outdoor channel

Du bist hier: Datenbank Basen/Shops Portugal Manta Diving Madeira, Canico




Basen/Shops Portugal

Manta Diving Madeira, Canico

Hier liegt eine Übersicht der vorhandenen Berichte zu diesem Eintrag. Hast du dort dasselbe erlebt? Oder wars etwa ganz anders? Wenn Du selbst einen Bericht hinzufügen möchtest, benutze bitte dieses Formular oder sende uns den Text (ggf.mit Bildern) per Mail. Ist dies Deine Basis/Shop? - dann verlinke diese Berichte!



Kontaktdaten:  
Lage/Weg:Das Manta Diving Center ist die einzige Basis im UW-Naturschutzpark Madeiras. Atlantische Fauna und Flora mit dem tropischen Einfluss des Golfstroms machen das Tauchen zum Erlebnis. Großes fischreiches Hausriff mit 4 verschieden Tauchplätzen bis 34 m tief, direkt an der Tauchschule.Ganzjährig zw. 18 und
24°C W-Temperatur.
   
Beschreibung:Ideal für Anfänger und Fortgeschrittene sowie auch für Schnorchler und Familien. Weitere Spots mit dem Boot zwischen 5 und 20 Minuten Fahrtzeit. Das Manta Diving Center ist 5-Sterne DIN-Euronorm zertifiziert, Barakuda IT-Center und 4-maliger Gewinner des Tauchenaward zur "Besten Basis am Atlantik "
Akt. Angebote:News - - - News - - - News - - - News:

7 Übernachtungen im Galo Resort Hotel Galomar***, inkl. 5 Tauchgänge, Meerblick, Balkon und Frühstück im:

- Doppelzimmer = 270, - € pro Pers./ Woche

- Einzelzimmer = 340, - € pro Pers./ Woche

Wir geben gern schon mal den Zacki´s & Co. Bescheid, dass Ihr kommt :-)!!!
Letzte Änderung: 17.10.2008Hier klicken um die Daten zu ändern

 Datenbank - Basen/Shops - Portugal - 49 Berichte zu diesem Eintrag!

           

Datenbankeintrag 21850
Manta Diving Madeira, Canico
geschrieben am 07.11.2005 von andi schuster [PADI rescue, 100 TG]
Der Barakuda International Aquanautic Club und seine Lizenztauchbasen weltweit garantieren international anerkannte Ausbildung auf höchstem Niveau und erstklassigen Kundenservice.

0 von 0 Usern fanden diesen Bericht hilfreich, 1 von 2 Usern stimmten diesem Bericht zu.

Wir waren im Sept./Okt. auf Madeira bei den Mantadivers. Mietmaterial und Basis sind in sehr gutem Zustand und professionell geführt. Alle Staffmitglieder waren immer hilfsbereit und nett. Richtig Toll war der Checkdive mit anschließendem ´lass-doch-2-kg-blei-das-nächste-mal-weg´-Test. Auch sehr professionell war der günstige Nitrox-Kurs den wir belegten.
Für uns genial waren die Möglichkeiten am Hausriff an drei verschiedenen Plätzen zu Tauchen. Kommen, wann man Lust hat, Flaschen abholen, anrödeln, ein paar schritte und abtauchen - dazu an jedem Platz entsprechendes für die Augen und das Gemüt: Fische, Schneckli, Seesterne, Rochen, Muscheln, Seeigel, Zackis, und und und...
Die Möglichkeiten mit dem Schiff auch andere Tauchplätze zu besuchen lohnt sich. Auch dort: professionelle Tauchbegleitung von Anfang bis Ende.
Danke für euren Einsatz und bis zum nächsten Mal!

    Bewertung : ( 6 von 6 Flossen )

Abstimmungsmöglichkeit nur für Nur für registrierte Benutzer registrierte und eingeloggte Benutzer.
Datenbankeintrag 19915
Manta Diving Madeira, Canico
geschrieben am 10.08.2005 von DeepestBlue [AOW, 110 TG]
Der Barakuda International Aquanautic Club und seine Lizenztauchbasen weltweit garantieren international anerkannte Ausbildung auf höchstem Niveau und erstklassigen Kundenservice.

1 von 3 Usern fanden diesen Bericht hilfreich, 2 von 2 Usern stimmten diesem Bericht zu.

War im Juli 05 auf Madeira und habe nur ein paar Tauchgänge nebenher gemacht.

Die Basis ist sehr gepflegt und gut gemanagt.
Die Mietausrüstung ist praktisch neu und in einem erstklassigen Zustand. Das zeigt sich dann allerdings auch im Preis. (ca. 250 Euro für 6 Tauchgänge mit Leihausrüstung)
Die Crew ist ebenfalls sehr kompetent, freundlich und angenehm.

Die Tauchspots fand ich sehr schön. Viel Schwarmfisch, Zackis ... Außerdem sehr schöne Unterwasserformationen.
Die Tauchorga war sehr familienverträglich (keine langen Bootstrips, nur jeweils ein Tauchgang pro Bootstrip).
Ein wenig überschaubar erscheint mir die Anzahl der Spots die regelmäßig angetaucht werden (3 Ziele von Land aus, 2 Ziele per Boot).

Die überschaubare Anzahl der Spots, die Preise und weil 6 von 6 für perfekte Leistungen vorbehalten bleiben sollten, 5 von 6 Flossen für eine Basis in der das Tauchen viel Spaß gemacht hat.

    Bewertung : ( 5 von 6 Flossen )

Abstimmungsmöglichkeit nur für Nur für registrierte Benutzer registrierte und eingeloggte Benutzer.
Datenbankeintrag 19475
Manta Diving Madeira, Canico
geschrieben am 22.07.2005 von Matthias [AOWD, 40 TG]
Der Barakuda International Aquanautic Club und seine Lizenztauchbasen weltweit garantieren international anerkannte Ausbildung auf höchstem Niveau und erstklassigen Kundenservice.

3 von 4 Usern fanden diesen Bericht hilfreich, 0 von 0 Usern stimmten diesem Bericht zu.

Möchte mich auch im Namen meiner Familie (Karin, Claudia und Sebastian) den lobenden Berichten gern anschließen. Wir sind nicht die erfahrenen 500 TG und mehr Taucher und kennen so auch nicht jede Tauchbasis dieser Welt, aber das Tauchen hier hat uns viel Spaß gemacht, wir haben uns stets gut aufgehoben und sicher gefühlt. Natürlich mit Checkdive beim ersten Tauchgang und den nicht nur so lala, sondern, so konnten wir erleben und mehrfach beobachten, bis es bei den auch weniger Geübten wieder klappte und dass mit viel Ausdauer und Ruhe. Dabei war es egal ob am Hausriff mit Guide (Stefan, Rainer, Basti oder Tobias) getaucht wurde oder beim Bootstauchgang, stets war das Briefing ausführlich und die Betreuung professionell. Es wurde auch streng darauf geachtet, dass der Guide sich beim Tauchgang auch wirklich kümmern kann, also wirklich kleine Gruppen. Für die Alleintaucher war das Briefing ebenfalls umfassend und mit vielen Erläuterungen und guten Tips versehen. Dann wurde auch darauf geachtet, dass das Tauchgebiet zu den Möglichkeiten des Tauchers passt (Klasse!), ich denke da speziell an das Kap Garajau, da war manchmal recht ordentlich Strömung. Hier wird das Gespräch gesucht um auf die Wünsche und Möglichkeiten jedes Einzelnen einzugehen, das ist o.k., wirklich professionell und in Zeiten des Geldverdienens bestimmt nicht überall so. Die Ausstattung war aus unserer Sicht sehr gut, das Equipment in 1A Zustand, in ausreichender Verfügbarkeit und zu einem angemessenen Preis. Die Basis sehr aufgeräumt, sauber und immer gut besucht. Zum Zusammensetzen nach dem Tauchen eher nicht geeignet, aber da gibt es genügend Möglichkeiten, also kein Problem. Der Trockenraum ist sicher verbesserungsfähig (Bügel,Belüftung), aber es kommt nichts abhanden und so problematisch es nun auch wieder nicht. Das Kursangebot war gut und umfangreich. Die Tauchgebiete waren sehr unterschiedlich, jeder auf seine Art einzigartig, aber alle interessant. Vom Hausriff (Lavafinger, Arena, Höhle) über T-Riff, Kap Garajau bis Machico.
Deshalb geben wir gern 6 Flossen. Wir waren sehr zufrieden, wir wurden gut betreut, konnten einiges dazulernen und haben viel gesehen. Von Manta (tolles Erlebnis) über große ´Zackies´ bis zur Mönchrobbe, aber auch die vielen kleinen Dinge waren interessant. Also Atlantik ist sehr empfehlenswert, auch und gerade nach Ägypten oder anderen tropischen Gewässern.
Stefan mach weiter so und wir kommen sicher bald wieder!

    Bewertung : ( 6 von 6 Flossen )

Abstimmungsmöglichkeit nur für Nur für registrierte Benutzer registrierte und eingeloggte Benutzer.
Datenbankeintrag 18672
Manta Diving Madeira, Canico
geschrieben am 16.06.2005 von Richie [OWD, SSI, 43 TG]
Der Barakuda International Aquanautic Club und seine Lizenztauchbasen weltweit garantieren international anerkannte Ausbildung auf höchstem Niveau und erstklassigen Kundenservice.

