Basen/Shops Kroatien

Big Blue Diving Center, Bol

Hier liegt eine Übersicht der vorhandenen Berichte zu diesem Eintrag. Hast du dasselbe erlebt? Oder wars etwa ganz anders? Wenn Du selbst einen Bericht hinzufügen möchtest, benutze bitte dieses Formular oder sende uns den Text (ggf.mit Bildern) per Mail. Natürlich kannst du auch einen einzelnen Tauchlehrer / Guide dieses Centers/Schiff/Club eingeben und ggf. bewerten! Ist dies Deine Basis/Shop? - dann verlinke diese Berichte!



Kontaktdaten dieses Eintrags:  
Nur 34.1 km entfernt befindet sich unser Premium-Partner
Butterfly Diving, Tucepi
Hier klicken für weitere Informationen zu diesem Premium-Anbieter...
Tauchziele in der näheren Umgebung:
0.2 kmDiving Center Dolphin, Bo..5.2 kmOtok Brac
7.6 kmInsel Brac13.3 kmInsel Hvar
16 kmFun Dive Club, Supetar Brac16 kmAmber-Divecenter, Supetar..
18.9 kmDiving Center Ruskamen21.3 kmPurple bay island Brač
23.8 kmWrack der Ribolovac25.1 kmVruja, Brela
Tauchfotos aus der Nähe: Insel Brac
Weitere Fotoserien:Insel Hvar, Brela, Vepric Osejava, Makarska, Insel Solta, Dračevac, Tučepi, Podgora (Makarska Riviera), Koneljača, Podgora (Makarska Riviera), Trogir, Korcula, Wrack der Brioni, Insel Vis
Video(s) aus der Nähe:Trogir, Korcula, Wrack der B17, Vis
Die Top-Videos aus der Nähe:
Lila Gorgonien
Nachttauchgang
Wrack des US-..

 Datenbank - Basen/Shops - Kroatien - 7 Berichte zu diesem Eintrag!

 

Datenbankeintrag 68621
Big Blue Diving Center, Bol
Geschrieben am 11.09.2011 von Volker [PADI AOWD, 110 TG]

Ich war in Brac im August 2011.
Die letzten Beschreibungen der Basis in Bezug auf Ausrüstung, Boote etc. sind weiterhin gültig.
Die Mitglieder der Basis sind durch die Bank sehr freundlich und hilfsbereit.
Die Tauchgruppen wurden auch bei mir gut zusammen gestellt.
Bei der Bleiausgabe vor jedem TG wird auch bei der Gewichtsauswahl geholfen. Gewählt werden kann zwischen 12 und 15l-Flaschen, sodass eigentlich niemand wegen Luftmangel auftauchen muss.
Die großen Flaschen sind aber auch wegen des hohen Luftverbrauchs sinnvoll, denn viele TG`s gehen auf 35-40 m runter. Auf Tauchanfänger aber wird Rücksicht genommen mit weniger tiefen TG`s und die Nullzeiten können problemlos eingehalten werden, weil der Aufenthalt in der Tiefe immer nur kurz ist. Schon wegen des Profils vieler TG`s kann vor dem Auftauchen in der Regel ein sehr ausgiebiger Sicherheitsstop eingehalten werden.
Möglich sind sowohl ein als auch zwei TG`s am Tag, Ganzagesausflüge sind eher selten, Nachttauchgänge werden ermöglicht, wenn ausreichend Interessierte sich aktiv melden.
Die Atmosphäre an Bord ist sehr relaxt und alle sind hilfsbereit, es kommt eigentlich nie Stress auf oder Hektik.
Großer Luxus: man muss sich nicht anmelden für den nächsten TG, sondern man kommt einfach, und dann wird geplant. Dies hat aber als Nachteil, dass das Boot bisweilen schon mal sehr voll wird... was aber nicht wirklich gestört hat und gut organisiert wurde von der Abwicklung der einzelnen Tauchgruppen.
Absolviert habe ich einen Nitroxkurs: ein PADI-Video auf Englisch stand hierzu zur Verfügung und eine Einzelschulung mittels einer krotatischen Powerpoint-Präsentiation, die auf Englisch übersetzt wurde. Wer also nicht gut Englisch kann, könnte also Probleme haben. Die zur Ausbildung dazugehörigen TG`s waren gut moderiert. Dazu wurde mir gezeigt, wie der Sauerstoffanteil gemessen wird und wie die Flaschen befüllt werden bzw. was konkret zu beobachten ist. Gewünscht hätte ich mir eine Broschüre zum Nachlesen der gehörten Infos. Sonst war ich mit dem Kurs zufrieden. Erhalten habe ich per Post einen Nitroxdiver Ausweis der Tauchorganisation PSS.

Empfehlung: Die vielen Höhlen,Nischen und Felsen sind sehr dunkel, das Wasser ab 10m kalt... also 7mm einpacken und Taucherlampe auch tagsüber mitnehmen (günstige LED-Lampe um die 100 Euro habe ich dabei gehabt)
Kritik: Tg`s waren zum Teil in der Tat zu schnell... die Tauchlehrer zeigen schon manchmal Besonderes,aber lieber langsam und genau hingucken als Streckenrekorde aufstellen und nichts gesehen.
Ausbildungsmaterialien (Video, PP) dürften ruhig auf deutsch oder englisch sein. Deutsche und österreichische Tauchschüler und -gäste sind ja nicht so selten...

    Bewertung : ( 5 von 6 Flossen )

Abstimmungsmöglichkeit nur für registrierte und eingeloggte Benutzer.

Datenbankeintrag 54330
Big Blue Diving Center, Bol
Geschrieben am 27.09.2009 von AW [CMAS***, 230 TG]

Wir waren in der letzten Woche auf der wunderschönen Insel Brac und hatten noch immer super Wetter. Da wir tauchen wollten, haben wir natürlich unsere Ausrüstung mitgenommen. Denn wer weiß schon, was ihn auf einer Tauchbasis für Leihausrüstung erwartet...

Die Basis liegt direkt an einem Hotel und ist gut 40 Meter vom Strand entfernt. Zum Bootsanleger sind es etwa 100 Meter, da man noch ein Stückchen mehr über den Strand laufen muss. (Schuhe oder Füsslinge mit fester Sohle sind aufgrund des groben Kies-Strandes Pflicht.)

Als wir ankamen wurden wir freundlich begrüßt. Das gesamte Team sprach sehr gute englisch und auch ein deutschsprachiger Mitarbeiter war vor Ort. So konnten wir uns recht einfach nach den Preisen erkundigen, wobei wir direkt ein Rabattangebot auf die offizielle Preisliste bekamen. Wohnt man in einem der benachbarten BlueSun-Hotels, bekommt man sowieso schon 10% Rabatt auf die Listenpreise.

Ein Tauchgang kostet laut Liste 200 Kuna, was etwa 28 Euro entspricht. Dafür fährt man mit einem der Boote zum Tauchplatz und bekommt eine Flasche (12 oder 15 Liter) und Blei.

Die Basis hat zwei eigene Boote. Ein ´normales´ Tauchboot für max. 24 Taucher und ein Schnellboot für max. 10 Taucher. Bei Bedarf wird ein weiteres, größeres Schiff für ca. 30 Taucher hinzugeholt.

Die Tauchplätze waren zumeist an Steilwänden, die bis maximal 60 Meter abfallen. Natürlich wird darauf geachtet, dass die Verbandsrichtlinien eingehalten werden. Wobei dort Erfahrung und Qualifikation beachtet werden.

Sowieso wurden die Gruppen immer ihren Erfahrungen nach zusammengestellt. Trotzdem wurden zusammen angereiste nicht getrennt. Statt dessen wurde auf den schwächeren Rücksicht genommen. Die geführten Tauchgänge wurden in losen Gruppen durchgeführt, wobei es immer Buddyteams gab, die für einander verantwortlich waren. Der Guide ist vorneweg und hat sich regelmäßig umgeschaut und bei Bedarf auch gewartet.

Das ist auch mein einziger Kritikpunkt: Die Tauchgänge waren zu schnell. Wobei mir nicht die Geschwindigkeit des Guides zu schnell war, sondern die Tatsache, dass man überall ´vorbei geschwommen ist´. Ohne sich mal etwas Zeit zu nehmen und eine Stelle genauer unter die Lupe zu nehmen. So hätte ich gerne mal irgendwo ein wenig ruhig im Wasser gestanden und gewartet, dass die großen Fischschwärme näher gekommen wären oder die vielen Hummer länger beobachtet.

Ansonsten hat mir das Tauchen und die Organisation sehr gut gefallen. Auch die Guides waren ausnahmslos freundlich und erfahren.


    Bewertung : ( 5 von 6 Flossen )

Abstimmungsmöglichkeit nur für registrierte und eingeloggte Benutzer.
Datenbankeintrag 53773
Big Blue Diving Center, Bol
Geschrieben am 07.09.2009 von Jürgen Müller [CMAS**, ? TG]

Mich wundert, dass es über diese Basis so wenig Berichte gibt. Seit 1994 tauche ich dort und mir ist es immer noch nicht langweilig! Die Qualität dieser Basis hat sich kontinuierlich weiterentwickelt und bietet vieles was man in Kroatien nicht unbedingt immer erwarten kann, das wären z. B. bei Bedarf NITROX, Rebreather und ein Schnellboot um abgelegenere Plätze anzusteuern.
Igor, der Basisleiter ist sehr erfahren, spricht aber leider kein deutsch, hat aber Mitarbeiter die dies können. Ivica (spricht leider auch kein deutsch), einer der Tauchlehrer ist immer noch ein begeisterter Taucher und macht herrliche Führungen, u. a. zu Seepferdchen. Seine Begeisterung fürs Tauchen gibt er seinen Gästen weiter; man sollte nicht glauben dass dieser ehemalige Polizeitaucher (der immer ´gut drauf´ ist) ausserhalb der Saison als Off-Shore-Taucher arbeitet.
Die Tauchplätze an der Küste von den Inseln Brac und Hvar sind nicht absolut spektakulär, aber das Wasser dort ist so klar, dass man eine Unmenge entdecken kann. Neben den ´üblichen´ Mittelmeerfischen hatte ich auch schon einen Katzenhai vor der Kamera und die vielen Nacktschnecken, Garnelen und Drachenköpfe begeistern. Es gibt auch sehr schöne Tauchplätze mit Höhlen. Ich kann auf jeden Fall diese Basis für Taucher in mediteranem Gewässer nur empfehlen; die 1 Flosse Abzug wegen der Sprache und da man im Timing noch etwas besser werden könnte!


    Bewertung : ( 5 von 6 Flossen )

Abstimmungsmöglichkeit nur für registrierte und eingeloggte Benutzer.
Datenbankeintrag 22118
Big Blue Diving Center, Bol
Geschrieben am 21.11.2005 von Ketica [PADI DM, 250 TG]

3 von 3 Usern fanden diesen Bericht hilfreich, 0 von 0 Usern stimmten diesem Bericht zu.

Hallo liebe Taucher,
war im Sommer 05 das erste mal in Dalmatien Tauchen und muss sagen, dass ich hell auf BEGEISTERT war. Zuvor kannte ich nur Istria aus dem Jahr zuvor, welches ich schon gut fand. Jedoch ist es in keinster Form zu vergleichen. Sei es Land, Leute oder Tauchgebiet.
Mit der Tauchbasis Big Blue habe ich auf jeden Fall einen Glückstreffer gemacht. Das Personal ist einmalig. Es ist für jede Sprache eine oder mehrere Personen gestellt, so dass es keine Verständigungsprobleme gibt. Auch scheint das Personal eher einen Familären als Kollegialen Umgang zueinander zu haben, was natürlich auf die Gäste wieder übergeht. Auch ist immer für eine Portion Spass genügend Platz über zu sein.
Dem letzten Bericht des Discovery Tauchens kann ich ebenfalls nicht zustimmen. Mein Bruder der kein Taucher ist wurde sorgsam und ausführlich in das Tauchen eingeführt. Nach 1 Std. Theorie und Éinweisung in das Equipment, wurde dann seine Ausrüstung Ihm angepasst. Dann starteten Sie ins Wasser und kamen nach ca. 45 min. wieder aufgeblubbert.
Er war hell auf begeistert und machte danach seinen OWD Schein.
Ausrüstung ist super gepflegt und auch die Basis ist klein schnucklich gehalten.
Für mich ganz klar, ein muss wenn man schon mal in Dalmatien unterwegs ist, wird mir sicher jeder zustimmen.
Einziges Manko: keine warmes Duschwasser, wobei der Sommer bekanntlich heiß genug ist in Kroatien, so dass eine kleine Abkühlung nun auchmal ganz schön sein kann....
Deshalb 6 Flossen +
Gruss und allzeit gut Luft Ketica

Mosaik
Mosaik

Schööööönnnnn
Schööööönnnnn

Flabalienchen
Flabalienchen

Eieieiei
Eieieiei

    Bewertung : ( 6 von 6 Flossen )

Abstimmungsmöglichkeit nur für registrierte und eingeloggte Benutzer.
Datenbankeintrag 6748
Big Blue Diving Center, Bol
Geschrieben am 12.04.2004 von youngdiver [2 TG]

1 von 4 Usern fanden diesen Bericht hilfreich, 1 von 3 Usern stimmten diesem Bericht zu.

2002 - Ich habe da meine ersten beiden Tauchgänge gemacht.
Ganze Team war ok, hatte nur den Eindruck, dass man als "Anfänger" und "2-mal Taucher" ganz schnell von einigen vergessen wurde, was ich sehr schade fand.
Beim 1. Tauchgang ist 1 Instructor mit 4 (!) total unerfahrenen auf 5m tiefe gegangen. Hatten nur eine halbe stunde einen film geguckt, danach wurde uns in 1h die ausrüstung erklärt. also nur 1 1/2 stunden theorie. auf deutsch, wenigstens etwas. aber kein wort über dekompressionskrankheit. auch keine schriftliche einverständniserklärung von erziehungsberechtigten wurde eingeholt, weder wurde man auf die risiken aufmerksam gemacht.
Das wir (keiner hatte je zuvor getaucht) zu 4. mit nur einem instructor auf 5m tiefe waren, beunruhigt mich jetzt. zumal wurden wir nie wegen eines scheines wgn tauchtauglichkeit gefragt oder sonstiges.
equipment mussten wir von der Basis zum Strand runterschleppen. Als wir dann im Wasser waren, wurde uns nur als gesagt, dass wir bloß keine panik bekommen und ruhig atmen sollten. mehr nicht.
Tarierung hatte man uns gar nich gezeigt, d.h. der instructor musste bei 4 leuten gleichzeitig die tarierung machen. er hat dann jeden einzelnd von der wasseroberfläche auf 3 m runtergebracht, man musste dann warten, bis alle unten waren. ich wurde als 2. runtergebracht, auf meine tarierung wurde unten nicht wirklich geachtet, ich wurde panisch als der instructor dann den 3. runterbringen wurde und ich unter wasser dann weggetrieben wurde und mein buddy mich dann an der flosse festhalten musste. der instructor hat mich dann als er den nächsten runtergebracht hat, austariert, aber diesen zwischenfall hätte man sich, meiner meinung nach, auch einfach sparen können, indem er gleich auf die tarierung geachtet hätte.
ich war, wie ich letztes jahr herausfand, überbleit, bei 45kg hat man mir 5 kg blei in die hand gedrückt, klar, auch die anfänger sollen "runterkommen", aber ich bin letztes jahr mit 50 kg und nur mit 2kg blei getaucht.
kein zusammensitzen nach dem TG. kein besprechen des tauchgangs, nix, es hatten ja alle zu viel zu tun.

Der 2. Tauchgang war um einiges besser. ich war alleine mit einem instructor auf 10m. wgn tauchtauglichkeit hat sich allerdings niemand drum gekümmert. der instructor konnte nur englisch, was allerdings kein problem war. kurze theorie. war auf jeden fall ein recht schöner TG, hab mich um einiges sicherer gefühlt als beim 1. klar, ich war ja auch alleine. ich wurde von ihm insgesammt viel besser betreut.

mag sein, dass sich jetzt in 2 jahren einiges verbessert hat. aber nach meinem letzten urlaub finde ich es einfach nur riskant mit 4 totalen anfängern und ohne groß theorie und nur einem instructor tauchen zu gehen. zudem es denen egal schien, ob man überhaupt tauchtauglich ist, denn bei 10m tiefe sollte man das schon wissen.

equipment war in gutem zustand, für mich wurde allerdings kein richtig passender anzug beim 1. TG gefunden, bei mir strömte wasser hinein, mir war demenstprechend schnell kalt.
Die basis an sich sieht eigentlich nicht schlecht aus, recht viel equipment und man kann sonnengeschützt draußen auf einer bank sitzten.

für mich auf jeden fall, war es vielleicht nicht der beste taucheinstieg, aber für diejenigen, die einen tauchschein haben und "auf sich selber aufpassen können" ist es sicherlich besser.
auf jeden fall hat mir der tauchgang an sich viel spaß gemacht, auch wenn es nich sonderlich viel zu sehen gab, aber immerhin hat es so eindruck bei mir hinterlassen, dass ich wieder tauchen gegangen bin!

    Bewertung : ( 4 von 6 Flossen )

Abstimmungsmöglichkeit nur für registrierte und eingeloggte Benutzer.
Datenbankeintrag 4246
Big Blue Diving Center, Bol
Geschrieben am 24.07.2003 von Tom Kürten [SSI AOWD, 49 TG]

5 von 7 Usern fanden diesen Bericht hilfreich, 10 von 11 Usern stimmten diesem Bericht zu.

Wir waren am 28.6.03 dort, die Basis ist eine SSI, PADI und CMAS Basis die von Igor geleihtet wird. Es ist eine kleine Basis mit einem Boot für 12 Personen. Man kann dort alles ausleihen was man zum Tauchen braucht ohne ein schlechtes Gewissen zu haben was die Sicherheit an geht. Die Tauchspots sind alle in ca.45 min mit dem Boot zu ereichen. Es giebt Höhlen, Steilwände, Unterwassertunnel und Archeologische Fundstellen zu sehen. Es wird dort mit 15l Tanks aus Stahl getaucht die entweder INT oder DIN Ventiele haben.
Die Ausflüge sind Halbtages oder auch Ganztages Ausflüge. Man kann dort aber auch Nachttauchen machen.
Diese Basis ist ein muss für jeden Taucher der auch mal etwas tiefer möchte wie 30m.
Wir haben uns dort sehr sicher und gut aufgehoben gefühlt.

    Bewertung : ( 6 von 6 Flossen )

Abstimmungsmöglichkeit nur für registrierte und eingeloggte Benutzer.
Datenbankeintrag 91
Big Blue Diving Center, Bol
Geschrieben am 06.02.1999 von Tomaz Garbajs

4 von 11 Usern fanden diesen Bericht hilfreich, 7 von 11 Usern stimmten diesem Bericht zu.

Schulung; SSI(bis Instructor) und PADI (bis Divemaster)

Sprachen: Deutsch, Englisch, Italienisch

Ausruestung: 2 Boote (15/40 Taucher), 30 komplette Tauchausruestungen (Camaro, Sherrwod), 3 Bauer Kompressoren

Halbtages-,Ganztages- und Nachtausfluege

    Bewertung : ( 5 von 6 Flossen )

Abstimmungsmöglichkeit nur für registrierte und eingeloggte Benutzer.

Infos

Ist die Tauchbasis am zukünftigen Urlaubsort wirklich erste Wahl? Unsere Tauchbasendatenbank hilft! Hier gibt es jede Menge Erfahrungsberichte aus der ganzen Welt, die Dir bei Deiner Urlaubsplanung enorm weiterhelfen werden. Reinschauen lohnt sich!


23.05.2012 19:21 Taucher Online : 188
Heute 20374, ges. 61625041 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite


Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Alle Infos zum Tauchen in
Kroatien


Zwei Videos aus Kroatien:
Kornaten
Lila Gorgonien
 

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2800 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!


Wetterkarte Kroatien
© WetterOnline.de



Aktuelle Clubberichte:

Tauchclub Wasserbüffel, OÖ
(21.05.2012) Bin über den CMAS*-Kurs zum Tauchclub Wasserbüffel gekommen und dort wegen der tollen Leute gleich Mitglied geworden. Kann diesen Club allen, die vor allem gern in heimischen Gewässern tauchen gehn, (mehr)

World of Divers Club
(04.05.2012) Tja, was soll ich noch sagen, außer das es jedesmal nur Klasse ist mit den Leuten was zu unternehmen und Spaß zu haben. Egal was bis jetzt an Events anstand, kam man nie ohne Lachkrämpfe nach hause. (mehr)

Rosenheim Dolphins Tauchspor..
(04.05.2012) Hallo Taucher und tauchinteressierte, wir, die Rosenheim Dolphins, sind ein kleiner aber feiner Tauchclub. Mit eigenem Geräteraum, Equitment, Kompressor und von neu ausgebildeten Tauchern die (mehr)

Unsere Linkdatenbank:

Aktueller Tauchlink:

S.C.U.B.A. - internationale Tauch..
S.C.U.B.A. ist eine internationale Ausbildungsorganisation und ein Service-Unternehmen für Tauchlehrer

Ein "Sponsored Link":

Special Dive Austria
Tauchen ohne Stress dafür mit Spass

und einer unserer Toplinks:

Atomic Aquatics Europe
Feinste Atemregler und die wohl effektivste Flosse

Forum int. Tauchunfälle

Auszug aus diesem Forum:


Tödlicher TU im Hafen von Harlingen/NL
vom 05.05.2012 : Ein 27-jähriger Mann aus Yerseke verstarb am Mittwoch Abend bei Reparaturarbeiten an einer Schiffsschraube im Fischereihafen von ... [mehr]

Tödlicher TU Middelfart 24.4.2012 (HS)
vom 02.05.2012 : Eine 44-jährige Taucherin verlor am späten Dienstag Nachmittag, den 24.4.2012 im Kleinen Belt bei Middelfart ihr Leben. Nach ... [mehr]

Tauchunfall Mexico, Cenote Chac Mool
vom 23.04.2012 : Am Donnerstag, 19 April 2012 kam es in der Cenote "Chac Mol" zu einem tödlichen Tauchunfall. Ein Ehepaar aus Brasilien tauchte ... [mehr]

Aktuelle Hotelberichte:

Oasis, Marsa Alam
(16.05.2012) Waren im April als ruhesuchendes Paar 2 Wochen im Oasis. Schon der von D aus über das Hotel gebuchte Flughafentransfer hat hervorragend funktioniert, wir wurden per PKW abgeholt und direkt ins Oasis (mehr)

Yunost Accord Hotel, Odessa
(13.05.2012) Aufenthalt: 5.-11-Mai 1012 Das Hotel liegt im Süden von Odessa am Ende des „französischen Boulevard“ in der Nähe des Strandes. Mit dem Auto/Taxi sind es in das Stadtzentrum etwa zehn Minuten. Aber (mehr)

Three Corners Fayrouz Plaza,..
(12.05.2012) Ich war vom 04.05.2012 bis 11.05.2012 im Three Corners Fayrouz Plaza. Gebucht hatte ich das Hotel aufgrund der Tauchbasis Extra Divers und den guten Bewertungen bei Holiday Check. Das Hotel liegt (mehr)




MountainBIKE RoadBIKE UrbanBIKING outdoor klettern CAVALLO AnglerNetz taucher.net planetSNOW