Hier liegt eine Übersicht der vorhandenen Berichte zu diesem Eintrag. Hast du dasselbe erlebt? Oder wars etwa ganz anders? Wenn Du selbst einen Bericht hinzufügen möchtest, benutze bitte dieses Formular oder sende uns den Text (ggf.mit Bildern) per Mail.
Kontaktdaten dieses Eintrags ... links klicken..
Anfahrt/Anreise:
Von Kairo aus ca. 85km, aus Hurgada ca. 300km direkt über die Küstenstrasse.
Örtlichkeit/Einstieg:
Vom Boot via Tauchbasis Stella die Mare im Stella Resort in Ain Sokhna.
Wasser:
Salzwasser
Erreichbarkeit:
Boots-TG
Max. Tiefe:
20m
Schwierigkeit:
Anfänger-TG
Wrack-TG
Strömung
Höhlen-TG
Bergsee
Füllmöglichkeit:
Equipment kann gestellt werden durch die Tauchbasis, ebenso wie das füllen der Flaschen. Rebreather sind derzeit nicht unterstützt.
Tauchregulierung:
CMAS *, Padi OWD oder vergleichbar.
Die TB bietet auch Schnuppertauchen oder Kurse (nach PADI) an.
Notruf/Kammer:
Alle Infos hängen vor Ort in der Tauchbasis und auf dem Boot aus und werden ständig aktualisiert.
Jeder Gast bekommt eine persönliche Einweisung in die Notfallkette.
Ain Sokhna - Aquarium Reef Geschrieben am 05.07.2010 von Danielsun [CMAS ***, 155 TG]
1 von 1 Usern fanden diesen Bericht hilfreich, 1 von 1 Usern stimmten diesem Bericht zu.
Das Aquarium Reef liegt ca. 4km direkt vor dem Hafen Ain Sokhna und wird via kleinem Boot (kein Zodiac) angefahren. Zum heutigen Zeitpunkt konnte ich dort nur eine Tauchbasis ausfindig machen - Stella di Mare Diving Center (italienische Leitung), welches sich im Stella Resort befindet. Die Preise sind im Vergleich zu den südlicheren Destinationen doppelt so hoch (550LE / 2 dives). Der gesamte Staff der Basis spricht englisch, alles unkompliziert, auch die Kontaktaufnahme per Telefon.
Der Vorteil von Ain Sokhna liegt in der Erreichbarkeit von Cairo. Nur 45 Minuten Fahrt bringen einen ans Meer ;) Super für Taucher die in Kairo arbeiten. Speziell am Wochenende reisen sehr viele Ägypter in diese Region um Auszuspannen, es empfiehlt sich für einen Tauchgang mit vielen Gästen das Wochenende, oder mit wenigen, die restlichen Tage. Wracktauchgänge können ab 4 Personen durchgeführt werden (hatte leider kein Glück).
Die Sicht is im Vergleich zu den südlicheren Zielen, deutlich schlechter. Wir befinden uns in Küstennähe und im Schlauch hin zum roten Meer, welcher vom Mittelmeer durch den Suezkanal mit einer leichten Strömung versorgt wird.
Nichts desto Trotz zwei faszinierende Tauchgäne später, konnte ich eine Erkenntnis in mein Logbuch notieren. Die Tierwelt ist selbstversändlich fast identisch mit dem Rest des roten Meeres, bis auf zwei Ausnahmen. Die weisse Qualle mit etwa 20cm Durchmesser und feurigen Tentakeln, die durch den Suezkanal aus dem Mittelmeer angespült wird und den Stella Starfish eine Art Seestern, jedoch mit Stummeln statt Armen und in ca. 30-40cm Grösse. Weiterhin konnte ich hier eine riesige Dornenkrone Durchmesser ca. 70cm! (gemessen) beobachten. In der Grösse sieht das Tier zuerst aus wie ein Stück des Riffs. Das bringt mich zu meiner Erkenntnis. ca. 20% der Tierwelt ist hier wesentlich grösser als im gesamten roten Meer. Speziell Seesterne, Dornenkronen, Krokodilfisch, Sandbarben und die Sterngucker ... all diese waren mindestens doppelt so gross wie ich sie bisher kannte (nein ich habe keine neue Brille) ;) Die Diveguides bestätigten diese Erkenntnis, warum das so ist, konnte man mir jedoch nicht erklären ;)
Alles in allem zwei lohnende Tauchgänge. Leider begrenzt die Basis die Tauchzeit auf 45 Minuten, so das ich zwei Flaschen mit 100Bar zurückgeben durfte, hier besteht Nachbesserungsbedarf ;)
Abschliessend darf ich sagen, wer Ägypten betaucht hat, sollte auch hier mal abtauchen, es lohnt sich.
Vielleicht kann ich Bilder an diese Bewertung anhängen, dann mache ich das natürlich ;)
Basis Waschplatz
Basis Infotafel
Das Zodiac bringt Material und Gäste zum Boot (mitte)
Das Riff
Bewertung :
( 5 von 6 Flossen )
Abstimmungsmöglichkeit nur für registrierte und eingeloggte Benutzer.
Leider gibt es auch immer wieder Tauchunfälle. Unsere Unfallseiten bieten die Möglichkeit, darüber zu diskutieren und aus Fehler anderer zu lernen. Ein sensibles Thema - deshalb werden Postings in diesem Forum kontrolliert freigegeben.
Drei zufällige Tauchlinks: Dykning med 300BAR.nu Välkommen till 300BARs webbplats. Nautilus Scuba Vanuatu - Scuba diving, parasailing, fishing, extreme tours and scooter hire in Vanuatu A&P Divers Unsere Tauchbasis, in der A&P Divers Tauchpansion Alanya, liegt direkt am neuen Hafen. Von dort aus kann man Schnorcheln und die ersten Erkundungen der Unterwasserwelt vornehmen. Eine weitere Basis haben wir in Antalya. Wir freuen uns auf Euren Besuch.
Forum Foto / Video
Auszug aus diesem Forum:
Blurfixlinse dauerhaft auch ausserhalb des Tauchens nutzen? vom 17.05.2012 : Hallo,
ich möchte mir gerne die GoPro Her2 Cam kaufen. Da ich im Jahr 2-3x tauchen bzw. schnorcheln gehe, wollte ich euch mal ... [mehr] Blitz für Canon S100 vom 16.05.2012 : Hallo,
ich habe seit kurzem eine Canon S100 mit entsprechendem Gehäuse von Ikelite. Die Kamera ist gut und die Bilder werden ... [mehr] Panasonic TZ-10 - Staub im Objektiv vom 16.05.2012 : Hallo !
Habe bei meiner TZ-10 kleine Staubpartikel innerhalb des Objektivs festgestellt. Dabei dürfte es sich wirklich um ... [mehr]