Hier liegt eine Übersicht der vorhandenen Berichte zu diesem Eintrag. Hast du dasselbe erlebt? Oder wars etwa ganz anders? Wenn Du selbst einen Bericht hinzufügen möchtest, benutze bitte dieses Formular oder sende uns den Text (ggf.mit Bildern) per Mail.
Zu diesem Eintrag sind noch keine Kontaktdaten / Informationen hinterlegt. Du kannst diese Infos hier einpflegen. Klick genügt.
Hausriff Swiss Inn (Dahab) Geschrieben am 26.10.2008 von Dirk Boelsems [PADI OWD , 10 TG]
Reisebericht/Tauchbericht vom Swiss Inn Hausriff als Ausbildungsbeginn für den OWD der Extra Divers Tauchbasis direkt am Strand. Weitere Tauchgänge in der Region unter http://www.reiseberichte-blog.com/reisebericht-aegypten-urlaub-am-roten-meer-in-dahab-sinai/
Bewertung :
( 5 von 6 Flossen )
Abstimmungsmöglichkeit nur für registrierte und eingeloggte Benutzer.
Hausriff Swiss Inn (Dahab) Geschrieben am 31.08.2004 von Robster [SSI-AOWD, 46 TG]
2 von 4 Usern fanden diesen Bericht hilfreich, 1 von 2 Usern stimmten diesem Bericht zu.
Hotelbucht ist wohl die richtige Bezeichnung, denn das Swiss Inn liegt wie die anderen neueren Hotels außerhalb des alten Dorfes. Es ist aber nicht eine Aneinanderreihung von Hotelburgen, so daß man gemütlich einen Strandspaziergang machen oder den diversen wassersportlichen Aktivitäten nachgehen kann.
In dieser Bucht liegt auch das Hausriff der Extra-Divers. Wobei Riff hier eher exemplarisch gemeint ist, denn es finden sich hier einzelne Korallenblöcke, aber keín typisches Riff. Trotzdem lohnt ein Tauchgang immer, ob nun zur Ausbildung, für den Check oder des nachts. Wir haben uns für ein Tauchgang am Tag entschieden, weil wir auf der Suche nach Seepferdchen waren, und haben uns damit in die sprichwörtliche Schlangengrube begeben.
Der Tauchplatz ist gekennzeichnet durch Sandboden mit vereinzelter Seegraswiese, auf denen dann alle paar Meter Korallenblöcke mehr oder minder großen Ausmaßes sind. Diese sind dann reichhaltig bevölkert und es herrscht buntes Treiben. Aber über den ganzen Platz verteilt sind Feuerfische! Also ich habe schon gehörigen Respekt vor diesen Fischen und wenn man sich sonst vor dem Fotoshooting aufmerksam auf dem Boden umschaut, um nicht irgendetwas gut getarntes zu erwischen, guckt man hier drei mal in die Runde, bevor man sich zum Fotografieren niederläßt. An das ein oder andere interessante Motiv sind wir gar nicht nah genug heran gekommen, da ein imposanter Feuerfisch vor der Anemone auf und ab schwamm.
Also neuen Kurs eingeschlagen, und die Seegraswiese nach Seepferdchen abgesucht. Aber leider hatten wir kein Glück, auch die Guides von der Basis bestätigten, daß es in letzter Zeit eher Glück sei, wenn man mal welche sieht. Bei der Gelegenheit sind wir noch auf einen kleines Übungsparcours gestoßen, bei dem man sein Geschick im Durchtauchen von Bögen oder Tunneln/Höhlen trainieren konnte. Witzige Sache. Auf dem Rückweg haben wir dann das schärfste Pärchen des Hausriffs gesehen: eine (kleine) Graumuräne mit einem Feuerfisch im Schlepptau. Die beiden sind für ihre symbiotische Beziehung schon bekannt. Die Muräne pflügt durch den Grund und wird dabei vom Feuerfisch beschützt und der freut sich über die Nahrungspartikel, die von der Muräne aufgewirbelt werden. man muß sich nur zu helfen wissen!
Wenn man also mal keine Lust auf den Jeep hat oder einen Nachttauchgang plant, ist das Hausriff der Extra-Divers eine gute Alternative.
Bewertung :
( 5 von 6 Flossen )
Abstimmungsmöglichkeit nur für registrierte und eingeloggte Benutzer.
Hausriff Swiss Inn (Dahab) Geschrieben am 03.01.2003 von Norbert [PADI DM, 160 TG]
4 von 8 Usern fanden diesen Bericht hilfreich, 4 von 7 Usern stimmten diesem Bericht zu.
Im Sommer nach Ägypten? Bei 100°C in der Sonne - ihr seit verrückt ... Da ich schon oft (auch im Sommer) da war, konnte ich den Rest der Familie überzeugen. Wir (Tochter 13 Jahre und Surf-a-holik, Sohn 10 = Wasserratte und meine Frau mit 120 TG mein Buddy). Bedingung war: gutes Hotel, gutes westliches Essen, Surfen m u s s sein ... und der Kleine will tauchen lernen. Wir haben das Hotel Swiss Inn über das im Internet vertretene Reisebüro "surf+action" gebucht, dazu ein Surfkurs für Fortgeschrittene an der Spitze der Bucht (Hotel Coralia).
In aller kürze: der 3-wöchige Urlaub war eine der besten überhaupt und die Zeit verging wie im Flug.
Hotel: Das Hotel hat Familienzimmer mit einer Verbindungstür, Essen und Service klasse. Jeden Abend ein thematisch ein anderes Essen.
Tauchen: die Tauchbasis Extra Diver direkt am Hotel ist bereits lobend hier erwähnt worden. Wir können das nur bestätigen! Ganz besonderen Dank an Tauchlehrer Olav Baumeister - unser Sohn war begeistert und ich würde mir wünschen, das er in der Schule auch so motiviert die Hausaufgaben machen würde. Nach 5 Tagen hat der die Prüfung zum Junior OWD mit Erfolg abgeschlossen und durfte dann mit uns allein abtauchen.
Surfen: Unter den Frieeks wohl das Surfrevier. Wind ohne Ende und kaum Wellenschlag. Trotz Hitze stand unsere Tochter jeden Tag mindestens 5 Stunden auf dem Brett. Einziger Stress: für den Kurz musste sie jeden Tag fast 1km zur Surfstation laufen. Die restlichen Wochen haben wird das Brett von der Surfstation am Hotel gemietet. Top Material!
Für Familien mit Kinder ist der Platz ideal. Schöner Sandstrand, abgezäunter Schwimmerbereich, keine Strömung und Betreuung bzw. Aufpasser vorhanden. Da können die Eltern auch mal zusammen Tauchen fahren und die kleinen für einen halben Tag allein lassen.
Aber Vorsicht !!! Wiederholungsgefahr - für den Sommer 2003 (August, weils da ja so toll warm ist...) haben wir schon wieder gebucht - leider nur 2 Wochen
Bewertung :
( 6 von 6 Flossen )
Abstimmungsmöglichkeit nur für registrierte und eingeloggte Benutzer.
Unser Online-Tauchmagazin DiveInside - frisch, authentisch, kostenlos. Jeden Monat neu - mit einem interessanten Top-Thema - und vielen weiteren Berichten. Du kannst das Magazin als PDF runterladen und gemütlich darin schmökern. Viel Spass!
Aktueller Tauchlink: Aquanauts Dive Centre We are Plymouth`s largest, most popular and busiest dive centre. Operating year round, 7 days per week we teach all dive courses from OpenWater to Technical Instructor and beyond. We charter boats and can supply most brands of diving equipment including S
Ein "Sponsored Link": diving Dragonera (Dragonera Diver.. Die Tauchbasis diving DRAGONERA auf Mallorca liegt direkt an der Hafenpromenade von Puerto Andraitx. Hier findet jeder Taucher individuelle Betreuung, besten Service und kurze Wege, da die Tauchboote unmittelbar vor der Tauchbasis liegen.
Die Tauchbasis diving DRAGONERA, vormals "Dragonera Divers", unterrichtet nach PADI, ist SSI Platinum Facility und Diamond Instructor Trainingscenter, BARAKUDA/CMAS ITC, VDST-MTA, DAN-Ausbildungscenter und besteht nunmehr seit 25 Jahren.
und einer unserer Toplinks: Blackbeard's Cruises Scuba diving cruises from Miami, Florida to the Bahamas on three 22 passenger sailboats. Dive reefs, wrecks, walls and with sharks.
Norway-Team-Frank (21.05.2012) Reisebericht vom 13.05.- 19.05.2012 Kristiansand Norwegen. Zu Gast beim Norway Team Frank! Zu sechst machten wir uns auf den Weg von NRW aus in den Norden nach Kristiansand. Über die Fährpassage (mehr) Intodeep Tauch- & Abenteuerr.. (19.05.2012) Auf der Boot 2012 lernten wir die Truppe von Intodeep kennen und buchten gleich zwei Reisen. Eine in den Komodo-Nationalpark im April, die andere nach Galapagos Anfang Dezember. Da Intodeep zu diesem (mehr) intodeep Tauch- & Abenteuerr.. (18.05.2012) Auf der Boot sind zufällig am Stand von intodeep vorbei gekommen. Aus dem Gespräch ergab sich der Tipp einer Komodo Safari mit der Wellenreng, von der wir vorher noch nichts gehört hatten. Aber wir (mehr)