outdoor channel

Du bist hier: Datenbank Tauchplätze Indonesien Alam Anda, Bali




Tauchplätze Indonesien

Alam Anda, Bali

Hier liegt eine Übersicht der vorhandenen Berichte zu diesem Eintrag. Hast du dasselbe erlebt? Oder wars etwa ganz anders? Wenn Du selbst einen Bericht hinzufügen möchtest, benutze bitte dieses Formular oder sende uns den Text (ggf.mit Bildern) per Mail



Kontaktdaten dieses Eintrags ... links klicken..

 Datenbank - Tauchplätze - Indonesien - 5 Berichte zu diesem Eintrag!

Datenbankeintrag 45085
Alam Anda, Bali
Geschrieben am 13.08.2008 von scubalofi [PADI Rescue, 480 TG]

2006 wurde die Tauchbasis von Werner Lau übernommen.
Sie ist hervorragend geführt. Alles Lästige wird dem erholungssuchenden Taucher abgenommen. Nur tauchen muß man selber.
Während man auf Medhufushi, einer anderen Werner-Lau-Basis, beispielsweise sein Blei selber zum Boot tragen muß, steht hier in Alamanda der Kunde Taucher im Mittelpunkt. Das ganze Team verdient großes Lob. Die Ausrüstung gelangt wie von Geisterhand fertig zusammengebaut zum Hausriff-Einstieg, aufs Boot oder zu einem der per Bus angefahrenen Tauchplätze.

Das Hausriff verdient 5 Sterne. Viele Nacktschnecken, Putzergarnelen aller Art usw. usf. bevölkern das schöne Hausriff. 8 Tauchgänge durfte ich hier in 2 Wochen genießen. Und immer war ein Diveguide ganz für mich alleine da, wenn ich das wollte. Der hat dann auch noch den Beleuchter-Job für mein UW-Video übernommen. Was will man mehr !?

Zu den Bootsausflügen kann ich leider nichts sagen, meistens waren nur wenige Taucher an Bord, also kein Massen-Geblubbere.

Einen Ausflug habe ich mitgemacht, den nach Tulamben. Ein großes Wrack mit riesigem Makrelenschwarm, einem großen Barrakuda, Anglerfisch, Pygmäen-Seepferdchen ... sehr empfehlenswert.

Es gibt auch die Möglichkeit, im Südosten Balis Mondfische zu sehen. Beste Zeit: August.

Der Strand am Hausriff besteht wie überall hier aus dunklem Vulkangestein, etwa faustgroßen rundgeschliffenen Steinen. Der Riffgrund aus dunklem Vulkansand. Für schöne UW-Fotos und -Videos ist daher Beleuchtung dringend angeraten.

Die Brandungswellen können bei Flut schon mal leichtgewichtige Taucher umwerfen. Deswegen ist es für Kindertauchen nur bedingt empfehlenswert.
Obwohl sich die Basis alle Mühe gibt, auch den Kleinen das Tauchen beizubringen.

Es gibt keinen Bootsanleger, Steg o.ä.
Man muß also durchs Wasser zum Boot.

Für diese beiden Punkte gibt es eine Flosse Abzug, aber die Basis kann wirklich nichts dafür.

Infos zum Resort s.u.

Liebes Alamanda-Team: Herzlichen Dank für den hervorragenden Service ! Mit das Beste, was ich erlebt habe !

Lage: Nordosten Balis
meine Reisezeit: Juli
Link: http://www.alam-anda.de/index_de.htm

Tauchbasis Alamanda: 3 Spülbecken und perfekter Service
Tauchbasis Alamanda: 3 Spülbecken und perfekter Service

2 Prachtsterne, ca 10 cm
2 Prachtsterne, ca 10 cm

Pygmäen-Seepferdchen, Tlamben
Pygmäen-Seepferdchen, Tlamben

    Bewertung : ( 5 von 6 Flossen )

Abstimmungsmöglichkeit nur für registrierte und eingeloggte Benutzer.
Datenbankeintrag 15065
Alam Anda, Bali
Geschrieben am 01.09.2004 von sabine [cmas*, 230 TG]

1 von 1 Usern fanden diesen Bericht hilfreich, 2 von 2 Usern stimmten diesem Bericht zu.

Wir waren dieses Jahr im Mai drei Wochen im Alam Anda. Die Anlage ist klein und sehr persönlich. Angenehm ist die geringe Personenzahl der Gäste, obwohl das Hotel zum Teil voll belegt war. Der Service hat nie darunter gelitten, auf persönliche Wünsche wurde immer Rücksicht genommen. Wir haben verschieden Tauchplätze angefahren, u.a. auch Tulamben (Nachttauchgang, toll!) und Menjangan. Aber auch das Hausriff war mehrere Tauchgänge wert, zumal man die Zeit selber festlegen konnte und auch noch geguidet wurde, wenn man es wollte. Die Highlights liegen natürlich im Makrobereich, Großfisch sucht man auf Bali vergeblich.
Die Atmosphäre im Alam Anda wird dadurch geprägt, dass man sehr schnell Kontakt zu anderen Tauchern findet, da das Abendessen immer gemeinsam eingenommen wird und hinterher die leckeren Coctails ausprobiert werden müßen. Aber wer sich zurückziehen möchte, hat durch die gut durchdachten Bungalows genügend Ausweichmöglichkeiten. Dies war unser zweiter Baliurlaub und das Alam Anda eines der besten Anlagen und Basen der Insel, wenn man Ruhe und Natur schätzt.

am Hausriff
am Hausriff

    Bewertung : ( 6 von 6 Flossen )

Abstimmungsmöglichkeit nur für registrierte und eingeloggte Benutzer.
Datenbankeintrag 14722
Alam Anda, Bali
Geschrieben am 01.06.2004 von Crossi [CMAS**, ? TG]

3 von 3 Usern fanden diesen Bericht hilfreich, 4 von 4 Usern stimmten diesem Bericht zu.

Kann dem Bericht nur zustimmen. Waren selber vor 2 Jahren das 2. Mal in Bali und das 1. Mal in Alam Anda, damals noch mit der Tauchlehrerin Bea (Ketut gab es auch schon).
Die Anlage ist sehr schön geführt, das Personal und die Leute um einen rum waren sehr freundlich. Die Tauchplätze waren alle vom Feinsten und es gab viel zu sehen. Die Basis ist sehr gut ausgestattet und das Equipment ist gut in Schuss (im Vergleich zu manch andere Basis auf Bali, wo dies nicht so selbstverständlich war).

Fazit:
-Anlage wunderschön
-Tolle Gebiete
-einfach empfehlenswert!

    Bewertung : ( 6 von 6 Flossen )

Abstimmungsmöglichkeit nur für registrierte und eingeloggte Benutzer.
Datenbankeintrag 14446
Alam Anda, Bali
Geschrieben am 22.12.2003 von Chris [OWD, 120 TG]

7 von 7 Usern fanden diesen Bericht hilfreich, 3 von 3 Usern stimmten diesem Bericht zu.

Bali - Alam Anda - Tulamben

Bilder zum Bericht unter http://www.tacnet.ch

Nun waren wir also im Alam Anda. Die Bungalowanlage liegt ziemlich abgelegen im Norden Balis, in Sembirenteng, an einem schwarzen Steinstrand. Da sich in der unmittelbaren Naehe keine weiteren Bungalowanlagen befinden, ist der Strand bisher von aufdringlichen Strandverkaeufern verschont geblieben. Diese Ruhe haben wir wirklich genossen. Die meiste Zeit haben wir mit Tauchen und Faulenzen verbracht und ab und zu goennten wir uns auch eine Ayurveda-Massage. Aber nicht nur. So machten wir am tauchfreien Samstag (De-Bubble Day genannt im Alam Anda) einen Ausflug.

Auch das Tauchen kam nicht zu kurz. Bei unserem Check-Dive mit Ketut, dem balinesischen Divemaster, lernten wir gleich das Hausriff kennen. Es besteht aus einzelnen schoen bewachsenen Korallenbloecken und gleich beim Check-Dive hat uns Ketut einen Anglerfisch sowie einige schoene Nacktschnecken gezeigt. Vom Alam Anda aus werden vorallem Tauchplaetze in der Umgebung angefahren - d.h. Tulamben und Amed (mit dem Auto) und Angels Canyon, Tetengga und Tempat Baru (kurze Anfahrt mit dem Boot). Aber auch das Hausriff ist lohnenswert. Beim Nachttauchgang am Hausriff haben wir unter anderem wieder einen Anglerfisch und eine Spanische Taenzerin gesehen.

Die letzten Tage verbrachten wir in Tulamben, im Nordosten Balis. Der Grund, weshalb wir uns entschlossen, noch einige Tag in Tulamben zu verbringen, war das Wrack der Liberty, einer der bekanntesten Tauchplaetze Balis, und weitere sehr schoene Tauchplaetze, die man individuell vom Strand aus betauchen kann.

So sind wir an drei Tagen hintereinander um 06h45 aufgestanden, um das Wrack in aller Fruehe betauchen zu koennen, wenn noch (fast) keine anderen Taucher da waren. Und jedesmal wurden wir mit ca. 15 Bueffelkopfpapageienfischen belohnt, die im Wrack uebernachten und sich am fruehen morgen sammeln, um gemeinsam in Richtung Drop Off und weiter zu ziehen, wo sie sich tagsueber aufhalten. Ein eindruecklicher Anblick! Auch die weiteren Tauchplaetze, wie zum Beispiel Mimpi Garden und Drop-Off haben wir mehrmals alleine oder zusammen mit Christiane vom Mimpi Resort betaucht. Christiane haben wir bereits waehrend unseres Aufenthaltes im Alam Anda kennengelernt. Sie hat ein unglaubliches Flair fuer die ganz kleinen Tiere unter Wasser. Sie hat uns viel Schoenes unter Wasser gezeigt und nachher mit Hilfe ihrer ausfuehrlichen Buecher erklaert.

Clown
Clown

Harlekin Geisterpfeifenfisch
Harlekin Geisterpfeifenfisch

    Bewertung : ( 5 von 6 Flossen )

Abstimmungsmöglichkeit nur für registrierte und eingeloggte Benutzer.
Datenbankeintrag 13300
Alam Anda, Bali
Geschrieben am 09.12.2001 von Joachim Jansa

26 von 27 Usern fanden diesen Bericht hilfreich, 10 von 10 Usern stimmten diesem Bericht zu.

Diese Beschreibung wurde uns freundlicherweise von Joachim mit seiner tollen Seite zur Verfügung gestellt!

An Nord-Ostküste Balis liegt zwischen Kubu und Sambirenteng - nur 20 km von Tulamben entfernt - abseits des Touristenrummels - versteckt hinter Kokosnuss- und Orangenplantagen das "geheime" Tropenparadies

Alam Anda

mit seinem einzigartig schönen Hausriff und weiteren "geheimen" und namenlosen Tauchplätzen in der Nähe, die mit einem landestypischen 11 m langen Auslegerboot angefahren werden.
Namhafte UW-Fotographen wie: Helmut Debelius, Gerhald Nowak, Wolfgang Pölzer, Norbert Probst, Jochen Feucht u.a.m. schossen hier einige ihrer Fotos, mit denen sie Spitzenplätze in internationalen Wettbewerben belegten.

Die im Mai 2000 neu erbaute Divebasis besticht durch Ordnung und Sauberkeit.
Service und Sicherheit werden hier nicht nur groß geschrieben, sondern auch vorbildlich umgesetzt und erfüllen die Erwartung erfahrener Taucher. So ist der erste Tauchgang - unabhängig vom Ausbildungs-Level - immer ein Checkdive.

