Neue EinträgeHilfeseitenImpressum und AGBMail an die RedaktionHauptseiteSeitenübersicht
Datenbank - Tauchplätze - Malta - HMS Stubborn



Tauchplätze Malta

HMS Stubborn

Hier liegt eine Übersicht der vorhandenen Berichte zu diesem Eintrag. Hast du dort dasselbe erlebt? Oder wars etwa ganz anders? Wenn Du selbst einen Bericht hinzufügen möchtest, benutze bitte dieses Formular oder sende uns den Text (ggf.mit Bildern) per Mail.


Zu diesem Eintrag sind noch keine Kontaktdaten / Informationen hinterlegt.
Du kannst diese Infos hier einpflegen. Klick genügt.

 Datenbank - Tauchplätze - Malta - 2 Berichte zu diesem Eintrag!

Datenbankeintrag 37939
HMS Stubborn
geschrieben am 14.09.2007 von stefan.hro [PADI DM, 470 TG]

1 von 1 Usern fanden diesen Bericht hilfreich, 1 von 1 Usern stimmten diesem Bericht zu.

Kann mich dem ausfühlichen Bericht von ´Don Roberto´ nur anschließen.(Übrigens Danke noch für die Infos per Mail)
War 09.09.2007 mit UTINA Diving College/Xlendi/Gozo ebenfalls an der HMS Stubborn.Der Aufpreis zu den sonst üblichen 17,-€/TG betrug für die Tour 30,00€, das ist für den Aufwand und die Anfahrt ein sehr fairer Preis. An Bord waren Stage Flaschen mit 40%Nitrox, die am Abstiegsseil befestigt waren, um die fällige Deko etwas zu mindern. Eine Grundzeit von 15 min reicht aus, um sich einen Gesamtüberblick zu verschaffen, bevor der langwierige Aufstieg beginnt. Getaucht wurde mit 15l Pressluftflaschen.
Da der Tauchplatz im Freiwasser liegt, ist er sehr Wetterabhängig und wird auch nur bei guten Bedingungen angefahren, ausnahmslos mit sehr erfahrenen Tauchern wg der nicht ganz einfachen Bedingungen :-)))

U-Bootturm
U-Bootturm

Turmsicht von achtern mit Wintergarten
Turmsicht von achtern mit Wintergarten

langer Dekostopp im Rudel an der Leine,oder...
langer Dekostopp im Rudel an der Leine,oder...

doch lieber mit eigener Stage :-)
doch lieber mit eigener Stage :-)

    Bewertung : ( 6 von 6 Flossen )

Abstimmungsmöglichkeit nur für Nur für registrierte Benutzer registrierte und eingeloggte Benutzer.
Datenbankeintrag 37156
HMS Stubborn
geschrieben am 17.08.2007 von Don Roberto, [PADI AOWD, 430 TG]

3 von 3 Usern fanden diesen Bericht hilfreich, 1 von 1 Usern stimmten diesem Bericht zu.

Die HMS Stubborn ist ein 66m langers britisches U-Boot, welches während des 2.Weltkrieg im Nordatlantik operiert hat. 1946 wurde es ins Mittelmeer verlegt und etwa 3 km vor Qawra Point an der maltesischen Küste in 56m als Sonar-Ziel für die Royal Navy versenkt.

Im August 2007 war ich bereits zum vierten Mal auf Malta bzw. Gozo zum Tauchen. Wir entschieden uns für Marsalforn auf Gozo als Standort, buchten einen Mietwagen und ein Non-Limit-Luftpaket mit Flaschenmiete und Nitrox-Option für 7 Tage. Unseren hochgesteckten Wünschen bzw. Erwartungen kam die Tauchbasis Atlantis Diving in Marsalforn (www.atlantisgozo.com)in hervorragender Weise nach.

Neben den bekannten Küstentauchplätzen hatten wir uns fest vorgenommen, auf jeden Fall eines der tiefer liegenden, spektakulären Wracks zu betauchen, die von den meisten Basen nicht regelmäßig angefahren werden und zu denen es eines Bootes bedarf. Bereits vor der Reise wurde uns die Möglichkeit zum Betauchen der HMS Stubborn in Aussicht gestellt, natürlich verbunden mit den wetterbedingten Einschränkungen.

In Gozo angekommen hat Stephania von Atlantis Diving uns recht bald die Bootstour für einen der folgenden Tage mit gutem Wetter organisiert. Der Preis für den Bootscharter lag zunächst bei 40 malt. Pfund (93 EUR), was natürlich bei zwei Tauchern nicht wenig ist. Da sich aber noch drei einheimische Wrackfreaks unserer Gruppe anschlossen, konnte der Preis pro Person für die Bootsausfahrt deutlich gesenkt werden.

Im Hafen von Mgarr auf Gozo erwartete uns dann ein superschnelles Schlauchboot mit einem freundlichen englischen Skipper, der in 20 Minuten über das Wasser zum Tauchplatz gebrettert ist. O2 war an Bord vorhanden, auch eine Flasche mit 50% Nitrox wurde beim Tauchgang zur Sicherheit unters Boot gehangen.

Der Tauchplatz selbst ist an der Wasseroberfläche nicht gekennzeichnet und wird mit Hilfe von GPS lokalisiert. Aufgrund der Tiefe erfordert der Tauchgang einiges an Vorbereitung. Unsere geplantes Tauchgangsprofil sah eine Abstiegsdauer von maximal vier Minuten, eine Grundzeit von maximal 14 Minuten und eine Deko von möglichst weniger als 40 Minuten vor, gute Wetterbedingungen vorausgesetzt. Eine gut gefüllte Pressluft-15er flasche stellte sich für uns als ausreichend für diesen etwainstündigen Tauchgang heraus.

Nach knapp 3 Minuten Abstieg erreichten wir das Wrack und stellten fest, dass der Skipper mit seinem Anker das Heck nur um zwei Meter verfehlt hatte.

Das Wrack liegt aufrecht und ist auch nach über 60 Jahren Mittelmeer in einem sehr guten Zustand. Scharuben und Ruder sind noch vorhanden, in den Führungsturm kann aufgrund der Enge nicht reingetaucht, aber zumindest reingeschaut werden. Gleiches gilt für die sechs Torpedorohre am Bug.

Die Grundzeit von knapp 14 Minuten reichte angesichts kaum vorhandener Strömung zum vollständigen Umtauchen und Inspizieren des U-Boots. Die gute Sicht erlaubte, sich bereits ab einer Tiefe von etwa 35 m beim Ab- bzw. Auftauchen einen vollständigen Überblick über das Wrack zu verschaffen.

Fazit: Ein echtes Highlight für erfahrene Taucher, die größere Tiefen und eine längere Deko im Freiwasser nicht scheuen. Bei Interesse einfach mal bei der Tauchbasis des Vetrauens auf Malta oder Gozo nachfragen.

    Bewertung : ( 6 von 6 Flossen )

Abstimmungsmöglichkeit nur für Nur für registrierte Benutzer registrierte und eingeloggte Benutzer.
TIPP:Tips für Taucher gibt es bei uns genug - hier kannst Du sie mal ansehen!


24.07.2008 14:45 Taucher Online : 186
Heute 10383, ges. 27733779 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite


Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Länderinfos Malta

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!


Zu unserer Kooperationsseite...


Wetterkarte Malta
© WetterOnline.de




   Aktuelle Länderberichte:
 Libyen
(29.05.2008) (mehr)

 Thailand
(20.06.2007) Das Königreich Thailand liegt in Südostasien und grenzt im Nordwesten mit seiner längsten Landgrenze von 1.800km an Burma, im Nordosten mit 1.754km an Laos, im Südwesten mit 803km an Kambodscha,im (mehr)

 Österreich
(19.02.2007) Österreich befindet sich mitten in Europa und grenzt auf insgesamt 2.562 Kilometern im Nordosten an die Tschechische Republik, im Osten an die Slowakei und Ungarn, im Süden an Slowenien und Italien (mehr)


   Unsere Linkdatenbank:
Aktueller Tauchlink:

Okinawa Ocean Divers
沖縄, ダイビ 531;グ, ダイバ 540;, 北谷, 資格取 471;, ライセ 531;ス, ファン 480;イビン グ, 体験ダ 452;ビング, 沖縄オ 540;シャン ダイバ 540;ズ

Ein "Sponsored Link":

Lanzarote37°
Lanzarote37° - das deutschsprachige Inselmagazin

und einer unserer Toplinks:

Sinai Divers Sharm el Sheikh / Da..
Tauchbasis in der Na`ama Bucht im Hotel Beach of Ghazala und in Dahab. TEK-Diving im Roten Meer


   Forum Ausrüstung
Auszug aus diesem Forum:

Aladin Pro tickt
vom 04.01.2008 : Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen?! Ich habe einen Aladin Pro, noch das ältere (graue, eckige) Modell. Bei meinem ... [mehr]

Apeks XTX100 +XTX20
vom 04.01.2008 : Hallo zusammen, ich habe vor mir das Apeks-Set XTX100 + Octupus XTX20 zu kaufen. Da ich auch in kälteren Gewässern tauche käme ... [mehr]

XP5 und VISTA
vom 04.01.2008 : Hai, hat das schon jemand ans Laufen bekommen? ... [mehr]



SAMreisen veranstaltet und vermittelt Tauchreisen weltweit - Kompetenz & Bestpreis von Anfang an.

Mehr als 150 Tauchresorts, Lastminute, individuelle Reiselösungen, Top-Tauchkreuzfahrtangebote, SAMspecials und vieles mehr findet Ihr hier!



Mail and die RedaktionHauptseiteImpressum und AGBs
© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting