Tauchplätze Thailand

Koh Tao - Twin Rocks

Hier liegt eine Übersicht der vorhandenen Berichte zu diesem Eintrag. Hast du dasselbe erlebt? Oder wars etwa ganz anders? Wenn Du selbst einen Bericht hinzufügen möchtest, benutze bitte dieses Formular oder sende uns den Text (ggf.mit Bildern) per Mail.



Kontaktdaten dieses Eintrags ... links klicken..
Tauchziele in der näheren Umgebung:
0 kmPlanet Scuba, Koh Tao0 kmKoh Tao
0 kmMV-Watersports0 kmDJL Diving, Koh Tao
1.1 kmNew Way Diving, Koh Tao1.2 kmKohtao Beachside Resort, ..
1.3 kmBuddha View, Koh Tao1.4 kmPhoenix Divers, Koh Tao
1.4 kmBAN´s Diving, Koh Tao1.4 kmBlacktip Diving & Watersp..
Tauchfotos aus der Nähe: Koh Tao
Weitere Fotoserien:Sail Rock, Southwest Pinnacle; Shark Island; Sails Rock

 Datenbank - Tauchplätze - Thailand - 1 Bericht zu diesem Eintrag!

 

Datenbankeintrag 63337
Koh Tao - Twin Rocks
Geschrieben am 25.11.2010 von Honnes_WA [PADI i, ? TG]

Nachtauchen am Twin Rocks, Koh Tao, Thailand


Während wir auf den Fahrer unseres Longtail Bootes warten, genießen wir einen
Sonnenuntergang wie aus dem Bilderbuch.

Beim losfahren ist die Stimmung abenteuerlich. An Bord befinden sich ein Dive-Instructor aus Frankreich, eine Dive-Instructorin aus Schottland, eine aus den Staaten, einer aus Deutschland, Harry aus England, Peter aus Holland.
Der Strand funkelt voller Lichter als wir abstoßen, als kleine internationale Truppe mit unserem Tauchequipment, das hat was von einem Expeditionsgefühl.

Dann wechseln wir auf unser Tauchboot und nehmen Kurs auf Twin Rocks.
Auch am Tage ein wundervoller Tauchspot, voller Leben.
Doch heute Nacht wollen wir die Lebewesen sehen, die sich tagsüber nicht so oft oder gar nicht zeigen.

Unser Tauchzeug ist fix zusammengebaut und dann geht´s auch schon los.
Kurzer Buddy check und ab ins Meer.

An der Ankerleine tauchen wir ab, und unsere Lampen schneiden Sichtfenster in die Dunkelheit. Bei 14 m verlassen wir die Leine und bewegen uns in östlicher Richtung. Schon treffen wir auf alte Bekannte. Der Blaupunkt-Rochen der wohl keine Ruhe findet, Doktorfisch, Blaustreifenzackenbarsch, Schwarmwimpel etc.
Der Einsiedlerkrebs, den wir nur erkennen, weil ein kleiner Teil seines Schwanzes aus der Muschel ragt. In einer Felsspalte, zu eng um hinein zu schwimmen, entdecken wir einen sehr großen Drücker Fisch, unglaublich, eigentlich sollte er jetzt schlafen.

Als wir die nächste Felsformation umrunden, ändert sich die Sicht schlagartig ……
und zwar zum besseren, extrem besseren. Unglaublich. Hatten wir eben 6-8 m Sicht, so haben wir jetzt 20-30 m Sicht, dazu einen Mondschein den wir selbst hier unten wie einen zusätzlichen Scheinwerfer empfinden. Das scheint auch ein großer Barrakuda so zu sehen, er nutzt die zusätzliche Sicht unserer Lampen, um Beute zu machen. Schade, dass wir keine Kamera dabei haben.

Auf dem Rückweg zur Ankerleine begegnet uns noch einmal der Blaupunktrochen und der große Barrakuda bleibt einfach an unserer Seite, um weiter bequem sein Abendbrot finden. In den Anemonen sind die Anemonen Fische (Nemos bzw. Clown fishes) am schlafen und lassen sich nicht stören.

Schon traurig, dass die interessantesten Tauchgänge immer am schnellsten vorbei sind.

Autor: Peter PADI Dive Instructor bei DJL Dive Base at Sairee Beach, Koh Tao info@kohtaodirekt.com

Abstimmungsmöglichkeit nur für registrierte und eingeloggte Benutzer.

Infos

Was ist so schön am Sinai? Nur Tauchen? Oder auch mehr? Unser Sinai-Führer gibt Auskunft. Hier gibt es jede Menge Infos zu Tauchplätzen und Tauchbasen, viele Verweise in unsere Datenbanken und jede Menge Links zum Thema


25.05.2012 04:00 Taucher Online : 61
Heute 1175, ges. 61659258 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite


Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Alle Infos zum Tauchen in
Thailand


Zwei Videos aus Thailand:
Koh Bon
Koh Bon Manta..
 

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2800 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!


Wetterkarte Thailand
© WetterOnline.de



Akt. Fluglinienberichte:

Gulf Air
(19.05.2012) von 3.5.12 bis 18.5.12 von Frankfurt über Bahrain nach Manila und zurück. Gewählt wegen dem günstigen Preis von 680 € p.P und den kurzen Stop Over Zeiten - auf dem Hinflug 1:45 Stunden - auf dem (mehr)

Ukraine International Airlin..
(12.05.2012) Geflogen: Am 5.5.2012 von Wien (VIE) nach Odessa (ODS) und am 11.5. wieder zurück. Die riesige Bucht von Odessa ist ein gigantischer Schiffsfriedhof. Der Zweite Weltkrieg tobte hier zwei Mal in (mehr)

Luxair
(12.05.2012) War vom 04.05.2012 bis 11.05.2012 in Marsa Alam. Den Flug habe ich über Luxair gebucht. Die Fluglinie transportiert das Tauchgepäck immer noch kostenlos. Das Gepäck musste vorher angemeldet werden (mehr)


MountainBIKE RoadBIKE UrbanBIKING outdoor klettern CAVALLO AnglerNetz taucher.net planetSNOW