Neue EinträgeHilfeseitenImpressum und AGBMail an die RedaktionHauptseiteSeitenübersicht
Datenbank - Tauchplätze - Ägypten - El Gouna - allgemein



Tauchplätze Ägypten

El Gouna - allgemein

Hier liegt eine Übersicht der vorhandenen Berichte zu diesem Eintrag. Hast du dort dasselbe erlebt? Oder wars etwa ganz anders? Wenn Du selbst einen Bericht hinzufügen möchtest, benutze bitte dieses Formular oder sende uns den Text (ggf.mit Bildern) per Mail.


Zu diesem Eintrag sind noch keine Kontaktdaten / Informationen hinterlegt.
Du kannst diese Infos hier einpflegen. Klick genügt.
Zu diesem Eintrag gibt es Media-Links:  ( - Fotos, - Video, - Karte)
  - El Gouna (22)

 Datenbank - Tauchplätze - Ägypten - 4 Berichte zu diesem Eintrag!

Datenbankeintrag 40020
El Gouna - allgemein
geschrieben am 08.12.2007 von Dr.Gerhard Bast [Padi OWSI, 1010 TG]

1 von 1 Usern fanden diesen Bericht hilfreich, 0 von 1 Usern stimmten diesem Bericht zu.

Wir,meine Frau SSI DiveCon ca 900 TG und ich, Padi
OWSI ca 1000 TG waren vom 29.11.07 - 06.12.2007 in
El Gouna (PanoramaHotel, Dive Connection) tauchen.
Die Riffe insgesamt fischreicher als im Süden, die Zerstörungen halten sich in Grenzen.
Leider wurde das Tauchziel, die Wracks zu besuchen nicht erreicht.Die Basis führte vornehmlich Ausbildungen durch (Tek-Dives, etc) und das war M.E. der Grund die Wracks nicht anzufahren, obwohl das Wetter ausreichend war und die Wrack von den Safaribooten angefahren wurden.Teilweise sahen wir mehr 4 Boote vor Abu Nuhas ankern (Mit dem Fernglas).
Auf meine Intervention enschloss sich die Basis wenigstens am letzten Tag 1 Wrack anzufahren (Giannis D).Bezeichnenderweise ließen die Diveguides einen Teil der Taucher mangels Erfahrung da nicht tauchen !!
Ich erlebe es in letzter Zeit immer wieder, dass zwar mit Highlights und super Tauchplätzen geworben wird, aber dann vor Ort diese nicht angefahren werden, da die Guides mit den zahlreichen Anfängern überfordert wären und so
werden dann alle an seichten, sandigen Plätzen mit einer Maximaltiefe von 12 Metern abgeladen.Darauf angesprochen wird das Wetter,die Strömung oder sonstwas vorgehalten.
Fazit:
Bei den Tauchplätzen in El Gouna im Vorfeld
klären,wann, wo wie und ob getaucht wird.

    Bewertung : ( 3 von 6 Flossen )

Abstimmungsmöglichkeit nur für Nur für registrierte Benutzer registrierte und eingeloggte Benutzer.
Datenbankeintrag 34127
El Gouna - allgemein
geschrieben am 17.04.2007 von Dieter Reitmeyer  [PADI OWD, 10 TG]

Wir waren vom 05.04.2007 bis zum 15.04.2007 in El Gouna. Wir, das ist meine 4 köpfige Familie. Alle Anfänger mit maximal 10 Tauchgängen. Meine Frau Dagmar hatte gerade ihren OWD bestanden und stand vor ihremen Tauchgang im Meer. Empfohlen wurde uns die Basis Blue Brothers Diving direkt in El Gouna. Diese Tauchbasis ist wirklich sensationell. Wir hatte 2 Tauchlehrer für 5 Tage gebucht und wurden mehr als angenehm überrascht. Unsere Tauchlehrer, ´ Adam und Hussein ´ waren nicht nur super nett, sondern auch sehr einfühlsam. Speziell Adam kümmerte sich um die Gruppe dermaßen einfühlsam, dass dieses schon eine besondere Erwähnung verdient.
Die Tauchgründe haben uns einfach nur fasziniert. Die Artenvielfalt ist atemberaubend. Alle Riffs leben und strahlen nur so vor Farben. Unsere Tauchplätze, El Gilwa, Siyul Kebira, Malag Gobal Kebir und Ulysses lagen alle östlich von El Gouna. Hier waren wir fast immer allein und fanden traumhafte Bedingungen vor. Adam erzählte uns von Delphinen, die er fast immer in Ulysses antreffen würde. Und so war es auch. Eine ganze Familie mit 15 Delphinen wöllte uns gar nicht mehr verlassen. Ein für uns unvergessliches Erlebnis. Bei den Tauchgründen fehlt mir noch die Erfahrung um sie realistisch zu beurteilen. Für uns waren sie sensationell. Bei der Tauchbasis jedoch bin ich mir ganz sicher, besser geht es nicht. Adam und Hussein waren super und haben 6 Flossen verdient.

Zum Schluss noch ein Tip für diejenigen, die einmal etwas besobderes erleben wollen. Wir hatte uns über die Tauchbasis ein privates Boot geschartert. Inhaberin ist eine gewisse ´Anne.´
Nach dem ersten Tauchgang war jeweils das Mittagessen fertig und stand bereits für uns auf dem Tisch. Die Frau hat soooo viel Liebe in unsere Ausflüge investiert, das wir sicherlich noch öfters diese Art von Urlaub buchen werden.

    Bewertung : ( 6 von 6 Flossen )

Abstimmungsmöglichkeit nur für Nur für registrierte Benutzer registrierte und eingeloggte Benutzer.
Datenbankeintrag 21887
El Gouna - allgemein
geschrieben am 08.11.2005 von togies [PADI DM, 400 TG]

1 von 1 Usern fanden diesen Bericht hilfreich, 0 von 0 Usern stimmten diesem Bericht zu.

OK, da der letzte Bericht zu El Gouna inzwischen 6 Jahre alt ist, hier eine etwas aktuellere Version:
Zunächst mal zu dem Ort El Gouna: ein wunderschönes, ruhiges, gepflegtes Urlaubsdorf, fast so etwas wie klein Venedig am Roten Meer. Aber vorsicht: wer Ägypten sucht wird hier nicht fündig. Denn El Gouna erfüllt zwar alle Ansprüche verwöhnter Europäer, die Originalität und der arabische flair gehen dafür aber verloren. Es ist komplett künstlich aufgezogen, ABER: gelungen!!! Ich war inzwischen 7 mal dort und um ehrlich zu sein: den Troubel bekannt aus Hurghada vermisse ich persönlich überhaupt nicht. Das muss aber jeder selbst wissen.
El Gouna expandiert zur Zeit sehr stark. Die Bautätigkeiten sind aber zumeist in den Randgebieten und daher nicht sonderlich störend. Hübscher Ortskern mit diversen Einkaufsmöglichkeiten. Hotels jeder Kategorie und für jeden Geldbeutel, eine Enttäuschung habe ich bisher nicht erlebt. Sogar ein 18-Loch Golfplatz ist vorhanden (Steigenberger Hotel *****) - für den der´s mag.
Inzwischen gibt es 8 Tauchbasen in El Gouna (falls ich richtig gezählt habe). Ich war bislang nur immer bei einer Basis- Blue Brothers Diving- deutschsprachig. Mir hat es dort IMMER so unbeschreiblich gut gefallen das ich keine andere ausprobieren wollte :) Zu den anderen Basen kann ich daher leider nichts sagen.
Die Basis von BBD liegt direkt an der Abu Tig Marina, dem recht noblen Hafengebiet. Optimale Bedingungen mit sehr kurzen Wegen zu Equipment und Boot, modernen, großen Tauchbooten mit netter Besatzung und leckerem Essen.
Damit zum Tauchen: die Plätze die von El Gouna anzufahren sind liegen nördlich des Hurghada Gebietes. Daher sind sie zumeist noch in einem sehr ordentlichen Zustand. Teilweise haben aber auch hier Dornenkronen sichtbare Spuren hinterlassen. Insgesamt werden ca. max. 30 Tauchplätze angefahren. Diese sind überwiegend einfach zu betauchende, flachere Tauchplätze (Schnitt so um die 15 m) mit allem an Kleinkram was das Rote Meer so zu bieten hat, was ich persönlich ja superschön finde. Wer sich also auch an der bunten Kleintierwelt freuen kann ist hier sicher gut aufgehoben. Die Korallengärten sind an einigen Stellen noch in atemberaubenden Zustand!!! Da das Gebiet schon lange betaucht wird haben sich hier allerdings die Großfische schon etwas rar gemacht. Delfine kommen zwar noch häufig vorbei, aber Hai, Manta, Walhai und Co. entdeckt man nur mit ganz viel Glück- was ich bisher nicht hatte (ausser Weißspitzenriffhai- denn Drop offs gibt es ja auch dort). Für alle Schrottfetischisten sei gesagt das es sich um ein hervorragendes Gebiet zum Wracktauchen handelt: 3 Wracks werden regelmäßig angefahren. Die Rosalie Möller und die Thistlegorm werden in Spezialtrips angefahren (Aufpreis, nur Erfahrene min. 50 TG). ABER: gerade die Wrackausfahrten hängen stark von den Windverhältnissen ab, da die Anlegestellen nicht von Riffen geschützt sind. Wer also nur kurz da ist, kann auch schon mal mit viel Pech ohne Wrack im Logbuch enden.
Fazit von mir zum Tauchen: entspanntes, wunderschönes Tauchen mit viel zum schauen!
Und das beste am Schluß: das obligatorische Apresdive, im Fall von BBD im großzügigen Barbereich mit supernetten Leuten, allen voran Chef Tom und Chefin Doro. Ich jedenfalls fühle mich dort schon fast zu Hause und werde immer wieder hinfahren.
Ich kann Euch dort nur ganz viel Spaß wünschen.
Lasst es blubbern!

El Gouna
El Gouna

    Bewertung : ( 6 von 6 Flossen )

Abstimmungsmöglichkeit nur für Nur für registrierte Benutzer registrierte und eingeloggte Benutzer.
Datenbankeintrag 13207
El Gouna - allgemein
geschrieben am 05.10.1999 von Sepp Unterberger

3 von 7 Usern fanden diesen Bericht hilfreich, 2 von 6 Usern stimmten diesem Bericht zu.

Ägypten / Rotes Meer
Kafr el Gouna (ca. 25 km nördlich von Hurghada)
Hotel: Sultan Bey Swiss Inn
September 1999

Dort wurden vom Meer Kanäle ("Lagunen") einige hundert Meter ins Landes-innere gezogen und acht Hotels plaziert. Die Hotels sind alle modern und max. zweistöckig, das Essen (sehr) gut. Es gibt zwei Divecenters. Wenn man nicht direkt im Hotel mit Tauchbasis wohnt, ist ein Shuttlebus mit kurzen Intervallen einge-richtet.

Divers Lodge beim Mövenpick-Hotel
Schweizer Leitung - strenge Vorschriften: wenn der letzte Tauchgang mehr als zwei Jahre her ist, muß ein Auffrischungskurs (1 Tag) gemacht werden, wenn der letzte Tauchgang mehr als ein Jahr her ist, muß ein Checkdive gemacht werden (mündlichen Berichten zufolge wurde das auch von einem Taucher mit über 1.000 geloggten Tauchgängen verlangt ...). Der Raum für die Ausrüstung ist versperrt und geräumig, das Tauchbecken zum Waschen der Ausrüstung OK. Zumindest ein deutschsprachiger Divemaster. Von der Basis geht´s nochmal mit dem Bus 10 - 15 min. zur Ablegestelle der Boote. Auf dem Boot war ausreichend Platz. Abfahrt ca. 9.30 Uhr, je nach Tauchplatz ca. 60 - 90 min. Fahrt. Nach dem ersten Tauchgang Essen (Buffett - mir hat´s sehr gut geschmeckt) und Weiterfahrt zum nächsten Tauchplatz (15 min.). Ruhepause, zweiter Tauchgang und retour. Preise in USD und höher als bei TGI Sheraton (siehe unten), VISA und Mastercard werden akzeptiert und in LE (Ägyptische Pfund) belastet. Preis für einen Tauchtag ca. USD 75,- (USD 85,- inkl. Equipment) + 20 LE für das Essen, Getränke gibt´s auch an Bord. 1 USD = 3,4 LE. Flossen für die Basis: 4 (Minus: entfernter Ablegestelle)

TGI Marine Sports Center beim Sheraton-Hotel
Italienische Leitung, die PADI-Karte wird bis zur Bezahlung einbehalten. Der Raum für die Ausrüstung ist ausreichend und bietet Platz für Kisten, Taschen und Anzüge. Das Tauchbecken ist OK (leider baden einige mangels eines zweiten Beckens auch die Bleigurte drin ...). Unsere Divemaster waren Ägypter (Chaled und Hassan) und gut drauf. Die Boote fahren direkt von der Basis los (dickes Plus gegenüber Divers Lodge). Auf unserem Boot war ausreichend Platz, andere Boote waren etwas überfüllt! Abfahrt ca. 9.30 Uhr, je nach Tauchplatz ca. 60 - 90 min. Fahrt. Nach dem ersten Tauchgang Essen (Buffett - mir hat´s sehr gut geschmeckt) und Weiterfahrt zum nächsten Tauch-platz (15 min.). Ruhepause, zweiter Tauchgang und retour. Preise in USD und recht günstig. Bezahlt werden kann nur in bar in Ägyptischen Pfund (LE) - ob zur Not auch USD genommen werden, haben wir nicht riskiert. Preis für einen Tauchtag USD 60,- (USD 70,- inkl. Equipment) + 20 LE für das Essen, Getränke gibt´s auch an Bord. 1 USD = 3,4 LE. Flossen für die Basis: 5 (Minus: mangelnde Kreditkartenakzeptanz)

Tauchgebiete:
Relativ schlechte Sicht (von den Malediven verwöhnt?), meistens flache Tauchgänge (bis 20 m), artenreiche, bunte Tierwelt, teils riesige Tischkorallen (5 m) aber auch viele abgestorbene Korallen. Besonders beeindruckend: El Fanadir vor Hurghada (anscheinend von Hurghada aus schlecht zu erreichen aufgrund des ungünstigen Wellenganges). Wenig Großfische (eine Schildkröte), einige Delphine, aber nur vom Boot aus gesehen. Viele Blaupunkt-Rochen, die im Sand liegen, oft unter einer Tischkoralle oder nach Futter graben. Viele Rotfeuerfische, auch am Tag! Flossen für die Tauchgebiete: 5 (Minus: schlechte Sicht)

Abstimmungsmöglichkeit nur für Nur für registrierte Benutzer registrierte und eingeloggte Benutzer.
TIPP:Jobangebote und -gesuche sind bei uns sehr erfolgreich. Du findest Sie auf unserer Job-Seite!


06.07.2008 11:32 Taucher Online : 192
Heute 4402, ges. 27335425 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite


Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Länderinfos Ägypten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!


Zu unserer Kooperationsseite...


Wetterkarte Ägypten
© WetterOnline.de




   Aktuelle Taucher-News:
Tauchen in den Fjorden von M..
(06.07.2008) Eine Halbinsel nur für Euch! Bereits die Anreise per Auto oder Flugzeug beeindruckt jeden Besucher der Halbinsel und Exklave Musandam/Oman! Die Landschaft, aufgrund tief in die Berge (mehr)

Neues Taucher-Wrack auf Ibiz..
(04.07.2008) Tauchen auf dem Wrack der „Don Pedro“ Mit der Öffnung für Sporttaucher ist das 142 Meter lange Wrack unangefochten der spektakulärste Tauchplatz im (mehr)

Neue BS-Kinetics Gehäuse für..
(03.07.2008) Gibson- Gehäuse von BS Kinetics Ab sofort erhältlich für Olympus E 420 und E 520. Die E 420 ist der neuste Zuwachs des Olympus ESystems. Es ist die weltweit kompakteste D-SLR (mehr)


   Akt. Veranstalterberichte:
Tauchertraum.com
(23.06.2008) Unsere Erfahrungen mit dem Reiseveranstalter www.tauchertraum.com Wir waren vom 06.05. bis 31.05.2008 auf YAP und Palau (Peleliu und Korror). Da es unsere Hochzeitsreise war sollte es natürlich (mehr)

Indo-Diver.com
(01.06.2008) Im August 2007 verbrachten wir unsere Flitterwochen in Nord-Bali, genauer gesagt im Taman Selini. Gebucht hatten wir die Reise über die Indo-Divers, was sich als wirklicher Glücksfall erwies. Ich (mehr)

Kirschner Reisen
(30.05.2008) Erfahrungsbericht Boracay / Philippinen Reisezeit Mai 2008 Hotelbewertung und Tauchbasisbericht: Das Pinjalo ist ein kleines überschaubares Hotel. Es gibt mehrere Zimmer pro Haus. Max. 2 Etagen. (mehr)


   Forum Tauchmedizin
Auszug aus diesem Forum:

Tauchunfall und Fliegen
vom 25.03.2002 : Hallo, nachdem ich die vielen Beiträge gelesen habe (vor allem Tauchunfälle) Frage ich mich ob nach einem TU die Rettung im ... [mehr]

Dekompressionsmodelle
vom 26.03.2002 : Hallo ich bin auf der Suche nach Formeln und Angaben über das Dekompressionsmodell Reduced Gradient Bubble Model (RGBM), welches ... [mehr]

Malaria-Prophylaxe für Sulawesi?
vom 26.03.2002 : Indonesien, d.h. Sulawesi zählt natürlich auch zu den Ländern, wo die Reisemedizin zu Malaria-Prophylaxe rät, eben wie bei den ... [mehr]



SAMreisen veranstaltet und vermittelt Tauchreisen weltweit - Kompetenz & Bestpreis von Anfang an.

Mehr als 150 Tauchresorts, Lastminute, individuelle Reiselösungen, Top-Tauchkreuzfahrtangebote, SAMspecials und vieles mehr findet Ihr hier!

   Unser Tauchkalender:
Tauchen im TV - aktuell

ARD: Erlebnis Erde
Morgen - 20:15 Uhr
In den Tiefen des Pazifiks
Reporter: Andy Byatt

RTL2: Extrem Wild
Übermorgen - 04:15 Uhr
Original-Titel: Extreme Contact
Abenteuer mit Zitronenhaien, Folge: 11

National Geographic: Die Seejäger II
Übermorgen - 11:30 Uhr
Die Jagd nach U 215, Folge: 3




Mail and die RedaktionHauptseiteImpressum und AGBs
© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting