Easy Diving and Beach Resort, Sipalay, Negros occidental Geschrieben am 27.05.2010 von Richard [700 TG]
Hi Leute,
wir waren die letzten beiden Aprilwochen bei den Easy Divern in Sipalay. Das ist meine vierte Philippinenreise, jede davon mit sehr guter Organisation durch Clownfishtravel. Ich kann die unten angegebenen Berichte (mit einer Ausnahme natürlich) nur bestätigen. Das Resort ist sehr gepflegt und sauber auch die Zimmer, die Küche verhindert erfolgreich jeden Versuch abzunehmen. Die Tauchplätze vor Sipalay sind schnell erreicht und es ist für jeden etwas dabei. Die Tagestour ist gut, wie auch unten bereits beschrieben. Die Safari zu den Cagayan Inseln ist, nicht nur wenn man schon mal da ist, ein absolutes Muß !!! Da würde man echt was versäumen. Das gesamte Team war stets aufmerksam, freundlich und hilfsbereit. Egal welcher Extrawunsch geäußert wurde. Wir kommen gerne wieder!
Richard
Safari Boot Royo
Safari-Mahlzeit
Bewertung :
( 6 von 6 Flossen )
Abstimmungsmöglichkeit nur für registrierte und eingeloggte Benutzer.
Easy Diving and Beach Resort, Sipalay, Negros occidental Geschrieben am 23.05.2010 von bunzel [CMAS M2, 1000 TG]
Tauchen & Safari bei Easydiving in SIPALAY (Negros/PHILIPPINEN) www.sipalay.com
Anreise nach SIPALAY und Tauchen daselbst.
Mit diesem Bericht will ich meine Erfahrungen an die Leser weiterreichen betreffend Aufenthalte auf den PHILIPPINEN.
Im Mai dieses Jahres (2010) stand eine Reise nach SIPALAY ins Haus, welche wir gemeinsam zu dritt geplant hatten. SIPALAY ist eine kleine Stadt, welche auf der Insel Negros liegt. Als Tauchbasis/Ressort hatten wir EASYDIVING gewaehlt.
Die Insel hat einen Flughafen in BACOLOD sowie in DUMAGUETE. Diese sind von MANILA her taeglich erreichbar. Des weiteren bestehen Moeglichkeiten ueber die Insel CEBU anzureisen. Wie auch immer wer eine Reise nach SIPALAY plant wird den Weg dorthin finden. Im Zweifelsfall kann man sich von der lokalen Tauchbasis beraten lassen. Wir hatten die Strecke AMSTERDAM - MANILA gewaehlt und flogen dann mit einem Inlandsflug nach DUMAGUETE wo wir am 02.05.2010 gegen 16:00 Uhr ankamen. Am Flughafen wartet bereits ein VAN, welcher durch die Tauchbasis Easydiving organisiert worden war. Nach etwa 3,5 bis 4 Stunden erreicht man dann das traumhafte Ressort EASYDIVING in SIPALAY wo wir mit einem Begruessungscocktail empfangen wurden. Anschliessend wurde eingecheckt und der Urlaub begann.
In den ersten Tagen tauchten wir in der Naehe des Ressorts. Alle Tauchspots liegen in recht kurzen Entfernungen und koennen binnen Minuten bis maximal 30 Minuten angefahren werden. Betreffend die Tauchplaetze kann man sagen, dass diese fuer jeden etwas bieten. (von flach bis etwas tiefer) Zudem liegen in einer nahen Bucht 2 ansehnliche Wracks. Ein Frachter gesunken in den 80igern, sowie ein Wrack aus dem 2ten Weltkrieg.
Nitrox ist auf Wunsch gegen einen geringen Aufpreis erhaeltlich. Bewusst verzichte ich auf genaue Beschreibungen der Tauchplaetze....die soll jeder fuer sich selbst entdecken. Ich kann nur bestaetigen, dass die Plaetze allesamt ihren Reiz haben.
Betreffend die Guides und Basisleitung kann man nur ein Lob aussprechen. Alles laeuft reibungslos ab und man ist bemueht den Gaesten alle individuellen Tauchwuensche zu erfuellen soweit dies moeglich ist.
Safari nach CAGAYAN
Am 07.05.2010 wechselten wir dann auf das Safariboot GOYA (gehoerend der Basis EASYDIVING) um einen Trip nach CAGAYAN durchzufuehren. Betreffend das Boot ist zu sagen, dass alles recht einfach gestaltet ist und man die lokalen Boote nicht mit den Luxusschiffen im roten Meer oder aehnlichen vergleichen kann.
Aber das Boot ist in einwandfreiem Zustand verfuegt ueber die noetigen Navigationsgeraete und ist mit einer Topmannschaft ausgestattet. Das Boot verfuegt ueber 4 schlichte Doppelkabinen/Kojen. Koje ist gleich Schlafstelle und mehr brauchts auch nicht. Denn echte Taucher wollen Tauchen und koennen sicherlich einige Tage auf ´bissel´ Luxus verzichten.
CAGAYAN ist eine Inselgruppe, welche etwa 120 bis 130 km von SIPALAY entfernt in der Sulusee liegt. (grob gesehen zwischen der Insel NEGROS und PALAWAN)
Nach der Abfahrt am 07.05.2010 gegen 21:00 Uhr erreichten wir die CAGAYAN Inseln am fruehen Morgen und das Boot ging vor einer kleinen Insel vor Anker. Um 06:00 Uhr stand Wecken auf dem Programm und es ging gegen 06:30 Uhr ins Wasser.
Schon beim ersten Tauchgang auf einem etwa 25 Meter tiefen Plateau bekamen wir einige Riffhaie (Weissspitz/Graue) zu sehen und der Guide Nunoy war sichtlich zufrieden, dass er uns schon beim ersten Tauchgang etliche Haie zeigen konnte.
