Neue EinträgeHilfeseitenImpressum und AGBMail an die RedaktionHauptseiteSeitenübersicht
Datenbank - Tauchplätze - USA - Florida - Morrison Spring



Tauchplätze USA - Florida

Morrison Spring

Hier liegt eine Übersicht der vorhandenen Berichte zu diesem Eintrag. Hast du dort dasselbe erlebt? Oder wars etwa ganz anders? Wenn Du selbst einen Bericht hinzufügen möchtest, benutze bitte dieses Formular oder sende uns den Text (ggf.mit Bildern) per Mail.


Zu diesem Eintrag sind noch keine Kontaktdaten / Informationen hinterlegt.
Du kannst diese Infos hier einpflegen. Klick genügt.

 Datenbank - Tauchplätze - USA - Florida - 1 Bericht zu diesem Eintrag!

Datenbankeintrag 22612
Morrison Spring
geschrieben am 20.12.2005 von Volker Schweyer

Hier ein kleiner Tip:

MORRISON SPRING.

Hierbei handelt es sich um eine der vielen Quellen in Florida, die auch ein Hoehlensystem hat. Dieser Tauchplatz ist fuer jeden Taucher geeignet, da er fuer alle etwas zu bieten hat. Es befindet sich in ca. 6m Tiefe eine Uebungsplattform und von dieser aus kann man auch zum eingang der Hoehle gelangen welcher sich in ca. 18m Tiefe befindet. Am Eingang ist wie ueblich ein Totenkopfzeichen angebracht und ein Hinweis ueber die Gefahr des Hoehlentauchens. Hier gibt es dann eine Caverne zu betauchen max. Tiefe knapp 30m und von dieser geht es dann auch in Hoehlensystem rein.

Bei diesem Tauchplatz handelte es sich mal um einen proffesionell betriebenen Platz, jedoch wurde der Betrieb eingestellt. Es existiert noch ein Unterstand, sowie Toiletten in einem nicht sehr gepflegten Zustand. Der Platz wird nicht von Rangern ueberwacht und das Tauchen kostet hier nichts. Zudem kann man hier auch als nicht ausgebildeter Hoehlentaucher eine Lampe mitfuehren, was bei schlechter Sicht von Vorteil ist. Ebenfalls ist es angebracht eine Boje zu setzen and er Stelle wo getaucht wird, denn Entenjaeger fahren hier auf Booten entlang (nicht immer nuechtern).

Fuellmoeglichkeit fuer Pressluft und Nitrox: Keine 10 Meilen von Morrison Spring ist Vortex Spring, ein kommerzieller Tauchspot, 25 US $ Tagesgebuehr, hier kann man fuer 4 $ Pressluftbekommen, etwas teurer ist Nitrox.

Essen:
Entweder selber etwas mitnehmen oder Richtung Vortex fahren, man kommt in einen kleinen Ort, an der Kreuzung links abbiegen und man sieht auf der inken Seite ein rotes Gebaeude, hier gibt es gutes Essen und saubere Toiletten, der Service ist erstklassig. Eine Person kann hier ausgiebig fuer 6 $ essen. (Hauptspeise, Beilage, Softdrink und Kaffee)

Sicherheit:
Morrison Spring ist abgelegen, mit anderen Worten, man ist mitten in der Wallachei, es gibt keine Notrufsaeule oder oeffentliches Telefon und Mobilfunk ist auch nicht immer moeglich. Zudem kann man wirklich mutterseelen allein sein, dies sollte man bei der Tauchgangsplanung beruecksichtigen! GPS Koordinaten folgen noch.

Wegbeschreibung:
Auf der I 10 Richtung Vortex fahren, dies ist erstklassig ausgeschildert, dann an der Ausfahrt zu Vortex abfahren und in die entgegengesetzte Rcihtung zu Vortex abbiegen, nach ca, 1 Meile kommen links Seitenstrassen, nun aufpassen, rechts ist ein altes Schild ´Morrison´ angebracht, dann links abbiegen und weiterfahren bis ein Strasse auf der rechten Seite (ca. 1 Meile) kommt, die Morrison Spring Rd heisst, dort weiterfahren und nicht auf der asphaltierten Strasse bleiben so lange wie es geht, Ziel erreicht.

Anzahl der Taucher:
Am Wochendende sind bei gutem Wetter schon mal 20 oder 30 Taucher anzutreffen, jedoch ist die Sicht dadurch fast nicht betraechtigt. Sollte es regnen oder geregnet haben ist die Sicht sehr eingeschraenkt, evtl. gerade mal 1 m, ansonsten sieht man ohne Probleme 30-40m.

Weg zur Hoehle:
Vom Parkplatz aus kann man direkt ins Wasser gelangen, dies ist der einzige Zugang. Von hier aus kann man bei guter Sicht direkt die Plattform sehen, zu dieser tauchen und einem gespannten Seil folgen, schon ist man an der Hoehle. Bei schlechter Sicht benoetigt man eine Kompass, vom Einstieg aus Kurs 80 Grad und man kommt su Plattform, ueber diese hinwegtauchen und man findet wiederum das Seil welches in gleichem Kurs zur Hoehle fuehrt.

Flora und Fauna:
Pflanzen gibt es unter Wasser keine, man kann jedoch zwischen den Mangroven tauchen, gibt tolle Fotos. Ansonsten sieht man gelegentlich heimische Fische, jedoch spaerlich. Es besteht durchaus die Moeglichkeit auf Reptilien zu stossen, Am Ufer sind dies zum Teil giftige Schlangen und Alligatoren, die sich auch im Wasser befinden koennen.

Bewertung des Tauchplatzes gebe ich eine ab, da sich dies nur eine Vorstellung des Platzes aus meiner Sicht sein soll und ich nichts ´versprechen´ moechte, da dieser Tauchplatz ja etwas weiter weg ist. Jedoch kann sich jeder sein Bild daraus machen und diesen Bericht mit Tauchreisefuehrern abstimmen.
Wenn man Wertt auf Service vor Ort, Sicherheit und Komfort legt ist man hier definitiv fehl am Platz!

Blick auf die Quelle links
Blick auf die Quelle links

Blick auf die Quelle mitte
Blick auf die Quelle mitte

Blick auf die Quelle rechts
Blick auf die Quelle rechts

Markierung Weg zur Quelle, siehe rote Strich und Kreis an den Baeumen
Markierung Weg zur Quelle, siehe rote Strich und Kreis an den Baeumen

Abstimmungsmöglichkeit nur für Nur für registrierte Benutzer registrierte und eingeloggte Benutzer.
TIPP:Wo ist die nächste Dekokammer? Und wie erreiche ich diese? Schau doch einfach mal in unsere Kammern-Datenbank.


17.05.2008 03:19 Taucher Online : 32
Heute 825, ges. 26324679 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite


Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Länderinfos USA

Unsere Produkt-Datenbank!
Knapp 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!


Zu unserer Kooperationsseite...


Wetterkarte USA - Florida
© WetterOnline.de


   Aktuelle Tauchplätze:
Julian Rocks, Byron Bay
(16.05.2008) Im Januar 2007 war ich in Byron Bay und habe mit Sundive drei Tauchgänge im Julian Rocks Marine Park gemacht. Die gestellte Ausrüstung war sehr gut und das Team hat sich Zeit genommen jedem die (mehr)

Wracks Emily und Water Lily ..
(15.05.2008) Im März haben wir uns den Luxus einer 11-tägigen Mauritius-Reise gegönnt. Einen Tag haben wir mit dem Dive Dream Diving Center in Trou aux Biches im Nord-Westen der Insel verbracht (siehe separater (mehr)

Wrack Stella Maru in Trou au..
(15.05.2008) Im März haben wir uns den Luxus einer 11-tägigen Mauritius-Reise gegönnt. Einen Tag haben wir mit dem Dive Dream Diving Center in Trou aux Biches im Nord-Westen der Insel verbracht (siehe separater (mehr)


   Forum Ausbildung
Auszug aus diesem Forum:

PADI IDC/IE
vom 22.08.2007 : Hallo PADI 5 Star Basen, ich habe vor in kürze meinen IDC IE und den MSDT zu machen des weiteren möchte ich einen Rebriser ... [mehr]

Wiso keine Prüfunge bei AOWD
vom 23.08.2007 : Hallo zusammen weis jemand den Grund, warum es bei AOWD keine Teorieprüfung gibt, ausser die "Kapitelzusammenfassung?? Aus ... [mehr]

PADI und CMAC mix Prevet?????
vom 26.08.2007 : http://lerne-zu-tauchen. de/pageID_3263525.html Hier wird ein Mixkurs angeboten. Wie geht das? Bekomme ich da 2 ... [mehr]


Mail and die RedaktionHauptseiteImpressum und AGBs
© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting