Tauchboote Ägypten

M/Y Fortuna I, Südtour

Hier liegt eine Übersicht der vorhandenen Berichte zu diesem Eintrag. Hast du dasselbe erlebt? Oder wars etwa ganz anders? Wenn Du selbst einen Bericht hinzufügen möchtest, benutze bitte dieses Formular oder sende uns den Text (ggf.mit Bildern) per Mail. Natürlich kannst du auch einen einzelnen Tauchlehrer / Guide dieses Centers/Schiff/Club eingeben und ggf. bewerten! Ist dies Dein Safariboot? - dann verlinke diese Berichte!


Zu diesem Eintrag sind noch keine Kontaktdaten / Informationen hinterlegt.
Du kannst diese Infos hier einpflegen. Klick genügt.

 Datenbank - Tauchboote - Ägypten - 1 Bericht zu diesem Eintrag!

 

Datenbankeintrag 3760
M/Y Fortuna I, Südtour
Geschrieben am 25.05.2003 von Gerhard

7 von 7 Usern fanden diesen Bericht hilfreich, 2 von 2 Usern stimmten diesem Bericht zu.

Reisebericht Tauchsafari Rotes Meer Südtour mit Fortuna I vom 5.5. – 12.5.2003

Wir waren eine Gruppe von 14 Tauchern aus Österreich.
Die Tour begann von Marsa Alam aus, wo wir mit einem komfortablen Bus abgeholt wurden, von da aus ging´s 70km südlich bis zum Ankerplatz der Fortuna I.
Das Schiff ist mit 7 Kabinen mit Klimaanlage und Toilette und Dusche (die lt. Angabe beschriebene 8. haben wir nicht gefunden) ausgestattet, auch die Launge verfügt über eine Klimaanlage, welche jedoch etwas Wasser verliert. Ebenso war der Verschluß der Eingangstür etwas defekt. Auch der Nassbereich einer der unteren Kabine war nicht zu benützen, da der Boden undicht war. Die Stromversorgung zum Laden der Blitzbatterien und Tauchlampen ist ausreichend.
Der Platz an Deck ist mit schattigen Sitzplätzen versehen, und Liegeflächen sind dahinter und am Bug ausreichend vorhanden, ebenso Liegematten.
Includiert waren im Preis auch alle Tauchgänge und Kaffee, Tee und immer kühles Wasser aus einem Wasserspender. Vorteilhaft ist auch, dass man die restlichen Getränke mit Euro bezahlen kann.
Die Crew an Bord mit Kaptain war perfekt incl. Mittagessen ( der Koch zauberte jeden Tag ausgezeichnetes Essen aus seiner kleinen Küche – was sich auch in dem Wohlbefinden der ganzen Tauchmannschaft die ganze Woche durch zeigte), und unser Tauchguide Suheil,

eine sehr nette junge Ägypterin, zeigte uns einige der schönsten Plätze auf unserer Südtour.

Noch am Abend ging´s an Bord, jedoch mussten wir die Genehmigung der Polizei abwarten, doch am nächsten Morgen fuhren wir schon unserem Ziel entgegen, dem ersten Tauchplatz. Die Wetterlage war traumhaft, fast kein Wind die ganze Woche lang.

Suheil überzeugte sich beim ersten Tauchgang von der Sicherheit aller Taucher (dabei genügten ihr ein paar kurze Blicke, mit einer Taucherfahrung von 4 Jahren Tauchguide auf Safaris kein Problem) und tauchte anschließend mit den unerfahreneren.
Am ersten Tag gleich einen Weißspitzenriffhai zu sehen, ist doch super.
So ging´s die ganze Woche weiter, die meisten von uns machten 3 Tauchgänge pro Tag, entweder Early morning dives oder Nachttauchgänge, je nach Laune bzw. Liegeplatz für die Nacht. Es gab dabei Mantarochen, eine Schildkröte, Muränen, Drachenköpfe,

bunte Fische und Weichkorallen, Blaupunktrochen, weitere Haie (ein paar von uns bekamen sogar Hammerhaie zu Gesicht) und noch vieles mehr zu sehen.
Einer der schönsten Tauchgänge war am Gotta el Kaf, viele Caves mit wunderbarem Gegenlicht , Fischschwärme und viele Blaupunktrochen.
Den letzten Tag verbrachten wir am Riff Shaab Abu Tondeba (auch Dolphin House), dieser zweite Name trifft auch voll zu, hatten wir doch bei der Ankunft schon eine Schule Delphine beim Schnorcheln, und auch am Morgen kamen sie um 6h, wir wieder rein ins Wasser und Delphinerlebnis pur. Beim Frühstück kamen sie sogar fast bis ans Schiff ran (die Schiffe dürfen nur bis zu einer Markierung bis zur Bucht hinein).
Selbst beim nächsten Tauchgang kamen sie kurz vorbei und beobachteten uns. Jedoch vor den Atemgeräuschen ließen sie sich abschrecken.
Leider war damit unsere Tauchwoche zu Ende und wir wurden am nächsten Tag noch von der Crew mit Suheil zum Flughafen begleitet.
Es war wirklich eine tolle Woche, ich kann nur jedem Taucher wünschen, eine ähnlich schöne Woche zu erleben.

Gerhard Humer aus Linz - Österreich

Suheil
Suheil

Abstimmungsmöglichkeit nur für registrierte und eingeloggte Benutzer.

Infos

Es gibt Tausende von Taucherseiten im Netz. Wir helfen Dir auf unseren Link-Seiten, den Überblick zu bewahren. Mit der größten Linksammlung zum Thema Tauchen weltweit findest auch Du genau die Internet-Seiten, die dich interessieren.


25.05.2012 15:25 Taucher Online : 177
Heute 13448, ges. 61671531 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite


Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Alle Infos zum Tauchen in
Ägypten


Zwei Videos aus Ägypten:
Turtle
Grottentauche..
 

Aus unserer Foto-Datenbank:
Und noch über 20.000 weitere Fotos...



Forum int. Tauchunfälle

Auszug aus diesem Forum:


Tödlicher Tauchunfall bei Wracktauchgang in Marseille -HS-
vom 21.06.2011 : Am Samstag, den 18.6.2011 unternahmen drei Taucher einen Wracktauchgang an das Segelschiff Saint Dominiquer, das auf rund 60m im ... [mehr]

Tödlicher Unfall im Höhlensystem Woodville Karst Plain, Florida -HS-
vom 15.06.2011 : Nach Angaben des Woodville Karst Plain Project (WKPP, eine Non- Profit-Tochtergesellschaft der Global Underwater Explorers GUE) ... [mehr]

Apnoetaucher nach TG in Santorini vermisst
vom 10.06.2011 : Seit Di, 7.6.2011 wird in Santorini, Griechenland, ein Apnoetaucher vermisst, dessen Schlitten bei einem Trainingstauchgang auf ... [mehr]

Forum Recht

Auszug aus diesem Forum:


Produkthaftungsgesetz bei Konfigurations-Modifikation?
vom 15.05.2012 : Hallo, man wird ja regelmäßig darüber in Kenntnis gesetzt, dass man seine Regler-Konfiguration nur mit Originalteilen die für ... [mehr]

Taucher gegen Angler - Die nächste Runde
vom 10.05.2012 : Nachdem den Tauchern im Dezember vergangenen Jahres untersagt wurde, den See zeitgleich mit mehr als 10 Tauchern zu betauchen ... [mehr]

Tauchen entgegen den Bestimmungen einer gemeindlichen Rechtsverordnung
vom 04.05.2012 : Hallo Zusammen, ich möchte auf ein Urteil des Landgerichts Heidelberg hinweisen, welches zwar nicht primär den einzelnen ... [mehr]


MountainBIKE RoadBIKE UrbanBIKING outdoor klettern CAVALLO AnglerNetz taucher.net planetSNOW