Mirco Diving Center, Barbat, Insel Rab Geschrieben am 11.08.2010 von rabiator65 [PADI Rescue, 140 TG]
Hallo, wir waren in den Sommerferien (Auguat 2010) zum campen auf RAB und sind dort auch durch Zufall auch die Tauchschule von Mirko & Arijan gestoßen.
Da wir sowieso vorhatten tauchen zu gehen, sind wir im nachhinein sehr froh gewesen, diese Basis gefunden zu haben.
Alles lief sehr unkompliziert ab. Die beiden Boote waren in Ordnung, verglichen mit denen in Ägypten etwas kleiner, ab ok.
Wir haben uns alle (insgesamt 5 Personen) immer sehr wohl gefühlt.
Die Tauchspots waren in Ordnung, das Wasser teils sehr kühl (14° C und kälter). Mit meinem 4mm Neo, war das zu kalt. Es war aber genügend Equipment vorhanden (Eisweste), wofür ich übrigens nichts extra bezahlt habe.
Die Preise sind meiner Ansicht nach angemessen (42,00 Eur für 2 Bootstauchgänge)
Wir kommen auf jeden Fall nochmal nach Barbat.
Vielen Dank nochmal an Mirko & Arijan für die nette Behandlung.
Markus
Bewertung :
( 6 von 6 Flossen )
Abstimmungsmöglichkeit nur für registrierte und eingeloggte Benutzer.
Mirco Diving Center, Barbat, Insel Rab Geschrieben am 17.11.2009 von Atlantiktaucher
0 von 1 Usern fanden diesen Bericht hilfreich, 1 von 2 Usern stimmten diesem Bericht zu.
Zuerst nochmals vielen Dank an Mirko und seine Familie! Wir waren die erste Oktoberwoche Gäste dieser Basis und rundum zufrieden. Zimmer, Frühstück, Boote, Tauchplätze....... Alles OK ! Man wird freundlich behandelt, bei Problemen wird sofort versucht sie abzustellen, es geht ruhig und ohne Zeitdruck zu. Im Garten vor dem Haus kann man seine Ausrüstung spühlen und sie auch trocknen wenn der Urlaub zuende ist. Eine große Terasse, ausgestattet mit genügend Sitzplätzen und Tischen, bietet zu Beginn und zum Tagesende einen Treffpunkt an dem man auch gekühlte Getränke bekommt. Der Kühlschrank war niemals leer. Es sind zwei große und schnelle Boote vorhanden mit genügend Platz für Leute und Ausrüstung. Der Käptn hat es voll drauf !! Wir hatten nicht einen miesen Tauchplatz. Die Einweisung erfolgte an Board, tauchen dann selbstständig. Alles in allem fand ich es so gut dass ich bestimmt wiederkommen werde. So wünsche ich Dir Mirko und Deiner Familie bis dahin alles Gute. Es war schön Euch kennengelernt zu haben.
Bewertung :
( 6 von 6 Flossen )
Abstimmungsmöglichkeit nur für registrierte und eingeloggte Benutzer.
Mirco Diving Center, Barbat, Insel Rab Geschrieben am 26.01.2008 von Andreas [CMAS**, 230 TG]
1 von 2 Usern fanden diesen Bericht hilfreich, 1 von 2 Usern stimmten diesem Bericht zu.
Um zu Tauchen, super. Ich und meine Partner sind 5-6 mal bei Mirco und Arian gewesen. Sehr zufrieden mit der Unterkunft und der Familie und Mirco`Frau, die das ganze in der Pension Managt. Wir sind das erst mal (2000) mit dem alten Boot rausgefahren und es ist alles Spitze gewesen. Natürlich ist es normal wenn mann 5 mal an die gleiche Basis fährt, daß man auch einmal einen TG zum 2. mal macht.Ich gebe der Basis glatt eine 6. Danke Mirco und Arian.
Bewertung :
( 6 von 6 Flossen )
Abstimmungsmöglichkeit nur für registrierte und eingeloggte Benutzer.
Mirco Diving Center, Barbat, Insel Rab Geschrieben am 19.09.2006 von Jochen
0 von 1 Usern fanden diesen Bericht hilfreich, 0 von 1 Usern stimmten diesem Bericht zu.
Ein Bericht über die Insel RAB mit Besuch beim Mirko Diving Center befindet sich in der Datenbank/Tauchplätze Rubrik Kroatien, Rab.
Bewertung :
( 5 von 6 Flossen )
Abstimmungsmöglichkeit nur für registrierte und eingeloggte Benutzer.
Mirco Diving Center, Barbat, Insel Rab Geschrieben am 09.09.2006 von André & Diana [Padi - RD, 70 TG]
3 von 3 Usern fanden diesen Bericht hilfreich, 2 von 2 Usern stimmten diesem Bericht zu.
Die Tauchschule ´Mirko Diving Center´ hat 2 Tauchboote mit Küche incl. Kühlschrank, Toilette und genug Platz für 12 bzw. 14 Personen. Direkt am Anleger der Boote befindet sich auch die Tauchschule, welche leider nur aus einem kellerartigem Raum ohne Fenster besteht. Dort befinden sich die Leihausrüstungen, sowie das private Equipment der Taucher. Das Personal ist freundlich, jedoch nicht gesprächig, wenn man nicht alles selbst in Erfahrung bringt, wird man nichts über den geplanten Tauchtag erfahren. Das mag teilweise an den Sprachschwierigkeiten liegen, wobei man sich wirklich ausgezeichnet mit allen auf englisch und teilweise sogar auf deutsch verständigen kann. Es scheint jedoch für das Personal nicht wirklich interessant, sich mit Gästen auszutauschen. Wenn sie jedoch erst einmal ´aufgetaut´ sind, ist es wirklich lustig, mit ihnen einen Tauchtag zu verbringen. Vielen Dank für die schönen Tage an: Slavko, Kristina, Marijana und Arian! Das Tauchen ansich ist unproblematisch. Ein Briefing in gewohnter Art findet vor jedem Tauchgang statt. Die Guides teilen sich zumeist auf und passen sich an den Gast in Bezug auf die Tiefe und das Können an. Man muss sich nur nicht wundern, wenn die Guides einen mal allein ins Meer lassen, das scheint dort Gang und Gäbe zu sein. Getaucht wird im Schnitt zwischen 30 und 40 Meter tief. Die Tauchplätze wechseln täglich, auf spezielle Wünsche (Höhlen, Wracks etc.) wird nur auf Bitten und Betteln eingegangen. Vieles wird auf den ´Bora´-Wind geschoben. Der Chef (Mirko) selbst interessiert sich auch nicht so wirklich für den Gast. Nachfragen, ob es dem Gast gefällt, ob alles in Ordnung ist... gab es in den 14 Tagen, in denen wir dort waren, nie. Die Tauchboote starten ab Anleger 10 Uhr und sind um ca. 16 Uhr zurück. Preise: 1 TG 26 Euro, Doppel-TG 40 Euro. Schnorchler/Nichttaucher: Erw. 15 Euro, Kinder 8 Euro
Zum Mirko Diving Center gehört auch eine private Pension. Diese befindet sich ca. 8-10 Min. Fussweg vom Anleger entfernt. Die Zimmer sind schlicht und zweckmäßig eingerichtet. Es gibt eine Mini-Küche, jedoch leider keinen vernüftigen Esstisch sowie Geschirr. Die Handtücher werden gewechselt, wenn man sie auf den Boden legt, ansonsten passiert 14 Tage gar nichts in Sachen Sauberkeit. Dreckige Spuren vom vorherigen Gast (Haare, Bartstoppeln etc.) waren vorhanden und wurden innerhalb unseres Aufenthalts nicht entfernt. Weiterhin befand sich im Schlafbereich jede Menge Staub auf/in den Schränken. Der Waschbecken-Vorleger stand vor Dreck, die Duschbrause spritzte das Wasser überall hin, nur nicht an den Körper. Insgesamt sei zu sagen: immer Badelatschen o.ä. tragen! Frühstück haben wir mitgebucht, das war ein Fehler! Jeden Tag das gleiche (Weissbrot, Käse, Salami, Schinken, falls vorhanden, ein Ei, ein Joghurt und Kaffee). Es wurde auch kein Saft hingestellt, oder ein anderes Getränk. Nach 14 Tagen hängt es einem zum Hals heraus. Preis: 25 Euro p.P. Ü/F im August
Fazit: Viel Geld für wenig Leistung, zumindest auf die Pension bezogen. Wir werden nicht wiederkommen!
André und Diana.
schlucht
einsame bucht
´strand´, oder auch ufer genannt
Bewertung :
( 2 von 6 Flossen )
Abstimmungsmöglichkeit nur für registrierte und eingeloggte Benutzer.
Mirco Diving Center, Barbat, Insel Rab Geschrieben am 07.10.2005 von 657 [DM, 120 TG]
1 von 1 Usern fanden diesen Bericht hilfreich, 1 von 2 Usern stimmten diesem Bericht zu.
Da ich mit unserem TC heuer das zweite Mal bei Mirco und seiner Familie war musste ich leider festellen das Mirco, zu meinem Bedauern, sehr nachlässig geworden ist. Wir hatten bei der Bootsmesse persönlich unseren Urlaub gebucht. Dadurch wusste er wie viele Personen kommen. Da er auch noch andere Tauchgäste hatte, musste für unsere Gruppe ein Boot bestellt werden.Was aber leider nur ein Fischerboot war und weder für Taucher geeignet noch, noch dafür ausgerüstet war. Es gab keine Erste Hilfe Ausrüstung und keine Sauerstoffflasche. Auf der Plattform war eine riesige Trommel voll von Fischernetzten. Der Platz für die Ausrüstung und zum Umziehen war dadurch sehr eingeschränkt. Wenn das Boot voher wenigsten gereinigt worden wäre, wäre das auch noch halb so wild. Was mich aber mehr gestört hatt war, das die Bootscrew sowie die Tauchgiuds zum Mittagessen jeder 1 Liter Rotwein getrunken haben. Hätter einer von unerser Gruppe zuwenig Luft für einen Sicherheitsstopp gehabt, so hätte er auch keine Pressluftflasche im 5 Meter Bereich vorgefunden, denn es war keine vorhanden. Und solltet ihr auf den Gedanken kommen, mit einer Gruppe zu Tauchen bei der ein Teil von euch mit Pressluft, und der andere Teil mit Nitrox taucht, so sollte keiner von euch seine Flasche mehr aus der Hand geben. Da Mirco in jede X-beliebige Flasche Nitrox füllt, was für Mirco anscheinend normal ist, und diese nur mit einem kleinen Stück Isolierband kennzeichnet da dies ja nicht abgehen kann bei der handhabung der Flachen, oder!!! Padi Lehrt uns was anderes, siehe Padi Enriched Air Diver Manual Seite 22. Solltet ihr aber wirklich bei Mirco einen Urlaub buchen, dann solltet ihr euch die Preise schrichtlich geben lassen, damit ihr bei der Abrechnung nicht so doof schaut wie wir. Auch die Unterkunft ist bereits ziemlich abgewohnt. Mircos Gastfreundschaft hat leider erst am Tag unserer Abreise begonnen, die ganzen Tage davor ht er uns nicht einmal richtig ´Guten Morgen´ gewünscht. Da die Tauchplätze aber recht schön sind und die Insel Rab sehr idylisch ist solltet ihr euch überlegen auf welche Tauchbasis ihr geht.
Bewertung :
( 2 von 6 Flossen )
Abstimmungsmöglichkeit nur für registrierte und eingeloggte Benutzer.
Mirco Diving Center, Barbat, Insel Rab Geschrieben am 12.09.2005 von Rene [PADI, 41 TG]
0 von 0 Usern fanden diesen Bericht hilfreich, 1 von 1 Usern stimmten diesem Bericht zu.
Erfahrende Taucher mit Buddy können hier hin fahren. Wer über 40 m tauchen kann und will ist hier gut aufgehoben. Andere sollten eine andere Basis suchen. Das Briefing ist sehr Wortkarg gehalten und was im Notfall zu tun ist oder ein Wort nach den TG ist Fehlanzeige. Die Boote sind eher zu klein für mehr als 6 Taucher, aber meistens tummeln sich um die 10 Leute an Bord der kleinen Boote. Die Tauchplätze die angefahren werden sind Abwechslungsreich. Leider erfährt man erst wenn man da ist wohin es geht. Höhlen wurden öfter angefahren. Leider wurde uns nicht angeboten ein Lampe zu leihen und so konnten wir nicht mit in die Höhle tauchen. Aufgenommen wurden wir sehr nett und buchen konnten wir in kürzester Zeit. Als einzelner Taucher kann man auch dort buchen, aber nur mit min. 40 bis 50 TG. Mirco taucht nicht mehr mit, was ich nicht sagen kann ob es früher besser war. Wenn Adrian eher aus dem Wasser ist als seine Schützlinge und sich schlafen legt halte ich für sehr Fragwürdig. Zu viele Kritikpunkte führen zu nur drei Flossen.
Briefing
Bewertung :
( 3 von 6 Flossen )
Abstimmungsmöglichkeit nur für registrierte und eingeloggte Benutzer.
Mirco Diving Center, Barbat, Insel Rab Geschrieben am 27.07.2004 von Heinz Süssenbeck [CMAS**, 250 TG]
2 von 2 Usern fanden diesen Bericht hilfreich, 1 von 2 Usern stimmten diesem Bericht zu.
Also, ich war schon 2x bei Mirko und Arijan und war immer sehr zufrieden mit allem gebotenen.Alle Tauchplätze waren schön und interessant und sehr abwechslungsreich. Über die Leihausrüstung kann ich nichts sagen, da ich alles selber habe (was meiner Meinung nach ein richtiger Taucher auch sollte). Besonders positiv zu vermerken war, als der Regler meines Sohnes den Geist aufgab, stellte uns Mirko seinen zur Verfügung - ohne Berechnung! Die Zufahrt zur Basis bedarf einiger fahrerischer Gewöhnung,aber das ist nicht deren Schuld und wird sich sicher bald bessern. Gerne 6 von 6 Flossen!
Bewertung :
( 6 von 6 Flossen )
Abstimmungsmöglichkeit nur für registrierte und eingeloggte Benutzer.
Mirco Diving Center, Barbat, Insel Rab Geschrieben am 12.07.2004 von Daniela [CMAS*, 11 TG]
Also ich bin total begeistert!!!Ich hab bei Mirko und seinem Sohn Arijan meinen Tauchkurs CMAS* gemacht und eine solide und absolut sicher Ausbildung hinter mir. Sehr familiäre Basis....sehr schöne Spots...Steilwände, Höhlen, Wrack usw....(für mich gings ja leider noch nicht so tief, aber mein Freund mit 117 TG war auch sehr begeistert und auch schon letztes Jahr hier bei Mirko. Anzüge und Jackets in vielen Größen und auch viel neuwertige Sachen dabei!Boote passen zu der familiären Basis, wer schnelle große Boote möchte, soll dann doch lieber wo anders hinfahren!Hier steht keine Hektik, Streß im Vordergrund sondern gemütliches Tauchen!!!!Wir waren rundum zufrieden und werden sicherlich nächstes Jahr wieder zu Mirko fahren!!!!Volle 6 Flossen!
Bewertung :
( 6 von 6 Flossen )
Abstimmungsmöglichkeit nur für registrierte und eingeloggte Benutzer.
Mirco Diving Center, Barbat, Insel Rab Geschrieben am 03.07.2004 von Gerald [CMAS**, 140 TG]
2 von 2 Usern fanden diesen Bericht hilfreich, 1 von 1 Usern stimmten diesem Bericht zu.
Sehr gemütliche, nicht stressig geführte Basis, wo auch ´ Solisten ´ schnell Anschluß finden können - wenn Sie wollen.Die Boote sind schon älter, aber OK. Die angefahrenen Tauchplätze sind abwechslungsreich und bieten für jeden etwas. Steilwände, Höhlen,Wracks und auch seichtere Plätze für Anfänger.Mirko ist ein Tauchprofi, interessant sind seine Geschichten über Tauchen,Land u. Leute. Wer es individuell liebt ist hier gut aufgehoben!
Bewertung :
( 6 von 6 Flossen )
Abstimmungsmöglichkeit nur für registrierte und eingeloggte Benutzer.
Monitor aus und ein gutes Tauchbuch lesen? Dann schaue mal auf unsere Tauchbücherseite, hier warten viele Buchkritiken auf Dich! Egal ob Ausbildungsliteratur, Reise- oder Fischführer - wir haben zu allem was zu sagen.
Gulf Air (19.05.2012) von 3.5.12 bis 18.5.12 von Frankfurt über Bahrain nach Manila und zurück. Gewählt wegen dem günstigen Preis von 680 € p.P und den kurzen Stop Over Zeiten - auf dem Hinflug 1:45 Stunden - auf dem (mehr) Ukraine International Airlin.. (12.05.2012) Geflogen: Am 5.5.2012 von Wien (VIE) nach Odessa (ODS) und am 11.5. wieder zurück. Die riesige Bucht von Odessa ist ein gigantischer Schiffsfriedhof. Der Zweite Weltkrieg tobte hier zwei Mal in (mehr) Luxair (12.05.2012) War vom 04.05.2012 bis 11.05.2012 in Marsa Alam. Den Flug habe ich über Luxair gebucht. Die Fluglinie transportiert das Tauchgepäck immer noch kostenlos. Das Gepäck musste vorher angemeldet werden (mehr)
Aktuelle Hotelberichte:
Oasis, Marsa Alam (16.05.2012) Waren im April als ruhesuchendes Paar 2 Wochen im Oasis. Schon der von D aus über das Hotel gebuchte Flughafentransfer hat hervorragend funktioniert, wir wurden per PKW abgeholt und direkt ins Oasis (mehr) Yunost Accord Hotel, Odessa (13.05.2012) Aufenthalt: 5.-11. Mai 1012 Das Hotel liegt im Süden von Odessa am Ende des „französischen Boulevard“ in der Nähe des Strandes. Mit dem Auto/Taxi sind es in das Stadtzentrum etwa zehn Minuten. Aber (mehr) Three Corners Fayrouz Plaza,.. (12.05.2012) Ich war vom 04.05.2012 bis 11.05.2012 im Three Corners Fayrouz Plaza. Gebucht hatte ich das Hotel aufgrund der Tauchbasis Extra Divers und den guten Bewertungen bei Holiday Check. Das Hotel liegt (mehr)
Forum TEK-Diving
Auszug aus diesem Forum:
Stage zum TÜV vom 01.05.2012 : Hallo,
bringt ihr eure Stages eigentlich zum TÜV?
Wie ist das dann mit der Sauerstoffreinheit? Oder lasst ihr sie so wie sie ... [mehr] Füllmenge eines lift bags vom 26.04.2012 : guten tag zusammen,
kann mir jemand sagen, wieviel luft ich in einen hebesack mit 100 kg kapazität blasen muß, bis er ... [mehr] Sind Aluflaschen und Stahlflaschen von dem Innendurchmesser gleich? vom 20.04.2012 : Hallo!
Weiss wer ob die Thermovalves von den Aludoppel in Mexico auf unsere Stahl D12 BTS passen.
Sonnigen ... [mehr]
Zypern ist die östlichste Insel im Mittelmeer und liegt, eingerahmt von Ägypten, Israel, Syrien sowie der Türkei an einer seit jeher strategisch günstigen Position als Tor zum mittleren Osten. Auf Zypern genießt man eine der längsten Tauchsaisons der [mehr]