Basen/Shops Mauritius

Maritim Diving Center, Maritim Hotel, Balacava

Hier liegt eine Übersicht der vorhandenen Berichte zu diesem Eintrag. Hast du dasselbe erlebt? Oder wars etwa ganz anders? Wenn Du selbst einen Bericht hinzufügen möchtest, benutze bitte dieses Formular oder sende uns den Text (ggf.mit Bildern) per Mail. Natürlich kannst du auch einen einzelnen Tauchlehrer / Guide dieses Centers/Schiff/Club eingeben und ggf. bewerten! Ist dies Deine Basis/Shop? - dann verlinke diese Berichte!



Kontaktdaten dieses Eintrags:  

 Datenbank - Basen/Shops - Mauritius - 2 Berichte zu diesem Eintrag!

 

Datenbankeintrag 58191
Maritim Diving Center, Maritim Hotel, Balacava
Geschrieben am 05.04.2010 von Karola und Jochen [AOWD, 180 TG]

2 von 2 Usern fanden diesen Bericht hilfreich, 1 von 1 Usern stimmten diesem Bericht zu.

Wir waren zum dritten Mal im Maritim Hotel und nutzten 3 Wochen lang täglich die Tauchbasis. Das Hotel wurde fast komplett renoviert bzw. umgebaut. Auch wenn die Preise etwas in die Höhe gegangen sind, das Maritim ist ein Top- Hotel, welches man weiterempfehlen kann. Es ist an einer wunderschönen Bucht gelegen und verfügt über einen der schönsten Strände der Insel. Aber nun zur Tauchbasis. Fast das gesamte Personal hat gewechselt. Mit der Crew, bestehend aus Judex, Vikash, Rajiv und Nigel, hat man einen guten Griff getan. Es sind sehr kompetente und freundliche Guides.
Sämtliche Tauchplätze erreicht man mit dem Speedboot ( 2 leistungsstarke Motoren ) innerhalb von 5 -15 Minuten. Die Vielfalt der Tauchplätze ist beeindruckend. Es gibt mehrere Wracks, Korallengärten und fischreiche Felsformationen ( Großfisch eher selten ). Es wurde nie langweilig, auch weil die Crew jeden möglichen Wunsch erfüllte. Es gab 2 Tauchzeiten, 9 Uhr und 13 Uhr. Es war nie überlaufen, höchstens 4- 5 Taucher waren an Bord. Wollte man zu anderen Zeiten zum Tauchen fahren ( z. B. Early Morning oder Night Dive ) oder gleich 2 Tauchgänge hintereinander machen, kein Problem. Auch wenn wir außerhalb der üblichen Zeiten nur zu zweit mit einem Bootsmann und einem Guide rausfuhren, es wurden uns keine zusätzlichen Gebühren berechnet. Nur bei Nacht(Wrack)tauchgängen ( absolut super ) wurde ein kleiner Zuschlag berechnet. Bei der Festlegung der Tauchplätze konnte man selbst entscheiden. Gab es unterschiedliche Wünsche an Bord, dann wurden einfach zwei verschiedene Tauchplätze angefahren, so dass jeder zufrieden war.
Die ´ Nichttaucher´ bzw. Schnorchler kamen auch voll auf ihre Kosten. Ob vom Strand aus am Hausriff oder mit dem Boot ( kostenfrei! ) zum Außenriff, auch die Schnorchler waren begeistert.
Wir haben eine Reihe von Tauchschulen kennengelernt und zählen das Maritim Diving Center zu den Besten. Alles ist easy, keinerlei Stress kommt auf. Es war wieder ein traumhafter Tauch- und Strandurlaub und sicher nicht unser letzter in diesem Hotel.
Die 6 Flossen hat sich die Tauchschule ohne wenn und aber verdient und übrigens, die Preise wurden in den letzten 3 Jahren nicht erhöht
Das unter deutscher Leitung geführte 4- Sterne Maritim Hotel tendiert eher zum 5. Stern.
Macht weiter so!!!

Karola und Jochen












Rajiv
Rajiv


Vikash
Vikash

    Bewertung : ( 6 von 6 Flossen )

Abstimmungsmöglichkeit nur für registrierte und eingeloggte Benutzer.

Datenbankeintrag 968
Maritim Diving Center, Maritim Hotel, Balacava
Geschrieben am 22.10.2001 von Simon

8 von 11 Usern fanden diesen Bericht hilfreich, 6 von 8 Usern stimmten diesem Bericht zu.

Die kleine Basis die zum, an der Baie de Tortue, einem Unterwasser Naturschutzgebiet, liegenden, Maritim Hotel gehört. (Der Name sollte allerdings nicht täuschen, Wasserschildkröten gibt es hier nicht in der Bucht)

Die Basis bietet neben Schnuppertauchen, und Tauchgängen verschiedener Schwierigkeitsstufen, Kurse mit CMAS-* und CMAS-** Brevertierung an. 3 Tauchlehrer (2 CMAS **-TL und ein PADI-TL) stehen zur Verfügung. Gesprochen wird Englisch und Französisch.

Auf Wunsch wird wohl auch einmal pro Woche eine Tour zu Tauchgebieten im Süd-Westen (Flic en Flac) angeboten.

Taucher mit weniger Tauchgängen, oder die schon eine weile nicht getaucht haben, müssen keinen dedizierten Checkdive machen, sondern werden zu Beginn des ersten Tauchgangs (meist der weniger anspruchsvolle Nachmittagstauchgang) mit den üblichen kurzen Übungen überprüft.

Prinzipiell ist die Atmosphäre sehr familiär und sehr unkompliziert und auf Wünsche wird, wenn immer möglich, eingegangen. Es steht zwar nur ein Tauchboot zur Verfügung aber die größte Gruppe mit der ich getaucht bin umfasste 10 Person incl. 2 TL. Häufig waren wir nur 4 od. 5 Personen. Ich habe bei Maritim Divers meinen CMAS-* (OWD) gemacht und hatte de facto Einzelunterricht. Ich wurde erstklassig betreut und die TL waren (soweit ich das beurteilen kann) auch sehr kompetent. Bei den Rifferkundungen, die sich (wenn meine Luft noch gereicht hat [;-)] ) an die Übungen angeschlossen haben, war Salim (mein TL) immer bemüht verstecktes am Riff zu entdecken und mir zu zeigen.

Die Ausrüstung ist größtenteils von Scubapro (R190-R190-MK2 Kombinationen, Glide 500 Jackets etc.) die zwar im gebrauchten aber gut gepflegten Zustand ist. Zum Kompressor kann ich nichts sagen, da dieser (wohl wegen der Lärmentwicklung) nicht auf dem Gelände steht. Die Flaschen werden morgens befüllt gebracht.

Weiterhin ist noch zu erwähnen, daß Daniel Vitry (Tauchlehrer und Basen-Besitzer) auch noch eine Firma für UW-Film hat und deshalb wahrscheinlich auch UW-Fotografen und Filmern eine gute Hilfe sein wird. Abschliessend bleibt zu sagen, daß man hier - im positivsten Sinne - nicht wie ein Kunde, sondern wie ein Freund des Hauses behandelt wird.

Zum Hotel:
Das Maritim ist eine rennomierte Fünf-Sterne-Anlage , die seit einigen Jahren unter deutsche Führung steht und 1999 komplett renoviert wurde.

Service und Verpflegung sind erstklassig (im Hause ist das laut div. Reiseführer beste Feinschmeckerlokal der Insel). Die Anlage ist sehr gepflegt und weitläufig. An Sport wird neben Tauchen Golf, Tennis, Reiten, Surfen, Segeln, Wasserskifahren und das Ausleihen verschiedener Boote (Tretboot, Kajak etc.) Die Angebote sind bis auf das Reiten (und natürlich Tauchen da die Basis eine eigene Firma ist) inklusive. Bei Tennis und Golf müssen Ausrüstung (auch Bälle) und Untericht bezahlt werden.

Auch für Schorchler wir viel geboten (ABC kostenlos zum leihen). Das Riff beginnt 1,5 m vom Strand und es werde 2x täglich mit dem Glasbodenboot kostenlose Fahrten zum schnorcheln in der Bucht angeboten.

Das beste ist jedoch, daß das Maritim sich preislich nicht unbedingt im 5-Sterne sondern eher im gehobenen 4-Sterne bereich bewegt.

Fazit: Sehr Schönes Hotel mit spitzen Preis/Leistungs Verhältnis, das auch für nicht Tauchende Begleiter einiges bietet.

Bewertung Hotel: 6 Flossen
Bewertung Basis: Für alle die es gerne familiär und gemütlich haben eindeutig 6 Flossen. Für alle die lieber eine große Basis mit allen technischen finessen haben eher 4 Flossen deshalb: 5 Flossen

    Bewertung : ( 5 von 6 Flossen )

Abstimmungsmöglichkeit nur für registrierte und eingeloggte Benutzer.

Infos

Du suchst Infos zu einem ganz bestimmten Tauchequipment-Hersteller? Schau mal in unsere Hersteller-Datenbank, hier sind Kontaktdaten ebenso hinterlegt wie aktuelle Produkte, Erfahrungsberichte und einen Auszug aus dem Forum.


25.05.2012 12:18 Taucher Online : 218
Heute 8573, ges. 61666656 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite


Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Alle Infos zum Tauchen in
Mauritius


Zwei Videos aus Mauritius:
Dive Dream Di..
Merville Divi..
 

Aus unserer Foto-Datenbank:
Und noch über 20.000 weitere Fotos...


Wetterkarte Mauritius
© WetterOnline.de



Akt. Veranstalterberichte:

Norway-Team-Frank
(21.05.2012) Reisebericht vom 13.05.- 19.05.2012 Kristiansand Norwegen. Zu Gast beim Norway Team Frank! Zu sechst machten wir uns auf den Weg von NRW aus in den Norden nach Kristiansand. Über die Fährpassage (mehr)

Intodeep Tauch- & Abenteuerr..
(19.05.2012) Auf der Boot 2012 lernten wir die Truppe von Intodeep kennen und buchten gleich zwei Reisen. Eine in den Komodo-Nationalpark im April, die andere nach Galapagos Anfang Dezember. Da Intodeep zu diesem (mehr)

intodeep Tauch- & Abenteuerr..
(18.05.2012) Auf der Boot sind zufällig am Stand von intodeep vorbei gekommen. Aus dem Gespräch ergab sich der Tipp einer Komodo Safari mit der Wellenreng, von der wir vorher noch nichts gehört hatten. Aber wir (mehr)

Aktuelle Basenberichte:

Atlantis Diving, Marsalforn/..
(24.05.2012) Hallo, Ich möchte mich kurz fassen. Viel gibt es für mich auch nicht zum schreiben, ausser ein dickes DAUMEN HOCH für diese BASIS. Top Infrastruktur, Top Material, sehr Hilfsbereit, und sie wissen (mehr)

Wolfgang`s Tauchshop, Prora,..
(23.05.2012) Hallo, anbei ein kleiner Bericht über meinen Tauchgang am 1705.2012 auf Rügen: Um 9:30 Uhr war das Treffen an der Basis von Wolfgang Frank in Prora. Nach der Anmeldung und dem obligatorischen (mehr)

Daivoon Dive Center (Big Blu..
(23.05.2012) ... Eine Woche voller Spaß und Spannung...... ..... Leider viel zu schnell vorbei...... In der kleinen Basis geben sich Michi und Götz größte Mühe eine sehr familiäre Athmosphäre zu schaffen..... (mehr)

Wir sind Mitglied der
Listinus Toplisten

Aus unseren Tauchfotos:


 Biograd
(17.10.2008, 17 Fotos)

   

 Tulamben
(18.10.2008, 60 Fotos)

   

 Menjangan
(19.10.2008, 4 Fotos)

   




MountainBIKE RoadBIKE UrbanBIKING outdoor klettern CAVALLO AnglerNetz taucher.net planetSNOW