0 von 2 Usern fanden diesen Bericht hilfreich, 0 von 1 Usern stimmten diesem Bericht zu.

Hallo, ich kann mich der Meinung von Stephan nur anschließen, weil ich ihn und seine liebe Frau in der Tauchbasis getroffen habe, und mit ihm getaucht bin.
Auch meiner Meinung nach kann man die Basis unter der Leitung von Stefan allen nur weiterempfehlen.
Der Anfänger, wie der Fortgeschrittene kommt hier auf seine Kosten. Für alle wird mit dem gleichen Engagement, dem hohen Sachverstand und einer überragenden Freundlichkeit gesorgt.
Jeder des Teams bemüht sich, alle Fragen zu jeder Zeit hinreichend zu beantworten.

Mit der Hilfe des Teams ist es mit gelungen, persönliche Grenzen zu überwinden, die mir u.U. neue taucherische Erlebnisse verschlossen hätten. Die Nacht- und Bootstauchgänge waren einmalig. Die Taucherfahrung unter perfekter Anleitung und Begleitung, erscheint mir als die wertvollste, die ich erfahren konnte.

Nach vielen Gesprächen mit den anderen Tauchern dort, steht für mich fest, daß diese Tauchbasis in nichts hinter solchen an sog. ´Hotspots´ zurückstehen muß.

Ich bin von Stefan und seinem Team derart begeistert, daß ich auf jeden Fall wieder dort tauchen möchte/werde.

Macht weiter so, Richie

    Bewertung : ( 6 von 6 Flossen )

Abstimmungsmöglichkeit nur für Nur für registrierte Benutzer registrierte und eingeloggte Benutzer.
Datenbankeintrag 18413
Manta Diving Madeira, Canico
geschrieben am 03.06.2005 von Stephan [PADI , ? TG]
Der Barakuda International Aquanautic Club und seine Lizenztauchbasen weltweit garantieren international anerkannte Ausbildung auf höchstem Niveau und erstklassigen Kundenservice.

1 von 3 Usern fanden diesen Bericht hilfreich, 1 von 2 Usern stimmten diesem Bericht zu.

Wir waren vom 17.5.-31.5.05 auf der Basis ´Manta Diving´ bei Stefan und seiner Truppe. Die Basis liegt in einem Naturpark und bietet (bereits von Land aus)einige schöne Tauchplätze.Weitere Tauchplätze werden mit einem Boot angefahren; die durchschnittliche Fahrzeit liegt zwischen 5 und 15 min., also nicht besonders lang (wichtig für den, der keine Bootsfahrten mag!)
Die Basis: Aufgeräumt und sauber trifft hier zu. Im Gebäude mit dem Empfang/Schulungsraum/Technik wird man freundlich empfangen und die Organisation ist 1A. Der Kompressor-/Flaschenraum darf, aus Sicherheitsgründen bzw. von Gesetzes wegen nicht betreten werden. Habe einen Blick auf die Technik geworfen und kann nur sagen: ´Lobenswert´. Dort befindet sich auch die neue Nitrox-Anlage. Der Trockenraum liegt vom Hauptgebäude getrennt und wird durch eine starke Gittertür gesichert.
Unser Fazit: Wir waren superzufrieden! Zum einen steht Stefan für eine kompetente Basisleitung, zum anderen haben sowohl er als auch seine Guides ausgesprochen gute Kenntnisse über Fauna und Flora der einzelnen Tauchplätze und vermitteln einem jederzeit das Gefühl von Sicherheit und ´gut aufgehoben zu sein´.
Auf diese Basis trifft eindeutig zu: Tauchen bei und mit Freunden..
In diesem Sinne: Wir können die Basis nur wärmstens empfehlen; wir werden sicherlich auch nochmal hinfahren..

    Bewertung : ( 6 von 6 Flossen )

Abstimmungsmöglichkeit nur für Nur für registrierte Benutzer registrierte und eingeloggte Benutzer.
Datenbankeintrag 10543
Manta Diving Madeira, Canico
geschrieben am 23.08.2004 von Christian [CMAS***, 415 TG]
Der Barakuda International Aquanautic Club und seine Lizenztauchbasen weltweit garantieren international anerkannte Ausbildung auf höchstem Niveau und erstklassigen Kundenservice.

5 von 5 Usern fanden diesen Bericht hilfreich, 3 von 4 Usern stimmten diesem Bericht zu.

Wir haben am 19.08.2004 leider einen herrlichen 14tägigen Madeiraurlaub beenden müssen und befinden uns nun wieder im grauen Alltag.

Die Insel ist schlichtweg großartig und gleiches gilt für die Tauchbasis. Die Betreuung durch Stefan und sein Team ist nicht nur professionell sondern auch freundlich und sympathisch. Jeder stand uns jederzeit für Fragen zur Verfügung und mit wirklich guten und wertvollen Tipps zur Seite.

Der Artenreichtum unter Wasser ist vielfältig und mit etwas Glück kommt auch schon einmal ein Manta zur Begrüßung vorbei!!! Aber auch ohne Großfisch zählen die Tauchplätze für uns zu den besten, die wir gesehen haben. Natürlich ist der Atlantik nicht so ´bunt´ wie in Ägypten, dafür wurden wir aber durch die Unterwasserlandschaft mehr als entschädigt und es gibt mehr Fische als Taucher unter Wasser. Das Hausriff alleine ist für einen 14tägigen Tauchurlaub weit mehr als ausreichend, doch sollte man sich die tollen Bootstauchgänge auf gar keinen Fall entgehen lassen.

Auch die technische (Kompressor, Lampenverleih, UW Foto, Automaten) und materiele Ausstattung (Anzüge und Jackets) der Basis passt sich mühelos dem hohen Niveau der Tauchplätze an und wenn ein etwas feuchter Trockenraum oder dünne Kleiderbügel das einzige ´Problem´ darstellen sollten, dann ist das doch wohl unter der Rubrik ´belanglos´ abzuhaken. Wir kommen wieder!!!

    Bewertung : ( 6 von 6 Flossen )

Abstimmungsmöglichkeit nur für Nur für registrierte Benutzer registrierte und eingeloggte Benutzer.
Datenbankeintrag 7461
Manta Diving Madeira, Canico
geschrieben am 09.06.2004 von Thomas [PADI / AOWD, 48 TG]
Der Barakuda International Aquanautic Club und seine Lizenztauchbasen weltweit garantieren international anerkannte Ausbildung auf höchstem Niveau und erstklassigen Kundenservice.

5 von 6 Usern fanden diesen Bericht hilfreich, 2 von 4 Usern stimmten diesem Bericht zu.

Ich war vom 1.- 8.6.2004 auf der wunderschönen Insel Madeira, genauer im Hotel ´Galomar´ und habe natürlich die Basis ´Manta-Diving´ betaucht.
Durch die fast durchweg guten Bewertungen dieser Basis im ´Taucher.net´ bin ich mit einem recht guten Gefühl hingereist.
Meine Mail-Vorabfrage nach den Wassertemp. und einem evtl. benötigten ´Halbtrocki´ wurde sehr schnell beantwortet.
Nach einem ersten Hallo, wurde mir die Basis und das ´Revier´, genauer die Einstige zum Hausriff gezeigt.
Die kleine Basis ist räumlich gut eingerichtet, alles ist sauber und übersichtlich.
Die Leihausrüstungen sind in einem guten Zustand.
Auch die sonst auf anderen Tauchbasen recht schlimm aussehenden Leihanzüge waren in einem ordentlichen Zustand.
Am Anfang wurde ein Checktauchgang gemacht. Maske ausblasen und Wechselatmung wurden solange geübt bis es wirklich korrekt war. Also kein Pseudo-Checkdive, wie ich ihn schon auf anderen Basen erlebt habe.
Am Ende gab es oben im Cafe eine Nachbesprechung und noch kleine Tauch-Tips von Stefan, dem Basisleiter.
Danach konnte man nach Herzenslust tauchen. Entweder als Buddyteam oder einen geführten TG machen.
Das Hausriff kann man nat. nicht mit dem Roten Meer oder den Malediven vergleichen, aber dank des Unterwassernationalparks, welcher direkt vor der Basis beginnt, gibt es recht viel Fisch und tolle Unterwasser-Landschaften zu sehen.
In der Woche, in der ich da war, wurden drei MANTAS !!! und ein riesiger (ca. 2m großer) Mondfisch direkt vor der Basis gesehen. Natürlich war ich genau bei den Tauchg. auf einer Levadawanderung. Großer Mist !!!
Auch große Zackis sind tägliche Tauchbegleiter. Kurz, es gibt eine Menge zu sehen.
Wie auf jeder Basis gibt es nat. auch bei den ´Mantas´ Kleinigkeiten, welche nicht so ganz optimal sind, wie der separate Raum für die Aufbewahrung der Tauchklamotten. Dieser Raum ist leider nicht gut zu belüften und die Klamotten werden dadurch nie richtig trocken. Aber solche Kleinigkeiten gibt es überall.
Das Preis-Leistungverhältnis ist schon okay. 22.-€ für den Einzel-TG ohne Leihausrüstung (Flasche und Blei gibts nat. gratis) ist in Ordnung.
Stefan der Basisleiter ist immer zu sprechen, hat viele gute Tips und die Stimmung an der Basis ist immer nett und freundlich.
Kurz, ich habe mich bei den ´Mantas´ sehr wohl gefühlt und immer ein sicheres und gutes Gefühl bei den TG`s gehabt. Werde mit Sicherheit nochmal dort tauchen.