Auch die angebotene Tauchaus- und Weiterbildung hebt sich wohltuend von der Massenabfertigung anderer "Tauchfabriken" ab. Hier wird in locker familiärer Atmosphäre gelernt und ohne Zeitdruck geübt, so dass sich die notwendige Erfahrung und Sicherheit ganz von selber einstellt.

Alam Anda eigenet sich hervorragend zum Relaxen und als Ausgangsbasis für Touren durch die Insel und zu weiter entfernt liegenden Tauchplätzen.

Die Tauchplätze im Einzelnen:

Alam Anda Hausriff

Lage: direkt vor dem Resort
Zugang: vom Ufer aus in unmittelbarer Nähe
nur für Gäste des Resorts zugänglich und genießt dessen besonderen Schutz
Tiefe: 5 bis 50 m
Sicht: 15 bis 30 m
Strömung: keine bis leichte (Gezeiten abhängig)
Beschreibung:

Ein Platz zum Entdecken und Staunen, ideal auch für Nachttauchgänge!

Abwechseln einzeln stehende Korallenblöcke, kleine Dropoffs, Korallenpateaus und geschlossene Riffabhänge, die von unzähligen Arten von Hart- und Weichkorallen, sowie Schwämmen und Gorgonien bewachsen sind.
Eine enorme Artenvielfalt von tropischen Fischen ist hier genauso anzutreffen, wie Schildkröten, Napoleons, Barakudas, Schaukelfische, Muränen, Nacktschnecken und ...

Topplatz für UW-Fotographen mit vielen Highlights !

Angels Canyon

Lage: topp secret
Zugang: Anfahrt mit dem Kleinbus ca. 10 Min.
mit dem Auslegerboot ca. 15 Min.
Tiefe: 6 bis 30 m
Sicht: 15 bis 30 m
Strömung: keine bis leichte (Gezeiten abhängig)
Beschreibung:

Ein Platz zum Entdecken und Staunen !
Meeresbiologische Schatzkammer !

Wunderschöne Unterwasserlandschaft, in der große Korallenblöcke eng beieinander stehen und eine faszinierende Canyonlandschaft offenbaren, die unter anderem mit seltenen Weichkorallen bewachsen ist.

Großer Reichtum an tropischen Korallenfischen vom Fetzengeisterfisch bis zum Büffelkopfpapageifisch.

Topplatz für UW-Fotographen mit seltenen Motiven !

Coral Stairs

Lage: nahe des Angels Canyon
Zugang: Anfahrt mit dem Kleinbus ca. 10 Min.
mit dem Auslegerboot ca. 15 Min.
Tiefe: 5 bis 45 m
Sicht: 15 bis 30 m
Strömung: keine bis leichte (Gezeiten abhängig)
Beschreibung:

Terrassenförmig Korallenplateaus die stufenweise abfallen haben dem Platz seinen Namen gegeben und präsentieren eine farbenprächtige Korallenlandschaft.

Auch hier finden wir wieder die reiche Vielfalt tropische Korallenfische.
Eintauchen und genießen.

Kubu Dropoff

Lage: dem Strand vorgelagertes Dropoff
Zugang: Anfahrt ca. 25 Min mit dem Kleinbus nach Kubu
Tiefe: 5 bis 35 m
Sicht: 15 bis 30 m
Strömung: keine bis leichte (Gezeiten abhängig)
Beschreibung: Kleines Dropoff, das sehr schön mit Hart- und Weichkorallen bewachsen ist.

Zu entdecken sind viele verschiedenartige Muränen und große Tintenfische.
Häufig sind Riff- und Ammenhaie anzutreffen.

Ulami Dropoff

Lage: dem Strand vorgelagertes Dropoff
Zugang: Anfahrt ca. 30 Min vom Alam Anda aus
Tiefe: 5 bis 50 m
Sicht: 10 bis 35 m
Strömung: leicht bis mittel
Beschreibung:

Bei guten Strömungsverhältnissen sind Driftdives möglich!

Eins der schönsten und beeindruckensten Dropoffs, welches keine Wünsche offen lässt.

Häufig sind hier große Riffhaie, Büffelkopfpapageienfische und Adlerrochen anzutreffen.

Highlights: Großfische !

Abstimmungsmöglichkeit nur für registrierte und eingeloggte Benutzer.

Infos

Jobangebote und -gesuche sind bei uns sehr erfolgreich. Du findest Sie auf unserer Job-Seite! Egal ob im In- oder Ausland - jede Menge Angebote warten auf Tauchlehrer und Divemaster. Und natürlich kannst Du selbst auch eine Anzeige einstellen.


10.01.2009 01:27 Taucher Online : 59
Heute 622, ges. 30979307 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite


Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Länderinfos Indonesien

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2650 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!


Zu unserer Kooperationsseite...


Wetterkarte Indonesien
© WetterOnline.de

Taucher.Net News:


Tauchbasen-Imagefilme
(09.01.2009) Taucher.Net präsentiert Tauchbasen-Imagefilme in exklusiver Zusammenarbeit mit Indivemedia! Ab sofort erweitert Taucher.Net sein Service-Angebot für alle Tauchbasen. In der erweiterten Rubrik (mehr)

Frohe Weihnachten!
(23.12.2008) Wir wünschen euch allen ein frohes, ruhiges und besinnliches Weihnachtsfest und natürlich einen guten Rutsch in ein erfolgreiches und vor allem gesundes Jahr 2009. Ganz herzlich wollen wir (mehr)

Geschichte in der Produktdat..
(06.12.2008) Kategorie "Historisches" geht an den Start Die Taucher. Net-Produktdatenbank mit der wohl aktuellsten und umfangreichsten Equipmentsammlung der gesamten Tauchbranche (mehr)

Unsere Linkdatenbank:

Drei zufällige Tauchlinks:

Ski/Scuba Center, Knoxville
As a PADI 5-Star Facility we offer quality training from basic certifications to Divemaster. With our on-site heated pool and classroom we are able to offer flexible scheduling.

Sphinx Divers, Dahab
The dive centre is situated next to the Sphinx Hotels in the middle of Dahab.

duiken-rebreather. startpagina.nl
Een Rebreather voorziet in zuurstofhoudend ademgas en hergebruikt uitgeademd gas.

Wir sind Mitglied der
Listinus Toplisten

Aktuelle Bootsberichte:

M/Y Desmondo
(08.01.2009) Wir waren von 23.12.2008 bis 30.12.2008 auf der M/Y Desmondo aus Südtour unterwegs. Gebucht wurde die gesamte Safari inkl. danach folgendem Hotelaufenthalt in El Quseir über AquaActiveAgency (mehr)

M/Y Firebird
(06.01.2009) Im Dezember 2007 war ich nach vier Jahren Tauchpause mit der Firebird auf meiner ersten Safari überhaupt und fand sowohl die Brother Islands als auch die Guides, die Mannschaft und das Boot absolut (mehr)

M/Y Thunderbird
(05.01.2009) Hai, ich war mit 4 Freunden vom Detmolder Unterwasserfotostammtisch vom 08.-15.12.08 mit der M/Y Thunderbird auf Safari von Hurgada zu den Brothers. Es war meine 4. Ägyptensafari. Um es gleich vorweg (mehr)

Aktuelle Tauchfotos:


 Ari Atoll - Seventh Heaven
(09.01.2009, 6 Fotos)

   

 Hurghada
(09.01.2009, 2 Fotos)

   

 Fury Shoals - Shaab Claudio
(09.01.2009, 5 Fotos)

   




© 1997-2009 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting