Tauchplätze Deutschland - Berlin

Krumme Lanke

Hier liegt eine Übersicht der vorhandenen Berichte zu diesem Eintrag. Hast du dasselbe erlebt? Oder wars etwa ganz anders? Wenn Du selbst einen Bericht hinzufügen möchtest, benutze bitte dieses Formular oder sende uns den Text (ggf.mit Bildern) per Mail.


Zu diesem Eintrag sind noch keine Kontaktdaten / Informationen hinterlegt.
Du kannst diese Infos hier einpflegen. Klick genügt.
Nur 7.5 km entfernt befindet sich unser Premium-Partner
Atlantis Berlin Filiale Berlin-Steglitz
Hier klicken für weitere Informationen zu diesem Premium-Anbieter...
Tauchziele in der näheren Umgebung:
1.2 kmSchlachtensee3.9 kmDeutscher Unterwasser-Clu..
5.2 kmSTREAMLINER Tauchschule, ..7.4 kmAdventure Divers
7.5 kmAtlantis Berlin Filiale B..7.6 kmLietzensee
7.6 kmTauchturm der DLRG - Bund..7.8 kmGroßer Glienicker See
8 kmWasserfreunde Spandau 04 ..8 kmOceanic Center Berlin
Tauchfotos aus der Nähe: Tauchturm der DLRG - Bundes - Lehr und Forschungsstelle
Weitere Fotoserien:Großer Glienicker See, Glienicker See - Berlin, Berliner Zoo - Aquarium, Motzener See Kallinchen, Kleiner Wukensee, Straussee, Strausberg, Ruhlesee, Ruhlsdorf
Video(s) aus der Nähe:Großer Glienicker See, Tegeler See, Straussee, Strausberg, Ruhlesee, Ruhlsdorf
Die Top-Videos aus der Nähe:
Groß Glienick..
Blumeshof
Straussee
Ruhlesee-Ruhl..
Karte(n) aus der Nähe:Großer Glienicker See, Motzener See Kallinchen, Straussee, Strausberg

 Datenbank - Tauchplätze - Deutschland - Berlin - 1 Bericht zu diesem Eintrag!

 

Datenbankeintrag 14164
Krumme Lanke
Geschrieben am 03.08.2003 von Michael [125 TG]

5 von 5 Usern fanden diesen Bericht hilfreich, 2 von 2 Usern stimmten diesem Bericht zu.

Zum See:
Die Krumme Lanke befindet sich in Berlin-Zehlendorf und zählt zu den populärsten Ausflugszielen für den geplagten Städter. Mit einem Kilometer Länge hat der See eine etwa 15 Hektar große Fläche. Über einen Kanal ist die Krumme Lanke mit dem Schlachtensee verbunden, daher kann es zu unerwarteten Strömungen kommen. Hinweisschilder warnen davor. Die Wasserqualität ist zwar gut, aber in Berliner Gewässern gibt es immer wieder ein Problem mit Grünalgen.

Die Sichtverhältnisse sind eher dürftig. Bei unserem Tauchgang am 17.05.2003 war die Sicht zwischen 1-3 Metern. Der Boden ist nahezu überall schlammig. Vernünftiges Tarieren sollte hier Voraussetzung sein, um die Sichtverhältnisse nicht noch weiter zu verringern!

Der Einstieg in den See erfolgt von der Südseite. Als Orientierung dient dort ein mobiler Imbiss am Fischerhüttenweg, der im Laufe des Vormittags dort aufgebaut wird. Eine große Liegewiese ist dort ebenfalls vorhanden. Vom Parkplatz läuft man innerhalb einer Minute zur Einstiegsstelle.

Die Nordseite des Sees ist eher für Badende geeignet, da dort das Wasser zu flach ist. Um den See geht ein Spazierweg, so dass nicht tauchende Begleitung auch eine Beschäftigung hat! Die Krumme Lanke ist außerdem bei Joggern und Hundehaltern sehr beliebt.

Erwähnenswert sei noch, den in der Berliner Boulevardpresse so gerne erwähnten „Killerwels“, der die Dackel alter Omis fressen soll, fanden wir nicht J

Basis:
An der Krummen Lanke gibt es keine Tauchbasis. Berlin verfügt aber über eine Vielzahl von Tauchgeschäften bei denen Tauchflaschen u.ä. ausgeliehen werden können. Ansonsten ist für das Betauchen des Gewässers weder eine Anmeldung notwendig, noch entstehen Kosten für die Benutzung bzw. Parken! Der nächste Tauchshop ist City-Diver in Charlottenburg.

Fazit:
Meine Frau und ich waren zwar vom See eher enttäuscht, Fische fanden wir ausschließlich im 1-1,5 Meter Bereich. In dieser Tiefe macht Tauchen aber nicht wirklich Spaß, da man immer aufpassen muss, dass nicht gleich die Pressluftflasche aus dem Wasser ragt. Bevor man aber gelangweilt zu Hause sitzt, fährt man lieber schnell zu diesem See allzumal keine Kosten entstehen!

    Bewertung : ( 2 von 6 Flossen )

Abstimmungsmöglichkeit nur für registrierte und eingeloggte Benutzer.

Infos

Interessante medizinische Themen sind in der Diskussionsseite Tauchmedizin zu finden. Wie auch in jedem anderen Forum auf unserer Seite - Fragen kostet nichts. Und viele kompetente Antworten sind dir in diesem Forum garantiert.


25.05.2012 04:48 Taucher Online : 44
Heute 1304, ges. 61659387 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite


Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Aus unserer Foto-Datenbank:
Und noch über 20.000 weitere Fotos...



Destination des Tages

Zypern

Zypern ist die östlichste Insel im Mittelmeer und liegt, eingerahmt von Ägypten, Israel, Syrien sowie der Türkei an einer seit jeher strategisch günstigen Position als Tor zum mittleren Osten. Auf Zypern genießt man eine der längsten Tauchsaisons der [mehr]

Foto von Reinhold Schulz

Weitere Infos zum Tauchen auf
Zypern


MountainBIKE RoadBIKE UrbanBIKING outdoor klettern CAVALLO AnglerNetz taucher.net planetSNOW