Tauchplätze Ägypten

Jackson Reef (Straße von Tiran)

Hier liegt eine Übersicht der vorhandenen Berichte zu diesem Eintrag. Hast du dasselbe erlebt? Oder wars etwa ganz anders? Wenn Du selbst einen Bericht hinzufügen möchtest, benutze bitte dieses Formular oder sende uns den Text (ggf.mit Bildern) per Mail.



Kontaktdaten dieses Eintrags ... links klicken..
Nur 6.3 km entfernt befindet sich unser Premium-Partner
Aquarius Diving Club, Sharm el Sheikh
Hier klicken für weitere Informationen zu diesem Premium-Anbieter...
Tauchziele in der näheren Umgebung:
1.3 kmWoodhouse Reef (Straße vo..1.7 kmTiran
2.1 kmWrack der Kormoran2.4 kmCanyon am Thomas Reef (St..
3.1 kmGordon Reef (Straße von T..4.2 kmScuba Divers Red Sea, Sha..
4.9 kmLocals Sharm el Sheick5 kmRas Ghamila (Sharm El She..
6 kmEasy Divers Sinai Sharm..6.2 kmSharm el Sheikh - allgemein
Tauchfotos von hier: Jackson Reef (Straße von Tiran)
Weitere Fotoserien:Woodhouse Reef (Straße von Tiran), Tiran, Locals Sharm el Sheick, Ras Ghamila (Sharm El Sheikh), Sharm el Sheikh - allgemein, Sharm El Sheikh Hotel Baron Hausriff, Ras Nasrani (Sharm El Sheikh), White Knight (Sharm El Sheikh), Far Garden, Naama Bay (Sharm El Sheikh), Pinky Wall, Amphoras Lokal - Sharm el Sheikh, Temple (Sharm El Sheikh), Ras Umm Sid (Sharm El Sheikh), Ras Kati (Sharm El Sheik), Yolanda Reef / Shark Reef & Anemone City (Sharm El Sheikh), Nordtour von Hurgada bis Ras Mohammed, Sharm el Sheikh-bei Subex, Ras Ghaslani (Sharm El Sheikh), Jackfish Alley (Ras Mohammed)
Video(s) aus der Nähe:Jackson Reef (Straße von Tiran), Wrack der Kormoran, Gordon Reef (Straße von Tiran), Sharm el Sheikh - allgemein, Ras Kati (Sharm El Sheik), Ras Peter (Sharm El Sheikh), Alternatives, Sharm el Sheikh, Ras Mohammed, Hausriff Happy Life Village
Karte(n) aus der Nähe:Jackson Reef (Straße von Tiran), Woodhouse Reef (Straße von Tiran), Gordon Reef (Straße von Tiran), Ras Nasrani (Sharm El Sheikh), White Knight (Sharm El Sheikh), Temple (Sharm El Sheikh), Ras Umm Sid (Sharm El Sheikh), Yolanda Reef / Shark Reef & Anemone City (Sharm El Sheikh), Jackfish Alley (Ras Mohammed), Lonely Mushroom (Ras Mohammed), Ras Mohammed, Caves, Dahab, Moray Gardens Dahab, Wrack der Dunraven

 Datenbank - Tauchplätze - Ägypten - 7 Berichte zu diesem Eintrag!

 

Datenbankeintrag 58345
Jackson Reef (Straße von Tiran)
Geschrieben am 13.04.2010 von Poldy [Instructor, 200 TG]

Jachson Reef.... Die Hinfahrt von Sharks Bay war wegen der Wellen und dem Seegang schon sehr Heftig ;-).... dort angekommen wurde das Boot am Bug und Achtern festgemacht und wir sind ins Wasser gesprungen und haben den Sport südlich des Wrack Lara betaucht und wurden auch sofort mit ein paar Turtels die direkt unter der Wasseroberfläche waren belohnt. Ach Hier kann ich nur sagen muss man schon ein wenig erfahrung haben weil es von den Seiten aus Strömung gibt. Der Spot ist in einer Tiefe von 18-28 m am besten zu betauchen und es gibt dort eine Menge toller Korallen und Anemonen. Wenn man das Riff nördlich betaucht was aber aufgrund des Wellengangs nicht möglich war gibt es einer 50tige % Hammerhai Garantie die in den Sommermonaten auf 80 % ansteigt. Für mich gehört der Sport zu den Top 10 Weltweit !!!!!!!

    Bewertung : ( 6 von 6 Flossen )

Abstimmungsmöglichkeit nur für registrierte und eingeloggte Benutzer.

Datenbankeintrag 36888
Jackson Reef (Straße von Tiran)
Geschrieben am 07.08.2007 von SyNDr0m3 [AOWD, ? TG]

1 von 1 Usern fanden diesen Bericht hilfreich, 3 von 3 Usern stimmten diesem Bericht zu.

Traumhaftes Tauchen!!

Das Jackson Reef ist in der tat eines der schönsten Riffe die ich bis jetzt betaucht habe.
Es bietet alles was das Taucherherz begehrt: wunderschöne Korallen (´der´ schönste Korallengarten ), Drift, kleine Rifffische, Möglichkeit auf Großfisch, und und und.
Wenn man den ´normalen´ TG in Richtung SW macht kommt man vorbei an einer der wunderbarsten roten Anemonen direkt zu dem angesprochenen Korallengarten (in ca. 10m Tiefe). Hier muss man aufpassen da hier die Strömung oft sehr stark ´zieht´ und einen leicht auf dei Aussenseite des Riffes tragen kann--> dies könnte bei unruhiger See den Einstieg ins Boot verhindern.

Man kann am Jackson Reef jedoch ebenfalls den sog. ´Outside´ TG machen. Dabei lässt man sich (bei optimalen Wasserbedingungen) an der nördlichen Seite des Riffs absetzten (auf Höhe des Wracks Lara). An dieser Stelle hat man die Möglichkeit grosse Schwärme von Hammerhaien zu sichten. Ebenfalls besteht die Möglichkeit auf andere Großfische.

Auf jeden Fall sollte man wenn man in Ägypten ist und über erweiterte Kenntnisse im Tauchen verfügt einmal dort Tauchen gehen.

Das Wrack der Lara
Das Wrack der Lara

Sicht vom ´Parkplatz´ zum SW Eck des Jackson Reefs
Sicht vom ´Parkplatz´ zum SW Eck des Jackson Reefs

    Bewertung : ( 6 von 6 Flossen )

Abstimmungsmöglichkeit nur für registrierte und eingeloggte Benutzer.
Datenbankeintrag 35431
Jackson Reef (Straße von Tiran)
Geschrieben am 12.06.2007 von diverpeter [PADI AI, 200 TG]

Hallo und Willkommen am Jackson Reef!
Das Jackson Reef ist eins der 4 Riffe in der Strasse von Tiran. Es ist ein Sehr schönes Riff.
Mit einer Steilwand und einem Plato von ca 30 bis 60 Meter Tiefe.. wie Tief es genau geht habe ich noch nicht ausprobiert denn mein Limit liegt bei 60 Metern.
Es ist ein guter Platz für einen Drift Tauchgang mit einer Roten Annemone auf der linken Seite des Rifs und einer Wirklich Grünen in ca 20m tiefe auf der Linken Seite kurz bevor es um die ecke geht.
Kleiner Tipp wer Ausrüstung braucht muss zum Plato runter dort findet man Bleigürten Schnorchel, Masken und alles was sonst noch so von den Booten Fällt.
Wenn man einen Guten Tag erwischt und von der Innenseite nach Außen taucht kann auch mit glück Hammerhaie sehen. Dies ist jedoch nur möglich wenn die See ruhig ist so das man vom boot auch auf der anderen Seite wieder aufgesammelt werden kann.
Ansonsten gibt es auch auf der Innenseite viel zu sehen, was wir der zum teil sehr starken Strömung zu verdanken haben. Alle Fische die die Strömung zum leben brauchen kann man hier finden angefangen bei den Anthias bis hin zu Zackenbarschen. Es gibt auch einen verrückten Flötenfisch der die Taucher als Deckung für die jagt benutzt das bedeutet im Einzelnen wenn ihr den einen trefft klemmt er sich auf euren rücken neben euren tank und schwimmt die ganze zeit mit und wenn er eine Gelegenheit sieht beute zu machen schießt er plötzlich hervor. Also erschreckt euch nicht wenn ihr euch umseht und plötzlich in das große Auge eines Flöten Fisches schaut. Ach ja er wechselt auch öfter mal den Taucher.
Die Korallen sind dank der guten Strömung sehr Vielfältig und weitgehend am leben, nach meiner Schätzung sind 90% am leben. Es ist eine große Vielfalt an Fischen und Korallen an diesem Riff anzutreffen. Nehmt euch einen Guten Guide mit denn die Strömungen an den ecken sind SEHR stark und dadurch auch gefährlich. Wie auf einer karte die ich im netz gefunden habe ist auf der linken Seite des Riffs keine Sicherungsleine. Vielleicht war da mal eine aber seit dem ich dort tauche ist da keine gewesen.
Was habe ich da schon alles gesehen?!:
Blaupunkt Rochen, Weißspitzen Riff Haie, Adler Rochen, Große Barakudas, Schildkröten, Zacken Barsche, den Verrückten Flötenfisch der übrigens ca 1 bis 1,5 Meter lang ist, Thunas und die Kleinen Fische die man hier überall Trift.

Ach ja falls ich in meinen berichten etwas Falsches schreibe bitte ich mir eine E-Mail zu schicken damit ich es ändern kann.
Karten/Bilder folgen Später

    Bewertung : ( 5 von 6 Flossen )

Abstimmungsmöglichkeit nur für registrierte und eingeloggte Benutzer.
Datenbankeintrag 28916
Jackson Reef (Straße von Tiran)
Geschrieben am 11.08.2006 von Taucher112 [TL1, 370 TG]

1 von 1 Usern fanden diesen Bericht hilfreich, 1 von 1 Usern stimmten diesem Bericht zu.

Sehr schön ist auch ein Tauchgang auf der Außenseite des Riffs. Dort macht man einen Blauwassertauchgang und wartet auf die Hammerhaie. Mit etwas Glück kann man dann die fantastischen Tiere sehen.

    Bewertung : ( 6 von 6 Flossen )

Abstimmungsmöglichkeit nur für registrierte und eingeloggte Benutzer.
Datenbankeintrag 13928
Jackson Reef (Straße von Tiran)
Geschrieben am 06.04.2003 von Uli

5 von 13 Usern fanden diesen Bericht hilfreich, 8 von 16 Usern stimmten diesem Bericht zu.

Die Tagesausflugsboote der Tauchbasen ankern an der ruhigen Südseite des Riffs. Hier kann man auch wunderbar Schnorcheln. Die Fisch- und Korallenvielfalt ist sehr groß. An den festverankerten Bojen ist ein Abstieg mühelos. So erscheint auf der Sandfläche am Grund ein Schrank. Wie und woher er an diese Stelle kam ist unbekannt. Wir wenden uns auf die linke Seite nach Westen. Auf 27 m ist eine wunderschöne leuchtend rote Anemone, die natürlich bewacht und verteidigt wird. So können wir weiter zur Strömungskante tauchen. Hier sollen viele Haie und andere Großfische in der Drift gleiten. Vorsicht bei starker Strömung, das Seil zur Eigensicherung ist nicht mehr vorhanden. Ich habe an dieser Stelle noch nie einen Hai oder Großfisch gesehen. Beim Zurücktauchen in die oberen Regionen, die sonnendurchflutet sind und vor Leben nur so überraschen, kann eine sehr starke Strömung über die flachen Stellen 8 m -3 m um die Kante und übers Riff einsetzen. Das ist eine der schönsten Plätze am Riff. Ideal zum Fotografieren, egal mit welcher Kamera, hier in dem sonnendurchfluteten Teil gelingen fast alle Fotos. Ist man an der Ankerleine wieder angekommen und hat noch genügend Luft, kann man den Tauchgang östlich fortsetzen. Hier ist es oft möglich eine sehr große braune Moräne zu beobachten, die sich in einem Spalt gut sichtbar aufhält. Eine große Schildkröte patrouilliert durch dieses Gebiet und stillt seinen Hunger an verschieden Weichkorallen. Nach Erreichen der vereinbarten Tauchzeit taucht man an der Riffkante auf und sucht sich einen Weg an der Wasseroberfläche zu seinem Boot. Es ist dringend davon abzuraten unter den Booten durchzutauchen, um an der Tauchleiter aufzutauchen und den Tauchgang auf diese Art zu beenden. Die An- und Abfahrt der Boote ist durch die große Menge nicht vorherzusehen, so fahren immer wieder Boote auch aus der Mitte des Rudels und können mit den plötzlich drehenden Schrauben böse Verletzungen erzeugen.

 Der Parkplatz am Jackson Riff
Der Parkplatz am Jackson Riff

Die berühmte rote Anemone
Die berühmte rote Anemone

 Im Flachwasser des Korallengarten
Im Flachwasser des Korallengarten

Die Farbenvielfalt ist nur mit einer starken Lampe oder einem Blitz zu erkennen
Die Farbenvielfalt ist nur mit einer starken Lampe oder einem Blitz zu erkennen

Der Rotfeuerfisch fällt in dem bunten Gewirr fast nicht auf
Der Rotfeuerfisch fällt in dem bunten Gewirr fast nicht auf

 Tauchplatzskizze
Tauchplatzskizze

Beim Korallengarten aufgetaucht, Blick auf die Lara
Beim Korallengarten aufgetaucht, Blick auf die Lara

Ein Pfauenkaiserfisch
Ein Pfauenkaiserfisch

Ein Juwelenbarsch in seinem Unterstand.
Ein Juwelenbarsch in seinem Unterstand.

 Zutrauliche Schildkröten sind fast immer zu sehen.
Zutrauliche Schildkröten sind fast immer zu sehen.

Schwarze Koralle
Schwarze Koralle

 Bei nicht all zu starker Strömung ist ein wunderbarer Drifttauchgang bis zum Wr
Bei nicht all zu starker Strömung ist ein wunderbarer Drifttauchgang bis zum Wr

Juwelenbarsch
Juwelenbarsch

Wir geben das OK-Zeichen und warten auf die Aufnahme durch unser Schiff.
Wir geben das OK-Zeichen und warten auf die Aufnahme durch unser Schiff.

Abstimmungsmöglichkeit nur für registrierte und eingeloggte Benutzer.
Datenbankeintrag 12343
Jackson Reef (Straße von Tiran)
Geschrieben am 11.01.2001 von Uli

10 von 22 Usern fanden diesen Bericht hilfreich, 15 von 23 Usern stimmten diesem Bericht zu.

Vorsicht bei starker Strömung, das Seil an der linken Kante ist nicht mehr vorhanden. Vorher auf 27 m ist eine wunderschöne rote Anemone, die natürlich bewacht wird. Achtung bei dem Zurücktauchen in den oberen Regionen. Die Strömung zieht auch über die flachen Stellen 8 m -3 m um die Kante und übers Riff. Das ist aber eine der schönsten Plätze am Riff. Ideal zum Fotografieren, egal mit welcher Kamera, hier in dem sonnendurchfluteten Teil gelingen fast alle Fotos. Bei einer nicht allzustarken Strömung ist ein wunderbarer Drifttauchgang bis zum Wrack möglich. Zutrauliche Schildkröten sind fast immer zu sehen.

    Bewertung : ( 6 von 6 Flossen )

Abstimmungsmöglichkeit nur für registrierte und eingeloggte Benutzer.
Datenbankeintrag 12346
Jackson Reef (Straße von Tiran)
Geschrieben am 31.03.2000 von Oli

12 von 18 Usern fanden diesen Bericht hilfreich, 10 von 19 Usern stimmten diesem Bericht zu.

Das Jackson Reef ist das nördlichste der Riffe in der Straße von Tiran. Auf dem Riffdach am Nordende befindet sich ein hier aufgebrummtes Schiff, die "Lara". Südöstlich davon befindet sich eine Ankerboje des Militärs. Dort ankern einige der Tagesboote, viele aber auch südlich des Riffs in der Nähe des Sattels ( 30 m Tiefe ) zum Woodhouse Reef wo sie von Wellen und Strömung geschützt sind. Rund um das Riff fällt dieses in Steilwänden relativ steil ab, lediglich direkt im Süden gibt es in ca. 10m Tiefe ein flaches Plateau.

Am Jackson Reef gibt es zwei klassische Tauchgänge.

Der erste ist ein Strömungstauchgang und führt von der Ankerboje des Militärs aus in die nördliche Richtung. Er sollte nur durchgeführt werden bei gutem Wetter und Flut. Man kommt beim Abstieg an einer Kante auf 15m vorbei. Auf der Tiefenlinie von 25m-35m sieht man Gorgonien und Lederkorallen.Hier kann man manchmal graue Riffhaie dabei beobachten, wie sie sich in der Sprungschicht herumtreiben. Außerdem sieht man dort die berühmten schwarzen Korallen. Bevor nun die Riffecke zu nahe kommt und eine plötzlich eintretende Strömung einen in das blaue zieht wird umgedreht und der Tauchgang flach zurücktauchend beendet. Dabei sieht man dann die üblichen Papageienfische,Wimpelfische,Barsche und Doktorfische vom Dienst. Gelegentlich kann man auch mal eine Schildkröte erspähen. Wenn man aber noch genug Luft hat, kann man an der Riffecke den Tauchgang um das Riff herum fortsetzen, muß aber dabei immer auf die Strömung achten. Hier kann man im August und September mit etwas Glück Hammerhaie sichten. Angeblich ist dies der beste Platz im Sinai dazu.

Der zweite Tauchgang startet ebenfalls bei der Ankerboje. Man nimmt jedoch hier das Riff an seine rechte Schulter und beginnt mit seinem Abstieg entlang einer Steilwand, die bis auf 50m geht. Zu sehen gibt es Schulen von Drückerfischen und einige Kofferfische. Im Blau sieht man außerdem Tunfische und gelegentlich Barakudas. Weiter oben auf ca. 6m gibt es noch eine Sandfläche und Korallengärten mit Feuerkorallen. Hier kann man gut Steinfische und einige Schildkröten finden. Der Umkehrpunkt wegen der Strömung ist hier die zwischen 17m und 25m gespannte Sicherheitsleine. Hinter dieser Leine kann sehr plötzlich eine Strömung einsetzen, die einen im Extremfall in das Blau hinauszieht.

(c)2000 Oliver Meise

Abstimmungsmöglichkeit nur für registrierte und eingeloggte Benutzer.

Infos

Termine rund ums Tauchen findest Du in unserem Kalender. Ob Seminare, TV-Tipps, Messen - alles ist hier verzeichnet. Verschiedene Anzeigemöglichkeiten sind vorhanden, und natürlich kannst Du auch Deine eigenen Vorschläge in unseren Kalender integrieren!


09.02.2012 12:21 Taucher Online : 218
Heute 7793, ges. 59085757 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite


Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Alle Infos zum Tauchen in
Ägypten
Video zum Land:

Mena Dive Safaga- Ihre Tauchbasis am Roten Meer

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2750 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!


Wir haben auch
eine LiveCam!



Akt. Restaurantberichte:

Praiwan Raft House, Cheow La..
(31.12.2011) Besucht: 14.12.2011 Der Cheow Lan Lake liegt im Khao Sok Nationalpark in Südthailand und ist ein riesiger Stausee. Sein Wasser dringt mit unzähligen Armen tief in den Dschungel. Fortbewegungsmittel (mehr)

D.Time Bar & Restaurant, Kha..
(29.12.2011) Direkt an der Hauptstraße im Südteil von Khao Lak liegt dieses Restaurant. Von hier aus kann man das quirlige Treiben auf der Hauptstraße beobachten und in aller Ruhe ein Bier trinken. Auch sein (mehr)

McDonald´s, Khao Lak
(28.12.2011) Besucht: 13.12.2011 Etwa ein Mal pro Jahr esse ich irgendwo auf der Welt in einem McDonalds und es schmeckt mir auch. Aber dass ich in Thailand mit seiner erstklassigen Küche jemals in ein Mäcki (mehr)

Akt. Veranstalterberichte:

SAM Reisen
(27.01.2012) Vom 10.-17.Januar 2012 habe ich zum zweiten mal eine Tauchwoche in der Ecolodge Marsa Shagra verbracht. Auch dieses mal wieder gebucht bei SAM-Reisen. Wie schon im Nov/Dez 2010 (damals kombiniert (mehr)

Beluga Reisen
(22.01.2012) Divejunki, damit du nicht so einsam bei deinen Kommentaren bist auch von mir ein Bericht zu Beluga Reisen aus Göttingen. Seit 1993 buche ich bei Axel und nun bei Beluga mit Vera u. Axel. Ich bin (mehr)

worldwidediveandsail (Sampa..
(22.01.2012) Vom 4.-16.1.2012 hatten wir über WWDS eine Safari in Raja Ampat mit der MY Mandarin Siren gebucht. Am 30.12. wurden wir mit einem ausführlichen Mail orientiert, dass das Schiff ein Tag zuvor aufgrund (mehr)

Forum Tauchmedizin

Auszug aus diesem Forum:


Tauchen mit einem Bandscheibenvorfall
vom 05.02.2012 : Hallo Zusammen, ich habe bei diese Ärzten mal nachgefragt, ob Tauchen, bzw. Schwimmen mit einem Bandscheibenvorfall gefährlich ... [mehr]

Probleme mit rechtem Ohr
vom 05.02.2012 : Hallo zusammen! Ich bin ein völliger Neuling, was den Tauchsport angeht. Dadurch dass mein erster richtiger Urlaub seit Jahren ... [mehr]

Kopfschmerzen
vom 04.02.2012 : Seit ich meinen "backup" Trocki tauche habe ich Kopfschmerzen nach den Tauchgängen die Kopfhaube ist zu locker --> Frage liegt es ... [mehr]

Unsere Linkdatenbank:

Drei zufällige Tauchlinks:

Urlaub und Tauchen auf Teneriffa
Private Ferienhäuser u. Ferienwohnungen auf Teneriffa, ruhig und direkt am Meer gelegen. Idelaer Ausgangspunkt zum Tauchen, Surfen, Wandern oder Reiten.

GLI ACQUANAUTI, Firenze - Campi B..
L’associazione è nata con l’obiettivo di far conoscere, amare e rispettare quell’immenso patrimonio di tutti, che è l’ambiente sottomarino.

Divers Cove - Escola de Mergulho,..
Eine der schönsten Tauchbasen an der Algarve




MountainBIKE RoadBIKE UrbanBIKING outdoor klettern CAVALLO AnglerNetz taucher.net planetSNOW