outdoor channel

Du bist hier: Datenbank Tauchplätze Dominikanische Republik Cabarete / Sosua




Tauchplätze Dominikanische Republik

Cabarete / Sosua

Hier liegt eine Übersicht der vorhandenen Berichte zu diesem Eintrag. Hast du dasselbe erlebt? Oder wars etwa ganz anders? Wenn Du selbst einen Bericht hinzufügen möchtest, benutze bitte dieses Formular oder sende uns den Text (ggf.mit Bildern) per Mail.


Zu diesem Eintrag sind noch keine Kontaktdaten / Informationen hinterlegt.
Du kannst diese Infos hier einpflegen. Klick genügt.
Tauchziele in der näheren Umgebung:
1.4 kmThe Big Blue Swiss Diving Sch..1.4 kmMerlin, Sosua
22.8 kmFirst Class Divers, Playa Cof..47.7 kmSea Pro Divers, Luperon

 Datenbank - Tauchplätze - Dominikanische Republik - 2 Berichte zu diesem Eintrag!

Datenbankeintrag 13515
Cabarete / Sosua
Geschrieben am 08.07.2002 von RudiFo [OWD, 23 TG]

4 von 5 Usern fanden diesen Bericht hilfreich, 5 von 6 Usern stimmten diesem Bericht zu.

Hallo liebe Taucher,

ich kann dem Bericht von Carsten voll und ganz zustimmen, ich habe im März 2001 bei der Tauchschule Merlin meinen OWD gemacht und war außerordenlich zufrieden mit den klimatischen Bedingungen und dem Meer und den Fischen. Zur Tauchschule: die kleinen Unannehmlichkeiten sind sehr leicht zu ertragen, wenn man merkt mit welcher Freude und Begeisterung die Divemaster und Tauchlehrer bei der Sache sind. Für mich war das der beste Einstieg zum Tauchen, den ich mir vorstellen konnte. Hier in Deutschland mache ich den AOWD und lerne eigentlich hier erst Tauchen, bei schlechter Sicht und kaltem Wasser ist vieles schwerer, aber als Einstieg ist Sosua und besonders die Tauchschule Merlin sehr zu empfehlen.
Wenn der Flug nicht so lange wäre und die Reise insgesamt doppelt so teuer wie Ägypten wären wir im Frühjahr wieder hingeflogen, aber so haben wir sehr schöne Tage in Hurghada verbracht.

Liebe Grüße und allzeit gut Luft

Rudi

    Bewertung : ( 5 von 6 Flossen )

Abstimmungsmöglichkeit nur für registrierte und eingeloggte Benutzer.

Datenbankeintrag 13505
Cabarete / Sosua
Geschrieben am 05.07.2002 von Carsten Wietng [OWD, 79 TG]

6 von 8 Usern fanden diesen Bericht hilfreich, 6 von 7 Usern stimmten diesem Bericht zu.

Tauchplatzbeschreibung Cabarete / Sosua
Ich war in der Zeit vom 31.05.02 bis zum 21.06.02 in Cabarete auf der Dominikanischen Republik zum tauchen.
Untergebracht war ich im Seagrape Beach Club den ich mit seinen 3 Sternen nicht weiter empfehlen möchte, das Hotel LTI- Sol de Plata Beach und das Hotel Paradiso del Sol sind nicht nur 4 Sterne Häuser, sie sind auch um Klassen besser.
Tauchen kann man in Cabarete gar nicht, der feine Sandstrand macht auch Schnorcheln unmöglich. Sosua nur 20 Bus- Minuten von Cabarete entfernt ist zum tauchen allerdings bestens geeignet, dort haben auch zahlreiche Tauchbasen ihre Stützpunkte, dazu später mehr.
Das Klima zu dieser Jahreszeit ist fantastisch, Lufttemperaturen um die 30°C (maximal 37°C im Schatten), Wassertemperatur minimal 26°C (in 40m tiefe), Windstärken zwischen 2 – 5 machen die hohe Luftfeuchtigkeit erträglich. Drei Tage an denen es geregnet hat, maximal 1,5 Stunden pro Regentag, hatten wir auch.
Die Tauchplätze die von Sosua angefahren werden sind alle toll, besonders Larimar1&2 und den Korallen-Garten möchte ich besonders hervorheben, beide Tauchplätze sind nicht tiefer wie 20m und durch die Vielzahl an Fischen, die Artenvielfalt und der tolle Bestand der Unterwasserflora, sind hier hervorzuheben.

Die Fische die ich während meiner 35 Tauchgänge hier gesehen habe, habe ich anschließend aufgeführt:
Jamaika Stechrochen, Grüne Muräne, Gefleckte Muräne, Karibik-Röhrenaal, Sandtaucher, Langstachel-Husar, Atlantik-Trompetenfisch, Gebänderter Drachenkopf, Scheuer-, Indigo-, Gelbschwanz-, Schwarzer- Hamlet, Harlekin- Sägebarsch, Karibik- Juwelenbarsch, Königs- Feenbarsch, Sand- Torpedobarsch, Regenbogen- und Blaurücken- Stachelmakrele, Schulmeister, Gelbschwanz- Schnapper, Gelbstreifen- Blaustreifen und Franzosen- Grunzer, Tüpfel- Ritterfisch, Gelbe Meerbarbe, Vieraugen-, Riff- und Gestreifter- Falterfisch, Karibik- Pinzettenfische, Diadem- und Dreifarben- Kaiserfisch, Blauer Chromis, Gestreifter Sergeant, Dunkler-, Juwelen und Langflossen- Riffbarsch, Mitternacht- , Königen-, Prinzessinnen-, Ampel- Papageifisch, Ozean-, Spätblauer- Doktorfisch, Barrakuda, Pfauenbutt, Waben- Kuhfisch, Glatter Kofferfisch, Ballon-, Gepunkteter-, Zügel- Igelfisch . Einen Manta, einen Octopus und einige Calamares eine große Menge an Blenni , Grundeln und Jungfische die ich auf Grund ihrer geringen Größe nicht identifizieren konnte.
Nicht gesehen habe ich Haie, der eine Ammenhai war nie zu hause wenn ich ihn besuchen wollte. Wahlhaie, sind nur Ende Dezember hier. Wahle, die gibt es nur im März – April und sind dann zu weit draußen.
Weiter bleibt zu berichten:
Angenehm sind die kurzen Anfahrzeiten zu den Tauchplätzen(maximal 15 min.)
Ein Besuch des Wracks " Zingara" lohnt sich alle mal.
Nachttauchgänge sind möglich, man muss aber in die Bucht raus schwimmen, bekommt dafür weniger Fische zu sehen, kosten 15 US $ extra, ich finde das lohnt sich nicht.
Ein Besuch der Süßwasserhöhle, 85 US $ lohnt sich alle mal. Ein Tipp, in der Höhle gibt es einen weiteren 180m langen Stollen der nur selten betaucht wird. Bei einer Wiederholung würde ich darauf bestehen, genügend Equipment mitzunehmen das auch dieser Teil der Höhle auch betaucht werden kann.
Tauchbasen:
Ohne sie geht es nicht, das wissen sie und lasen es sich gut bezahlen, 10 Tauchgänge für 200 US $. Ich habe die erste Woche bei Hippocampo in Sosua getaucht. Alles in allem eine Top Tauchbasis, ein gemauertes Gebäude mit Sanitären Anlagen, Full-Service das heißt man wird vom Hotel abgeholt und wieder zurückgebracht. Das Gerät wird von den Mitarbeitern zusammengebaut, zum Boot gebracht, hinterher gereinigt und aufgeräumt. Der Guide (Joel) ist nicht nur ein begnadeter Taucher, er kennt auch die Tauchplätze wie seine (Westentasche) Badehose.
Mir sei erlaubt in hier ganz besonders zu grüßen!
Leider ist auch im Paradies nicht alles perfekt, das Hippocampo taucht für einen Taucher nicht, Nachttauchgänge, Wracktauchgänge und auch die Fahrt zur Höhle findet erst ab drei Tauchern statt, schade.
Juni ist absolute Vorsaison, ich wechselte also zur Tauchbasis Merlin.
Auch hier wurde ich herzlich aufgenommen, ich hatte die Möglichkeit meine Ausrüstung einzulagern und der Preis für das Tauchpaket, 10 Tauchgänge für 250 US $, wurde nach unten korrigiert. Der Guide Tomas kennt sein Tauchgebiet und ist ein begeisterter Taucher, es macht einfach Spaß mit ihm zu tauchen. Waldemar, der Chef der Basis hält was er verspricht und setzt sich für seine Kunden ein, auch wenn ich manchmal das Gefühl hatte, an diesem Tauchgang können die nichts verdient haben, nicht selten waren 3 Guide mit mir im Wasser und das Boot muss ja auch noch bezahlt werden.
Nachteil: Der Service läst zu wünschen, die fahrt zur Tauchbasis muss im Buß selbst organisiert werden was für einen Europäer schon ein kleines Aberteuer ist. Das Gerät wird von jedem selbst zusammengebaut und zum Boot transportiert, in denen eine Leiter zum einsteigen fehlt, anschließend gereinigt und aufgeräumt.
Fazit: Wer Urlaub bei tollem Wetter machen möchte und Wert auf schöne Tauchgänge legt ist in Cabarete gut aufgehoben, es gibt natürlich bessere Tauchreviere auf diesem Planten, aber nicht viele.
Gruß Carsten


    Bewertung : ( 5 von 6 Flossen )

Abstimmungsmöglichkeit nur für registrierte und eingeloggte Benutzer.

Infos

Unser Online-Tauchmagazin DiveInside - frisch, authentisch, kostenlos. Jeden Monat neu - mit einem interessanten Top-Thema - und vielen weiteren Berichten. Du kannst das Magazin als PDF runterladen und gemütlich darin schmökern. Viel Spass!


03.09.2010 03:08 Taucher Online : 77
Heute 1167, ges. 45755291 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite


Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Alle Infos zum Tauchen in der
Dominikanische Repub..

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2800 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!


Zu unserer Kooperationsseite...


Wetterkarte Dominikanische Repub..
© WetterOnline.de



Aktuelle Clubberichte:

Tauchclub i4d Ansbach
(30.08.2010) Wir sind der Tauchclub i4d Ansbach. Wir treffen uns zu vielen Tauchausfahrten, Reisen und auch sonstigen Events. Bei uns kannst Du als Mitglied von zahlreichen Vergünstigungen profitieren: - 50% (mehr)

Tauchclub Gerolstein
(13.08.2010) Mitglieder: 70 Training: ja Leihausrüstung: ja Tauchfahrten: ja Ausbildung nach: CMAS Tauchlehrer: 2 (mehr)

BlueStarDivingResort/Boh ol
(22.08.2010) Ich komme gerade von einem aussergewoehnlichen Urlaub von den Philippinen. Ich habe mich auf die Empfehlung eines Tauchfreundes mit dem BlueStarDiving Tauchresort in Verbindung gesetzt, dessen (mehr)

Taucher.Net TV

Unsere aktuelle TOP-Episode:

Das Jura Wrack im Bodensee


Am 12. Februar 1865 kollidierte das hölzerne Passagierschiff ?Jura? mit dem schweizerischen Schiff ?Stadt Zürich? und sank binnen weniger Minuten bei Bottighofen am Bodensee. Alle Passagiere wurde von [mehr]

Wir sind Mitglied der
Listinus Toplisten

Taucher.Net News:


Probleme bei .de Domains bet..
(12.05.2010) Aktuell bestehen Probleme mit dem Root-Servern der DENIC. Das Problem ist bekannt, ca. 80% der .de Domains sind derzeit nicht erreichbar. Taucher.Net selbst ist hiervon nicht betroffen, jedoch (mehr)

Tauchnachwuchs - Nachwuchsta..
(08.02.2010) mikigrobi und AlexandraL schickten uns diese Bilder von ihrem Tauchernachwuchs Tim Silas. Geboren ist der wohl jüngste Taucher Deutschlands am 26.9.2009. Auch wenn der Junior mit der Flaschengröße (mehr)

Neue Umfrage: Deko-Kammerber..
(05.02.2010) Wie sieht es bei euch Tauchern aus: Wärt ihr bereit, eine auch deutliche Erhöhung der Tauchversicherungsprämien hinzunehmen, wenn dadurch ein Rundumbereitschaftsdienst der Druckkammern in Deutschland (mehr)


© 1997-2010 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting