Neue EinträgeHilfeseitenImpressum und AGBMail an die RedaktionHauptseiteSeitenübersicht
Datenbank - Basen/Shops - Malta - Maltaqua, St. Pauls Bay



Basen/Shops Malta

Maltaqua, St. Pauls Bay

Hier liegt eine Übersicht der vorhandenen Berichte zu diesem Eintrag. Hast du dort dasselbe erlebt? Oder wars etwa ganz anders? Wenn Du selbst einen Bericht hinzufügen möchtest, benutze bitte dieses Formular oder sende uns den Text (ggf.mit Bildern) per Mail. Ist dies Deine Basis/Shop? - dann verlinke diese Berichte!



Kontaktdaten dieses Eintrags:  

 Datenbank - Basen/Shops - Malta - 5 Berichte zu diesem Eintrag!

Datenbankeintrag 39103
Maltaqua, St. Pauls Bay
geschrieben am 27.10.2007 von Maxx [CMAS 2*, 170 TG]

0 von 1 Usern fanden diesen Bericht hilfreich, 0 von 1 Usern stimmten diesem Bericht zu.

Maltaqua Oktober 2007

Boris und ich waren zu zweit dieses Jahr auf Malta erstmalig bei Maltaqua tauchen. Zu Maltaqua sind wir gekommen, weil Antonio Anastasi (ehmaliger Inhaber von Aquaworld) nun dort arbeitet.

Ein paar unserer Eindrücke zur Basis:

Basis:

Die Basis liegt in St. Pauls Bay und macht einen sehr ordentlichen und gepflegten Eindruck. Es gibt ausreichend Material und alle Flaschengrößen sind vorhanden: Mono 10 - 18, Doppel 10 Pakete, 7L-Stages usw.
Neben Sporttauchern ist die Basis auch auf Tekkis und Rebreather-Taucher eingerichtet.
Neben dem Equipment und Kompressorraum gibt es auch noch einen gut sortierten Shop-Bereich.
Gefüllt werden können Luft, Nitrox, Sauerstoff und Mischgase.

Tauchen:
Die Landtauchgänge werden mit Geländewagen, LKWs und Bussen durchgeführt. Die Basis verfügt hier über einen großen Fuhrpark von > 5 Fahrzeugen.
Die Abholung erfolgt nach Absprache pünktlich am Hotel. Es werden im Regelfall zwei TG durchgeführt. Je nach Tiefe und Dauer des ersten TG wird dann eine gemütliche Pause von 1-2 h gemacht, wo man sich in Ruhe
unterhalten und was Essen kann.
Die Tauchplätze werden witterungsabhängig ausgewählt und die Sicherheit der Taucher steht hierbei im Vordergrund, so dass wir an einem Tauchtag aufgrund des Sturms drei Tauchplätze angefahren haben um
dann letztendlich am vierten erst ins Wasser zu gehen.
Zu den Tauchspots muss nicht mehr viel gesagt werden, da ist Malta ein Klasse für sich...imposante Wracks, Höhlen und im Regelfall ausgezeichnete Sichtweiten.

Neben den üblichen Land-TGs werden auch Exkursionen mit dem Boot (Gozo, Comino, Wracks) angeboten und wenn für den TG sicherer auch schon mal spontan ein Boot gechartert.
Alle Tauchgruppen sind mit Notfall-Sauerstoff ausgerüstet.

Die Basis führt penibel Buch über alle Aktivitäten, so dass von jedem Guide ein Fragebogen vor und nach dem TG ausgefüllt wird: Tauchzeit und Tiefe, Flaschendruck und Luftverbrauch, Wetter, Strömung etc.
Getaucht wird i.d.R. mit 12L-Stahlflaschen auf Wunsch andere Größen und auch Doppelflaschen möglich.
Besonders positiv ist mir aufgefallen, dass die Tanks, bis auf eine Ausnahme, während meiner 10 TGs immer einen Druck von ca. 230 Bar aufwiesen.
Neben einem vorbildlichen Briefing wurden die TGs nur durch den Lauftverbrauch hinsichtlich Dauer und Tiefe limitiert, so dass bei dem tieferen ersten TG des Tages auch schon mal ein Deko-TG möglich war.
(Unsere Gruppe bestand aus erfahrenen Tauchern und jedes Buddy-Team war für die Einhaltung seiner individuellen Stops selber verantwortlich. Auf die Einhaltung der Safety-Stops wurde Wert gelegt!)

Die Basis wird hauptsächlich von Engländern frequentiert und zu unserer Zeit war Englisch für die Verständigung unbedingt notwendig.
Der Kontakt beim Tauchen und auf der Basis war sehr herzlich und man konnte jederzeit Wünsche äussern.

Die Abrechnung und alles drum herum waren sehr fair und es hat uns sehr gut gefallen.
Zu erwähnen bleibt jedoch, dass die Basis preislich eher zu den teureren gehört, dafür war aber die Qualität der erhaltenen Leistungen durchweg positiv.

Fazit: Uns hat es bei Maltaqua sehr gut gefallen und wir würden die Basis wieder aufsuchen!
weitere Info´s auf der sehr informativen Hompage: www.maltaqua.com

Gruss

Maxx

Antonio / Cave @ Anchor Bay
Antonio / Cave @ Anchor Bay

Shop
Shop

Basis Aussenansicht
Basis Aussenansicht

Equipmentraum
Equipmentraum

Equipmentraum
Equipmentraum

Boris, Antonio und ich
Boris, Antonio und ich

    Bewertung : ( 5 von 6 Flossen )

Abstimmungsmöglichkeit nur für Nur für registrierte Benutzer registrierte und eingeloggte Benutzer.
Datenbankeintrag 28193
Maltaqua, St. Pauls Bay
geschrieben am 10.07.2006 von Margit [CMAS**, 120 TG]

0 von 2 Usern fanden diesen Bericht hilfreich, 0 von 2 Usern stimmten diesem Bericht zu.

Ich kann die positiven Berichte nur bestätigen...wir waren im Juni ´05 eine Woche in Malta tauchen und konnten für 80 Euro pro Person so oft bei Maltaqua die Flaschen füllen, wie wir wollten. Da hatten wir eigentlich wenig Service erwartet, für den Preis! Aber von wegen.. Schon der erste Besuch war gründlich: Brevets, Tauchattest und sogar das Logbuch wurde genau angesehen. Dann gab´s erstmal Tipps rund um die Tauchplätze und viele Vorschläge plus Einweisung an handgemalten Tauchplatzkarten, wenn noch Fragen offen waren. Wenn wir zum Füllen kamen (und das war 3-4mal am Tag;-)) war immer jemand da, der die voraussichtlichen Strömungs-oder Lichtverhältnisse am Tauchplatz kannte. Eine Parkerlaubnis für den Bereich bei der ´Rozi´ bekamen wir auch geliehen - hätten wir ebenfalls nicht erwartet. Einen Ausflug mit dem Boot (2TG)machten wir mit und auch hier bestätigte sich das positive Bild: es wurde schon im Voraus ein höherer Preis bei ev.zu wenigen Tauchern angegeben (es waren nur etwa 8 Leute dann) und die Tauchgangsführung war gut. Auch als wir uns beim zweiten Tauchgang selbständig machten, gab es keinerlei Probleme und keiner motzte, als wir als letzte an Bord kamen..der Sicherheitsstopp war der Tauchführerin wichtiger,sehr angenehm!
Übrigens: wer zur ´Faraud´ möchte, der sollte immer dem Eisverkäufer oben an der Rampe was abkaufen und Trinkgeld geben (obwohl das Eis mir a weng zu chemisch war;-)...der hat dann auch gerne ein Auge auf den Wagen und die Sachen. War auch ein Tipp von Maltaqua,der sich sehr bewährt hat!
Insgesamt war es ein schöner Tauchurlaub, auch wenn manchmal der Müll nervte (die Tauchbasen dort bitten immer um einen Brief an die Behörden oder dementsprechende Bemerkungen in den Hotelfragebögen und es scheint auch etwas zu bringen...man muss nur dranbleiben!!)

    Bewertung : ( 6 von 6 Flossen )

Abstimmungsmöglichkeit nur für Nur für registrierte Benutzer registrierte und eingeloggte Benutzer.
Datenbankeintrag 26463
Maltaqua, St. Pauls Bay
geschrieben am 29.04.2006 von Smarties [CMAS *, 95 TG]

0 von 2 Usern fanden diesen Bericht hilfreich, 0 von 2 Usern stimmten diesem Bericht zu.

Es ist schon etwas laenger her, im Juni 2004, als wir auf Malta Urlaub machten. Einen Tag davon nutzen wir um Tauchen zu gehen und suchten Maltaqua auf. Wir hatten zuvor schon Kontakt auf der Boot augenommen und entschieden uns auch auf Grund der geringen Entfernung zu unserem Hotel fuer diese Tauchbasis, welches sich nicht als Fehler rausstellte, sondern als einen guten Zug.

Wir meldeten uns als vor Ort an und machten einen Termin ab. Die Logbuecher wurden gecheckt, ebenso wie auch das aertzliche Attest und das Brevet.

Zur verabredeten Zeit wurden wir am Hotel abgeholt, zur Basis gebracht und wir erhielten unser Leihjacket (die restliche Ausruestung hatten wir mitgenommen, da wir eh jeden Tag schnorcheln waren). Wir durften nicht losfahren, bevor wir nicht den Anschluss unseres Inflatorschlauches getestet hatten ob dieser auch an das Leihjacket passt. Und zwar unter Druck! Fand ich sehr positiv!

Wir waren zu 6. Ein Guide und 5 Gaeste. Alle Gaeste waren erfahrene Taucher. Es ging zu dem versunkenen Schlepper Rozi, der auf 36 m Tiefe liegt. Vorher wurde in der Basis auch noch abgefragt, ob wir bereits schon mal 40 m tief getaucht sind und ob das fuer uns ein Problem waere. Nein, war es nicht, also konnte es ohne Sorgen dort hin gehen. Zuerst war mein Freund mein Buddy. Da er aber unter Wasser Probleme bekam mit dem Abtauchen nahm sich der Guide ihm an, und damit ich meinen TG trotzdem noch geniessen konnte, bekam ich dann den Buddy des Guides zugewiesen. Fuer uns beide natuerlich eine optimale Loesung.

Der zweite Tauchgang ging dann an die Blaue Grotte. Hier waren wir nur noch zu 5, und es war ein entspannter TG auf ca. 20 m.

Zu beiden Tauchplaetzen wurden wir mit einem Auto der Basis gefahren, was allerdings Aufschlag kostete. 5 Euro am Tag. Das Abholen am Hotel und Zurueckbringen war aber kostenlos.

Die Basis machte einen gepflegten uns sauberen Eindruck, und die Sicherheit wurde auch gross geschrieben, worauf ich ebenfalls sehr viel Wert lege.

Unser Guide sprach deutsch mit uns, beim Anmelden regelten wir die Formalitaeten auf Englisch. Andere Sprachen sind mir nicht aufgefallen.

Wer sich Bilder der beiden TG angucken moechte kann das gerne auf meiner Seite tun:

http://www.susiweber.de/html/malta_2004.html

    Bewertung : ( 6 von 6 Flossen )

Abstimmungsmöglichkeit nur für Nur für registrierte Benutzer registrierte und eingeloggte Benutzer.
Datenbankeintrag 7560
Maltaqua, St. Pauls Bay
geschrieben am 15.06.2004 von Roman [PADI DM, 160 TG]

0 von 3 Usern fanden diesen Bericht hilfreich, 1 von 4 Usern stimmten diesem Bericht zu.

Danke an Anjes für den Vorhergehenden Bericht.
Ich muss da voll zustimmen.
Wir waren Ostern 2004 dort und konnten uns von der Qualität der Organisation überzeugen. wir waren 6 Personen und hatten den Vorteil eine eigene Gruppe zu sein, was bedeutet hat wir hatten alle Tauchgänge den selben Guide, der sehr in Ordnung war und perfekte Briefings zwar in gebrochenen Deutsch (war Australier) aber langsam und sehr verständlich gab und sich für diverse Fragen auch wirklich Zeit nahm. Nebenbei sollte noch erwähnt werden das zur selben Zeit eine Gruppe von 35 Engländern auf der kleinen Basis war, von denen wir ausser am Abend im Lokal bei einem Bierchen eigentlich nie jemanden wirklich sahen und wir die Basis quasi für uns aleine hatte.

Einziger Wehrmutstropfen: Wir konnten wegen zu starken Seegang leider die Um el Farad nicht betauchen.
Werd Ich wohl nächstes Jahr nachhohlen müssen, da ich sicher wieder hinfliege

    Bewertung : ( 6 von 6 Flossen )

Abstimmungsmöglichkeit nur für Nur für registrierte Benutzer registrierte und eingeloggte Benutzer.
Datenbankeintrag 912
Maltaqua, St. Pauls Bay
geschrieben am 08.10.2001 von Anjes

8 von 15 Usern fanden diesen Bericht hilfreich, 12 von 19 Usern stimmten diesem Bericht zu.

Mein Eindruck von der Basis im September 2001 war durchweg positiv. Eine Anfrage zu bestimmten Tauchpaketen und organisatorischen Dingen wurde schnell (am nächsten Tag) freundlich, entgegenkommend und informativ beantwortet. Die Web-Site (www.maltaqua.com) ist allerdings schon äußerst aussagekräftig und in mehreren Sprachen verfügbar.

Die Basis macht einen sehr gepflegten Eindruck, es sind div. Flaschengrößen (Alu und Stahl, DIN und INT) verfügbar, zudem kann man Nitrox und Rebreather sowie UW-Scooter bekommen. Ein riesiges Sortiment an Anzügen, Flossen, Jackets etc. rundet das Leihangebot ab.

Die verschiedenen Tauchpakete und Bootstrips bieten für alle Ansprüche etwas, ausbildung wird nach verschiedenen Richtlinien durchgeführt.

Die Crew ist herzlich und vor allem hilfsbereit. Verschiedenste Sprachen werden gesprochen (u. a. Deutsch, Französisch, Dänisch, Italienisch, Schwedisch, Russisch und natürlich Englisch).

Ein Shop mit gutem Angebot ist angeschlossen.

Wir haben uns nur Flaschen und Blei ausgeliehen und sind auf eigenen Faust losgezogen, was auf Malta generell problemlos ist. In der Basis gibt es ein Aushangbrett mit diversen Tauchplatzbeschreibungen samt Zeichnungen und Fotos. Es gab immer einen Ansprechpartner für uns, der uns sagen konnte, wohin wir dem Wind nach am besten tauchen konnten uns es wurden genaue Beschreibungen der Tauchplätze auch mündlich gegeben, was vor allem in Hinsicht auf Parken etc. sehr hilfreich war.

Maltaqua bietet zudem eigene Appartments zur Vermietung und organisiert auch komplette Reisen ab Deutschland, außerdem vermitteln sie Mietwagen. Sozusagen das "Rundum-Sorglos"-Paket.
Fazit: Rundum klasse, ich würde jederzeit wieder dorthin fahren!

    Bewertung : ( 6 von 6 Flossen )

Abstimmungsmöglichkeit nur für Nur für registrierte Benutzer registrierte und eingeloggte Benutzer.
TIPP:Interessante medizinische Themen sind in der Diskussionsseite Tauchmedizin zu finden. Reinschauen!


05.07.2008 05:07 Taucher Online : 28
Heute 1278, ges. 27316592 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite


Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Länderinfos Malta

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!


Zu unserer Kooperationsseite...


Wetterkarte Malta
© WetterOnline.de




   Akt. Veranstalterberichte:
Tauchertraum.com
(23.06.2008) Unsere Erfahrungen mit dem Reiseveranstalter www.tauchertraum.com Wir waren vom 06.05. bis 31.05.2008 auf YAP und Palau (Peleliu und Korror). Da es unsere Hochzeitsreise war sollte es natürlich (mehr)

Indo-Diver.com
(01.06.2008) Im August 2007 verbrachten wir unsere Flitterwochen in Nord-Bali, genauer gesagt im Taman Selini. Gebucht hatten wir die Reise über die Indo-Divers, was sich als wirklicher Glücksfall erwies. Ich (mehr)

Kirschner Reisen
(30.05.2008) Erfahrungsbericht Boracay / Philippinen Reisezeit Mai 2008 Hotelbewertung und Tauchbasisbericht: Das Pinjalo ist ein kleines überschaubares Hotel. Es gibt mehrere Zimmer pro Haus. Max. 2 Etagen. (mehr)


   Unsere Linkdatenbank:
Drei zufällige Tauchlinks:

Bastianos Resort and Diving Cente..
Get Bunaken Diving experience ! Experience the beauty of underwater paradise vacation with Bastianos Diving Resort; conveniently reach from Manado - North Sulawesi; located on the west coast of Bunaken Island

Sportovní centrum Ocean Devils - ..
potápìní, spinning, výlety za dobrodružstvím

Menorca-Info.de - Informationen u..
Menorca-Info.de Reiseinformationen und Tipps zu Tauchschulen auf Menorca


   Akt. Fluglinienberichte:
Condor
(01.06.2008) Wir flogen am 22.5.08 mit Condor nach Hurghada,das einschecken und der Flug verlief reibungslos,das Essen war auch in Ordnung und über den Sitzabstand brauch ich ja nicht zu schreiben,das ist ja (mehr)

Qatar Airways
(26.05.2008) Mai 2008 Frankfurt - Doha - Male und zurück - Preiswerte und gute Airline mit 10kg extra (also 20+10+7) als angemeldetes Tauchgepäck. - Guter Bordservice und sehr umfangreiches individuelles (mehr)

Germanwings
(23.05.2008) Germanwings von Stuttgart nach Ibiza, alles in Kürze: - Direktflug mit ~2Std. Flugzeit, Checkin Stg - Checkout Ibiza < 4Std: PERFEKT - 20kg Freigepäck + 8kg Handgepäck - Tauchgepäck kostet (mehr)



   Aktuelle Bootsberichte:
M/Y Firebird
(04.07.2008) War mit einer Freundin vom 19. bis 26.6.08 auf der ´Firebird´. Als Tour zur Haierkundung auserkoren, hat sich dieses Schiff inkl. Crew und Guides als echter Glücksfall herausgestellt. Wobei mit so (mehr)

M/Y Golden Dolphin II
(04.07.2008) Nachdem sich bisher keiner unserer Reisecrew bequemt hat, der Taucherwelt von unserer Supertour Bericht zu erstatten, werde ich es nun machen. Aber von vorne: Wir waren mit der GD II vom 28.05. – (mehr)

M/Y Firebird
(03.07.2008) Tauchsafari zu den Brothers vom 29.05.-05.06.08 Das war meine erste Tauchsafari und sie war einfach super! Das Boot war super gepflegt und man hatte viel Platz für seinen Tauchkram und zum relaxen (mehr)




Mail and die RedaktionHauptseiteImpressum und AGBs
© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting