Aquanaut Turgutreis/Bodrum Geschrieben am 31.07.2010 von ata [PADI OWD, 30 TG]
Bereicht vom 08/2009 (hatte leider kein Zeit und habs es hiermit nachgeholt :-) )
Ich und mein Sohn Kaan (15 Jahre) wollten unseren Sommerurlaub mit tauchen verbinden und sind durch recherchen auf das Aquanautdiving Basisi gestoßen. Perfekt, das ist das wohl einzige Wort was die Basis und vorallem das Team rundum beschreiben kann. Der Ort Turgutreis verwöhnt seine Besucher mit malerischen Gassen, netten Menschen und traumhaften Aussichten, ganz so wie man sich ein Malerischen Ort am Mittelmeer vorstellt.
Das Tauchen vom super geräumigen Tauchboot kann einfacher und bequemer nicht sein, die Crew tut durch Ihre Fröhlichkeit Ihr übriges. Überrascht waren wir von den Tauchplätzen, traumhafte Sichtweiten selbst bei Sturm und an jedem Spot mind. eine Attraktion wie Höhlen, Tunnel, Kamine oder Wracks, und das alles in gutem Zustand, für jeden Taucher machbar.
Die Betreuung auf dem Boot durch Crew Ryan und sein Team lässt keine Wünsche offen, ohne das man in seiner Individualität gestört wird .
Ryan Danke für die schöne Zeit.
Bewertung :
( 6 von 6 Flossen )
Abstimmungsmöglichkeit nur für registrierte und eingeloggte Benutzer.
Aquanaut Turgutreis/Bodrum Geschrieben am 17.10.2009 von chery81 [PADI OWD, 25 TG]
Ende September habe ich meinen Urlaub in Turgutreis bei Bodrum verbracht. Im Hafen stieß ich auf das Boot von Aquanaut, dass wegen seiner gelben Farbe kaum zu übersehen ist. Da ich schon seit ein paar Jahren nicht mehr getaucht war, hatte ich zunächst Bedenken, die in einem längeren Gespräch mit Ryan, dem Besitzer, jedoch ausgeräumt wurden. Er versprach mir individuelle Betreuung durch einen deutschsprachigen Tauchlehrer. So entschloss ich mich dann tatsächlich dazu es zu wagen. Im nachhin kann ich sagen, dass dies die beste Entscheidung während des ganzen Urlaubs war. Am vereinbarten Tag kam ich morgens um 09.00 Uhr aufs Boot und wurde bereits von einem deutschen Tauchlehrer erwartet, der sich den ganzen Tag ausschließlich um mich kümmerte. Wahrscheinlich habe ich dies zwar auch der Tatsache zu verdanken, dass bereits Nachsaison war und nicht so übermäßig viele Leute auf dem Schiff waren. Aber wie auch immer, er ging die Sache ganz behutsam mit mir an, half mir sofort wenn ich mich mal an etwas nicht mehr erinnerte und brachte meine etwas in Vergessenheit geratenen Kenntnisse und Fertigkeiten wieder auf den aktuellen Stand. So ganz nebenbei verschaffte er mir zwei wunderschöne Tauchgänge. Da dieser Tag mich wieder richtig auf den Geschmack gebracht hatte, lies ich ihm noch ein paar weitere folgen - und diesmal lasse ich mir auch bestimmt nicht mehr so lange Zeit, bis zu den nächsten Tauchgängen.
Vielen Dank an das ganze Aquanaut-Team für einen super Urlaub. Wir werden uns bestimmt wiedersehen!
Bewertung :
( 6 von 6 Flossen )
Abstimmungsmöglichkeit nur für registrierte und eingeloggte Benutzer.
Aquanaut Turgutreis/Bodrum Geschrieben am 03.06.2009 von fairyperi [PADI MD/CMAS***, ? TG]
Über Himmelfahrt und Pfingsten habe ich meinen Urlaub in Turgutreis bei Bodrum verbracht. Durch Zufall stieß ich dort im alten Hafen auf das Boot von Aquanaut Turgutreis. Nach einem Gespräch mit Ryan, dem Besitzer, entschloss ich mich am nächsten Tag mit zu fahren. Dieser Tour folgten dann noch einige weitere.
Das Boot von Aquanaut ist sehr geräumig und da zurzeit noch Vorsaison ist war Platz reichlich vorhanden. Die Leihausrüstungen waren in einem einwandfreien Zustand. Sogar Nitrox war vorhanden (was in der Türkei noch nicht Standard ist), allerdings nur bis 40%, da über eine Membranfüllanlage gefüllt wird.
Getaucht wird, da in der Türkei Vorschrift, immer geführt. Dabei muss ich Çigdem, mit der ich die meisten Tauchgänge absolvierte, ein besonderes Lob aussprechen. Sie kennt die Spots wirklich wie ihre Westentasche und hat ein hervorragendes Auge für interessante Dinge. Leider ist der Fischbestand im Moment noch etwas dürftig. Wie man mir erklärte, ist dies im Frühjahr immer so, da im Winter zu viele Fischer unterwegs seien. Der Bestand würde sich aber bald erholen und im Spätsommer und Herbst sähe es anders aus. Möglich wäre das, denn Schwärme kleiner Fische sah ich wirklich haufenweise. Einmal sahen wir während der Bootsfahrt sogar Delfine neben dem Schiff. Besonders gut gefallen hat mir im Übrigen die Tour nach Bodrum, wo wir zunächst an der schwarzen Insel (Kara Ada) ein Flugzeugwrack betauchten, das wohl seit letzten Sommer dort liegt. Auf dem Rückweg stoppten wir an Kargi Ada, wo wir einen weiteren sehr schönen Tauchgang absolvierten, bei dem ich eine wirklich große Schildkröte und einen großen Schmetterlingsrochen zu sehen bekam.
Ich danke Ryan, Emma und dem ganzen Team von Aquanaut für einige sehr schöne Tauchgänge. Es waren für mich sicherlich nicht die letzten mit Euch.
In einem Punkt ist Übrigens der letzte Bericht vom Februar 2009 nicht mehr aktuell. In dieser Saison arbeitet bei Aquanaut auch ein deutscher PADI TL.
Bewertung :
( 6 von 6 Flossen )
Abstimmungsmöglichkeit nur für registrierte und eingeloggte Benutzer.
Aquanaut Turgutreis/Bodrum Geschrieben am 12.02.2009 von explorer08 [PADI MI, 1000 TG]
Das Aquanaut Diving Center in Turgutreis gehört zu den Tauchbasen im Raum Bodrum, die am längsten geöffnet haben (bis Ende November). Daher nutzte ich die Gelegenheit dort zum Saisonende ein paar Fun-Dives zu machen. Ich war an mehreren Tagen mit Aquanaut unterwegs an den Tauchplätzen von Turgutreis und konnte mir daher einen recht guten Eindruck verschaffen. Aquanaut ist die einzige Tauchbasis in Turgutreis, das ca. 25 km von Bodrum entfernt liegt. Daher fährt die Basis auch völlig andere Tauchplätze an wie alle anderen Tauchbasen im Raum Bodrum. Nach meiner Auffassung gehört Aquanaut unter die „Top Five“ der Tauchbasen im Raum Bodrum. Das Aquanaut Diving Center ist kein Tauchcenter im eigentlichen Sinne. Es ist vielmehr das 18m lange Tauchschiff „Aquanaut“, auf dem Alles untergebracht ist. Aquanaut steht unter der Leitung eines englischen Pärchens, das sich – im Gegensatz zu vielen anderen Tauchbasen in Bodrum – um einen wirklich professionellen Tauchbetrieb bemüht. So bietet Aquanaut, als eine der wenigen Tauchbasen hier, Nitrox an – zwar gegen Aufpreis, aber immerhin. Das Schiff selbst ist in sehr gutem Zustand, bietet auch bei größerer Belegung ausreichend Platz und verfügt – soweit ich weiß – als einziges Tauchschiff hier in der Gegend, sogar über 2 Toiletten. Die Leihausrüstung macht einen gepflegten Eindruck und das Team ist kompetent und immer freundlich und für alle Fragen jederzeit ansprechbar. Zumindest in der Zeit als ich dort war, war allerdings kein deutschsprachiger Tauchlehrer oder Guide im Team, so dass Englischkenntnisse erforderlich sind.
Bis auf den Top-Spot Kargı Ada sind alle Tauchplätze von Turgutreis aus in kurzer Zeit zu erreichen. Daher werden auf der hier allgemein üblichen Tagestour im allgemeinen immer zwei verschiedene Tauchplätze angefahren. Lediglich für Kargı Ada ist eine längere Anfahrtszeit erforderlich. Deshalb wir dieser Spot normalerweise auch nur einmal pro Woche angefahren und dort dann zwei Tauchgänge absolviert. Das ist aber an diesem Spot kein Problem, da er allemal zwei Tauchgänge wert ist.
Da Aquanaut deutlich über dem hiesigen Standard liegt, vergebe ich 6 Flossen.
Bewertung :
( 6 von 6 Flossen )
Abstimmungsmöglichkeit nur für registrierte und eingeloggte Benutzer.
Aquanaut Turgutreis/Bodrum Geschrieben am 14.09.2008 von Bernd [PADI AOWD, 38 TG]
Nachdem wir uns auf der Suche nach einem Tauchcenter im Raum Bodrum die Schuhe abgelaufen hatten, sind wir im September diesen Jahres in Turgutreis auf die Aquanaut Diving School aufmerksam geworden. Es ist fast nicht zu glauben, aber in dem Küstenbereich westlich von Bodrum ist absolut tote Hose, wenn es um Tauchbasen geht. In Turgutreis wurden wir an der Uferpromenade von einem Stand überrascht, der wohl Tauchfahrten auf einem Tauchboot anbietet, uns aber auf wirklich jede Frage immer nur:´It´s OK´ geantwortet hat. Wir, das sind Biene, PADI OWD, friswch nach der Ausbildung und eben ich, Ausbildungsstand steht ja oben. Es klang also alles so gar nicht nach einer vertrauensvollen Tacuhbasis. Dennoch sind wir dann am Morgen pünktlich zu 9:00 auf das Tauchboot gegangen. Hierbei handelt es sich um ein etwas größeres Boot, das immerhin 18 m LÄnge aufweist. Der Grund, warum man in dieser Region keine wirkliche Basis findet, liegt einfach darin, dass die Leute den gesamten Basisbetrieb, also auch die Ausbildung auf das Schiff verlagert haben. Als wir dort an Bord kamen, wurden wir überaus freundlich von Emma, ich denke mal, sie ist die kaufmännische Chefin, begrüßt. An Bord wird Türkisch, Französisch und Englisch gesprochen, aber unter Wasser ist es ja denn doch nicht so wichtig, in welcher Spracheich meinen Flaschendruck anzeige wenn man sich denn vor dem abtauchen auf die korrekten Zeichen verständigt hat. Wir schauten uns erst einmal ein wenig skeptisch um auf diesem Riesenboot. Uns fiel allerbestes Matarial, angefangn bei den Masken, Anzügen bis hin zu den Jackets ins Auge. Die gesamte Crew, die von Ray geleitet wird, ist überaus freundlich und hilfsbereit. Spätestens beim Briefing merkt auch der nicht sehr erfahrene Taucher, dass er es hier mit Profis vom Feinsten zu tun hat, für die die Sicherheit der Taucher an allererster Stelle steht. Es gefiel uns so gut bei der Crew, dass wir noch einen zweiten Tag auf dem Boot verbrachten. Dabei erwies sich unser Guide, Hakan, als absoluter Ruhepol. Immer waren waren seine Augen genau dann bei uns, wenn sich ein kleiner Fehler in der Tarierung oder dem Kurs einschlich. Hakan hat ein Gefühl der Sicherheit ausgestrahlt, welches ich bei einigen anderen Taucherlebnissen an der türkischen Riviera leider nicht gefunden habe. Ich jedenfalls weiss, dass wir unseren nächsten Türkeiurlaub bei der Crew von www.aquanautdiving.com verbringen und mit der Hilfe dieser liebenswerten und wirklich kompetenten Taucher unsere Routine und Sicherheit weiter ausbauen werden. Wer in deiser Region Urlaub macht, sollte sich dort ruhig mal umschauen. Gruß und immer ausreichend Luft im Tank Bernd
Bewertung :
( 6 von 6 Flossen )
Abstimmungsmöglichkeit nur für registrierte und eingeloggte Benutzer.
Aquanaut Turgutreis/Bodrum Geschrieben am 03.04.2007 von Rainer Fischer [OWD, 20 TG]
Ich habe hier in Turgutreis (Bodrum Halbinsel) meinen Tauchschein gemacht. Die Basis ist sehr gut ausgestattet und vermittelt neben Fachkenntnis eine angenehme Herzlichkeit. Die typischen Tauchspots der Region liegen sehr nahe an Turgutreis, womit die Anfahrtswege wirklich kurz sind. Die Spots haben alle ihren Reiz und ihre Schönheit. Was mit gefiel, ich konnte mich während der Tauchgänge auf mich und die Technik konzentrieren. Da es nicht so bunt und auregend unter Wsser ist, eignet sich diese Region wirklich gut zum einsteigen und trainieren.
Bewertung :
( 5 von 6 Flossen )
Abstimmungsmöglichkeit nur für registrierte und eingeloggte Benutzer.
Du hast Fragen zu einem bestimmten Tauchgebiet? Dann ab ins Diskussionsforum Tauchgebiete, hier findest Du schnell Antwort, Ratschläge und gute Tipps rund um Deinen nächsten Tauchurlaub. Auch die Suche in diesem Forum lohnt sich!
Intodeep Tauch- & Abenteuerr.. (19.05.2012) Auf der Boot 2012 lernten wir die Truppe von Intodeep kennen und buchten gleich zwei Reisen. Eine in den Komodo-Nationalpark im April, die andere nach Galapagos Anfang Dezember. Da Intodeep zu diesem (mehr) intodeep Tauch- & Abenteuerr.. (18.05.2012) Auf der Boot sind zufällig am Stand von intodeep vorbei gekommen. Aus dem Gespräch ergab sich der Tipp einer Komodo Safari mit der Wellenreng, von der wir vorher noch nichts gehört hatten. Aber wir (mehr) SAM Reisen (16.05.2012) Wir waren im Fayrous bei Marsa Alam. Absolut perfekte Tauchbasis, organisierte sehr exakt und zuverlässig die Tauchausflüge. Wir waren z.B.einmal sogar nur zu viert auf einer wunderschönen Motorjacht (mehr)
Lütschetalsperre, Frankenhain (21.05.2012) Ich hätte es wissen sollen, als mich mein Tauchkumpel am Freitag euphorisch anrief und mir sogar ein Bild vom klaren Wasser im Uferbereich auf´s Handy schickte und von Top Sichtverhältnissen (mehr) Steinbrüche Löbejün (21.05.2012) Wir waren am Wochenende mit einer größeren Tauchgruppe dort tauchen. Nachdem ich vor 2 Jahren schon einmal in Löbejün getaucht bin und super Sichtweiten hatte, waren die Erwartung natürlich sehr (mehr) Hitdorfer See, Leverkusen (20.05.2012) Wir waren heute am Hitdorfer See tauchen. Völlig überraschend war die Sicht unerwartet gut mit 4-8m. Auch das Wasser hat mittlerweile eine angenehme Temperatur, um auch Nass den See zu betauchen. (mehr)