Neue EinträgeHilfeseitenImpressum und AGBMail an die RedaktionHauptseiteSeitenübersicht
Datenbank - Ausrüstungsteile - Anzug trocken - Camaro Nautilus



Ausrüstungsteile Anzug trocken

Camaro Nautilus

Hier liegt eine Übersicht der vorhandenen Berichte zu diesem Eintrag. Hast du damit dasselbe erlebt? Oder wars etwa ganz anders? Wenn Du selbst einen Bericht hinzufügen möchtest, benutze bitte dieses Formular oder sende uns den Text (ggf.mit Bildern) per Mail. Bist du der Hersteller? - dann verlinke diese Berichte!



Kontaktdaten dieses Eintrags:  

Alle Testberichte dieses Herstellers aufrufen

 Datenbank - Ausrüstungsteile - Anzug trocken - 2 Berichte zu diesem Eintrag!

Datenbankeintrag 25410
Nautilus, Camaro
geschrieben am 15.01.2006 von tauchbuddys [OWD, 50 TG]

1 von 1 Usern fanden diesen Bericht hilfreich, 1 von 1 Usern stimmten diesem Bericht zu.

Der Camaro Nautilus ist ein solider, gut verarbeiteter Trocki zum vernünftigen Preis. Ich haben ca. 700 € bezahlt, inzwischen hat der Preis (wie bei allen Trockis) jedoch nochmals nachgegeben, so dass man den Anzug inzwischen auch für ca. 600 € ergattern kann.

Mit dem Nautilus habe ich mich für einen Anzug mit Latexmanschetten entschieden, die mich bisher auch in allen TG zuverlässig trocken gehalten haben. Im Gegensatz zu vielen Konkurrenzprodukten besitzt der Nautilus jedoch keine zusätzlichen Neopren-Aussenmanschetten, die als Schutz und zusätzliche Wärmeisolierung über den Latexmanschetten angebracht wären. Dieses Manko macht der Nautilus teilweise durch eine Neopren-Innenmanschette am Hals wett. Weiterhin wird die Kopfhaube mit einem separaten Neoprenstreifen auf der Halsmanschette fixiert, ansonsten neigt sie zum aufrollen. Dieser Neoprenstreifen ist jedoch eher ein Notbehelf, da sich das Anlegen recht fummelig gestaltet und besser vom Buddy erledigt wird.

Das Material des Anzugs (komprimiertes Neopren) ist robust, allerdings auch etwas steif. Die Wärmeisolierung ist ausgezeichnet, der Unterzieher kann dünn ausfallen. Der Anzug verfügt über ein drehbares Einlassventil sowie ein einstellbares Auslassventil am Oberarm. Weiterhin gibt es eine aufgesetzte Tasche am Oberschenkel, die Platz für allerlei Krimskrams bietet. Allerdings wird sie nur über einen Klettverschluss geschlossen, so dass man hier besser keine wichtigen Dinge aufbewahrt. Die ansetzten Füsslinge sind stabil und recht gross, so dass ich ein grösseres Paar Flossen brauchte. Schliesslich gibt es noch Reflexionsstreifen an den Armen und Beinen.

Leider fehlen dem Anzug innen liegende Hosenträger, so dass er nicht so halboffen zwischen zwei TG getragen werden kann. Ebenso wäre eine Klettabdeckung zum Schutz des horizontalen Reissverschlusses eine sinnvolle Ergänzung.

Fazit: Ein guter Einsteiger-Trocki ohne gravierende Schwächen, jedoch mit Steigerungsmöglichkeiten in Detailfragen.

PRO: günstiger Preis, solide Verarbeitung, dichte Manschetten, gute Isolierung

CON: Fixierung der Kopfhaube, Steifigkeit des Materials, fehlende Hosenträger

    Bewertung : ( 4 von 6 Flossen )

Abstimmungsmöglichkeit nur für Nur für registrierte Benutzer registrierte und eingeloggte Benutzer.
Datenbankeintrag 23950
Nautilus, Camaro
geschrieben am 28.01.2001 von Harald Mathae

20 von 21 Usern fanden diesen Bericht hilfreich, 14 von 15 Usern stimmten diesem Bericht zu.

4mm (Crash-) Neopren Trockentauchanzug
Trockenreißverschluss: Am Rücken, über die Schultern
Preis: Um 9000 öS (1300 DM)
Farbe: Nur schwarz

Kaufdatum: September 2000


Bisherige Tauchgänge damit: Etwa 40 in Süßwasser, von Flachwasser bis etwa 43 m

Zubehör: Neopren Kopfhaube und Halsmanschette
Ferner Trockenhandschuhe mit Ringsystem

Erfahrungen:
Als langjähriger& Ganzjahres- Nasstaucher (und somit naturgemäß auch öfters Unterkühlter) fiel mir der Umstieg auf den Trocki sehr leicht. Ein Neopren Trocki ist eben relativ leicht zu tauchen.
Auch die benötigte Bleimenge stieg von 5 kg im „Nassen“ auf 7 kg im Trocki an, ist also durchaus noch angenehm.
Das Inflatorventil ist im Brustbereich montiert und nicht verdrehbar- da ich nichts anderes kenne, stört mich das auch nicht.
Die Gummi-Halsmanschette muß sorgfältig anliegen, da sich der Trocki sonst in einen „Fast-Trocki“ verwandelt- ist mir schon des öfteren so ergangen.
Die Kopfhaube neigt dazu, sich bei mir im Halsbereich aufzurollen (vielleicht liegt´s ja am dicken Hals ?). Das ändert auch die Halsmanschette nicht. Die Dichtheit der Haube wird dadurch allerdings nicht beeinträchtigt, es bleibt schön warm- auch bei Eistauchgängen.
Die Passform des Anzuges ist gut –mir passen glücklicherweise Camaro Anzüge „von der Stange“.
Unangenehm sind die Lufttaschen, die sich bei den angesetzten „Stiefeln“ (mit 2 Paar Socken haben diese gute Passform) bilden- diese füllen sich mit Luft und schaffen einen geringen, trotzdem aber störenden Auftrieb.
Dieses kleine „Problem“ könnte man aber leicht mit einem Fussbleigewicht in den Griff bekommen.
Wunderbar warm sind die (wenngleich schrecklich hellblauen) Trockenhandschuhe Marke unbekannt, auch wenn man sich mit einem Schläuchlein unter den Handmanschetten behelfen muß um den Druck/Luftausgleich zwischen Anzug und Handschuhen herzustellen.
Durch das Neopren Material ist der Anzug mollig warm. Ich tauchte bisher in T-Shirt/ Jogginghose bzw. Jeans und Sweater.
Einen Unterzieher fand ich bisher- auch bei Eistauchgängen oder in Gebirgsseen- als nicht notwendig.
Fazit: Ein einfach zu tauchender Trocki mit gutem Preis-Leistungsverhältnis !

Abstimmungsmöglichkeit nur für Nur für registrierte Benutzer registrierte und eingeloggte Benutzer.
TIPP:Welche Sprache spricht man an Deinem nächsten Tauchziel? Vokabeln gelernt? Wenn nicht - hier reinschauen!


26.07.2008 02:53 Taucher Online : 36
Heute 788, ges. 27764059 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite


Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!


Zu unserer Kooperationsseite...




   Forum Tauchmedizin
Auszug aus diesem Forum:

Zahnarzt
vom 07.08.2006 : Hallo Ich hab seit ein paar Tagen ein Provisurum(Zahnwurzel). ....autsch...... Mein Zahn-Doc konnte mir aber nicht sagen wie es ... [mehr]

Eisenoxid (Flugrost) - Auswirkukngen auf Lunge und Gesundheit?
vom 08.08.2006 : Hallo, musste letzte Woche beim Tauchen in Cadaqués (Basis Ulla und Paul) eine schlechte Erfahrung machen. Die Basis hat mir ... [mehr]

Deep - Stops ?
vom 08.08.2006 : Servus Tauchgemeinde, was haltet Ihr von Deep – Stops ? Bringt das bei langen und tiefen Tauchgängen um ca 50m eine ... [mehr]


   Unsere Linkdatenbank:
Drei zufällige Tauchlinks:

Dive-Inn and OCS
Dive-Inn, dive-inn, duikshop, DiveNice, divenice, Divenice, Duiken in Zeeland, Diving Zeeland, Bonaire divers paradise, Dive Nice Zeeland

Tauchen lernen mit Tauchlehrer Ek..
Tauchen lernen ist nicht schwer! Individuelle Tauchausbildung für Jede/n

www.trueasia.de
Euer Profi für Reisen nach Südostasien. Wir bieten Reisen für Taucher, Abenteurer und Sonnenhungrige - individuell und günstig




Mail and die RedaktionHauptseiteImpressum und AGBs
© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting