outdoor channel

Du bist hier: Datenbank Basen/Shops Mexiko Bahia Divers, Rivera Maya, Xpu-Ha




Basen/Shops Mexiko

Bahia Divers, Rivera Maya, Xpu-Ha

Hier liegt eine Übersicht der vorhandenen Berichte zu diesem Eintrag. Hast du dort dasselbe erlebt? Oder wars etwa ganz anders? Wenn Du selbst einen Bericht hinzufügen möchtest, benutze bitte dieses Formular oder sende uns den Text (ggf.mit Bildern) per Mail. Ist dies Deine Basis/Shop? - dann verlinke diese Berichte!



Kontaktdaten dieses Eintrags:  

 Datenbank - Basen/Shops - Mexiko - 1 Bericht zu diesem Eintrag!

Datenbankeintrag 37328
Bahia Divers, Rivera Maya, Xpu-Ha
geschrieben am 22.08.2007 von r_proske [OWI, ? TG]

0 von 0 Usern fanden diesen Bericht hilfreich, 3 von 3 Usern stimmten diesem Bericht zu.

Hallo Zusammen,
wir waren vom 05.08.2007 bis zum 15.08.2007 in Yukatan/Mexiko, Riviera Maya, Akumal. Mit unserem Hotel ´Gran Bahia Principe Akumal´ waren wir sehr zufrieden. Unsere Gruppe bestand aus 5 Tauchern (2 OWI, 3 OWD). Alle Taucher waren komplett ausgerüstet. Es wurde keinerlei Leihausrüstung außer Blei, Flaschen und Lampen (Cenoten und Nachttauchgang) benötigt.
Die Basis ´Bahia Divers´ ist eine Abspaltung der ehemals gleichnamigen Tauchbasis im Hotel Bahia Principe Akumal (jetzt ´Bahia Dive Center´). Die Tauchbasis befindet sich - ´Welcome in Paradise´ - am wunderschönen Sandstrand in Xpu-Ha (zwischen Akumal und Playa del Carmen) und legt sehr viel Wert auf Sicherheit (Brevets und Logs werden überprüft!) und Individualität.

Ich möchte Euch kurz und stichpunktartig unsere Erfahrungen berichten:

Anfrage / Buchung:
Die Anfrage erfolgte aus Deutschland per Mail. Die Antwort traf noch am selben Tag ein. Wie wir später erfahren haben, hatten wir aber dabei auch Glück, denn die Internetverbindung ist per Richtfunk realisiert, die regelmäßig ausfällt. Somit kann es auch vorkommen, dass man mal etwas länger auf eine Antwort wartet.

Sicherheit:
Beim Check-In wurden die Brevets und Logbücher geprüft. Bei jedem TG war der DAN-Koffer an Bord. Die Sauerstoffflasche wurde geprüft und nach Verwendung umgehend gefüllt. Das Gruppenmanagement unter Wasser ist eher als lose zu betrachten, wobei man sagen muss, dass diese lose Gruppenführung auch daran lag, dass 2 erfahrene Instructoren dabei waren. Bei jedem TG wurde die Oberflächenboje gesetzt. Sicherheitsstops wurden stets eingehalten. Das Boot war immer in Ruf-/Sichtweite und ist stets der Gruppe gefolgt.
Das größte Plus ist, dass die Tauchbasis aktiver Förderer des ´Hyperbaric Chamber´ in Playa del Carmen ist. Als Taucher der Basis erhält man bevorzugte Behandlung und Rabatt. Wir mussten einmal die Möglichkeit in Anspruch nehmen (Ohr-Barotrauma). Statt 77,00 USD mussten wir nur 52,00 USD zahlen.

Leihausrüstungen:
Empfehlenswert eigene DIN-INT-Adapter, da nur wenige auf der Basis vorhanden sind.
Die vorhandene Leihausrüstung kann nicht beurteilt werden, da keine benötigt wurde. Der Eindruck ist jedoch, dass sie deutliche Gebrauchsspuren aufweist, aber technisch ausreichend in Ordnung ist.

Tauchgänge:
Das Tauchgerät wird im Shop durch den Taucher selbst zusammengebaut und geprüft. Anschließend trägt jeder sein Gerödel selbst zum Boot (ca. 50m). Alle Tauchgänge erfolgen vom Boot aus.
Es wird stets getaucht bis ein Gruppenmitglied 50 Bar erreicht hat (kein Zeitlimit). Interessante TG in allen Tiefen. Einstieg ins Wasser per Rolle rückwärts oder TG im Wasser anziehen - je nach Wunsch. Beide Übungen sollten vom Taucher sicher beherrscht werden.
Aufgrund des Zusammenbaus an Land (Sandstrand) und der Enge auf dem Boot, blutet einem manchmal das Herz. Sand im Regler oder mal ein Fuß auf dem Jacket....
Zwischen dem ersten und zweiten Tauchgang wird gelegentlich eine kleine Lagune angefahren, an der ein kleiner Maya-Tempel steht. Dort kann geschnorchelt werden. Zwischen zweitem und drittem TG wird der Shop angelaufen.

Tauchplätze:
Die Tauchziele werden mit der Gruppe festgelegt und auf individuelle Wünsche wird sehr gut eingegangen. Das ist eine der positivsten Eigenschaften der Basis. Persönlicher Geschmack und Vorlieben können voll ausgelebt werden.

Direkt an vor der Küste:
Abwechslungsreicher Grund. Canyons, kleine Torbögen, Senken, etc. Als Bewohner: Grüne Muränen, Schnapper, Soldaten, Papageienfische, Kugelfische, Steinfische, Langusten und viele Barracudas.

Insel Cozumel:
Starke Strömung (ca. 1m/s). Teilweise abwärts gerichtet. Sehr interessante Tauchplätze SW. Sämtliche Fische deutlich größer aufgrund des guten Nahrungsangebots. Besonderheiten: Ammenhaie, große Rochen und auch 4 Schildkröten an einem TG.

Cenotes:
Waren in der Cenote ´Dos Ojos´. Hier empfiehlt es sich, sehr früh aufzubrechen, bevor der große ´Run´ einsetzt. Unser Guide hat hier die vorgeschriebene Ausrüstung verwendet: Doppelflasche, 2 erste Stufen, Lange Schläuche für 2 Oktopus und eine Lampe mit einer Brenndauer > 4 Stunden.
Man sollte auf jeden Fall sich einmal das Erlebnis des Cenoten-Tauchens gönnen. Der Schwierigkeitsgrad ist nicht sehr hoch. Stets ausreichend Platz, Sichtweiten über 60m, keine Strömungen. 5mm Anzug, Stirnband oder Haube empfehlenswert. Schnorchel, Messer, Handschuhe sowie Sonnen-Creme sind strikt verboten.

Boote:
Verwendung finden 3 verschiedene, kleine Fischerbote. Leider sind nur 2 mit einer Leiter. Zwar wird das Tauchgerät im Wasser abgenommen, aber man muss wie eine Seerobbe auf das Boot ´springen´, was bei bewegter See erstens nicht einfach ist und zweitens auch nicht besonders sicher. Auch die Anzüge leiden darunter, da schon mal eine Schraube etwas aus der Reling gucken kann. Jedes Boot wird mit maximal 5 Tauchern plus einem Guide besetzt. Die Captains sind sehr erfahren - besonders Victor wusste immer ganz genau, wie tief die Karibik unter seinem Boot war.

Organisation:
Abholung am Hotel per Van durch Stefano stets sehr pünktlich. Die Ausrüstung kann täglich im Shop mit Süßwasser gespült und kann auch dort sicher gelagert werden. Am ersten bzw. zweiten Tag wird ein Zeitplan ausgearbeitet, um die Tage für Ausflüge oder Cenoten zu planen.
Und nun kommen wir zu den beiden größten Mankos:
1. Kann man an einem TG nicht teilnehmen und hat diesen nicht mindestens 24 Stunden zuvor abgesagt (z.B. Seekrankheit) wird dieser trotzdem berechnet. Dies hat zu sehr viel Unmut geführt. Darüberhinaus verleitet man Taucher dazu, auch im Grenzfall zu tauchen, wo man normalerweise einen TG absagt. Aus diesem Grund eine Flosse Abzug!
2. Nitrox muss 48 Stunden vorbestellt werden, was ein Problem darstellt: Die Tauchplätze auf See werden erst unmittelbar vor Ausfahrt festgelegt, bedingt durch den stets sich ändernden Seegang. Darüberhinaus ist Nitrox sehr teuer 10,00USD. Uns wurde erklärt, das läge bereits am Einkaufspreis von 7,00USD. Sicherlich ein Sicherheitskriterium, da man unter diesen umständen komplett darauf verzichtet.


Kosten:

Relativ hoch, aber für die Region typisch:
1 TG 35 USD, 2 TG 65 USD, 4 TG 120 USD, 10 TG 280 USD
Nachttauchgang: 55,00 USD
Cozumel 2 TG 125 USD
Cenote Dos Ojos
1 TG 80 USD, 2 TG 100 USD

Ein Nachlass von 5% wird normalerweise bei Gruppen von 10 Personen gegeben. Aber nach zäher Verhandlung auch unserer 5er Gruppe.


Allgemeines:
Die Basis wird von Stefano Pedroni und Claire geleitet. Stefano war unser Guide für den gesamten Urlaub und ist durch und durch Taucher aus Leidenschaft. Da er zuvor in der Tourismusbranche weltweit tätig war, ist er sehr gut mit den Abläufen in den Hotels vertraut und hat so manch guten Tipp für Sight Seeing. Gesprochen wird: English, Spanisch, Italienisch, Portugiesisch und Deutsch. Claire regelt das Finanzielle und ist ein zäher und harter Verhandlungspartner.
Die Stimmung war stets sehr gut. Es kam nie Hektik auf. Die Zeiteinteilung unterliegt nahezu unbeschränkt den Gästen.
Die Bahia Divers haben sich auf Gruppen spezialisiert, die sich Zeit fürs Tauchen nehmen und schon etwas Erfahrung mitbringen.

Sonstiges:
1. Bitte achtet beim Transport vom Flughafen zum Hotel und zurück darauf, dass ihr bei der Reiseleitung darauf hinweist, dass ihr Tauchgepäck dabei habt. Beim Rücktransport wurden 9 Gäste in einem Van untergebracht incl. allem Gepäck. Das hatte zur folge, dass auf den Tauschtaschen 5 weitere Lagen Koffer und Tauchsachen lagen. Der Druck war so groß, dass sogar stabile Maskenboxen zerbrachen und Atemregler defekt waren. Derzeit läuft die Schadensregulierung. Vom Reiseveranstalter erhielten wir den Hinweis, das nächste Mal einen Privattransport zu buchen.
2. Nehmt zu dieser Jahreszeit ein Mittel gegen Moskitos mit. Nach einem Regen sind die Tiere bei Dämmerung dermaßen aggressiv, dass es ohne nicht auszuhalten ist (bis zu 10 Stiche pro Min besonders Knöchel). Die Stiche können zu heftigsten allergischen Reaktion und eitrigen Wunden führen, die sich beim Tauchen schnell entzünden. Sehr gute Erfahrungen haben wir mit Mitteln auf Basis von DEET gemacht (Haut und Kleidung!). Zur Behandlung von Stichen die Salbe ´Xyloderm´, die in Playa del Carmen am günstigsten zu bekommen ist (obwohl Preisbindung bei Medikamenten besteht, wird man im Hotel abgezockt).

Fazit:
Eine etwas andere Tauchbasis: eine sehr empfehlenswerte, kleine, sehr familiäre und sehr freundliche Tauchbasis, die extrem flexibel ist und sich darauf spezialisiert hat, individuell auf Gruppen einzugehen. Die Taucher werden mit einem Maximum an Selbstbestimmung und relaxtem Tauchen belohnt. ´Welcome in Paradise!´


Ich hoffe, der Bericht hilft einigen eine gute Basis rund um Akumal zu finden.

Tauchergruss,
Rüdiger

PS: Wir wünschen unseren mexikanischen Freunden, dass sie den Hurricane DEAN möglichst unbeschadet überstehen und der Schaden sich in Grenzen hält. Wir denken an Euch!

Die Basis/Shop vom Strand aus gesehen
Die Basis/Shop vom Strand aus gesehen

Die Boote für die Ausfahrten
Die Boote für die Ausfahrten

Tauchgang in der Cenote Dos Ojos
Tauchgang in der Cenote Dos Ojos

Eingang Dos Ojos
Eingang Dos Ojos

Deutliche Warnhinweise vor dem Cenoten-TG
Deutliche Warnhinweise vor dem Cenoten-TG

Lagune, in der zwischen den TG geschnorchelt werden kann
Lagune, in der zwischen den TG geschnorchelt werden kann

    Bewertung : ( 5 von 6 Flossen )

Abstimmungsmöglichkeit nur für Nur für registrierte Benutzer registrierte und eingeloggte Benutzer.

Infos

Du suchts noch einen Reisepartner für den nächsten Urlaub? Kein Problem - schau mal auf diese Seite, hier findest Du genug Reiselustige, die mit dir den nächsten Tauchurlaub verbringen wollen. Wer will denn schon im Urlaub Solotauchen?


20.11.2008 23:54 Taucher Online : 79
Heute 19730, ges. 30085361 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite


Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Länderinfos Mexiko

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!


Wetterkarte Mexiko
© WetterOnline.de



Taucher.Net News:


Taucher.Net startet Umfrage ..
(29.10.2008) Einträge in Datenbänken, unzählige Beiträge in den Foren, Berichte auf SPIEGEL ONLINE: Das Thema Sicherheit auf Tauchsafaris ist zurzeit in aller Munde. Und auch uns als größter deutschsprachiger (mehr)

Kurzbewertungen in der Produ..
(22.05.2008) Ab sofort ist es möglich in unserer Produkt-Datenbank Kurzbewertungen zu Ausrüstungsgegenständen abzugeben. Es würde uns freuen wenn möglichst viele unserer User ihre eigene Ausrüstung hier kurz (mehr)

DiveInside mit Rekordauflage!
(10.04.2008) DiveInside mit Rekordstart! Der Frühling beflügelt nicht nur Taucher und deren Hormone, er sorgt auch dafür, dass DiveInside – das authentische Onlinemagazin von Taucher.Net – mit einer (mehr)

Aktuelle Länderberichte:


 Thailand
(20.06.2007) Das Königreich Thailand liegt in Südostasien und grenzt im Nordwesten mit seiner längsten Landgrenze von 1.800km an Burma, im Nordosten mit 1.754km an Laos, im Südwesten mit 803km an Kambodscha,im (mehr)

 Österreich
(19.02.2007) Österreich befindet sich mitten in Europa und grenzt auf insgesamt 2.562 Kilometern im Nordosten an die Tschechische Republik, im Osten an die Slowakei und Ungarn, im Süden an Slowenien und Italien (mehr)

 Oman
(02.09.2006) Im Norden und Nordwesten des Landes liegt die erst Ende des 20.Jhd. festgelegte Grenze zu den Vereinigten Arabischen Emiraten. Im Nordosten liegt der Golf von Oman, das arabische Meer begrenzt das (mehr)

Aktuelle Bootsberichte:

MY Teate
(20.11.2008) Hallo Zusammen, bin zwar seit vier Tagen wieder im tristen Deutschland, im Kopf und Herzen aber noch immer auf der TEATE. Es war mein zweiter Urlaub auf diesem Safariboot und wird bestimmt nicht (mehr)

M/Y Amba
(19.11.2008) Hallo Nicole und Franco, zu Anfang erst einmal vielen Dank für die tolle Woche bei Euch an Bord. Ihr habt wirklich ein traumhaftes Schiff. Wir sind immer noch etwas weichgespült von unserem Urlaub (mehr)

MV Symphony
(19.11.2008) Da wir Nordsulawesi (Bunaken und Lembeh Strait) schon kannten, waren wir froh ein Tauchboot gefunden zu haben, das die Sanghie Islands im Norden von Sulawesi auf der Route hatte. Wir haben uns für (mehr)


Forum Recht

Auszug aus diesem Forum:


medizinischer Laie gibt Sauerstoff
vom 13.10.2008 : Sauerstoff ist zumindest in Österreich als Medikament zu betrachten. Somit dürfte es eigentlich nur vom Arzt, allenfalls von ... [mehr]

Anzeige wegen Beleidigung im Taucher.net
vom 05.10.2008 : Hallo Leute, aufpassen, es könnte sein, dass ihr ganz schnell eine Anzeige an den Backen habt.... Beleidigung, weil ihr einem ... [mehr]

DIN EN 250
vom 01.10.2008 : Bin auf der suche nach der DIN EN 250.:nein Kann einer Helfen.:sauer Wäre Nett wenn jemand diese als Datei zur Verfügung ... [mehr]




© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting