Hier liegt eine Übersicht der vorhandenen Berichte zu diesem Eintrag. Hast du dasselbe erlebt? Oder wars etwa ganz anders? Wenn Du selbst einen Bericht hinzufügen möchtest, benutze bitte dieses Formular oder sende uns den Text (ggf.mit Bildern) per Mail.
Zu diesem Eintrag sind noch keine Kontaktdaten / Informationen hinterlegt. Du kannst diese Infos hier einpflegen. Klick genügt.
Las Salinas Kennt jeder, der mit dem Bus die FV-2 Richtung Süden fährt und hinter dem Ort Caleta de Fuste das Pottwalgerippe sieht. Dort sind drei erlebnisreiche Spots: das Aphitheater, das Barceno und das Labyrinth. Die Orte wurden nach ihren Steinformationen benannt und stimmen wie folgt überein: das Theater erinnert an das römische Colosseum und ist bis auf eine Tiefe von 25 m tauchbar. Felsen erinnern an umgefallene Amphoren. Wenige Fische, aber dafür ein zehn Meter langer und gut tauchbarer Kamin. Das Barceno hat knapp 20 Meter und ist durch schmale Canyons gekennzeichnet. Hier trafen wir mehrere Stachelrochen an. Das Labyrinth erklärt sich selbst. Alle Spots werden von der Tauchschule ´Big Blue´ mit einem Schlauchboot angefahren; besonders für das Amphitheater braucht man aber einen starken Magen, denn bei der Dünung umschifft man in 20 Minuten das Riff und muss dabei einige Wellen ertragen. Mein Fazit: ein Muss für ambitionierte Taucher.
Bewertung :
( 6 von 6 Flossen )
Abstimmungsmöglichkeit nur für registrierte und eingeloggte Benutzer.
Fuerteventura Geschrieben am 02.08.2007 von Jonas [PADI AOWD, 56 TG]
0 von 0 Usern fanden diesen Bericht hilfreich, 1 von 1 Usern stimmten diesem Bericht zu.
Hallo Leute!
Ich war im Juli in Costa Calma bei Bernd und Olivia (http://www.acuarios-jandia.de). War wirklich sehr schön muss ich sagen. Sehr gut geführte und gepflegte Tauchschule. Täglich werden zwei Tauchgänge durchgeführt, wobei der morgendliche in Jandia am Grossen und Kleinen Muränenriff stattfindet. Das Riff ist im südlichen Teil von Fuerte (vielleicht auch auf der ganzen Insel. War im Norden noch nie tauchen.) wirklich der schönste und vor allem Artenreichste Tauchplatz. Nachmittags geht es dann immer zu verschiedenen Tauchplätzen. Meistens in zwei Gruppen. Die Auszubildenden und Anfänger nach Chupadero und die Erfahrenären dann zu anderen schönen Tauchplätzen weiter die Küste rauf. Es gibt auch vereinzelte Tauchplätze an der Westküste, welche sich durch schöne Unterwassercanyons auszeichnen. Ist allerdings Wetter bzw. Windabhängig ob die angefahren werden, da die Westküste ja offen zum Atlantik ist und somit extremere Verhältnisse hat. Die Tauchschule Acuarios ist auch immer weiter auf der Suche nach neuen Tauchplätzen und erschließt diese dann. Wirklich schön. Hat viel Spaß gemacht. Kann ich empfehlen.
Gruß Jonas
Bewertung :
( 5 von 6 Flossen )
Abstimmungsmöglichkeit nur für registrierte und eingeloggte Benutzer.
Fuerteventura Geschrieben am 12.04.2005 von kTM [CMAS, 25 TG]
Hallo, wir waren bei Bernd und Olivia in Costa Calma und haben es wirklich nicht bereut: www.acuarios-jandia.de Mein Mann und ich sind Anfänger, beide noch etwas unsicher und darauf wurde super Rücksicht genommen. Wir wurden dabei nicht ´überbetüdelt´, sondern hatten einfach das Gefühl, dass wir permanent im Auge behalten wurden - gab uns ein sehr sicheres Gefühl! Wir haben Chupadero, Hafenmauer und das große Muränenriff betaucht und es hat uns super gefallen - jeder Tauchplatz ist völlig anders. Für den Eingewöhnungstauchgang ist Chupadero super, da man dan ganz gemütlich vom Geröllstrand (Füßlinge angeraten) lostaucht und dann auch ganz entspannt und sanft wieder auftaucht. Hafenmauer war bei uns mit dem Schlauchboot, den Einstieg vom Steg mit vollem Gerödel ins Boot fand ich recht nervenaufreibend - war aber die einzige :-) Vom Wasser ins Boot ging besser als gedacht. Top ist das große Muränenriff - hier schon reichlich beschrieben, gibt es nichts hinzuzufügen. Der Abstieg am Seil ist für Anfänger sehr angenehm. Wir haben die Ausrüstung komplett gemietet, das ist zumindest was den Anzug betrifft bei mir teilweise schiefgegangen. Leihanzüge sind vorhanden, aber natürlich nicht unbegrenzt in jeder Größe und Länge und so musste ich (1,80, schlank) einmal mit einem leicht zu großen Anzug tauchen, so dann ich am Oberkörper zu viel Luft hatte und schlecht austariert war (vielleicht steinigen mich die Profis jetzt, aber für einen Anfänger gar nicht sooo doll). Fuerteventura ist jedenfalls super !!!
Bewertung :
( 5 von 6 Flossen )
Abstimmungsmöglichkeit nur für registrierte und eingeloggte Benutzer.
Fuerteventura Geschrieben am 21.03.2005 von El Wincolo [VDTL*, 27 TG]
Ich war jetzt Anfang März 2005 wieder mal auf meiner Insel. Dort kaum angekommen bin ich gleich am Sonntag ins Iberostar Palace zur Tauchschule ´Klaus Amann´. Ich kann nur wieder Euch nur Positives berichten. Klaus, Susanne und Tochter Ronja waren echt Klasse wieder drauf und ich hatte dieses Jahr richtig Glück bzw. auch einwenig Pech. Glück hatte ich, dass Klaus nur für mich alleine da war und ich konnte mir die Tauchplätze raussuchen. Pech deswegen, da es in der Gemeinschaft etwas schöner ist zu tauchen. Aber naja, was ich berichten kann, war dieses Jahr wieder herrlich. Die Sonne strahlte auf die Insel, die dieses Jahr richtig grün war. Getaucht sind wir in der Chupadera und am kleinen und großen Muränenriff. Die Sicht war durch die unruhige See am Muränenriff nicht so toll. Aber der Fischreichtum entschädigte für das kleine Manko. Klaus hält die Basis auf neuestem Stand und die Sicherheit steht absolut im Vordergrund. Wer mal einen entspannten Tauch- und Faulenzurlaub machen will, dann Fuerteventura mit der Tauchschule Klaus Amann. Für alle, die direkt in Jandia residieren, Klaus holt Euch von Euerem Apartement bzw. Hotel ab. Schaut mal auf seine Homepage. www.klausamann.de
Bewertung :
( 6 von 6 Flossen )
Abstimmungsmöglichkeit nur für registrierte und eingeloggte Benutzer.
Fuerteventura Geschrieben am 28.06.2004 von Matthias [PADI OWD, 23 TG]
1 von 1 Usern fanden diesen Bericht hilfreich, 0 von 0 Usern stimmten diesem Bericht zu.
Ein Urlaub an der Costa Calma mit der Familie sollte es sein (Kinder 3,5 und 1 Jahr alt)in dem auch das Tauchen nicht zu kurz kommen sollte. So schlugen wir Mitte Juni im Hotel Fuerteventura Playa auf, welches bis auf die Kinderanimation wirklich zu empfehlen ist (Strand, Essen und Pool top, Zimmer sind recht einfach). Die Tauchschule Easy-Diving zu erkunden gestaltete sich doch recht schwierig, nachdem keine genaue Wegbeschreibung zu bekommen war und der Tara-Beach beliebig lang zu Fuß ist. Ohne das kleine Schildchen mitsamt Taucherfähnchen am Ende vom Strand hätte ich die Suche nicht fortgesetzt (Michael sei Dank!). Dennoch hat sich die Strapaze gelohnt und fortan habe ich den bequemen Shutle-Service in Anspruch genommen. Tauchschulen gibt es sicherlich an der Costa Calma so einige, aber ich kann mich allen meinen Vorrednern nur anschliessen: Ausrüstung Tip-Top, geräumige und super ausgestattete Tauchbasis, ´all-inklusive´ Preise ohne Pfennigfuchserei (Ausrüstung inkl. Lampen und Transfer zu den Tauchplätzen inklusive), professionelle Betreuung, tolle Stimmung, breites Angebot an Tauchplätzen, individuelle Wünsche werden voll berücksichtigt,... da können nur die wenigsten wirklich mithalten. Eddy und Michaela haben sich da eine tolle Basis aufgebaut und setzen immer auf neue Ideen, Expansion, Werbung, etc.. Mit Michael haben die beiden zusätzlich einen absoluten Know-How Träger zu allen Locations auf und ´unter´ der Insel, der dem Bürokram nicht allzuviel abgewinnt und lieber die Zeit im Wasser verbringt. So kam es auch, dass ich in Kürze einige Stories zu seinen Erfahrungen mit und in anderen Tauchschulen mitbekommen habe. Und da schnappt uns der Niko auch noch unsere Trophäe, einen nagelneuen Edelstahl-Anker, vor der Nase weg, den wir in Las Salinas entdeckten und auf dem Rückweg bergen wollten. Ausgerechnet der! Speziell mein letzter Tauchgang am grossen Moränenriff war die absolute Krönung. Fünf Engelshaie, ein grosser Schmetterlingsrochen, zwei grosse Blaubarsche sowie on Top noch eine grosse Bernsteinmakrele (1,2m), neben einer Vielzahl von Zackenbarschen, Moränen, Sardinenschwärmen, Baracudas, Trompetenfischen, und vielem mehr hat mir Geschmak auf mehr gemacht. Die super Sicht, als auch, dass wir das Riff für uns alleine hatten, trugen ihr übriges dazu bei. Alles in allem: Ihr seid ein tolles Team! Weiter so! und viel Grüße auch an den kleinen Felix! Wer weiss, vielleicht sieht man sich ja nächstes Jahr wieder!
Bewertung :
( 6 von 6 Flossen )
Abstimmungsmöglichkeit nur für registrierte und eingeloggte Benutzer.
Fuerteventura Geschrieben am 18.05.2004 von Helmut [CMAS Silber, ? TG]
3 von 4 Usern fanden diesen Bericht hilfreich, 1 von 1 Usern stimmten diesem Bericht zu.
Costa Calma und Jandia am Muraenenriff; Die Tauchbasis in Costa Calma in der Hotelanlage Sovento Beach bietet hervorragendes Guide Klima, gepflegte Ausruestung sowie ausgesuchte Tauchplaetze. Besonders zu empfehlen sind das grosse und kleine Muraenenriff in Jandia. Dort gibt es Interessantes zu sehen: Engelhaie- grosse Rochen-Muraenen on Mass-Schwaerme von Sardinen und eine sehr angenehme Unterwasserlandschaft. Die Buddys zeigen die besten Plaetze und auch Neulinge sind hier sehr gut aufgehoben. Also sehr zu Empfehlen, wer nach Fuerte kommt solle auf jeen Fall ein paar Tauchgaenge hier mit machen. Gruss Helmut
Bewertung :
( 4 von 6 Flossen )
Abstimmungsmöglichkeit nur für registrierte und eingeloggte Benutzer.
Fuerteventura Geschrieben am 17.10.2003 von Jens [OWD, 5 TG]
2 von 3 Usern fanden diesen Bericht hilfreich, 1 von 3 Usern stimmten diesem Bericht zu.
Ganz frisch zurückgekommen von Fuerte aus der netten Tauchschule "Easy Diving" von Eddy & Michaela an der Costa Calma möchte ich hier meine Begeisterung über die gute Zeit dort zum Ausdruck bringen.
Wir betauchten die Chupadero-Bucht und das große Muränen-Riff. Chupadero war für mich als OWD-Anfänger gerade richtig, um mich an alles zu gewöhnen und Übung zu bekommen. Trotz der geringen (bis ca. 12m) Tiefe gab es bereits hier reichlich Leben. Von Tintenfischen über Meerpfauen, Papageienfischen, Seespinnen, Zackenbarsch und reichlich Brassen, Muränen, Seehasen und anderem Getier waren die Tauchgänge immer interessant. Am großen Muränen-Riff beim Leuchtturm wurde es dann auch richtig aufregend. Die Tiefe liegt wohl bis ca. 40m, aber etwas weiter raus denke ich geht auch noch mehr. Hier findet man (ausser reichlich Muränen) eine Menge an Zackenbarschen, die sich bestens an Taucher gewöhnt, kaum noch aus der Ruhe bringen lassen und manchmal erschreckend nahe, neugierig in die Tauchermasken blicken. Trompetenfische, Barrakudas, Engelhaie und alle möglichen Arten von Rochen gehören hier ebenfalls zum Standard. Das Riff ist enorm lang und bietet eine solche Fülle an Schönheiten, das ich in ca. 6 Wochen wieder hinfahre um weitere Tauchgänge zu unternehmen. Edgars Schule wird dabei wieder meine Anlaufstelle zum AOWD werden. Bei ihm fühlt man sich stets sicher und die Stimmung passte einfach immer. Da er in kleinen Gruppen taucht, ist es auch wesentlich sicherer und er kann besser auf den einzelnen eingehen. Das Material war alles in Top-Zustand, neuwertig und gut gewartet. Das Hotel "Morasol" in dem er sich befindet ist ausserdem das optimale Taucher-Hotel schlechthin. (Hat sogar einen Arzt im Haus) Man bekommt dort geräumige Apartements mit Wohn-Küche und großem Balkon. (fast schon Luxus-Suiten) Alles ist auch hier neuwertig und Top. Man kann für sich selbst kochen oder im Restaurant essen. Ein Supermarkt ist auch gleich im Hotel untergebracht und garantiert jeden Morgen leckere frische Brötchen. Die Hotel-Küche ist sehr gut und bietet täglich die Wahl zwischen zwei preiswerten Menüs mit 3 Gängen zu ca.8,-Euros an. Besonders zu empfehlen der leckere, immer frische Fisch! Ausserdem ist das Hotel auch sehr Familienfreundlich!
Nach dem Abendessen empfiehlt sich ein Besuch im "Synergy" (Top Bar mit Cocktails und guter Musik) oder darunter im Keller die Käfer-Bar mit Billard-Tisch und Live-Musik. Hier findet man immer wieder neue Billard-Partner und leckeres Original "Pilsner Urquell"!!! Aber Achtung: Restalkohol nicht vergessen! Tip zum Schluß: Linienbus 10 vom Flughafen kostet nur ca. 5,-Euro zur Costa Calma, Fahrzeit ca.65min. Wer einen billigen Leihwagen will, bekommt diesen günstig direkt im Hotel Morasol (Besitzer spricht perfekt Deutsch) Man kann den Wagen aber auch zum Flughafen bestellen. Die Anbieter direkt am Flughafen sind zu teuer. Aber eigentlich braucht man kaum ein Auto, denn alles was man braucht gibt es ringsum, auch der Strand ist nur ein paar hundert meter weg...
Bewertung :
( 6 von 6 Flossen )
Abstimmungsmöglichkeit nur für registrierte und eingeloggte Benutzer.
Fuerteventura Geschrieben am 28.09.2003 von katrin [Padi AOWD, ? TG]
1 von 1 Usern fanden diesen Bericht hilfreich, 1 von 3 Usern stimmten diesem Bericht zu.
Ende August diesen Jahres entschieden mein Freund und ich uns für einen Urlaub auf Fuerteventura. Da ich bereits einen OWD hatte, entschied sich mein Freund ebenfalls ein Taucher zu werden. Vor Ort an der Playa Barca im Hotel Sol Gorriones angekommen informierten wir uns über eine empfehlenswerte Tauchschule und erhielten einen sehr ansprechenden Flyer der Tauchschule Easy Divers Fuerteventura, die sich im Hotel Morasol an der Costa Calma befindet. Nach einem ausführlichen und sehr informativem Gespräch mit Eddy und Michaela, den Inhabern des Dive Centers entschloss sich mein Freund nach einem Schnuppertauchgang den OWD zu machen und ich entschloss mich den AOWD zu machen. Mit vollem Engagement hat Eddy uns die jeweiligen Theorieteile gelehrt und nach den Poollektionen meines Freundes gings dann ab ins Meer. Wir besuchten die Tauchplätze Chupadero und Las Salinas und waren absolut begeistert. Obwohl Chupadero recht flach ist zeigen sich dort wahnsinnig grotske Lavafelsformationen auf hellem Sandgrund. Zu sehen gabs Barrakudas , Stachelrochen, Brassen sämtlicher Gattungen, Sardinen, Muränen, Papageienfische , Sepien und natürlich einen Haufen neugieriger Meerpfaue und einiges mehr. Las Salinas bietet Tieftauchgänge bis 40 Meter mit einer absolut Spitzenmässigen Sicht. Der Einstieg ist etwas mühsam besonders bei starker Brandung, aber die Tauchgänge entschädigen absolut dafür. Hier gabs Barrakudas ,einen Adlerrochen, Muränen, Papageienfische, Drachenköpfe , einen Haufen Petermännchen und sogar eine Gruppe Delphine kam vorbei, das war der Höhepunkt des Zweiten Tauchgangs den ich dort machte. Die Basis von Eddy und Micha ist erst kürzlich eröffnet worden und daher in Top Zustand. Sie haben neues Equipment und sind ausgebildete Techniker so das sie Ihre Ausrüstung auch selbst warten können. Die Betreuung vor Ort war spitzenmässig. Die beiden waren super nett und haben sich sehr persönlich um uns gekümmert . Echt super war auch der Abholservice von unserem Hotel Sol Gorriones das ein bischen abgelegen lag aber duchaus empfehlenswert ist. Was uns auch sehr gefallen hat, war das immer in kleinen Gruppen getaucht wurde.Die Easy Divers besitzen auch ein Zodiac mit dem sie das Muränenriff anfahren können, was wir leider aus Zeitgründen nicht mehr geschafft haben. Das wird dann auf alle Fälle im nächsten Urlaub nachgeholt. Vielen Dank für die tolle Zeit an Eddy und Micha, sie sind uns richtig ans Herz gewachsen. Wir freuen uns schon aufs nächste Mal.
Las Salinas Einstieg
Bewertung :
( 6 von 6 Flossen )
Abstimmungsmöglichkeit nur für registrierte und eingeloggte Benutzer.
Fuerteventura Geschrieben am 25.05.2003 von Oli [CMAS*, 11 TG]
3 von 4 Usern fanden diesen Bericht hilfreich, 7 von 11 Usern stimmten diesem Bericht zu.
Das große und kleine Moränenriff im Süden von Fuerte, in Jandia direkt an der Küste vorm Leuchturm... Hier habe ich das Tauchen (am 01.05.2003) leben und lieben gelernt... In der "Tauchschule Felix" habe meine Ausbildung gemacht und wurde in die Wunderwelt des Tauchens eingeführt... Das große und kleine Moränenriff ist es allein schon wert. Es ist sowohl vom Strand, als auch vom Boot zu betauchen, es gibt hier jede Mange an Fisch in den verschiedensten Variationen und Ausführungen... Ein Felsplateau mit einer Wiese von Röhrenaalen, Zackenbarsche, Barakudaschwärme, Drückerfische und die Trompetenfische nicht zu vergessen... An der Steilwand die bis ca. 40 m abfällt, tummeln sich in den Felsspalten Moränen in jeder Art und Farbe... Auf den Plateau´s die mit feinem weißen Sand bedeckt sind, sonnen sich die Rochen, Stachelrochen, Adlerrochen und auch Zitterrochen, wo ich auch fast näher Bekannschaft mit gemacht hätte...Aber dank der guten Ausbildung und Ausbilder auf der Basis von Felix konnte ich mir dieses ersparen...
Die Tauchbasis FELIX liegt direkt gegenüber des Leuchturms auf der anderen Straßenseite, die Leute hier sind super nett und haben mir sehr viel beigebracht. Tagestouren mit dem Boot an andere Tauchplätze werden hier auch mehrmals die Woche angeboten, als sogenannter "Lehrling" war ich hier nur bei einem zur Muschelbank in Richtung Süden mit, jedoch war es hier wunderschön trotz der etwas rauhen See... hier sah ich was mich faszinierte, einen Adlerrochen mit ca. 2m Spannweite, es war göttlich... dieses zog mich in den Bann des Tauchens, deshal fahre ich am 21.06.03 wieder hin und mache meine CMAS**!!! Die Tachschule ist klein und unscheinbar aber sehr gemütlich und nett, mit einem Bistro und ner kleinen Kneipe dran, Tauchgänge werden 2 am Tag gemacht, treffen sind um 9:00 und 14:00 Uhr nach dem ersten zurück in der Basis kocht der TL und Chefkoch Thomas immer etwas leckeres zu kleinen Preisen für die die bis zum zweiten TG auf der basis bleiben. Abends sitzt man in gemütlicher Runde und unter Gleichgesinnten in der zur Basis gehörenden Kneipe bei Unterwasser-Video und leiser Music... Infos bekommt Ihr unter: www.tauchen-fuerteventura.de
Ich kann es nur empfehlen, ich komme seit 1990 nach Fuerte und habe leider erst jetzt die Unterwasserwelt kennengelernt, aber ich werde es ab nun mehr genießen als anderes vorher...
Gruß Oliver
Bewertung :
( 6 von 6 Flossen )
Abstimmungsmöglichkeit nur für registrierte und eingeloggte Benutzer.
Fuerteventura Geschrieben am 03.11.2002 von Jo [CMAS**, 140 TG]
4 von 5 Usern fanden diesen Bericht hilfreich, 3 von 5 Usern stimmten diesem Bericht zu.
Allein der Tauchplatz : Großes Muränenriff im Süden von Fuerte ist schon die Reise auf diese Insel wert.
Das Riff ist sowohl vom Strand aus, als auch per Schlauchboot in ca. 15 min. zu erreichen.Wobei allein die Tatsache, daß man sich direkt am Leuchtturm bequem an-und abrödeln und direkt nebenan eine "feudale" Edelstahl/Glas- Toiletten- und Duschanlage benutzen kann,ganz schön praktisch ist.Bernd ,der seine Tauchschule Aquarios Jandia etwa 20 km nördlich im Hotel Sotavento Beach Club hat,bot fast jeden Tag sowohl eine Tour vom besagten Leuchtturm aus an und sein Assi Michael,bevorzugte den Weg vom Hafen zum Riff per neuem Zodiak (und 6 EURO Zuzahlung).Damit erspart man sich aber auch 5 min. Strandwaten in vollem Gerödel bei 35 °C im Schatten.
Das "kleine" und das "große Muränenriff" sind leicht über Bojen und gespannte Seile zu erreichen.Sofort umgeben einen Barrakuda-Schwärme .Im Bereich von 15- 20 m Tiefe befindet sich ein Sandplateau,wo in einem leichten Strömungsbereich sich ein regelrechtes "Röhrenaal-Feld" befindet.Vom Plateau aus fällt die Riffkante dann auf bis zu ca. 40 m ab. Muränen (Schwarze-, Masken- sowie die seltener zu sehenden Tigermuränen sind in (fast) jeder Felsspalte zu finden! Der Name des Riffes ist nicht übertrieben! Große Zackis,Trompetenfische und bei genauem Hinsehen auch Adlerrochen, Teufelsrochen, Stech-und Schmetterlingsrochen sind an der Tagesordnung.
Ich betauchte dieses Riff bereits im 3. Urlaub auf Fuerte- aber es hat von seinem Reiz noch nichts eingebüßt. Die Krönung war ein "Spezial-Nachttauchgang" von Michael arrangiert. Per Schlauchboot ging es bei Einbruch der Dämmerung hinaus ans Riff. Schon beim Abtauchen sahen wir Adler- und Stechrochen. An der Riffkante angelangt kann man dann nur noch eine Beschreibung finden: "Das große Fressen"!!! Die Muränen, die tagsüber in ihren Felsspalten lauern, schlängeln sich nun auf der Suche nach etwas Fressbaren zu Dutzenden an den Felsen entlang. Die Zackenbarsche, die tagsüber etwas träge dahindümpeln entwicklen sich in der Nacht zu rasanten Jägern. Alles in allem ein suuuper nightdive! Danke nochmal an Michael! Leider ist derzeit im Repertoir der Tauchschule nur das Muränenriff und weiter nördlich ein 5-15 Meter Gebiet "Chupadero" angeboten, welches zwar einige Nettigkeiten z.B. auch Engelshaie aufweist, jedoch eher unspektakulär ist.Als Tagestour werden dann noch ein paar weitere Plätze 1x/Woche angeboten, die dann aber stark wetterabhängig zu betauchen sind.(problematisch bei etwas höherem Seegang)
Die Tauchschule von Bernd & Olivia befindet sich wie gesagt im Sotavento Beach Club. Man gibt sich dort alle Mühe in den eher beengten Räumlichkeiten eine familiäre Atmosphäre zu bewerkstelligen, aber der Platzmangel (auch zur Equipmentaufbewahrung)ist manchmal schon etwas nervend.
Wer mit Familie reist, für den bietet sich durchaus das Sotavento als Bleibe an. Allerdings ist für "Ruhesuchende" vielleicht doch eher ein anderes Hotel angebracht. Die Freundlichkeit des Personals und die Qualität im Service haben seit unserem letzten Urlaub im Sotavento (wir waren das dritte Mal- und das letzte Mal!!!- da) merklich gelitten.Vielleicht hängt dies ja mit dem Wechsel in der Hotelleitung zusammen, denn kurz zuvor übernahm Christine das "Regiment"!
Da Bernd´s Tauchschule die Gäste aber durchaus auch von den benachbarten Hotels abholt, muß man sich das Sotavento ja nicht unbedingt antun.
Insbesondere wegen dem Muränenriff und der engagierten Truppe vom "Aquarios Jandia" ist Fuerte auf jeden Fall immer wieder eine Reise auf diese Insel wert.
Bewertung :
( 4 von 6 Flossen )
Abstimmungsmöglichkeit nur für registrierte und eingeloggte Benutzer.
Du möchtest dir ein neues Ausrüstungsteil zulegen? Dann informiere dich vorab einmal in unserer Produkt-Datenbank, hier sind alle gängigen Produkte der Hersteller übersichtlich angeordnet und können verglichen werden. Schau einfach mal rein!
Revolution, Sicherheit, nachhaltiger Tourismus, politische Lage, medizinische Faktoren - viele Punkte beeinflussen die aktuelle Wahl von Ägypten als diesjähriges Tauchziel. Wie sieht das bei dir aus?
Petermännchen-Vergiftung vom 20.05.2012 : unsere 13 jährige Tochter wurde vor 4 wochen in hurghada von petermännchen gestochen. sie leidet immer noch unter fusslähmung und ... [mehr] Tauchen und Antibiotika vom 18.05.2012 : Hallo liebe Taucher!
Hab eine Frage zu Antibiotika und tauchen..es gab zwar schon Themen dazu aber ich hab mir gedacht ich ... [mehr] Ohrentropfen vom 16.05.2012 : Hallo liebe Tauergemeinde,
Ich fliege demnächst wieder nach Ägypten und habe so ca. 35> TG in 2 Wochen vor mir. Die letzten Male ... [mehr]