Medhat A. Moussa - Pospadan, Dahab Geschrieben am 16.08.2011 von Frank Z. [AOWD, 188 TG]
Auf der Suche hier im Taucher.net nach einer Tauchbasis in Dahab, stieß ich auf Medhat A. Moussa - ein wahrer Glückstreffer.
Medhat ist CMAS TL***, der in Dahab „frei schaffend“ als Guide und Course-Director arbeitet und den ich mit seinen über 7.000 Tauchgängen als einen Umsichtigen und kompetenten Tauchpartner erleben durfte. Unterstütz wird er von Susanne seiner deutschen Frau. Sie ist es auch die die E-Mail Kontakte pflegt und gelegentlich die Tauchausflüge begleitet. Medhat spricht zwar nur arabisch und englisch, aber selbst ich mit meiner lausigen englischen Sprachfähigkeit hatte keine Probleme mit unserer Verständigung und im Zweifelsfall hilft Susanne gerne weiter.
Zu unserer Zeit arbeitete Medhat mit der Dahab Divers Lodge, einem Five Star PADI Divecenter zusammen. Die Tauchbasis liegt im Beduinenviertel El Assalah ca. 150 m vom Tauchspot Lighthouse entfernt und bietet alles was man von einer gut geführten Basis erwartet. Von hier aus starteten wir unseren täglichen Unternehmungen, meistens mit Medhat, Pickup und Fahrer Reshat. Für den der Dahab und Umgebung wirklich mal individuell und frei von Gruppenzwängen und überflüssigen Reglementierungen erleben will kann es keine bessere Wahl geben. Wer noch mehr wissen will, hier gibt es einen ausführlichen Reisebericht
links Madhat, rechts Ahab - Chef der Dahab Divers Lodge
Medhat bei der Arbeit - selbst eingefleischte Nichttaucher vertrauen ihm
Bewertung :
( 6 von 6 Flossen )
Abstimmungsmöglichkeit nur für registrierte und eingeloggte Benutzer.
Medhat A. Moussa - Pospadan, Dahab Geschrieben am 26.02.2008 von Schwebeteilchen
3 von 3 Usern fanden diesen Bericht hilfreich, 2 von 2 Usern stimmten diesem Bericht zu.
Medhat ist Freelancer und arbeitet im Raum Dahab. Ich habe im Februar 2008 während 14 Tagen mit ihm getaucht. Er bietet seinen Gästen einen ausgesprochen umfassenden Service. Auf Wunsch werden Flughafentransfer und Unterbringung in Dahab individuell organisiert. Ja selbst für Ausflüge nach Cairo oder in die Wüste vermittelt er zuverlässige Fahrer und Guides. Ein lokales Handy mit Ägyptischer Nummer zur freien Verfügung gehört da ebenso selbstverständlich dazu.
Für die Tauchgänge profitiert der Gast von der Flexibilität des Freelancers und es bleibt fast kein Wunsch unerfüllt. Auch für erfahrene Taucher bietet er immer wieder Plätze fernab der Tauchermassen. Rudeltauchen gibt es bei ihm nicht. Sicherheit ist selbstverständlich, Sauerstoff bei jedem Tauchplatz vor Ort. Für Flaschen und Blei arbeitet er mit der ´Sphinx-Divers´ Tauchbasis zusammen und es gab nichts zu beanstanden. Die Leihausrüstungen haben einen ordentlichen ersten Eindruck hinterlassen, ich habe aber mit meiner eigenen Ausrüstung getaucht. Ich kann Medhat als äusserst kompetenten, erfahrenen und sicheren Guide empfehlen. Er bietet auch Tauchkurse (CMAS oder PADI) an. Die Preise für die verschiedenen Tauchpakete sind mehr als fair und werden immer zu Gunsten des Kunden zusammengestellt und berechnet. Medhat ist ein sympathisches Einmannunternehmen, welches von den beiden Frauen an seiner Seite, Susanne und seiner Tochter Yasmin tatkräftig und moralisch unterstützt wird. Susanne erledigt dabei den Mailverkehr in Deutsch. Die süsse Yasmin (fast 1) ist da eher für die moralische Unterstützung zuständig…
Ich selbst habe auch schon die Lobhudelei und die Flosseninflation hier in der Datenbank kritisiert… in diesem Fall kann ich aber (leider) nicht anders: 6 Flossen!
Bewertung :
( 6 von 6 Flossen )
Abstimmungsmöglichkeit nur für registrierte und eingeloggte Benutzer.
Jobangebote und -gesuche sind bei uns sehr erfolgreich. Du findest Sie auf unserer Job-Seite! Egal ob im In- oder Ausland - jede Menge Angebote warten auf Tauchlehrer und Divemaster. Und natürlich kannst Du selbst auch eine Anzeige einstellen.
Zypern ist die östlichste Insel im Mittelmeer und liegt, eingerahmt von Ägypten, Israel, Syrien sowie der Türkei an einer seit jeher strategisch günstigen Position als Tor zum mittleren Osten. Auf Zypern genießt man eine der längsten Tauchsaisons der [mehr]
Borneo - Lankayan (24.05.2012) Einer der Top10 Tauchdestinationen weltweit, dazu ein enspruchsvolles Hotel auf einer Spiegeleiinsel. Das hat uns gereizt, leider wurden wir etwas enttäuscht: Die Anreise über Kuala Lumpur, Kota (mehr) Lütschetalsperre, Frankenhain (21.05.2012) Ich hätte es wissen sollen, als mich mein Tauchkumpel am Freitag euphorisch anrief und mir sogar ein Bild vom klaren Wasser im Uferbereich auf´s Handy schickte und von Top Sichtverhältnissen (mehr) Steinbrüche Löbejün (21.05.2012) Wir waren am Wochenende mit einer größeren Tauchgruppe dort tauchen. Nachdem ich vor 2 Jahren schon einmal in Löbejün getaucht bin und super Sichtweiten hatte, waren die Erwartung natürlich sehr (mehr)