Basen/Shops Frankreich

Cyana, école de plongée Arcachon et Hyères

Hier liegt eine Übersicht der vorhandenen Berichte zu diesem Eintrag. Hast du dasselbe erlebt? Oder wars etwa ganz anders? Wenn Du selbst einen Bericht hinzufügen möchtest, benutze bitte dieses Formular oder sende uns den Text (ggf.mit Bildern) per Mail. Natürlich kannst du auch einen einzelnen Tauchlehrer / Guide dieses Centers/Schiff/Club eingeben und ggf. bewerten! Ist dies Deine Basis/Shop? - dann verlinke diese Berichte!



Kontaktdaten dieses Eintrags:  

 Datenbank - Basen/Shops - Frankreich - 3 Berichte zu diesem Eintrag!

 

Datenbankeintrag 66952
Cyana, école de plongée Arcachon et Hyères
Geschrieben am 29.06.2011 von Captain McDöpp [AOWD, 49 TG]

Ich war Ende Juni 2011 mit dem Cyana Dive Center in Hyeres tauchen. Eines vorweg, das Tauchen in Frankreich vermittelt eine andere Atmosphäre als ich es gewohnt war. Und das im positiven Sinne. Tauchgebiet war die Insel Porquerolles mit schönen Felsformationen und unweit entfernten Wracks. Der Beginn war etwas unkonventionell; die Basis habe ich nie gesehen. Stattdessen trafen wir uns direkt im Hafen und Lionel (zusammen mit einem Divemaster) stellte entsprechendes Leihequipment vor, an dem wir uns bedienen konnten. Nachdem in aller Ruhe alles vorbereitet und auf ein kleines Schlauchboot geladen wurde, ging es ans Eingemachte. Kein langes Briefing mit Pseudoerklärungen sondern die Vermittlung von Technik stand im Vordergrund. Überhaupt war die Atmosphäre sehr herzlich. Die Tauchgebiete selbst geben eine typische Mittelmeerflora und -fauna her. Keine Überfischung hier aufgrund des Naturschutzgebietes. Die TG in Frankreich scheinen insgesamt (CMAS-Brevetierung) anspruchsvoller zu sein, als das übliche PADI-Aquariumstauchen. Hier wird bis zu 60 m getaucht (leider auch mit einigen Todesfällen aufgrund einzelner unverantwortlicher Taucher). Bei neuen Kunden hier an der Basis zunächst nur bis 20 m in Begleitung, dann je nach Können auch tiefer (max. 40 m). Wichtig ist auch das Vorlegen eines ärztlichen Attestes, welches in Frankreich vorgeschrieben ist. Insgesamt eine nette und empfehlenswerte Erfahrung. Abschließend noch der Preis für insgesamt 2 TG bei eigenem Equipment: 60-€ insgesamt. Ansonsten 78- mit Leihausrüstung.

    Bewertung : ( 6 von 6 Flossen )

Abstimmungsmöglichkeit nur für registrierte und eingeloggte Benutzer.

Datenbankeintrag 20607
Cyana, école de plongée Arcachon et Hyères
Geschrieben am 09.09.2005 von uwe rei [AOWD, ? TG]

zumindest im Sommer hat die Basis ein Büro mit Ausrüstung an der Einfahrt zur kleinen Hafenmole von Arcachon. Hier gibt´s Ausrüstung und es sind nur 100 m bis zum Schlauchboot.

Was nett war, dass ich recht kurzfristig und flexibel an einem Nachttauchgang am ´Blockhaus´ direkt vor der Düne von Pilat teilnehmen konnte. Und weil ich dort in Pilat am Campingplatz wohnte, wurde ich am dortigen Bootsanleger nach dem Tauchgang abgesetzt und konnte James-bond-like in voller Montur (aber Gott sei Dank ohne Blei und Flasche) zu Fuß über die mit 104 m höchste Düne Europas nach Hause gehen. Damit sparte sich meine Familie die Warterei am Hafen.

Wegen der Tide stehen bei allen Basen in Arcachon die Tauchtermine lange im Vorhinein fest. Und besonders im August hört man oft ´nous sommes complet´ (=ausgebucht). Also: rechtzeitig anrufen oder sonstwie ein ´rendez-vous´ (=Termin) vereinbaren.

Sprachen beim Tauchen in Frankreich können zum Problem werden. In der Hauptsache wird halt doch auf Französisch gebrieft und Englisch oder gar Deutsch ist unter den französischen plongeurs (=Tauchern) halt nicht ganz so weit verbreitet.

Preise 2005 ca. 25 - 30 EUR / inmersion (=Tauchgang)
mit geliehenem Blei+Flasche incl. Boot + guide,
Rabatt bei Buchung von Kursen oder Paketen

Wermutstropfen bei meinem Nachttauchgang war, dass die Ausstattung mit Lampen erst auf dem Boot gecheckt wurde und sich als nicht ausreichend herausstellte. Zum glück hatte ich meine eigene Lampe plus Reserve dabei, so daß in meiner 3er-Gruppe dann alle eine Lampe hatten. Na ja, die Sache mit meinem fehlenden DIN-O-Ring ging dann auch noch gut aus weil ich zum Glück meinen INT-Adapter dabei hatte und die Flasche zwei Abgänge besaß (DIN + INT).

Das ´le blochhaus´ ist ein schöner Tauchplatz. Versunkene Weltkrieg-II-Bunker der Deutschen. Tiefe maximal ca. 20 m. Direkt im Ein- und Auslauf des riesigen ´Bassin de Arcachon´ gelegen. Daher toll mit Weichkorallen bewachsen und von vielen (mittelgroßen) Fischen bewohnt. Aber wegen der z. T. starken Tidenströmung nur zu bestimmten und täglich wechselnden Zeiten zu betauchen.

Daneben werden von den Basen in Arcachon und Umgebung noch jede Menge unterschiedlicher ´epaves´ (= Wracks) von Fischerbooten im Bassin meist nahe beim Hafen angefahren. Hier liegen - vor allem unter den Wracks - in freigespülten spalten gerne Plattfische, große Conger oder Oktopusse. Also auch hier die Lampe nicht vergessen!

Von den Wracks habe ich zwei mit einer anderen Bais getaucht: V.S.M. L`Oceana, zu finden in einem der Terassenhäuser vor der Einfahrt zur Großen Hafwenmole ( http://vsmplongee.free.fr ). Hier war es zwar ein kleinen bißchen preiswerter, und bestimmt nicht weniger professionell, dafür war aber am Wochenende das Boot ausgebucht und man war auch nicht ganz so flexibel.

    Bewertung : ( 4 von 6 Flossen )

Abstimmungsmöglichkeit nur für registrierte und eingeloggte Benutzer.
Datenbankeintrag 7252
Cyana, école de plongée Arcachon et Hyères
Geschrieben am 25.05.2004 von lionel Neuville [cedip cmas, ? TG]

es ist ein neuer tauchcenter in hyères(var, france), für 20 taucher maximum, mit wohnungen vor der Mittelmeer.
www.cyana-plongee.com

Abstimmungsmöglichkeit nur für registrierte und eingeloggte Benutzer.

Infos

Trag Dich doch mal in unser Gästebuch ein. So bleibt Dein Besuch bei uns nicht unerkannt. Und natürlich lohnt sich auch das Stöbern im Gästebuch, denn aus allen Ländern der Welt finden interessante Einträge den Weg in diese Seite.


24.05.2012 08:19 Taucher Online : 160
Heute 3336, ges. 61635508 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite


Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Alle Infos zum Tauchen in
Frankreich


Zwei Videos aus Frankreich:
Stauwehr Lac ..
Kon Tiki
 

Aus unserer Foto-Datenbank:
Und noch über 20.000 weitere Fotos...


Wetterkarte Frankreich
© WetterOnline.de



Forum Wracktauchen

Auszug aus diesem Forum:


Wracktauch Safarie
vom 24.04.2012 : Hallo, kann jemand eine Wracktauch-Safarie im Mittelmeer empfehlen? Früher waren wir immer auf der Artur Becker, leider ist ... [mehr]

Rosalie Moller militärisches Sperrgebiet?
vom 28.03.2012 : Hallo, auf unserer Wracksafari Mitte März `12 war eigentlich geplant, auch die Rosalie Moller anzufahren. Jedoch erklärten ... [mehr]

Gefährliche Thistlegorm?
vom 23.03.2012 : Hallo, gibt es eigentlich jemanden, der angesichts fortschreitender Korrosion des Schiffsrumpfes und jeder Menge Munition an ... [mehr]


MountainBIKE RoadBIKE UrbanBIKING outdoor klettern CAVALLO AnglerNetz taucher.net planetSNOW