Betreffend den Tagesablauf an Boot kann man diesen wie folgt skizzieren:
Austehen gegen 06:00 Uhr. Erster Tauchgang gegen 06.45 Uhr. Nach dem Morgentauchgang steht Fruehstueck an. Gegen 10:30 Uhr steht der naechste TG an. Anschliessend Mittagsessen. Nachmittags gegen 15:00 Uhr wird dann der letzte TG des Tages in Angriff genommen. Anschliessend faehrt das Boot den Hafen von CAGAYAN an und geht dort wellengeschuetzt vor Anker. Gegen 19.00 Uhr gibs Abendessen. Es besteht die Möglichkeit mit dem Beiboot auf die Insel ueber zu setzen und diese ein wenig zu erforschen.
Am letzten Tag der Safari (12.05.2010) werden morgens noch 2 TG gemacht und anschliessend gehts ab Richung SIPALAY zur Heimatbasis.
Während der 5 Tages-Safarfi werden somit insgesamt 14 TG absolviert. Zu den angefahrenen Plätzen kann ich nur sagen, dass diese allesamt noch ursprünglich und fischreich sind. Nach ueber 20 Tauchurlauben auf den PHILIPPINEN kann ich angeben, dass CAGAYAN nach meiner Ansicht zu den Topspots gehört, welche das Archipel zu bieten hat.
Abschliessender Kommentar Als Schreiber diese Artikels will ich mich bei der Leitung und allen Mitarbeitern von EASYDIVING in SIPALAY fuer ihre Bemuehungen bedanken.
Die Basis befindet sich in einwandfreiem Zustand und die CAGAYAN-Safari kann ich nur empfehlen und das Preisleistungsverhaeltnis stimmt.
Ich bin mir sicher, dass mein Weg frueher oder spaeter nochmals nach SIPALAY zu EASYDIVING fuehrt. Also Christian schoene Gruesse und ich hoffe im naechsten Fussballspiel gegen uns habt ihr mehr Glueck.
gez. BUNZEL
Bewertung :
( 6 von 6 Flossen )
Abstimmungsmöglichkeit nur für registrierte und eingeloggte Benutzer.
Easy Diving and Beach Resort, Sipalay, Negros occidental Geschrieben am 07.05.2010 von schmidi [VDST Silber, 800 TG]
Meine Sichtweise zum Bericht von „mofin“ vom 04.04.2010
Ich war im Feb. 2010 nach Mai 2008 zum 2. Mal im Easy Diving in Sipalay und lernte sowohl die Dame „mofin“ als auch die „versoffene“ Rentnergruppe kennen. Da ich mich hier sehr wohl gefühlt habe, ist es mir ein großes Anliegen - aus meiner Sicht und soweit ich es beurteilen kann – doch einiges richtig zu stellen.
1. Frühstück und Abendessen: Im Eingangskapitel Ihres Berichtes schwärmt Frau „mofin“ von der hervorragenden Küche. Da ich mehrmals mit ihr sowohl morgens und auch abends am Tisch saß, weis ich, dass sie auch immer voll des Lobes über die ausgezeichnete Küche war. Jetzt kritisiert sie ein paar Zeilen weiter unten das magere, überteuerte Frühstücksbuffet sowie die eingeschränkte Auswahl beim Abendessen – ja was den nun?
Ich selbst hatte mehrer Male keine Lust aufs Frühstücksbuffet (ich kriege morgens nicht so viel runter) und konnte deshalb jederzeit mein Frühstück a la carte bestellen, andere Gäste haben es genau so gemacht. Sollte einem am Abend die zwei Menus nicht zusagen, konnte man immer aus einen eingeschränkten Angebot, in der Regel Suppen, Salate, Pizzen und Pasta in allen Variationen wählen.
2. Die Rentnertruppe: Das war so eine richtig nette, aufgeschlossene Gruppe, bestehend aus zwei Ehepaaren und dem Patenkind des einen Paares. Einer der Jungs ist ein taucherisches Urgestein mit mehreren 1.000 TGs – das Zählen hat er zwischenzeitlich aufgegeben – und konnte deshalb auch ein paar faszinierende Geschichten aus seinem Taucherleben erzählen. Dies von Frau „mofin“ als „früher war alles besser“-Gerede abzutun, zeugt von wenig Niveau. Nach dem Abendessen, meistens nach 20 Uhr, saßen wir oft mit anderen Gästen des Resorts am Strand, schwatzten und tranken natürlich auch Alkohol in allen Variationen. Die Dame „mofin“ verließ die Runde meist eine Stunde später, deshalb ist mir jetzt rätselhaft, wie sie die Trinkgewohnheiten der Rentnergang mengenmäßig so gut einschätzen konnte.
Des Weiteren beklagt sie sich, dass die Rentner „das Programm dominierten und auch bestimmten, wer wann wohin mit sollte“. Tatsache ist, dass der Chef Christian das Tauchprogramm am Vorabend gemeinsam mit den Gästen plant und an die Tafel schreibt, Unentschlossene konnten sich auch noch am nächsten Tag eintragen. In der Regel sind dies dann 6-8 Ausfahrten am Tag, verteilt auf fünf Boote. Frau „mofin“ konnte also jederzeit selbst entscheiden, mit wem und wo sie tauchen wollte. „Hauptsach gmotzt!“ wie wir Schwaben sagen würden.
3. Der Tagestrip: Frau „mofin“ moniert, dass man einen ganz normalen Tauchgang als Ganztagestrip anbietet. Auch hier werden die Tatsachen schlichtweg verleugnet. Der Tagestrip besteht aus 3 wunderschönen Tauchplätzen, die etwa eine Stunde entfernt vom Ressort liegen. Zwischen den Tauchgängen gibt es Sandwiches, zum Mittagessen bereitet der extra mit an Bord genommene Koch ein leckeres Essen zu. Zugegeben, es ist ärgerlich für Frau „mofin“, dass sie ohne Nitrox nicht tauchen kann. Der Tagestrip war für mich eines der Highlights meines 9-tägigen Aufenthalts in Sipalay. Auch die berüchtigte Rentnergang war an Bord, allerdings war die Atmosphäre zwischen Rentner und „mofin“ schon so vergiftet, so dass aus ihrer Sicht nur noch alles schlecht war.
4. Abzocke beim Bezahlen: Nach der Landung in Manila hatte ich mich am ATM mit ausreichend Peseten versorgt. Auf meiner Abrechnung lag der amtliche Mittelwertkurs bei 62,5 PHP pro Euro, der sich dann leider im Verlauf meines Aufenthaltes leicht nach unten bewegte. 67 Peso/Euro gab es meines Wissens das letzte Mal im Mai/Juni 2009, seitdem ist die Währung ständig leicht gesunken. Im Übrigen haben Kartenterminal und Kreditkarte keinen Einfluss auf den amtlichen Geldkurs.
5. Cholerischer Ressortleiter: Die Auseinandersetzung zwischen Frau „mofin“ und Christian habe ich nur aus ein paar Meter Abstand mitbekommen, dass sie dabei, ich zitiere: „vor allen Leuten im Restaurant angeschrien, niedergemacht und beschimpft wie ich es lieber nicht wiedergeben möchte“, scheint mir irgend wie entgangen zu sein. Mehr kann ich dazu nicht sagen. Auch kenne ich Christian als ruhigen und sachlichen Menschen und war auch öfters zu Gast am sogenannten Stammtisch, wo er und seine Leute in der Regel essen und dann noch ein wenig mit den Gästen zusammensitzen. Erhitzte Gespräche konnte ich so nicht feststellen, allerdings hatte ich das Anschreien und Beschimpfen der Frau „mofin“ vor allen Leuten des Restaurants ja auch nicht mitbekommen.
Um eines klar zu stellen, Kritik – subjektiv oder objektiv - an einer Basis, Ressort usw. darf und muss geäußert werden. Dies ist auch eine wichtige Grundlage vor allem für den Kritisierten, nur sollte dies sachlich geschehen, der Wahrheit und einem gewissen Niveau entsprechen. Insgesamt hat Frau „mofin“ wohl keinen schönen Urlaub auf den Philippinen verbringen können, laut ihrem 2. Reisebericht in diesem Forum über ein weiteres Ressort mit angeschlossener Tauchbasis scheint es ähnlich unglücklich verlaufen zu sein.
Abstimmungsmöglichkeit nur für registrierte und eingeloggte Benutzer.
Easy Diving and Beach Resort, Sipalay, Negros occidental Geschrieben am 05.05.2010 von Birgit & Luigi [dive con, CD, ? TG]
Wir waren Ende März 2010 zum ersten Mal auf den Philippinen, davon die ersten 9 Tage im Easy Diving Beach Resort in Sipalay. Das Resort liegt wunderschön an einem Hügel, Dschungelatmosphäre pur, schöne große Bungalows, perfekter Roomservice. Am wunderschönen Strand mit Liegestühlen und Sonnenschirmen liegen die Tauchbasis und das Restaurant. Wir waren 9 Tage begeistert! Jeden Tag fuhren wir mit den Bankas diverse Divepoints an und hatten freie Auswahl, wann, wohin und wie oft wir tauchen wollen - einfach Chefe Christian Bescheid sagen, der uns auch gute Tipps gab und immer Zeit für uns und die anderen Gäste hatte. Die ganze Crew der Basis war professionell und dennoch locker, wir hatten unsagbar viel Spaß und fühlten uns pudelwohl. Oft tauchten wir mit einheimischen Guides, die so ziemlich jedes Makro aufstöberten und geduldig warteten, bis jeder in den Genuss gekommen war. Das Restaurant war nichts für Leute, die abnehmen wollen. Wir konnten bestellen, wann wir wollten, abends gab es die Möglichkeit, a la carte zu essen und dabei zwischen zwei Gerichten zu wählen - z.B. Fisch Fisch Fisch in allen Variationen, herzhaft zubereitet und liebevoll angerichtet - wir glauben, so eine Küche selten in einem Resort vorzufinden und man merkte, dass der Restaurantleiter Markus ein Profi ist, dem nichts entging. Wir hatten auch mit ihm sehr viel Spaß und mit seinen ´Mädels´ vor allem, die einen Superservice machten und immer guter Laune waren. Es war überhaupt sehr schön, in allen Bereichen des Easy Diving Beach Resorts so vielen einheimischen Angestellten begegnet zu sein, um wirklich zu spüren, auf den Philippinen zu sein. Somit hatten wir supertolle Tage mit sehr netten und entspannten Leuten, mit denen wir gemütlich zusammensitzen konnte - nicht nur abends, oft wurde uns schon beim Frühstück unsere benötigte Portion Humor gratis mitserviert - alles sehr entspannt, frei und zwanglos. Ein großes Lob an Christian, Markus und all die anderen und vielen vielen Dank für die schöne Zeit. Eine Frage konnten wir leider nicht endgültig klären, denn bei uns als waschechte Münchner heißt es natürlich ´nur der FCB´. Wir machen jetzt erst mal das Triple und dann diskutieren wir das nächste Mal. Denn wir kommen wieder. Ist ja klar. Viele Grüße aus München!
Bewertung :
( 6 von 6 Flossen )
Abstimmungsmöglichkeit nur für registrierte und eingeloggte Benutzer.
Easy Diving and Beach Resort, Sipalay, Negros occidental Geschrieben am 04.04.2010 von mofin [AOWD, 170 TG]
0 von 1 Usern fanden diesen Bericht hilfreich, 0 von 1 Usern stimmten diesem Bericht zu.
Die Woche tauchen mit Easy Diving im Februar 2010 fing eigentlich ganz prima an: Netter Empfang, schöner Bungalow, herrliche Anlage, toller Meeresblick, herzlicher Empfang mit Kokosdrink direkt aus der frischen Kokosnuss, hervorragende Küche.
Die Sichtweiten beim Tauchen sind sehr schlecht und was man so sieht, ist woanders auch zu finden und eher unspektakulär. Ganz toll sind die einheimischen Guides, sehr umgänglich und finden wirklich sehr viel.
Zu der Zeit war eine tauchende Rentnergruppe da, die dann auch das Programm dominierten und auch bestimmten, wer wann wohin mitsollte. Auf keinem meiner Philippinentrips habe ich Taucher getroffen, die mehr und beständiger gesoffen haben. Nix gegen ein zwei drei Dekobierchen, aber was da so die Kehlen runterfloß ...
Ein Tauchgebiet ist eine Stunde Bootsfahrt entfernt. Was in anderen Tauchbasen ein normaler Tauchgang ist, war hier nur als Ganztagestrip angeboten. Auf dem Tagestrip war dann auch kein Nitrox verfügbar, was mir aber erst nach Abfahrt mitgeteilt wurde. Dummerweise bekomme ich ohne Nitrox gern mal Kopfweh und bin dann abends sehr müde.
Mit meiner sonnenempfindlichen Haut hielt ich mich eher auf dem Schattendeck auf, separat von der Gruppe. Mit ihrem ´früher war alles besser´-Gerede waren sie dann doch schon eher anstrengend und mühsam. Streit und Unfrieden gab es dann, weil ich meine bestellten Käsesandwiches aß und die eine meinte, die seien nur für die eine Vegetarierin. Geschlichtet wurde nicht.
Insgesamt habe ich 10 Tauchgänge gemacht und hatte mir ein 10er Paket Nitrox vorgestellt, das 1000 PHP mehr kostet als Druckluft. Leider war nun auf dem Tagestrip kein Nitrox verfügbar. Auf meine Nachfrage nach dem warum hieß es, das sei schon immer so und stehe seit 9 Jahren auf der Homepage. So hatte ich also 7 TG Nitrox und 3 TG Druckluft, was 2000 PHP Aufpreis für Nitrox ergeben sollte. Auf Nachfrage hieß es, die 2000 PHP seien für die 10 TG Nitrox. Außerdem stand noch ein zusätzlicher TG auf der Rechnung, den ich gar nicht gemacht hatte. Nach vielen hin und her, wurde dann der Preis für 7 TG Nitrox mit 1400 PHP berechnet, also mehr Aufpreis als 10 TG kosten.
Hat die Logik jetzt jemand verstanden? Dann könnte der mir das bitte mal erklären. Ich habe sie nicht verstanden.
Im Restaurant gibt es entweder ein mageres, überteuertes Büffetfrühstück oder aber nach Karte, was vom Restaurantleiter bestimmt wird. Das Abendessen muss man zwischen 13 und 17 Uhr bestellen und die Uhrzeit im Voraus sagen. Es stehen zwei Gerichte zur Auswahl. A la carte gibt es dann nicht. Am letzten Abend war dann Grillbüffet, was ich mir leider nicht mehr leisten konnte und wollte.
Der Restaurantleiter haut auch schon mal der philippinischen Bedienung auf den Hintern und grinst einen an: Sonst schläft die noch ein beim Bedienen. Tja, was soll man da noch sagen... Dummerweise ging bei der Bezahlung meine Kreditkarte nicht. Interessantes Phänomen, denn ich hatte früher nie Probleme und dieses Mal 2x, dass die Maschine die Karte nicht annahm. Zum Glück hatte ich 80% des Betrages von umgerechnet 400 € in bar dabei. Der nächste ATM ist 4.5 Stunden Fahrt entfernt. Für den Restbetrag gab es einen Wechselkurs von 58 PHP pro €, Bankkurs war zu der Zeit 67, normaler Hotelkurs 63. Ich nenne das Abzocke, da bis heute nicht klar ist, ob es an deren Maschine oder an meiner Karte lag.
Letztendlich konnte ich 300 PHP nicht zahlen. Wir sprechen hier von nicht mal 5 €. Ich wurde vor allen Leuten im Restaurant angeschrien, niedergemacht und beschimpft wie ich es lieber nicht widergeben möchte. Insgesamt hat der Ressortleiter ein sehr cholerisches Wesen, eine normale Unterredung ist nicht möglich. Er ändert auch schon mal Absprachen, besonders wenn er von einem erhitzten Gespräch am Stammtisch kommt.
Von einem Premiumpartner und ehemaligen Nationalspieler hätte ich mehr Klasse erwartet.
Zum Glück fand ich eine mitfühlende Seele von Retter in der Not unter den Ressortgästen, der mir ein paar Peseten lieh, damit ich den Restbetrag von 300 PHP und das Busticket bis zum nächsten ATM zahlen konnte.
Bewertung :
( 1 von 6 Flossen )
Abstimmungsmöglichkeit nur für registrierte und eingeloggte Benutzer.
Easy Diving and Beach Resort, Sipalay, Negros occidental Geschrieben am 29.12.2009 von Birgit und Arne [AOWD, 88 TG]
0 von 0 Usern fanden diesen Bericht hilfreich, 1 von 1 Usern stimmten diesem Bericht zu.
Das Easy Diving and Beach Resort ist eine Bungalowanlage mit ca. 20 Bungalows (Deluxe = einzelnstehend und mit Minibar, Super Deluxe = auch mit Fernseher, Standard = Reihenbungalows). Die Bungalows sind alle in einem super neuen Zustand in Steinbauweise (alle mit Klimaanlage). Sie sind alle den Hang hoch gebaut (mitten im Dschungel) und bieten überwiegend Meerblick. Alle Haben eine große Terasse mit Tisch und Korbsesseln. Alle Bungalows sind top in Ordnung und sehr neuwertig. Die Duschen haben einen Warmwasserboiler (für die Philippinen nicht selbstverständlich) und 24 Stunden Strom. Man kann mit Frühstück, Halb- oder Vollpension buchen, wobei Vollpension auch Softgetränke und einige Alkoholika enthält. Die Gäste sind überwiegend deutschsprachig, teilweise auch Russen (nicht störend), Engländer oder Franzosen. Insgesamt ist die Antmosphäre sehr familiär. Die Anlage liegt direkt am schönen Sandstrand (Liegen und Auflagen sowie Handtücher und Schirme kostenlos). Der Ort Sipalay ist ca. 5 km entfernt und nur mit einem Taxi erreichbar. Der Flughafen (Bacolod) ist eine Autofahrt von mindestens vier Stunden entfernt. Am Strand liegen noch drei weitere Anlagen. Insegsamt ist der Strand aber sehr leer. Man kann verschiedene Ausflüge buchen (Dschungeltour, Wasserfälle). Das Personal ist nahezu perfekt, sehr gut ausgebildet und nur manchmal gibt es Missverständnisse wegen Sprachschwierigkeiten. Insgesamt können aber alle sehr gut englisch. Der Inhaber under Restaurantchef sind deutschsprachig, was die Sache sehr vereinfacht. Die Bungalows werden täglich gereinigt (Handtücher Bettwäsche alle drei Tage gewechselt). Man kann auch seine Kleidung waschen lassen. Es gibt das Restaurant/die Bar Acuaria. Das Essen ist auf einem sehr hohen Niveau. In Deutschland muss man lange suchen, um etwas gleichwertiges zu finden. Neben philippinischen findet man auch schweizer Spezialitäten. Die Portionen sind groß. Insgesamt ist das Essen sehr günstig. Je nach Gästeaufkommen gibt es zum Frühstück Buffet oder man kann à la carte bestellen. Mittags kann man immer à la carte essen. Abends gibt es bei großem Gästeaufkommen die Auswahl zwischen zwei Drei-Gänge-Menüs. Kleine Gerichte (Pizza, Pasta, Burger, Sandwiches) kann man aus nebenher bestellen. Meistens fragt das Restaurant-Personal am Nachmittag, was und und wann man essen möchte. Wie schon der Name sagt, handelt es sich bei dem Resort um ein reines Taucher-Resort. Deshalb dreht sich auch alles ums Tauchen. Die Tauchbasis ist vollständig und perfekt ausgestattet (Padi). Man kann sich die komplette Ausrüstung vor Ort mieten. Nitrox ist gegen umgerechnet 3 Euro Aufpreis möglich. Tauchpakete können im Internet vorgebucht werden. Es werden bis zu sieben Ausfahrten täglich angeboten, wobei die Fahrtstrecke maximal 20 Minuten beträgt. Die Guides sind alle perfekt ausgebildet und kennen die Tauchplätze wie ihre Westentasche. Jeder noch so kleine Fisch wird gefunden. Die Tauchpreise sind sehr moderat. Immer am Nachmittag des Vortages wird nachgefragt, ob und wo man tauchen möchte. Danach wird dann das Tauchprogramm für den nächsten Tag zusammengestellt. Auf die Boote kommen maximal acht Taucher (dann immer mit zwei Guides). Alles läuft sehr entspannt ab. Das Gerödel wird vom Staff aufs Boot gebracht und wieder zurückgeholt. Auch zusammenbauen braucht man nichts - wird alles von der Crew erledigt, ebenso wie das anschließende Auswaschen. Wenn man mal Probleme mit der ausrüstung hat, werden diese sofort und unkompliziert behoben - ebenso wie kleine Reparaturen. Es gibt - Gott sei dank - keine Animation. Im Restaurant gibt es wireless-lan. Der Handyempfang ist nur direkt vor der Rezeption ausreichend. Der Strand ist weiß, Richtung Meer mit Korallenbruch durchsetzt. Baden ist nur sehr eingeschränkt möglich, da das Wasser nicht tief genug ist. Man kann jedoch bis zum Außenriff (ca. 50 m) laufen und dann dort schwimmen und schnorcheln. Am Strand gibt es zwei Süßwasserduschen. Wer Ruhe sucht und vor allem Tauchen möchte, ist hier gut aufgehoben. Man kann auch Tauchsafaris zubuchen. Die eher lange und beschwerliche Anreise ist in jedem Fall gerechtfertig.
Bewertung :
( 6 von 6 Flossen )
Abstimmungsmöglichkeit nur für registrierte und eingeloggte Benutzer.
Easy Diving and Beach Resort, Sipalay, Negros occidental Geschrieben am 29.03.2009 von Yvonne [PADI AOWD, 125 TG]
Im März waren wir, eine kanadisch-schweizerische Gruppe von 3 Tauchern und 3 Schnorchlern, einige Tage im Easy Diving Resort und haben anschliessend den Transfer nach Alona Beach mit der Goya gemacht. Das Easy Diving Resort in Sipalay und die Visayas-Safari mit der Goya können wir nur wärmstens weiterempfehlen. Wir würden sofort wieder kommen.
Wir sind mit Cebu Pacific nach Bacolod geflogen. Die Fluggesellschaft ist empfehlenswert (neue Flugzeuge, gute Organisation, günstig), allerdings muss man neu schon ab 15 kg einen relativ bescheidenen Beitrag für Übergepäck bezahlen. Vom Flughafen sind es ca. 4 Stunden Fahrt bis zum Resort. Auch spätabends wurden wir freundlich mit einem Drink und Sandwiches empfangen.
Das Resort ist sehr schön mit freundlichen Mitarbeitern und gutem Essen. Das Tauchen in kleinen Gruppen war super organisiert und gemütlich und unter Wasser gab es immer etwas Neues zu sehen, viele Kleinlebewesen und herrliche Korallen mit bunten Fischen. Auch zum Schnorcheln eignet sich die Bucht sehr gut.
Ein besonderes Highlight waren die beiden Tagesausflüge nach Sipalay und ins Inselinnere, wo man kaum andere Touristen antrifft. Schon die Fahrt mit dem Tricycle war ein Abenteuer, der Markt interessant und das von den Guides zubereitete Essen mit frischer Kokosmilch hat nach der Wanderung durch den Dschungel hervorragend geschmeckt. Nicht zu vergessen der interessante Einblick ins Leben der Enheimischen, das erfrischende Bad in der imposanten Höhle und die Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft der Bevölkerung.
Die vier Tage auf der Goya waren einfach genial. Das Schiff ist sehr praktisch eingerichtet und man kann auch bequem mal dort schlafen. Die fünfköpfige Crew hat uns mit feinem Essen und aufmerksamem Service verwöhnt und Instruktor Remo aus der Schweiz hat uns kompetent durch abwechslungsreiche, meist strömungsarme Tauchplätze geführt, wo wir Seekobras, Schildkröten, einen riesigen Schwarm Makrelen, Kalmare, harmlose Quallen... gesehen haben. Auch die Schnorchler sind nicht zu kurz gekommen. Die Abendessen an Land mit lokalen Spezialitäten und die zwei Übernachtungen in einem netten Resort in Moalboal haben uns ebenfalls sehr gefallen.
Wir möchten uns bei Christian, Remo, allen Mitarbeitern und natürlich auch bei Harry von Clownfish Travel (gebucht hatten wir über ihn) für die super schönen Ferien bedanken.
Seekobra
Qualle mit Krabbe
Koralle
Tagesausflug mit Tricycles
Höhle
Bewertung :
( 6 von 6 Flossen )
Abstimmungsmöglichkeit nur für registrierte und eingeloggte Benutzer.
Easy Diving and Beach Resort, Sipalay, Negros occidental Geschrieben am 27.03.2009 von Gitti - Eisteefamilie [Divemaster, 606 TG]
Bereits zum 2 x waren wir bei Christian in seinem Paradies auf der Insel Negros in Sipalay.
Dieses herrliche Resort liegt versteckt zwischen Palmen und tropischer Vegetation. Die Bungalows sind einfach traumhaft schön, mit großem Balkon, Minibar, die meisten haben Meerblick und der Sonnenuntergang ist einfach traumhaft. Das Restaurant (direkt vor dem Strand mit Blick auf das Meer) hat eine breit gefächerte Speisekarte - ausgezeichnete Gerichte stehen auf der Speisekarte und nochmals ein großes Lob an Eure Köchin - sie kocht einfach herausragend gut. Gute Cocktails sowie Rot- und Weiswein gibt es ebenfalls. Nicht zu vergessen die köstlichen frischen Shakes. Die Tauchbasis: Es gibt 2 große Safariboote (Royo und Goya) mit denen Safarietouren gemacht werden bzw. Tagesausflüge. Sehr zu empfehlen - sowohl die Safarie als auch ein Tagesausflug. Ansonst werden die Tauchgänge abends vom Chef Christian persönlich gemeinsam mit dem Gast geplant - für Wünsche hat Christian jederzeit ein offenen Ohr. Es stehen insgesamt 5 Tauchboote zur Verfügung und die Tauchgruppen sind meist nie größer als 4 - 5 Personen. Die ersten Tauchgänge gibt es morgens schon um ca. 7.30 Uhr und die Boote fahren am Tag ca. 6 x raus - manchmal sogar öfters - je nach Wunsch. Die Tauchgänge sind perfekt geplant und organisiert - es gibt keinen Rummel in der Tauchschule, wenn die erste Gruppe weg ist, macht sich die zweite Gruppe fertig für den Tauchgang usw. usw. ..... die Tauchguides sind freundlich, sehr hilfsbereit und finden einfach alles. Ein großes Dankeschön nochmals an Noi Noi - es gibt nichts was er nicht findet. Für uns eine perfekt organisierte Tauchschule wo es wirklich keinen Kritikpunkt gibt, einfach perfekt und eine Crew auf die man stolz sein kann. Das Restaurant - für Feinschmecker wirklich ein toller Platz um die asiatische Küche genießen zu können Die Zimmer: großes Zimmer mit Klimaanlage, großes Bad, herrliche Terasse mit bequemen Sessel und Tisch Safarietour nach Cagayan: einfach herrlich in unberührte Gebiete zu kommen wo es noch nicht viele Taucher gegeben hat, hier findet man Großfische, herrliche Steilwände und rießige Gorgoniengärten. Die Crew an Board sorgt sich ständig um das Wohl und ist jederzeit zur Stelle wenn man Hilfe braucht bzw. wenn man einen Wunsch hat.
Easy Diving Beach Resort > ein Platz wo man einfach die Seele baumeln lassen kann, wo man wieder zu sich findet und eins wird mit der Natur. Wir kommen sicher wieder .................. LG aus Österreich - die Eisteefamilie
Abstimmungsmöglichkeit nur für registrierte und eingeloggte Benutzer.
Easy Diving and Beach Resort, Sipalay, Negros occidental Geschrieben am 31.01.2009 von tauchnixe2009 [OWD, 58 TG]
Wir waren zu sechst im November, nachdem wir zuvor Boracay besucht hatten, nun schon zum zweiten Mal im Easy Diving am Punta Ballo in Sipalay und waren, wie schon vor 2 Jahren, wieder restlos begeistert! Wir wurden von Christian und seinem Manager Markus nach der etwas langen Anreise sehr herzlich empfangen, mit einem super, leckeren Kokosnuss-Cocktail.
Anlage: Wir haben uns gleich wieder pudelwohl gefühlt! Die Anlage ist wirklich einsame Spitze, mitten in einem Palmenwald direkt an einem schönen Strand gelegen, mit offenem Restaurant und Bar, Tauchshop und einem Massagebereich. Das Resort ist mit viel Liebe zum Detail angelegt, mit vielen Pflanzen und Blumen. Alles top-sauber und gepflegt! Auch die Zimmer in den allsamt klimatisierten Steinbungalows sind hervorragend eingerichtet, teilweise sogar mit Minibar und Fernseher, …was man ja aber in einem solchen Urlaub nicht unbedingt braucht.
Restaurant / Bar: Das offene Restaurant bietet wirklich alles, was man sich kulinarisch so vorstellen kann. Wer hier nicht satt wird, ist wirklich selber schuld. Man hat eine rießige Auswahl an leckeren Gerichten, Cocktails und Desserts. Auch wird auf besondere Wünsche (z.B. vegetarisches Essen oder Low Carb) jederzeit und unkompliziert eingegangen. Angela, die „gute Seele“ in der Küche, und Ihr Team, zaubern hervorragende Speisen, wo einem schon beim bloßen Anblick das Wasser im Mund zusammen läuft! Man kann á la Cart bestellen, oder man entscheidet sich für das tagesaktuelle 3-Gängemenü. Probiert an der Bar unbedingt den leckeren B52 (Cocktail / Shooter), …aber verbrennt euch nicht den Mund ;-))
Tauchen: Der Tauchshop, direkt in der Anlage, wurde neu renoviert, und ist mit allem ausgestattet, was man sich wünscht und vorstellt. Und auch bei kleinen Pannen am eigenen Equipment wird einem schnell und unkompliziert geholfen. Die Tauchplätze rund ums Resort sind allesamt richtig klasse. Nur wenige Minuten entfernt, taucht man in eine phantastische Unterwasserwelt ein. Die Riffe sind in einem ausgezeichneten Zustand, mit einer unglaublichen Vielzahl von verschiedenen Korallen und Unterwasserlebewesen. Zwei Tipps: 1. Macht hier unbedingt mehrere Nachttauchgänge, die sind echt der Hammer!!! 2. Wenn es Eure Zeit erlaubt, so geht mit einem der Safarischiffe (Royo, Goya) auf Safari quer durch die Visayas. Moalboal, Pescador Island oder natürlich Apo Island sollten jedem Taucher, der schon mal auf den Philippinen war, ein Begriff sein.
Fazit: Ein rießengroßes Dankeschön an Christian, Markus, Angela, Nonia, Nonoi und den gesamten Staff, die uns unseren Urlaub wieder zu einem absolut unvergesslichen Erlebnis gemacht haben. Wir kommen auf alle Fälle wieder!!!!!! (Für alle, die einen ersten Eindruck vom Easy Diving gewinnen möchten, hier die Adresse der Homepage: www.sipalay.com)
Das ´Dschungelresort´
Restaurant
Hmmmmmm...
Tauchshop
Traumhafter Sonnenuntergang
Bungalow
Blick in die Anlage
Riff vorm Easy Diving
Flankenkiemer beim Nachttauchgang
Fangschreckenkrebs
Safatischiff ROYO
Muräne
Rotfeuerfisch
Porzellankrebs
Bewertung :
( 6 von 6 Flossen )
Abstimmungsmöglichkeit nur für registrierte und eingeloggte Benutzer.
Easy Diving and Beach Resort, Sipalay, Negros occidental Geschrieben am 07.09.2008 von t.s. [RD, 198 TG]
Wir sind vor kurzem aus den Philippinen zurückgekehrt und seitdem plagt uns das Fernweh. So sehr wurden wir im Easy Diving & Beach Resort Sipalay von Christian und seiner Crew verwöhnt. Vorneweg unseren besonderen Dank an eben Christian, den Cheffe und Markus, die immer ein offenes Ohr für unsere Wünsche hatten. Auch bei Problemen (Ohren, Medikamentennachschub für chronisch Seeuntaugliche etc.) waren sie stets zur Stelle. Ebenfalls ein dickes Dankeschön möchten wir hier noch einmal an die Guides Nonoy und Toto und die tolle Bootscrew loswerden. Nie zuvor hatten wir Guides mit einer solchen Erfahrung und einem so geschulten Auge gehabt. Wir sind vor allem mit Nonoy getaucht, der jede noch so kleine Schnecke und jedes noch so gut getarnte Meereslebewesen entdeckt hat. Einfach unglaublich! Diese Jungs kennen ihre rund 50 Tauchplätze wie ihre Westentasche. Hier hört die Liste der Danksagungen aber noch lange nicht auf: Salamat auch an die Köchin Angela, die das ganze mit ihren kulinarischen Genüssen (hier sei besonders das Sashimi erwähnt) abgerundet hat. Ach… um es kurz zu machen: Danke an ALLE, die im Easy Diving & Beach Resort arbeiten und einem einen kurzen Einblick ins Paradies gewähren. Die Tauchspots bieten für jeden etwas. Von einfach zu betauchenden, wunderschönen Riffen bis hin zu Sunken Islands und Wracks mit Freiabstiegen bis zu 40m. Um Großfisch anzutreffen braucht man sicher etwas Glück, aber für Fans des Makrobereiches sind die Tauchplätze rund um Sipalay ein wahres Paradies. Hart- und Weichkorallen gibt es in einer ungeheueren Artenvielfalt. Besonders die Nachttauchgänge waren atemberaubend. Neben den normalen Ausfahrten sei jedem Tauchurlauber empfohlen an den Daytrips teilzunehmen. Es werden im Normalfall drei Tauchgänge gemacht und in den Pausen gibt es ein leckeres Frühstück auf dem Boot und eine Mittagspause mit Picknick an einem schönen Strand. Bemerkenswert ist die Präzision der Nitroxfüllungen. Wir hatten insgesamt 12 Füllungen Nitrox und die Abweichung betrug höchstens 0,2% vom bestellten Wert. Wer einmal in Ägypten tauchen war, der weiß was das wert ist. Außerdem empfehlenswert sind die Tagesausflüge an Land. Hier stehen Tropfsteinhöhlen, eine Fahrt auf den traditionellen Auslegerbooten durch die Mangroven hinaus aufs Meer, Wasserfälle, traditionelles philippinisches Essen und jede Menge Infos rund um das Leben auf Negros auf dem Programm. Allein die Fahrt mit dem üblichen Fortbewegungsmittel auf Negros, dem Tricylce, war ein kleines Abenteuer für sich.
FAZIT: Hier stimmt wirklich alles! Die Bungalows, das Essen, die Tauchplätze, die Guides, die Herzlichkeit mit der man empfangen und betreut wird.
Auch wenn es vielleicht etwas dauert: Wir kommen wieder, keine Frage! Schon oft habe ich zuvor das Motto „Komme als Gast, gehe als Freund“ gehört, doch hier trifft es auch wirklich zu.
Herzliche Grüße und SALAMAT sagen Tim und Stefani
M/S Dali im verdienten Feierabend
Mittagspause am Inselstrand während dese Tagesausflugs
Traumkulisse auf der Rückfahrt vom Tauchplatz
Ausblick vom Bungalow
Überlandtour - Tricycle
Überlandtour - Mittagessen (saulecker!)
Überlandtour - Wildwasserdusche
Überlandtour - Mangrovenfahrt
Geistermuräne bei Juliens Wreck
Partnergarnele (nein, kein Krebs!) bei Santino Corner
Fledermausfische bei ´M/S Jojo´
Nacktschnecke am Pier Campomanes
Einsiedlerkrebs mit Prachthaus (Disneyland)
Seegras Geisterfetzenfisch (Disneyland)
Netzmuräne bei A-Rock
Bewertung :
( 6 von 6 Flossen )
Abstimmungsmöglichkeit nur für registrierte und eingeloggte Benutzer.
Mit anderen Tauchern chatten? Das geht? Klar - auf unserer Chat-Seite! Hier sind regelmäßig viele Taucher versammelt, die über alle sinnvollen oder sinnlosen Themen rund ums Tauchen diskutieren. Schau doch einfach mal rein!
Condor (30.08.2010) Am 12.8. mit 6Personen nach Sharm und am 26.8 zurück geflogen. Flüge waren pünktlich. Check in: problemlos. Komfort: Käfighaltung ist doch verboten oder?? Verflegung und Getränke: Dagegen ist (mehr) HAMBURG international (29.08.2010) Hallo zusammen Sind heute morgen aus Ägypten wieder gekommen und sind das erste mal mit HI Hamburg International geflogen,auf dem Hinflug so wie auf dem Rückflug hatten wir einen sehr guten Service (mehr) Condor (26.08.2010) Flug mit Condor im Juni 2010 von Hannover nach Hurghada und zurück. Abfertigung Pünktlich. Telef. Sitzplatzreservierung(xxl Plätze)und Tauchgepäck problemlos. Flug hin und zurück überpünktlich. (mehr)
Forum Tauchgebiete
Auszug aus diesem Forum:
Philippinen vom 27.08.2010 : Hallo,
ich bin im Dezember/Januar auf den Philippinen und plane nach Palawan und Camiguin zu fahren. Ist jemand da vielleicht ... [mehr] Tauchcenter Nullzeit vom 27.08.2010 : Wisst ihr ob der Wasserspeicher in dem man dort tauchen kann bis oben voll ist oder ob oben noch ein bisschen Platz ist??
Hier ... [mehr] Tauchen in Patagonien ? vom 26.08.2010 : Hallo,
zuerst mal: nein, ich gehe nicht wegen Tauchen nach Patagonien ;-) Bei meiner Reiseplanung stosse ich immer wieder auf ... [mehr]
Aktuelle Bootsberichte:
Stingray Safariboot (01.09.2010) War vom 17.08.-24.08.2010 auf der Stingray und kann mich den positiven Beurteilungen nur anschließen. Ich habe mich die ganze Zeit auf dem Boot sehr wohl gefühlt. Die Crew war sehr nett und hat sich (mehr) Tarata (30.08.2010) Die Tarata bietet über den indonesischen Betreiber Grand Komodo Tours mehrtägige Touren in den Komodo Nationalpark an. Das Preis- Leistungsverhältnis ist gut, für einen geringen Preis wird (mehr) M/Y Horizon (30.08.2010) Meine Tauchreise auf der Horizon (26.7 - 9.8) Ein kurzes und knappes Fazit vorerst: Genauso, wie Urlaub sein soll! Dazu muss ich sagen, dass dies schon meine 2. Reise mit diesem Tauchschiff und dem (mehr)
Unser Tauchkalender:
Tauchen im TV - aktuell Planet - Kronjuwelen der Karibik Heute - 08:00 Uhr Doku: Die Islas de la Bahia und Cayos Cochinos
Sailing Channel - The Aquanauts Heute - 09:45 Uhr Dokumentation: Blue Hole Danger Dive
National Geographic Wild - Die Quallen-Invasion Heute - 09:55 Uhr Dokumentation: Jellyfish Invasion