Neue EinträgeHilfeseitenImpressum und AGBMail an die RedaktionHauptseiteSeitenübersicht
Datenbank - Tauchplätze - Spanien - Kanarische Inseln / Teneriffa



Tauchplätze Spanien

Kanarische Inseln / Teneriffa

Hier liegt eine Übersicht der vorhandenen Berichte zu diesem Eintrag. Hast du dort dasselbe erlebt? Oder wars etwa ganz anders? Wenn Du selbst einen Bericht hinzufügen möchtest, benutze bitte dieses Formular oder sende uns den Text (ggf.mit Bildern) per Mail.


Zu diesem Eintrag sind noch keine Kontaktdaten / Informationen hinterlegt.
Du kannst diese Infos hier einpflegen. Klick genügt.

 Datenbank - Tauchplätze - Spanien - 4 Berichte zu diesem Eintrag!

Datenbankeintrag 42686
Kanarische Inseln / Teneriffa
geschrieben am 04.05.2008 von Timo [OWD, 17 TG]

Hallo zusammen!
Wir sind soeben aus Teneriffa zurück gekommen und haben super schöne Tauchgänge hinter uns. Wir waren mit Martin von der Tauchschule Descubare-Atlantico unterwegs. Er kennt super schöne Tauchplätze und hat eine perfekte Infrastruktur. Verfügt über perfekt gepflegtes Material und man fühlt sich stets gut aufgehoben. Wir haben diverse Schildkröten, Baracudas, Octopus etc. gesehen. Unbedingt ein Besuch wert!

    Bewertung : ( 6 von 6 Flossen )

Abstimmungsmöglichkeit nur für Nur für registrierte Benutzer registrierte und eingeloggte Benutzer.
Datenbankeintrag 42054
Kanarische Inseln / Teneriffa
geschrieben am 03.04.2008 von Stefanie [CMAS*, 150 TG]

Hallo Taucher,
auf Teneriffa gibt es eine neue Tauchbasis von Martin und Ramona.Descubare atlantico heißt die Basis und ist in El-Medano im Süden von Teneriffa.Ich war sehr begeistert von der Tauchschule,super freundlich sind auf alle Probleme eingegangen und tolle Tauchgebiete auch was für Wrack Fans.Ich habe noch keine so Ordentlich und sauber geführte Tauchbasis gesehen,sogar die Werkstatt ist Top.Die Preise Super.Ich fahre auf jeden Fall dieses Jahr nochmal hin.Solltet Ihr nach Teneriffa fahren müßt Ihr unbedingt dort vorbei fahren,ich kann es nur empfehlen!

    Bewertung : ( 6 von 6 Flossen )

Abstimmungsmöglichkeit nur für Nur für registrierte Benutzer registrierte und eingeloggte Benutzer.
Datenbankeintrag 34904
Kanarische Inseln / Teneriffa
geschrieben am 23.05.2007 von Christian (Buhli) [CMAS, 10 TG]

Tachchen an alle.
Wer zufaellig mal auf Teneriffa war,ist oder in Zukunft einen Besuch plant, der sollte keinesfalls einen Besuch in der Tauchbasis (Barakuda Club) von Heinz Scheffler auslassen.Ich war echt begeistert von dieser Tauchschule.Das Team ist Supernett und nimmt sich fuer jeden individuell Zeit,auch wenn auf der Basis mal viel los ist.Was mich wirklich beeindruckt hat, war das dies eine Tauchbasis ist bei der immer auf Sicherheit geachtet wird.(So wie es eigendlich immer sein sollte)Ich bin zwar erst seit kurzer Zeit Taucher aber durch meine Schwester habe ich schon einige Tauchschulen gesehen und ich muss sagen das der Barakuda Club auf Teneriffa am Playa Paraiso mit Abstand den besten Service + bestes Team hat.Also nicht vergessen,der Besuch lohnt sich.

Adresse der Tauchbasis:
Barakuda Tauch & Surf Club
Heinz Scheffler
Hotel Paraiso Floral-Playa Paraiso
Adeje-Tenerife
Tel. 0034 22 741881

Liebes Barakuda Team:
Vielen Dank noch mal fuer die schoene Zeit.Falls irgend moeglich sehen wir uns im Herbst noch mal fuer ne Woche.

MfG Christian Buhlmann.

    Bewertung : ( 6 von 6 Flossen )

Abstimmungsmöglichkeit nur für Nur für registrierte Benutzer registrierte und eingeloggte Benutzer.
Datenbankeintrag 26167
Kanarische Inseln / Teneriffa
geschrieben am 17.04.2006 von Harald Nickel [CMSA**, ? TG]

3 von 3 Usern fanden diesen Bericht hilfreich, 1 von 1 Usern stimmten diesem Bericht zu.

Warum ist Teneriffa als Tauchdestination so gefragt? Und war der Barakuda - Club - Teneriffa in Adeje / Playa Paraiso des Teams von Heinz Scheffler in den letzten fünf Jahren bei der Wahl der besten Atlantik – Tauchbasis durch die Leser des Magazins „Tauchen“ die beliebteste überhaupt (immer unter den besten drei Tauchbasen und zwei mal Sieger)? Hört man Teneriffa, so denkt man ja eigentlich nicht zuerst an Atlantik-Tauchen.

Die Barakuda - Basis von Heinz Scheffler ist schlicht, aufgeräumt, sauber und technisch in Schuss. Persönlich, familiär und entspannt geht es im Süden von Teneriffa zu. Es fehlt aber jene Golfclub – Atmosphäre, die immer öfter von besonders touristisch ausgerichteten Basen angestrebt wird.

Beim Austausch von Unterwasserlatein unter den Gästen wird deutlich, dass insbesondere zwei Gruppen von Tauchern besonders gern den Barakuda -Club und damit den Atlantik um Teneriffa ansteuern. Da gibt es einmal viele, die der erstklassige Ruf der Ausbildung der Scheffler - Truppe durch die deutschen Tauchlehrer in kleinen Gruppen angelockt hat und die Programme vom Anfänger- bis zum Tauchlehrerkurs absolvieren

Außerdem trifft man überdurchschnittlich viele (häufig auch junge) „alte Haasen“ mit vielen absolvierten Tauchgängen an, die nach Abstechern in das Farbenmeer südlicherer Tauchgebiete immer wieder zur Scheffler – Basis zurück kehren, um die bizarre Schönheit der vulkanischen Unterwasserlandschaft der Kanaren gerade vom Barakuda - Club aus zu genießen. Zu jener Gruppe von Fans des Atlantik, der Scheffler – Truppe und des kapitalen Hausrochens „Pünktchen“ und seiner vielen Kollegen gehört der Verfasser mittlerweile. Und wenn man einige Tauchgänge absolviert hat wird klar, woher die Begeisterung der (jungen und älteren) „alten Haasen“ gerade für diese Basis auf den Kanaren und für den Atlantik um Teneriffa herum herrührt. Da sind einmal viele interessante Tauchplätze in unmittelbarer Nähe der Basis von Heinz Scheffler.

Der vulkanische Ursprung von Teneriffa sorgt an der gesamten Küstenlinie für hochinteressante Meeresgründe, die sich durch bizarre und originelle Felsformationen und einen großen natürlichen Fischreichtum auszeichnen. Die Unterwasserfauna setzt sich aus mehr als 500 Arten zusammen und die Beobachtung dieser Meeresbewohner stellt einen attraktiven Anziehungspunkt für den Taucher dar. Man kann in einer abwechslungsreichen, aus Lava geformten Unterwasserlandschaft mit Überhängen, hohen Felswänden, Höhlchen, Kanälen und angrenzenden Sandflächen eine große Auswahl an Fauna beobachten, z.B. Schwämme und große, farbige Anemonen, verschiedene Garnelen- und Krabbenarten, Zackenbarsche, Pilotwale, Muränen, Grunzer-, Brassen- und Riffbarschschwärme, verschiedene Lippfischarten, Rochen, Tintenfische, Barrakudas, Petermännchen, Drachenköpfe und vieles mehr. Mit etwas Glück sieht man Sand- und Engelhaie, Stachelmakrelen, Thunfischschwärme, Langusten oder mal ein Seepferdchen. Teneriffa ist (auch) für Taucher eine ganzjährige Destination. Auch von Herbst bis Frühling hat man im Süden Teneriffas, wie nigends sonst auf den Kanaren, warmes und trockenes Badewetter bei Wassertemperaturen von rund 20° bis 24°. Auch Sicht, Wind und Strömung spielen, von ganz wenigen Ausnahmen abgesehen, ganzjährig mit. So ist genußvolles Tauchen bei regelmäßig vorzüglicher Sicht selbst von November bis März, also ganzjährig möglich, ohne dass man ein hartgesottener Kaltwasserfan sein muss. Und das zu moderaten Preisen.

Hier die Beschreibung einiger der von mir von der Barakuda – Basis aus betauchten Plätze:

Atlasfelsen:

Nach dem Abtauchen in der Bucht vor der Basis, geht man einige Zeit, regelmäßig begleitet von einem Fischschwarm, im 10 m Bereich über ein vorgelagertes Riff. Dort taucht man dann bis auf 25 m vorbei an schönen Anemonen bis zum Atlasfelsen ab. Mit ein bisschen Glück sieht man dort Zackis. Weiter geht es dann über schönen Muschelsand, der eine sehr schöne Wellenstruktur aufweist. Auf dem Rückweg sieht man Sepien, Seesterne, Schollen, einen versteckten Oktopus und oft Rochen, zumeist Adler- und sehr große atlantische Stechrochen oder mit etwas Glück auch Engelhaie.
Tiefe : max. 28 m // Schwierigkeitsgrad : normal ***** Sichtweiten ****** Strömung : **** Fischvielfalt ***** Steilwand ****

Aquarium:

In einer Tiefe von ca. 25 m taucht man vor der Bucht der Basis in das „Aquarium“, eines der wohl fischreichsten Tauchgebiete der Küsten Teneriffas ein. Der Sandgrund und das steil abfallende Riff mit seinen kleinen flachen Höhlen bietet Zackis und zeitweise auch Rochen ein ideales Versteck. Am Interessantesten sind allerdings die sehr großen, verschiedenen Fischsschwärme, die dort am Riff anzutreffen sind.
Tiefe: max. 28 m // Schwierigkeitsgrad: normal **** Sichtweiten ****** Strömung : *** Fischvielfalt ***** Steilwand ****

Fünf-Sterne-Riff:

In einer Tiefe von durchschnittlich 8 m taucht man von der Bucht der Basis zum Fünf- Sterne-Riff und lässt sich dann bis auf 25 m auf den Sandgrund in die Tiefe sinken. Von dort aus hat man ein großes Riff mit bizarren, vulkanischen Felsformationen vor sich. Es finden sich sehr viele Trompetenfische, Goldstriemen, Barsche, Muränen und einen majestätisch daliegenden großen alten Anker.
Zeitweise trifft man dort auf der Sandfläche Sandhaie und Rochen. Im Eingang eines Überhanges, der von einer großen, leuchtend blauen Anemone bewacht wird, liegen zeitweise Stachel- und Zitterrochen.

Landtauchgang Tiefe : max. 26 m // Schwierigkeitsgrad : normal *** Sichtweiten ****** Strömung : *** Fischvielfalt ***** Steilwand****


Am Leuchtturm:

Der mit dem Bus anzufahrende Tauchplatz verfügt über eine sehr ausdrucksvollen Felsenlandschaft die bis auf über 30 Meter reicht. Er ist Tummelplatz für viele Großfische, für Zackis oder Barakudas. Kleine Höhlen werden angetaucht, in denen man, wenn die See ruhig ist, mit Glück Langusten sehen kann. Es finden sich ein alte Anker, ein Tunneldurchstieg und im Anschluß daran die Möglichkeit eines Aufstieg in einem bizarren Kamin bis an die Wasseroberfläche.

Tiefe : max. 35 m // Schwierigkeitsgrad : normal *** Sichtweiten ****** Strömung : *** Fischvielfalt *** Steilwand ****

Fiesta Bucht / Gorilla:

Hier findet sich ein idealer Tauchplatz für Beginner oder für den Start nach längerer Tauchpause in unmittelbarer Nähe der Basis. Im Sand findet sich eine große Vielfalt von Steinformen unter anderem zwei Steintische unter denen sich viele Fischarten aufhalten. Ein Riff, dass bis unter die Wasseroberfläche geht und oben als ´schlafender Gorilla´, einer Lavaformation mit dem Aussehen eines Affenkopfs, endet, rundet das Unterwasserbild ab. Trompetenfische , Barakudas , Schwärme von Goldstriemen erwarten die Taucher. Mit etwas Glück findet man Seepferdchen
Tiefe : max. 16 m // Schwierigkeitsgrad : normal ** Sichtweiten ****** Strömung : ** Fischvielfalt *** Steilwand **

Außenriff:
Man taucht durch die Bucht vor der Basis bis an den Rand des bis auf den Sandboden reichenden Riffes, um es dann zu umrunden.Schöne Spalten, Felsformationen, kleine Überhänge und Höhlen erwarten den Taucher. Es ist wiederum ein idealer Tauchplatz für Anfänger, zum Wiedereingewöhnen und für Tauchkurse. Rochen, Oktopoden, Sepien, alles findet man im Sand.
Tiefe : max. 22 m // Schwierigkeitsgrad : normal ** Sichtweiten ****** Strömung : ** Fischvielfalt *** Steilwand **

Gorgonenriff:
Nach dem Abtauchen in der Bucht der Basis geht man einige Zeit im 10 m Bereich hinüber zu dem großen Riff. Dort sind zwei schöne Goldschwämme. Von hier geht es weiter zum Gorgonenriff. Es erwarten den Taucher keine großen Gorgonenfelder, dafür ist der Altantik in den Wintermonaten mit um die 20° in der Region zu kalt. Man findet aber sehr schöne kleinere Gorgonenstämme.
Tiefe : max. 23 m // Schwierigkeitsgrad : normal *** Sichtweiten ****** Strömung : *** Fischvielfalt ***** Steilwand ****

Plattform:
Von der Basis aus erfolgt der Einstieg über den Strand über eine flach abfallende Sandfläche. Man taucht vorbei an dem ´Gorilla´ - Felsen, einem wie ein Affenkopf geformter unmittelbar der Tauchbasis vorgelagerten großen Lavafelsen. Der Weg führt an einem zerklüfteten und mit Höhlen, Spalten und Überhängen versehenen Riff entlang bis zur Plattform, einem flachen Plateau. Es finden sich dort Muränen und Anemonen. Vorrangig ist es aber die bizarre Unterwasserlandschaft, die begeistert.
Tiefe : max. 22 m // Schwierigkeitsgrad : normal ** Sichtweiten ****** Strömung : ** Fischvielfalt *** Steilwand **

Nessyriff
Schon der Weg von der der Basis vorgelagerten Bucht bis zum Nessyriff ist recht schön. Man sieht einige schöne Anemonen oder auch Rochen in einer kleinen Höhle. Am Nessyriff erwarten den Taucher dann viele Muränen in allen Größen. schwarze, braune und Leopardenmuränen kommen aus ihren tief in das Riff hinreichenden Verstecken heraus und schwimmen auch zum Teil frei umher (Vorsicht! Bisse sind nicht von schlechten Eltern)..
Tiefe : max. 20 m // Schwierigkeitsgrad : normal ** Sichtweiten ****** Strömung : ** Fischvielfalt *** Steilwand **

Punta Negra:
Die Punta Negra ist ein leicht zu betauchender Platz, an dem man sich viel Zeit zum Bestaunen der Artenvielfalt unter Wasser nimmt. Hier gibt es viele Oktopoden in Ihren Verstecken zu sehen. Im Seegras finden sich mit etwas Glück Seepferdchen, im Sand nicht selten kapitale Engelhaie, Zitter- und große Schmetterlingsrochen (ideal als flacher Tauchgang für Makrofotographen).

Tiefe : max. 18 m // Schwierigkeitsgrad : normal ** Sichtweiten ****** Strömung : ** Fischvielfalt *** Steilwand **

Punta Blanca:
In der Nähe der Basis findet sich felsiger Untergrund von 12 auf 25 Meter abfallend der in einer Sandplattform ausläuft. Viele Höhlen, Spalten, Felsnasen und große Fischschwärme, etwa Goldstriemen und mit Glück Thunfische, locken erfahrene Taucher. Wegen der oft starken Strömung ist dieser Platz für Anfänger selten geeignet.
Bootstauchgang! Tiefe : max. 27 m // Schwierigkeitsgrad : **** Sichtweiten ****** Strömung : ***** Fischvielfalt **** Steilwand *****

Steinbruch
Nach dem Abtauchen in der Bucht vor der Basis überquert man das Riff und lässt sich dann langsam an der Riffkante abfallen, um nach rechts in den Steinbruch einzutauchen. Dort sind sehr schöne Gesteinformationen, die sich bis zur Wasseroberfläche hinziehen. Neben Anemonen sieht man hier große Muränen und verschiedene Rochen (Adlerrochen, atlantische Stechrochen, Schmetterlingsrochen). Hier zeigt sich häufig auch „Pünktchen“, ein kapitaler atlantischer Stechrochen, dessen Foto es bis auf eine Doppelseite im Magazin „Tauchen“ gebracht hat. „Pünktchen“ weiß anscheinend um seine Prominenz und zeigt sich daher häufig als stolz und länger verweilender neugieriger Spielpartner.

Tiefe : max. 24 m // Schwierigkeitsgrad : normal *** Sichtweiten ****** Strömung : *** Fischvielfalt ***** Steilwand ****.



Neben den oben beschriebenen und weiteren spannenden bizarren Tauchplätzen von herber Schönheit (Korrallenriffe sucht man natürlich vergebens), ist es der perfekte Service der Barakuda – Basis von Heinz Scheffler, welcher Teneriffa zu einem Geheimtipp für diejenigen werden lässt, für die es nicht immer Korallenriffe der südlichen Meere sein müssen.

Entscheidend dabei ist der kompromisslose Qualitäts- und Sicherheitsanspruch „alter Schule“ nicht nur von Scheffler selbst, sondern gerade auch bei den fünf „jungen“ Tauchlehrerinnen und Tauchlehrern der Basis, die ich bei meinem letzten Besuch vom 17.03.2006 bis zum 02.04.2006 antraf. Dazu es gehört auch, dass sowohl die Gruppeneinteilungen, wie auch die Führung der Tauchgänge sicherstellen, dass niemand taucherisch oder physisch überfordert wird. Diese taucherische Solidität ist gepaart mit einer jede Sekunde spürbaren Tauchleidenschaft aller Mitarbeiter und einer familiär herzlichen und hilfsbereiten Gastfreundschaft, welche auf die Besucher wohltuend abfärbt. Obwohl man stets in Sichtweite zum Trend bleibt (der Nitrox – Kompressor soll in Kürze eintreffen), zählt offensichtlich nicht „der schnelle Euro“, sondern die Gewinnung von Stammgästen, die gern wieder kommen. Kein Wunder also, dass die große Fangemeinde der Basis zu immer guten Abstimmungsergebnissen bei der jährlichen Umfrage von „Tauchen“ führt! Recht hat sie, die Fangemeinde!

    Bewertung : ( 6 von 6 Flossen )

Abstimmungsmöglichkeit nur für Nur für registrierte Benutzer registrierte und eingeloggte Benutzer.
TIPP:Du suchst Tauchausrüstung? Oder Du möchstest Teile Deiner Ausrüstung loswerden? Dann schau mal in unsere Kleinanzeigen-Seite!


06.07.2008 23:43 Taucher Online : 117
Heute 21311, ges. 27352334 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite


Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Länderinfos Spanien

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!


Zu unserer Kooperationsseite...


Wetterkarte Spanien
© WetterOnline.de




   Aktuelle Taucher-News:
Lagona Travel wächst
(06.07.2008) Zuwachs bei den Lagonas Bei dem Mintrachinger Tauchreiseveranstalter ist seit 01. Juli 2008 Alexandra Kohlhofer für Marketing, Kommunikation und PR des Unternehmens (mehr)

Tauchen in den Fjorden von M..
(06.07.2008) Eine Halbinsel nur für Euch! Bereits die Anreise per Auto oder Flugzeug beeindruckt jeden Besucher der Halbinsel und Exklave Musandam/Oman! Die Landschaft, aufgrund tief in die Berge (mehr)

Neues Taucher-Wrack auf Ibiz..
(04.07.2008) Tauchen auf dem Wrack der „Don Pedro“ Mit der Öffnung für Sporttaucher ist das 142 Meter lange Wrack unangefochten der spektakulärste Tauchplatz im (mehr)

Tauchszene Topliste


   Unser Tauchkalender:
Tauchen im TV - aktuell

ARD: Erlebnis Erde
Morgen - 20:15 Uhr
In den Tiefen des Pazifiks
Reporter: Andy Byatt

RTL2: Extrem Wild
Übermorgen - 04:15 Uhr
Original-Titel: Extreme Contact
Abenteuer mit Zitronenhaien, Folge: 11

National Geographic: Die Seejäger II
Übermorgen - 11:30 Uhr
Die Jagd nach U 215, Folge: 3


   Aktuelle Hotelberichte:
Hippocampus Beach Resort, Ma..
(06.07.2008) Das Resort liegt direkt am Bounty Beach im Süden der Insel und genau neben der Tauchbasis der Sea Explorers, eingebettet in einen liebevoll angelegten Garten mit Volieren mit diversen Vögeln, einer (mehr)

Paragayo Resort, Alona Beach
(06.07.2008) Das Resort liegt an der „Hauptstraße“ direkt am Abzweig zum Alona Beach gegenüber dem Entertainment Village, neben Rona´s Corner und somit ca. 250m vom Strand entfernt. Wir buchten es über Philipp (mehr)

Pensee Royal Garden / Utopia..
(01.07.2008) Besuchszeitraum: 3. bis 17. Juni 2008, 40 % Auslastung lt. Rezeption Das Pensee Royal Garden ist teil eines großen Hotelkomplexes mit 2 weiteren, dennoch zusammengehörenden, Hotels. Alle (mehr)




Geschichten aus Nah und Fern
Länder Kultur Literatur Kulinaria

die Online-Reisezeitung

www.reise.by


   Aktuelle Basenberichte:
Eurodivers, Eriyadu
(06.07.2008) Eriaydu Wir waren in der Zeit vom 28.05. - 19.06.08 auf Eriaydu.Wir sind angekommen und haben uns vom ersten Tag an wohlgefühlt. Die Insel ist und war für uns ein Stückchen Paradies. Alle waren (mehr)

Zelena Punta, Insel Ugljan, ..
(06.07.2008) Hallo, ich bin seit einigen Jahren mit Freunden aus Österreich an der Kroatischen Küste unterwegs. Von HighTech bis total Abenteuer war bisher alles dabei. Werner und seine Tauchbasis gehört davon (mehr)

La Mola Tauchbasis, Formente..
(06.07.2008) Ende Juni 2008 war ich mal wieder auf Formentera und besuchte die Tauchschule La Mola (am RIU Hotel) von Claudia und Stefan nach fast 5 Jahren zum zweiten Mal. Es stellte sich heraus: alles wie (mehr)




Mail and die RedaktionHauptseiteImpressum und AGBs
© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting