicht dann der ungeliebte Regen wieder zuschlägt. Und im Dez/Jan ist nun mal auch Regenzeit im Großraum Durban. Letztlich war über die gesamten 14 Tage ca. die Hälfte Regen und die andere Hälfte sonnig/bewölkt. Silvester beispielsweise hat es durchgehend von morgens bis tief in die Nacht einfach nur gepisst. Dennoch bleiben mir die beiden Tauchgänge an diesem Tag im nach hinein ebenso in noch besserer Erinnerung, denn an den Protea Banks tauchen eben Männer&Frauen und nicht Boys&Girls. Und trotz des Wetters gab es bei An- und Abreise des Boots eine Delphinschule die uns begleitet hat und unter Wasser war ebenfalls eine Hammerhaischule neben einzelnen anderen Haien zugegen



Zurück zur Nordseite. Mit der Strömung betaucht man dort drei sogenannte Caves, schlicht 3 Löcher im Riff in die man hinein tauchen kann. Und in einer der Caves hielt sich sogar noch ein Sandtigerhai auf, atemberaubend und phantastisch. Falls möglich, sollte man diese Seite ebenfalls nicht auslassen. Im südafrikanischen Winter wird Sie regelmäßig betaucht, da dort dann die Sandtigerhaie in großer Anzahl vorhanden sind.

Der 2. TG an diesem Tag war der unspektakulärste während der ersten Woche. Das Wetter hatte mittlerweile wieder massiv zugezogen und es regnete in Strömen, bei einer Sicht von ca. 5-10m ließ sich nichts weiter blicken außer Stammgast Billy Bob Steinberg, ein Zackenbarsch der die ein oder andere Streicheleinheit gern hat.
Ich konnte diesen TG locker verschmerzen und bin halt ein bisschen mitgepaddelt unter Wasser. Für die 2 Österreicher die nur für einen Tag gekommen waren, war dies natürlich Pech (Ich selbst hatte dieses Pech bei meinem einzigen Tag in Aliwal Shoal bei Walter).
Wichtiger Tipp Nr.3: Ich rate eher davon ab nur für einen TG an die Protea Banks zu gehen wenn ihr dort zum ersten mal tauchen würdet. Selbst wenn das Wetter, etc. alles top werden soll, so ist der erste TG doch immer wie oben schon beschrieben nur ein Check Dive und erst beim 2. und 3. Riff-TG sieht man die UW-Welt in all ihren Facetten.
Man braucht hier einfach etwas Eingewöhnungszeit. Beherzigt diesen Rat und ihr habt eine tolle Zeit! Meine Empfehlung sind mindestens 5-7 Tage.

Nach einer kurzen Zwischenstation in Richards Bay und einem 3-Tages-Trip nach Sodwana Bay zum tauchen bei den Coral Divers bin ich Sa Abend dann wieder zurück nach Shelly Beach um meine letzten Tage in SA wieder bei Roland zu verbringen. Wohnen konnte ich diesmal im Taucherhaus, ich fands genial dort und absolut preiswert, Bilder gibt’s auf der Homepage: http://www.africandiveadventures.com/unterkunft.html


Ausblick vom Taucherhaus in Margate

Der Sonntag hatte endlich mal wieder traumhaftes Wetter im Gepäck und jetzt zahlte es sich voll und ganz aus zu wissen, wie ein Tauchgang an den Protea Banks abläuft.
Ohne viel Zeit und Gedanken an den Abstieg zu verlieren hat man direkt alle Hände und insbesondere die Augen frei um sich auf die Umgebung zu konzentrieren und es zeigten sich direkt mehrere Hammerhaie und Zambesis.
Di morgen hab ich dann mit Roland meinen Abschlusstauchgang gemacht mit perfekter Sicht von >20m auf 0-20m Tiefe aber ´leider´ haben sich keine Hammerhaie gezeigt, sondern es sind ´nur´ 4 Zambesis dauerhaft mit uns mitgeschwommen und 3 Dusky-Haie haben sich aus der Entfernung blicken lassen.

Fazit:
Die Protea Banks mit Roland zu betauchen darf einfach in keinem Logbuch und keinen Erinnerungen fehlen. Und im Gegensatz zu vielen anderen Spots an denen es ebenfalls Haie gibt haben die Protea Banks noch ein aufregendes und interessantes Südafrika im Gepäck, dass es ebenfalls zu erkunden gibt.

Rolands Tauchbasis
Rolands Tauchbasis

Taucherhaus
Taucherhaus

    Bewertung : ( 6 von 6 Flossen )

Abstimmungsmöglichkeit nur für registrierte und eingeloggte Benutzer.
Datenbankeintrag 63109
African Dive Adventures, Margate
Geschrieben am 13.11.2010 von caveman

Hallo,
ich war Ende Oktober/ Anfang November 2010 auf der Basis. Den Vorberichten schließe ich mich an.
Untergebracht war ich im sog. ´Taucherhaus´, daß zur Basis gehört. Es befindet sich ca. 10 Autominuten entfernt - Auto also notwendig!
Ansonsten ist das Anwesen sehr gepflegt; siehe Bilder auf der Basis-Homepage.
Hinsichtlich des Tauchens, war ich ebenfalls zufrieden, zu beachten ist lediglich, daß ´angefütterte´ Tauchgänge als 3-fach gewertet werden. Interessant ist dies ggf. bei vorgebuchten Paketen.

    Bewertung : ( 5 von 6 Flossen )

Abstimmungsmöglichkeit nur für registrierte und eingeloggte Benutzer.
Datenbankeintrag 63072
African Dive Adventures, Margate
Geschrieben am 10.11.2010 von caveman

Eine detailierte Beschreibung der Basis ist bereits in den vorherigen Berichten erfolgt, denen ich mich anschließe.
Die Durchführung des eigentlichen Tauchbetriebes erfolgt routiniert. Eine Unterbringung im sog. ´Taucherhaus´, das von Roland betrieben wird, kann ich empfehlen. Freundlichkeit und Unterstützung sind allzeit seitens der Basisleitung gegeben.
Hinsichtlich des Tauchen (ja absolut wesentlich :-) ) werden sowohl reguläre Tauchgänge am Riff, als auch sog. ´Angefütterte´ angeboten. Zu beachten ist bei letzteren, daß diese 3-fach bewertet werden; ggf. zu berücksichtigen bei gebuchten Packeten!

    Bewertung : ( 5 von 6 Flossen )

Abstimmungsmöglichkeit nur für registrierte und eingeloggte Benutzer.
Datenbankeintrag 58382
African Dive Adventures, Margate
Geschrieben am 14.04.2010 von Roberto [CMAS***, 280 TG]

Ich war Mitte Februar bis Anfang März 2010 für 3 Wochen auf Rundreise in Südafrika (Kwa-Zulu Natal) und Mozambique und bin dabei bei insgesamt 5 Basen getaucht
(Sodwana Bay Lodge Scuba Center, Back to Basics Adventures, Oceanworx, Umkomaas Dive Lodge, African Dive Adventures).

Generell werden in Südafrika die Ausfahrten mit schnellen Schlauchbooten (meist 2*90 PS) durchgeführt und vom Sandstrand aus gestartet. Mit Speed geht es über oder zwischen den Brandungsbrechern hinaus. Bei der Rückkehr setzen die Skipper die Boote mit Vollgas auf den Sandstrand. Das ist anfangs ungewohnt, macht aber ziemlich Spaß, man sollte sich halt gut festhalten. Meist werden Einzel-TG gemacht, manchmal bei längeren Ausfahrten Double-Tank-Dives mit kurzen Oberflächenpausen dazwischen. Wegen des tagsüber stärker werdenden Windes wird meist früh morgens gestartet (teilw. bereits ca. 6:30 erste Ausfahrt), dafür hat man meist den Nachmittag „tauchfrei“.
Der Guide führt eine Oberflächenboje mit sich, ihm folgen die Tauchgäste (teilw. in Buddyteams, aber immer in Sichtweite zum Guide/Boje)

Die Basis wird vom Allgäuer Roland Mauz geführt. Mit ihm hatte ich vorab neben dem Tauchen auch die Unterkunft abgeklärt. Sehr schnelle und präzise Antworten per e-mail, vorbildlich.

African Dive Adventures ist keine Basis im üblichen Sinne und hat auch kein festes Gebäude, sondern schlägt täglich sein Lager im kleinen Hafen („Sonny Evans Small Craft Harbour“) auf, mit einigen Stühlen, Sonnenschirmen und 2 kleine Spülbecken. Das fand ich aber nicht als sonderlichen Nachteil, im Gegenteil, dadurch startet man gleich von hier mit dem Boot und benötigt nicht erst noch einen Jeeptransfer.
Ideal dabei ist natürlich ein Aufenthalt in den Breakerview Appartments, die nur 100m ums Eck sind (dort Duschen im Freien und Trockenmöglichkeit für Anzüge), Jacket und Blei bleiben in einem kleinen Raum im Hafen.

Das Briefing war sehr ausführlich und berücksichtigte alle Sicherheitsaspekte.
Sowohl Roland als auch seinen Diveguide Karl empfand ich als sympathisch, zurückhaltend und souverän, ich hatte nie Sicherheitsbedenken.

Bei 2 „normalen“ TG an den Protea Banks hatte ich leider Pech, keine Haie und auch sonst recht wenig Fische. Wie allgemein bekannt sein dürfte, sind die Protea Banks wegen Tiefe und Strömung kein Anfängertauchplatz.
Wegen ungewohnter Windrichtung wurde die Wassertemp. überraschend kühl (teilweise nur 18 Grad) und die Sicht an der Oberfläche war nur ca. 10m. Unten hatten wir aber z.T über 30m Sicht!

Ich habe auch an einem „baited dive“ teilgenommen. Dabei werden die Haie durch den Duft (oder besser Gestank) von diversen Fischen und Ölen in einer stählernen Waschtrommel angelockt. Hier gibt es nicht so viele kleine Haie wie in Aliwal Shoal, dafür kann man sich ganz auf die großen Haie „konzentrieren“. Ich hatte einen sehr großen Bullenhai (rund 3m) und einen großen Tigerhai (ca. 4,5m), sehr beeindruckend, aufregend. Wurde m.E. durch Roland und Karl sicher durchgeführt.

Anmerkung: die von Roland auf seiner Homepage vermerkten Logbucheinträge zu Haisichtungen und TG-Bedingungen kann ich bestätigen :-)

Nitrox ist auf Vorbestellung erhältlich
Insgesamt halte ich ADA für eine sehr empfehlenswerte Basis.

Zu meinen Bewertungen:
Viele hier im Forum scheinen bereits 6 Flossen für eine Basis zu vergeben, wenn sie einen schönen Urlaub mit tollen Fischen und freundlichen Tauchguides hatten.
Ich sehe die Flossenbewertung eher als Punktesystem, d.h. auch bei einer von mir mit z.B. 4 Flossen bewerteten Basis kann man gut und sicher tauchen. Aber es gäbe eben noch mehr, z.B. Nitrox, Trimix, Tec-Tauchen etc.
Ähnlich wie man in einem 3*-Hotel gut Urlaub machen kann, aber ein 5*-Hotel bietet halt noch mehr Annehmlichkeiten (ob man die nun braucht oder nicht…).

    Bewertung : ( 4 von 6 Flossen )

Abstimmungsmöglichkeit nur für registrierte und eingeloggte Benutzer.
Bericht 1 bis 10, Seite 1 von 5:   [ 1 2 3 4 Letzte ]

Infos

Du suchst Tauchausrüstung? Oder Du möchstest Teile Deiner Ausrüstung loswerden? Dann schau mal in unsere Kleinanzeigen-Seite! Das ganze ist für den privaten Gebrauch natürlich kostenlos. Schau rein - es wird viel angeboten!


22.05.2012 10:06 Taucher Online : 254
Heute 5938, ges. 61582225 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite


Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Alle Infos zum Tauchen in
Südafrika


Zwei Videos aus Südafrika:
Tigerhaitauch..
Weisser Hai
 

Aus unserer Foto-Datenbank:
Und noch über 20.000 weitere Fotos...


Wetterkarte Südafrika
© WetterOnline.de



Unsere Linkdatenbank:

Aktueller Tauchlink:

The Longhose
www.thelonghose.com

Ein "Sponsored Link":

Divenotion
Divenotion.com ist eine neue Informations- und Austauschplattform für Taucher und zugleich eine Tauchbasen-Suchmaschine. In dieser Suchmaschine können Taucher, nach allen ihnen wichtigen Kriterien, ihre passende Tauchbasis finden.

und einer unserer Toplinks:

hurghada-tourism.com - Tauchbasen..
Auf www.hurghada-tourism.com werden Tauchbasen detailliert beschrieben sowie weitere nützliche Infos zu Hurghada kostenfrei angeboten.

Tauch-Seiten.de

Forum Tauchausrüstung

Auszug aus diesem Forum:


Computer-Software Aeris atmos ai
vom 16.05.2012 : Hallöööö Als ich auf meinem Lapi (Win7) die Software vom Aeris atmos ai aufspielen wollte ist mir aufgefallen das die CD nicht ... [mehr]

TillyTec Maxi Light mit Mignon-Akkus betreiben?
vom 16.05.2012 : Hallo Tauchers, hat jemand Erfahrung mit dem Betrieb von Mignon-Akkus in der TillyTec Maxi Light (Bj. 2010)? Hintergrund: ... [mehr]

Suunto dive Manager
vom 16.05.2012 : Liebe comunity, hätte da eine frage. Tauche schon seit längerem mit der cobra und hab nun folgendes Problem. Da mein ... [mehr]

Taucher.Net News:


DiveInside Märzausgabe
(25.02.2012) Zur Information: Das Erscheinungsdatum der DiveInside, Ausgabe März 2012, ist der 13.März. In der Vorschau der letzten Ausgabe hatten wir den 27.Februar angekündigt. (mehr)

Frohe Weihnachten und ein gu..
(23.12.2011) Wir wünschen euch allen ein ruhiges und besinnliches Weihnachtsfest und natürlich einen guten Rutsch in ein fantastisches und vor allem gesundes Jahr 2012! Wir bedanken uns ganz herzlich (mehr)

Zahlenjubiläum auf Taucher.N..
(06.02.2011) Heute, am 6.Februar 2011, feiern wir ein kleines Zahlenjubiläum. Um exakt 18:13 konnten wir den 50.000.000 User auf Taucher. Net begrüßen und unser junger Facebook-Auftritt hatte (mehr)

Akt. Veranstalterberichte:

Intodeep Tauch- & Abenteuerr..
(19.05.2012) Auf der Boot 2012 lernten wir die Truppe von Intodeep kennen und buchten gleich zwei Reisen. Eine in den Komodo-Nationalpark im April, die andere nach Galapagos Anfang Dezember. Da Intodeep zu diesem (mehr)

intodeep Tauch- & Abenteuerr..
(18.05.2012) Auf der Boot sind zufällig am Stand von intodeep vorbei gekommen. Aus dem Gespräch ergab sich der Tipp einer Komodo Safari mit der Wellenreng, von der wir vorher noch nichts gehört hatten. Aber wir (mehr)

SAM Reisen
(16.05.2012) Wir waren im Fayrous bei Marsa Alam. Absolut perfekte Tauchbasis, organisierte sehr exakt und zuverlässig die Tauchausflüge. Wir waren z.B.einmal sogar nur zu viert auf einer wunderschönen Motorjacht (mehr)




MountainBIKE RoadBIKE UrbanBIKING outdoor klettern CAVALLO AnglerNetz taucher.net planetSNOW