Tauchplätze Indonesien

Manta-Point, Sangalaki

Hier liegt eine Übersicht der vorhandenen Berichte zu diesem Eintrag. Hast du dasselbe erlebt? Oder wars etwa ganz anders? Wenn Du selbst einen Bericht hinzufügen möchtest, benutze bitte dieses Formular oder sende uns den Text (ggf.mit Bildern) per Mail.


Zu diesem Eintrag sind noch keine Kontaktdaten / Informationen hinterlegt.
Du kannst diese Infos hier einpflegen. Klick genügt.

 Datenbank - Tauchplätze - Indonesien - 1 Bericht zu diesem Eintrag!

 

Datenbankeintrag 20836
Manta-Point, Sangalaki
Geschrieben am 21.09.2005 von Robster [AOWD, 81 TG]

1 von 1 Usern fanden diesen Bericht hilfreich, 0 von 0 Usern stimmten diesem Bericht zu.

Sangalaki ist auch eine der zahlreichen indonesischen Inseln, auf grund des ´eigenen´ Tauchspots aber auch bebaut. Für uns waren es einmal 60 und einmal 100 min. Fahrt von Nabucco Island (schnelleres Boot, weniger Wellengang). Im Unterschied zum dortigen Maratua-Atoll fällt der Grund nicht so stark ab und der Boden ist eher sandig und nicht durchgehend bewachsen.

Man taucht vom Boot auf ca. 25 m ab und läßt sich dann gemütlich mit der Strömung ziehen. Dabei gilt, die Augen auf der Suche nach den Namensgebern offen zu halten. Ich meine, Mantas wird man dort wohl immer sehen, aber die Anzahl ist eben von den Gezeiten abhängig. Wir hatten 5 einzelne Exemplare, aber es wurden schon ´Schwärme´ von 20 Tieren gesehen. Egal, beeindruckend sind sie in jedem Fall. Einer kam direkt auf uns zu und schwebte dann majestätisch vorbei, der nächste kreiste förmlich um eine Korallenformation und ließ sich ruhig filmen und knipsen. Das Gute ist, dass man sich tatsächlich in Ruhe auf den Grund legen und den Tieren zuschauen kann. Das ist Genuß pur. Da spielten der Leopardenhai und die Schildkröte eigentlich nur eine untergeordnete Rolle...

Für uns war es ein Tagesausflug mit 2 TG´s. Die Pause kann man auf Sangalaki verbringen, dort haben wir auch unser Lunchpaket (oder besser den Inhalt) eingenommen. Alternativ kann man auch in ca. 80 min. zur Insel Kakaban, dort gibt es noch den Barracuda-Point. Allerdings ist die Garantie für die Hechte des Meeres glaub´ ich nicht so hoch.

Fazit: eine Fahrt zum Manta-Point kann bei entspr. Seegang etwas stressig werden. Wie viele Tiere man sieht, ist wie gesagt auch unterschiedlich. Ich schwanke also zwischen 5 und 6 Sternen, aber als ´Manta-Point´ erfüllt der Spot alle Erwartungen, und deswegen die Höchstnote.

    Bewertung : ( 6 von 6 Flossen )

Abstimmungsmöglichkeit nur für registrierte und eingeloggte Benutzer.

Infos

Tauchplatzkarten in Hülle und Fülle - aus der ganzen Welt gibt es auf unserer Kartenseite. Hier sind viele in- und ausländische Tauchplätze verzeichnet, und mit unseren Karten kann man sich prima auf den Tauchgang vorbereiten.


25.05.2012 11:46 Taucher Online : 196
Heute 7733, ges. 61665816 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite


Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Alle Infos zum Tauchen in
Indonesien


Zwei Videos aus Indonesien:
Weißspitzen-R..
Komodo
 

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2800 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!


Pindito, Irian Jaya, Indonesien

Das luxuriöse in traditioneller Holzbauweise gebaute Tauchschiff mit einer Kapazität von bis zu 16 Tauchern lässt keine Wünsche offen. Touren führen zu den Waigeon und Missol Inseln sowie Komodo.

Weitere Infos hier


Wetterkarte Indonesien
© WetterOnline.de




MountainBIKE RoadBIKE UrbanBIKING outdoor klettern CAVALLO AnglerNetz taucher.net planetSNOW