    Bewertung : ( 5 von 6 Flossen )

Abstimmungsmöglichkeit nur für Nur für registrierte Benutzer registrierte und eingeloggte Benutzer.
Datenbankeintrag 6903
Manta Diving Madeira, Canico
geschrieben am 25.04.2004 von michael loebenstein [PADI OWD, ? TG]
Der Barakuda International Aquanautic Club und seine Lizenztauchbasen weltweit garantieren international anerkannte Ausbildung auf höchstem Niveau und erstklassigen Kundenservice.

3 von 4 Usern fanden diesen Bericht hilfreich, 3 von 4 Usern stimmten diesem Bericht zu.

Kann mich meinen zwei Vorgängern im positiven nur anschliessen. Meine Anfragen wurden schon vorab per mail schnell und präzise beantwortet, vorort wurden zu aller erst mein Log und die ärztliche Bestätigung geprüft. Da ich Neuling bin (6 TG) wollte Stefan vorab ein bisschen etwas über meine Ausbildung und meine bisherigen TG wissen. Dass JEDER Gast, wurscht wieviel Erfahrung er/sie hat einen Checkdive machen muss finde ich gut und richtig - wer von derlei "Kram" (oder Buddychecks etc.) nichts wissen will ist dort nicht gut aufgehoben.
Mein erster TG war geführt (wir waren zu dritt) und das auch gut - Stefan kommuniziert gerne und gut unter Wasser, viel Sehenswerte angesteuert und gezeigt. Anschließend ein kurzes, freundliches Gespräch über meine Fähigkeiten (sehr positiv - man bekommt selten Feedback und Anregungen).
Auch ein Bootsausflug ans T-Riff war ein Erlebnis - Rainer hat uns genau gebrieft und beim Abstieg / Sicherheitsstop besonders auf mich geschaut (Strömung, etc). Zur Basis selbst: ich habe nur Luft/Blei und ein Jacket (vorätig sind Mares und Seeman) geliehen, das war aber tiptop in Ordnung. Wenn jemand von Euch einmal in Madeira Urlaub macht kann ich die Basis nur empfehlen.

Abstimmungsmöglichkeit nur für Nur für registrierte Benutzer registrierte und eingeloggte Benutzer.
Datenbankeintrag 5839
Manta Diving Madeira, Canico
geschrieben am 27.12.2003 von Christian [CMAS* PADI AOWD, ? TG]
Der Barakuda International Aquanautic Club und seine Lizenztauchbasen weltweit garantieren international anerkannte Ausbildung auf höchstem Niveau und erstklassigen Kundenservice.

9 von 10 Usern fanden diesen Bericht hilfreich, 3 von 4 Usern stimmten diesem Bericht zu.

Verwöhnter Ägypten-Taucher auf Abwegen

Also ich halte mich für einen sehr Kritischen Verbraucher und kann einige Kritikpunkte an der Basis verstehen. Aber ich erkenne gute Leistungen auch an ohne Leichtfertig und Blauäugig hohe Bewertungen zu verteilen. Mir ist es auch nicht peinlich zuzugeben wenn ich mich "verbucht" habe, wie ich das mir das bei manch anderen scheint.

Zur Manta Dive Basis ist meine Meinung folgende:
Bei unserer Ankunft wurden wir freundlich begrüßt. Uns wurden die organisatorischen Abläufe erklärt und die Preise genannt. Auf Anfrage gibt es die Preisliste auch schriftlich zum mitnehmen.
Kurz zu den Preisen: 22 Euro für einen Tauchgang mit eigener Ausrüstung 35 Euro mit kompl. Leihausrüstung sind für jemanden der vorwiegend in Ägypten taucht viel aber auf Madeira findet sich auch niemand der für 5 Euro Tageslohn arbeitet. Geführte TG und selbstständige TG kosten das gleiche damit niemand aus Kostengründen auf die z.t. sehr sinnvolle Begleitung verzichtet. Da merkt man den hohen Sicherheitsanspruch des Europäischen CMAS Systems nachdem die Basis arbeitet. Bootsausfahrten kosten extra (8-13 Euro). Die Preise für Leihausrüstungen entsprechen dem Deutschen Niveau (z.B. Lampe 5 Euro/TG). Wer mehr als 10 TG macht erhält einen Rabatt von 10%. Ab 15 TG gibt es 15 %. (Preise vom Oktober 2003)
Unsere Brevets, Logbücher und Ärztl. Bescheinigungen wurden eingesehen wobei Stefan sogar auffiel das unsere Untersuchungen von einem Arzt in der Klink durchgeführt wurden in der meine Frau auch als Ärztin arbeitet.
Dann der Rundgang durch die Basis: Eine kleine Werkstatt mit Kompressor in der auch die Flaschen gelagert wurden und wo kleine Probleme mit der Ausrüstung behoben werden konnten (Nach dem Rundgang wurde die Werkstatt zum Sperrgebiet erklärt). Dann der (sehr kleine aber für den Bedarf ausreichende) Unterrichtsraum. Hier war auch die Notfallausrüstung untergebracht. Sauerstoffflasche und der Notkoffer der lt. meiner Frau für die hiesigen Bedürfnisse gut bestückt war jedoch ruhig mal von einem Fachmann überarbeitet werden könnte. Überrascht hat uns das sehr selten anzutreffende Phänomen des Rauchverbots in den Räumen der Basis an das sich zu unserer Freude auch gehalten wurde.

Dann der so genannte Trockenraum: Der einzige wirkliche Negativpunkt der Basis. Schlechte Luft zu jeder Zeit. Das liegt zum einen an der schlechten Be-und Entlüftung des Raumes trotz offener Tür. Zum anderen müssen wegen Platzmangel die nassen Jacketts in Plastikkisten in den Regalen gelagert werden und nur die Anzüge können auf die wenigen Kleiderstangen gehängt werden. Es mag auch sein das der eine oder andere Taucher in seinen Anzug ferkelt und es deswegen stinkt. Wer jedoch in seiner Bewertung schreibt das die Basis da nichts für kann, setzt sich zu Hause wohl auch Samstag nachts in eine Vollgekotzte U-Bahn und denkt „…das ist eben so wenn die Besoffenen heimfahren. Wozu sollte die Bahngesellschaft da was gegen tun? ...“. In einem einfachen Holzverschlag würden die Ausrüstungen zwar auch mal witterungsbedingt nass, trocknen aber genau so schnell wieder. Und dann stinkt es auch nicht. Die Bügel waren ein Witz. Selbstgedrehte Drahtkonstruktionen. Mag ja sein das so was ein wirksamer Schutz gegen entwendete Bügel ist. Nur gut für die Anzüge ist es bestimmt nicht und ich hab schon bessere Lösungen gegen lange Finger gesehen.
Die Leihausrüstungen waren getrennt untergebracht. Es waren durch die Bank einfache aber brauchbare Teile mit Gebrauchsspuren aber nicht verschlissen wie auf manch anderer Basis.

Vor dem TG gibt es immer ein ordentliches Briefing. Auch für Diejenigen die ohne Führer tauchen wollen. Der Erste Tauchgang beinhaltet für JEDEN einen Checkdive unabhängig von der Erfahrung des Tauchers.
(Zur Kritik von Surface Diver: Jeder ist selbst dafür verantwortlich ein BUDDY-Check zu machen und wer ohne ins Wasser springt selbst schuld. Eine Rolle vorwärts ist unter gewissen Umständen die sicherste Art ins Wasser zu kommen. Auf der Manta-Basis hab ich jedoch niemanden Gesehen der das so machte.)
Maske ausblasen und Wechselatmung werden von jedem Verlangt und zwar richtig, nicht nur angedeutet wie sonst häufig zu sehen ist. Ich denke wer sich davor ekelt stellt für seinen Buddy einen Risikofaktor dar und sollte aus dem Wasser raus bleiben oder zumindest ohne mich tauchen.
Die TL stellen sich so gut es geht auf die Gäste ein. Sicher, kleine Nachlässigkeiten gibt es auch ab und zu denn Tauchen soll ja auch Entspannung sein. Aber bei der Sicherheit versteht z.B. der Roll keinen Spaß. WEITER SO!!!

Wer es gewöhnt ist nach dem TG ein entspanntes Debriefing mit der ganzen Mannschaft beim Deko-Bier zu machen wird enttäuscht sein. So etwas gibt’s nicht. Aber wer will schnappt sich seine Buddys und geniest dann die herrliche Aussicht aufs Meer in einer der Hotelbars/-restaurants. (Nur wer Pizza essen möchte sollte nach Italien fahren, nicht nach Portugal).

Wir haben einige schöne TG gemacht. Vorteil der Basis ist das man zum Tauchen nie lange weg ist. Besonders Familien in denen nicht alle tauchen werden das zu schätzen wissen. Und in der 60-100 Minuten kurzen Zeit in der Mama oder Papa unter Wasser sind findet sich in der herrlichen Anlage der Gallo-Resort-Hotels genügend Ablenkung.
Das unter Wasser nicht die Verhältnisse des Roten Meeres anzufinden sind weiß jeder der sich ein bisschen informiert hat. Dafür gibt es eine Höhle die von der Basis aus leicht zu betauchen ist. Als wir die Höhle besuchten haben wir sogar eine der seltenen Mönchsrobben angetroffen, die es scheinbar lustig fand nach unseren Flossen zu schnappen und daran herum zu knabbern.

Zur Bezahlung: Nur Bares ist Wahres ist hier das Motto. Sicherlich gibt es im Hotel einen EC-Geldautomaten. Den einzigen in Canico de Baixo der auch von den Einheimischen genutzt wird und daher gern mal durch Bargeldmangel ausfällt. Dann hilft nur noch eine Fahrt ins Zentrum von Canico wo der nächste Automat steht.
In der heutigen Zeit sollte schon eine Bezahlung per Kredit- oder Maestrokarte möglich sein. Ist bei den Mantas aber nicht.

Angemerkt sei noch: Wer eine Basis in einer Einzeilbewertung als „Beste Basis im Atlantik“ anpreist sollte mindestens 20 Basen im Atlantik kennen. Sonst sind solche Aussagen überaus Subjektiv statt Objektiv und somit mehr als fragwürdig oder sehr unglaubwürdig. Ich kenne neben anderen nur 4 Atlantikbasen und kann deshalb nur sagen: Von diesen mir bekannten 4 Atlantikbasen sind die Manta Divers die mit den höchsten Sicherheitsstandards und wir haben uns immer gut aufgehoben gefühlt. Auch hat man beim Team das Gefühl das alle immer noch Freude am Tauchen und auch an den hiesigen Tauchplätzen haben.

Zur Bewertung:
Für Sechs Flossen braucht man Vollservice und sollte etwas Günstiger sein (Siehe Blue-Paradise-Divers Ägypten/Hurghada)
Die fünfte Flosse fällt dann doch dem Trockenraum und den fehlenden Bezahlmöglichkeiten zum Opfer.

Also nur vier Flossen. Dazu sei angemerkt: Wir fahren wohl wieder zu den Manta Divers aber wir bringen anständige Bügel für unsere Anzüge mit und die Jacketts trocknen wir auf der Terrasse unseres Zimmers.

    Bewertung : ( 4 von 6 Flossen )

Abstimmungsmöglichkeit nur für Nur für registrierte Benutzer registrierte und eingeloggte Benutzer.
Datenbankeintrag 5572
Manta Diving Madeira, Canico
geschrieben am 23.11.2003 von Thomas [AOWD, 98 TG]
Der Barakuda International Aquanautic Club und seine Lizenztauchbasen weltweit garantieren international anerkannte Ausbildung auf höchstem Niveau und erstklassigen Kundenservice.

1 von 2 Usern fanden diesen Bericht hilfreich, 6 von 8 Usern stimmten diesem Bericht zu.

Wir waren zwar schon im Juni 2003 auf Madeira, aber nach dem ich den "kritikgeschwängerten" Bericht von Surface Diver gelesen habe - doch ein paar Worte.

Zugegeben, Stefan ist schon geschäftstüchtig, und das mag dem Ein oder Anderen nicht unbedingt gefallen. Aber mal Hand aufs Herz, seine Geschäftstüchtigkeit wirkt sich doch im positiven Sinne eins zu eins auf die Basis aus. Und von Aufdringlichkeit können wir in keinster Weise berichten.

Wir haben eine sehr gute Basis und eine sehr gute Betreuung erlebt, die die man nicht immer so antrifft. Die TL`s waren allesamt freundlich, aufgeschlossen und hilfsbereit. Sie hatten unserer Meinung nach, alle ihre tauchenden "Schäfchen" im Blick und konnten nach dem obligatorischen Checkdive die Fähigkeiten derselben gut einschätzen.

Was man vom Tauchen im Atlantik erwartet, muss jeder für sich selbst entscheiden. Ein Vergleich zu den tropischen Revieren ist nicht angebracht. Jedoch hat der Atlantik seinen eigenen taucherischen Charme und wer mit offenen Augen durch Stefan`s Hausriff taucht, wird auf jeden Fall entschädigt.

Kurz und gut, Stefan mach weiter so, wir waren nicht das letzte Mal bei Dir zu Gast !!

    Bewertung : ( 6 von 6 Flossen )

Abstimmungsmöglichkeit nur für Nur für registrierte Benutzer registrierte und eingeloggte Benutzer.

           

Infos

Kuba - Karabik-Feeling - Tauchen. Infos zum Thema findest Du in unserem Kuba-Guide. Hier sind übersichtlich nach Regionen die Tauchmöglichkeiten auf der Insel beschrieben und mit vielen weiteren interessanten Informationen bestückt.


04.12.2008 07:07 Taucher Online : 77
Heute 1231, ges. 30328347 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite


Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Länderinfos Portugal

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!


Zu unserer Kooperationsseite...


ANGEBOTE
1 Woche im 4 Sterne Hotel ÜF incl. 10 TG zzgl. Boot ab 545 Euro/Pers. im DZ
oder:
1 Woche in 4 Sterne Estalagem ÜF incl. 10 TG zzgl. Boot ab 369 Euro/Pers. im DZ
****
Werde CMAS Tauchlehrer
TL-Ausbildung u. Prüfung
oder CROSSOVER


Wetterkarte Portugal
© WetterOnline.de



Unser Tauchkalender:

Tauchen im TV - aktuell

Animal Planet: Ruhrpott Schnauzen
Heute - 09:35 Uhr
Dokumentar-Serie, BRD 2006
Das Großreinemachen
Original-Titel: Ruhrpott-Schnauzen

Die Dokuserie setzt neben emotionsstarker Unterhaltung klar auf Information. Die Aufgaben moderner Tierga [mehr]

NDR: Reichlich Wasser vor der Hütte - Im He
Heute - 15:15 Uhr
Reportage
Die Malediven - Luxusinsel Banyan Tree

""Blumen des Indischen Ozeans"" nannte Marco Polo die Inselkette entlang des Äquators. Die Malediven mit ihren unzähligen Atollen gelten als [mehr]

Phoenix: Thema: Abgetaucht: Beschützte Riff
Morgen - 02:15 Uhr
Reportage
Sanfter Tauchtourismus am Roten Meer

Das Rote Meer ist schon lange ein Dorado für Taucher aus aller Welt, und der Tourismus fordert seinen Tribut: riesige Hotelanlagen direkt am Ri [mehr]





Endlich ist er da!

Der Lagona Travel
Tauchgutscheinkalender.

14 Monate hochwertige Unterwasserbilder
14 Reisegutscheine im Wert von über 1.500 Euro!

Gleich hier bestellen für 5,99 Euro inkl. Versand.
Oder gratis abholen auf der Boot Halle 3, Stand E16

Nur so lange Vorrat reicht!

Akt. Veranstalterberichte:

Karibiksport.de
(24.11.2008) Mein Mann und ich hatten im September 2008 einen Traumurlaub auf Bonaire. Die Betreuung durch Inka war super, vom Abholen morgens um 4.00 Uhr, gemeinsamen erjagen von Zahnbürste, Sonnencreme, T-Shirt (mehr)

Lagona-Travel
(23.11.2008) Wir sind über die Suche nach einem Hotel/einer Basis mit attraktivem Hausriff und guten Bewertungen über die Lagona-Divers in Dahab auf Lagona-Travel als Reiseveranstalter gekommen. Ein erste Anfrage (mehr)

Clownfish Travel, Philippine..
(22.11.2008) So einen Reiseveranstalter hab ich noch nie gehabt, absolute Spitzenklasse. Als es bei der Planung meines ersten Philippinen Urlaubs Probleme mit der Airline gab, da hat Harry schon geholfen alles in (mehr)

Wir sind Mitglied der
Listinus Toplisten

Forum TEK-Diving

Auszug aus diesem Forum:


deco on the fly
vom 20.11.2008 : deco on the fly im oc ist mir klar. Verwende zur Absicherung auch V-Planner. Funktioniert tadellos.Wie sieht das aber bei mccr ... [mehr]

Entweicht Helium durch geschlossene Ventile???
vom 17.11.2008 : Hallo! Ich habe mich heute mit einem Taucher unterhalten der technisch taucht und von diesem eine Behauptung gehört die ich ... [mehr]

tec-Ausbildung
vom 16.11.2008 : Hallo Experten Ich Tauche seit 1978 bin CMAS 3* Tauche regelmäßig D12, ausrüstung DIR,:denk mit Stage wenn notwendig und ... [mehr]




Geschichten aus Nah und Fern
Länder Kultur Literatur Kulinaria

die Online-Reisezeitung

www.reise.by

Aktuelle Länderberichte:


 Thailand
(20.06.2007) Das Königreich Thailand liegt in Südostasien und grenzt im Nordwesten mit seiner längsten Landgrenze von 1.800km an Burma, im Nordosten mit 1.754km an Laos, im Südwesten mit 803km an Kambodscha,im (mehr)

 Österreich
(19.02.2007) Österreich befindet sich mitten in Europa und grenzt auf insgesamt 2.562 Kilometern im Nordosten an die Tschechische Republik, im Osten an die Slowakei und Ungarn, im Süden an Slowenien und Italien (mehr)

 Oman
(02.09.2006) Im Norden und Nordwesten des Landes liegt die erst Ende des 20.Jhd. festgelegte Grenze zu den Vereinigten Arabischen Emiraten. Im Nordosten liegt der Golf von Oman, das arabische Meer begrenzt das (mehr)




© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting