Ocean Encounters West, Kura Hulanda Lodge Geschrieben am 26.01.2012 von Arne [AOWD, 92 TG]
War gerade erst auf Curacao (01/12) und u.a. auch mit Ocean Encounters West / Go West tauchen.
Mir hat´s gut gefallen, Top Equipment, sehr nette Divemaster, tägliche Bootstouren, Nitrox (5$), kompetentes Team.
Was man wissen muss: auf Curacao bietet aufgrund der Länge der Insel kaum eine Basis die komplette Insel an. OEW bietet durch die Lage hauptsächlich den Westen an. Wenn man weiter südlich tauchen will ist das aber kein Problem (Mietwagen vorausgesetzt), OEW vermittelt einen auch gern weiter an andere Divecenter in Willemstad. Abhängig von der Taucherfahrung kann man auch problemlos Flaschen zum Mitnehmen für Shore Dives bekommen. Da es gerade gegen Ende der Regenzeit manchmal heftige Strömung gibt, sind die Bootstauchgänge aber klar im Vorteil, nach so einem Drift Dive sammelt einen das Boot halt 2 Buchten weiter wieder ein. Boot kommt mittags wieder rein, Lunch also an Land möglich. Wermutstropfen: kein Klo. Bei zu großen Gruppen werden 2 Boote genommen.
Die Kritik unten kann ich nicht ganz nachvollziehen, es gibt z.B. ein Buddyboard und einen Karren für die Flaschen. Ein einzelner Tauchgang ist immer teuer, wer mehrere Tage tauchen geht bekommt Paketpreise, dritter Boots-Tauchgang billiger, bzw. Shore Diving nachmittags am Hausriff umsonst.
Tatsächlich waren bei mir viele Amis da, $-Preise geringfügig höher als bei kleineren Basen.
Ich finde die Basis jedenfalls empfehlenswert.
Bewertung :
( 5 von 6 Flossen )
Abstimmungsmöglichkeit nur für registrierte und eingeloggte Benutzer.
Ocean Encounters West, Kura Hulanda Lodge Geschrieben am 21.10.2010 von ***fish [OWD, 300 TG]
Hallo Zusammen! Wir sind drei Wochen mit Ocean Encounters getaucht und waren sehr zufrieden. Die Buchung in Deutschland über Bea hat super geklappt und jeder Extra- bzw. Änderungswunsch wurde berücksichtigt. Die Basis liegt in der Steilküste und ist über Treppen zu erreichen; wer dort Probleme mit dem Equipment hat, dem wird von den Mitarbeitern geholfen. Ich bin Gott sei Dank gesund und kann mein Zeug selber tragen ;-). Die Organisation der Basis ist professionell und effizient, das Personal freundlich und aufmerksam, einchecken ging schnell und unkompliziert. Da wir die meisten Tauchgänge ohne Guide gemacht haben, hat uns Andreas vorneweg auf Besonderheiten hingewiesen und Tipps gegeben. Es gibt einen kleinen Shop mit Kleidung, Ersatzteilen und ‚Schnickschnack‘. Der Equipmentraum ist gut unterteilt und wird während der Öffnungszeiten der Basis ‚bewacht‘ oder abgeschlossen. Die Anlage der Basis erinnert in einem Bereich an eine Beachbar, wobei man von den Tauchern aber nicht ‚gestört‘ wird, sprich, es latscht einem nicht ständig der tropfnasse Taucher durch’s Dekobier ;-). Während unserer Anwesenheit ist ein - kleinerer - Unfall passiert, ein Taucher hat sich ziemlich übel an Korallen verletzt. Die ‚Rettungskette‘ war sofort in Gang gesetzt, der gut ausgerüsteter Notfallkoffer blitzschnell zur Stelle, einer hat Verband angelegt, der zweite Händchen gehalten und schon ging‘s mit Notverband ab ins Krankenhaus. Das Hausriff garantiert einige schöne Tauchgänge und ist auch immer für ‚Einer geht noch!‘ gut. Wir haben uns jedenfalls sehr wohl gefühlt und kommen bei Gelegenheit gerne wieder. Eine Bemerkung noch zum Eintrag von Flo1984: Jeder muss selbst entscheiden, wie er sein Recht auf freie Meinungsäusserung ausübt. Ich persönlich finde Kritik in Form von ‚Basen-Bashing‘ kombiniert mit Lob für die Konkurrenz weder zweckdienlich noch hilfreich. Aber jut - wie wir in Köln sagen: Jeder Jeck is‘ anders ;-)
Bewertung :
( 6 von 6 Flossen )
Abstimmungsmöglichkeit nur für registrierte und eingeloggte Benutzer.
Ocean Encounters West, Kura Hulanda Lodge Geschrieben am 10.10.2010 von Flo1984 [Instructor, 1000 TG]
Achtung: Stellungnahme der Basis zu diesem Eintrag am Ende des Textes
War vom 24/09 bis 08/10/2010 in der Kura Hulanda Lodge und habe 1 TG bei Ocean Encounters West gemacht und war die restliche Zeit im Rancho el Sobrino, bei den Curacao Divers von Harald tauchen (sehr empfehlenswert, 3 Min. Fahrzeit, siehe Beitrag Curacao Divers)
Die Basis der Ocean Encounters ist nur über Treppen zu erreichen, egal ob vom Hotel oder vom öffentlichen Parkplatz was sehr anstrengend beim Flaschen laden ist. Das Personal empfand ich als etwas arrogant und sehr verkaufsorientiert was richtig anstrengend war. Habe von anderen Gästen erfahren (und selbst gesehen) dass diese zweimal leere Flaschen bekamen. Auf der gesammten Basis, auch im Freien, herrscht striktes Rauchverbot. Die Preise sind für Curacao sehr teuer. Die Basis macht einen sehr amerikanischen Eindruck.
Mein Guide konnte die Strömung nicht einschätzen und hat sich vertaucht. Ich und meine Freundin haben uns dort überhaupt nicht wohlgefühlt. Benötigte Papiere: Logbuch und Brevet. Kein Buddyboard, Solotauchen nicht möglich (auf dem Rest der Insel schon) Meine Rechnung für den TG + Cola light 47,50 Dollar Equipmentraum schwer zugänglich (Treppen), keine abschließbaren Fächer.
Fazit: Für das freie und unkomplizierte 24/7 Tauchen auf Curacao absolut ungeeignete Basis. Das schöne Hausriff mit sehr strandnaher Riffkante ist für jeden von außen kosten- und problemlos zu betauchen. Es kann die gleich Einstiegstelle genutz werden.
Stellungnahme der Basis zu diesem Eintrag:
Ocean Encounters West (OEW) ist ein PADI 5 Star Dive Resort. Das bedeutet, dass OEW hochwertigen Kundenservice bietet und sich dabei strikt an Regeln für sicheres Tauchen hält, wie sie nicht nur von PADI aufgestellt werden, sondern auch in der Tauchbranche insgesamt allgemein anerkannt sind. Dies beinhaltet u. a. folgende Richtlinien und Services:
* Das Tauchen mit einem Tauchpartner (Buddy System) * Beste Qualität in puncto Atemluft, von einem unabhängigen Institut quartalsweise nach internationalen Standards überprüft und zertifiziert * DAN O² Ausrüstung und Erste-Hilfe-Sets an Bord jedes unserer 3 gut gewarteten Tauchboote, sowie auf der Basis * Automatischer Defibrillator auf der Basis * Hochwertige und regelmäßig gewartete Leihausrüstung * Ausrüstungsreparatur-Service * Etc.
Kurz gesagt ist OEW eine voll ausgestattete Tauchbasis und Tauchschule mit einem umfassenden Service-Angebot und qualifiziertem Personal, welche nicht aus einem Container heraus betrieben wird. Dies rechtfertigt unserer Meinung nach, sowie offensichtlich auch in den Augen vieler (Stamm-)Kunden aus vielen Ländern der Welt (aus Deutschland genauso wie aus Nordamerika), scheinbar höhere Preise als bei 1- bis 2-Mann-Betrieben ohne ein ähnlich umfassendes Service-Angebot. Unsere Preise liegen dabei auf einem wettbewerbsfähigen Level im Vergleich mit anderen PADI 5 Star-Basen auf Curacao.
Für unsere Gäste, die in der Kura Hulanda Lodge untergebracht sind, steht ein Stauraum für Flaschen und Tauchausrüstung zur Verfügung, der rund um die Uhr zugänglich ist, und somit Strandtauchgänge auch jederzeit außerhalb der Basisöffnungszeiten ermöglicht. Auf Anfrage stellt Ocean Encounters West dort genügend Tauchflaschen zur Verfügung, so dass jeder unserer Gäste tauchen gehen kann, so oft und wann sie wollen.
Zum Thema Solotauchen vertreten wir klar die Haltung von PADI, die von Drew Richardson (Senior Vice-President, Training, Education, Environment and Memberships, PADI Worldwide) in folgendem Artikel ausführlich beschrieben wird (wir haben den Artikel leider nur auf Englisch gefunden): http://www.scubadiving.hu/diving/PADIsolo.doc
Leider treffen wir immer wieder auf selbsternannte Solotaucher, die weder die Erfahrung, noch die Ausbildung und Ausrüstung hierfür mitbringen. Umgekehrt haben sich noch wenige Solotaucher bei uns gemeldet, welche die Anforderungen für verantwortungsvolles Solotauchen erfüllen. Unabhängig davon gestatten wir aus Sicherheitsgründen von unserer Anlage aus und mit unserer Leihausrüstung, kein Solotauchen. Dies ist unser gutes Recht, und wir stehen mit dieser Haltung auf Curacao keineswegs allein da, auch wenn es Basen geben mag, die das alles nicht so genau nehmen.
Wir erwarten von jedem unserer Taucher die Vorlage eines gültigen Tauchausweises. Jeder Taucher macht bei uns außerdem einen kostenlosen Willkommenstauchgang von Land aus, bevor er an unseren Bootstauchgängen teilnimmt. Dieser Tauchgang kann mit einem unserer Tauchlehrer durchgeführt werden, oder aber mit einem anderen Tauchpartner. Ziel dabei ist es sicherzustellen, dass die Tauchausrüstung richtig passt und funktioniert und dass die Bleimenge richtig justiert ist. Wenn speziell unerfahrene Taucher länger als ein Jahr nicht tauchen waren, bieten wir einen ca. 3-stündigen Auffrischungskurs an. Warum das Ganze? Weil wir unseren Gästen ein sicheres Tauchvergnügen bescheren wollen!
Unsere Anlage ist mit Tischen (zum „Aufsatteln“ oder ausruhen), Spülbecken und Dusche, WC, Aufhängevorrichtungen für die Tauchausrüstung, Kaffee und Tee, Stegeinstieg ins Flachwasser mit Leiter, Flaschenfüllstation (Pressluft und Nitrox) für unsere zahlenden Gäste vorgesehen. Taucher, die mit ihrer eigenen Ausrüstung und anderweitig gemieteten Flaschen zu uns kommen, können unsere Anlage auch gern benutzen. Für diesen Service erheben wir eine kleine Tagesgebühr – eigentlich nur logisch, oder?
Rauchen ist in den meisten Bereichen der Basis sowie auf unseren Tauchbooten nicht gestattet, da wir der nichtrauchenden Mehrheit unserer Gäste ein rauchfreies Ambiente bieten möchten. Allerdings kann im Freien außerhalb des Kernbereichs unserer Anlage selbstverständlich geraucht werden. Die meisten Raucher sehen das heutzutage problemlos ein, gerade in Deutschland ist das in vielen öffentlich zugänglichen Anlagen nicht anders.
Für weitere Informationen schaut einfach auf unsere Website: www.oceanencounterswest.com. Hier findet Ihr Links zu unserem Gästebuch, sowie zu unserer Facebook-Fanseite und unserem YouTube Kanal.
Bewertung :
( 1 von 6 Flossen )
Abstimmungsmöglichkeit nur für registrierte und eingeloggte Benutzer.
Wer steckt eigentlich hinter Taucher.Net? Unsere Team stellt sich vor. Hier findest Du alle Ansprechpartner unserer Portals, wie die Redaktion, die Forenmoderatoren sowie alle, die an unseren Projekt mitarbeiten. Schau mal rein!
Gulf Air (19.05.2012) von 3.5.12 bis 18.5.12 von Frankfurt über Bahrain nach Manila und zurück. Gewählt wegen dem günstigen Preis von 680 € p.P und den kurzen Stop Over Zeiten - auf dem Hinflug 1:45 Stunden - auf dem (mehr) Ukraine International Airlin.. (12.05.2012) Geflogen: Am 5.5.2012 von Wien (VIE) nach Odessa (ODS) und am 11.5. wieder zurück. Die riesige Bucht von Odessa ist ein gigantischer Schiffsfriedhof. Der Zweite Weltkrieg tobte hier zwei Mal in (mehr) Luxair (12.05.2012) War vom 04.05.2012 bis 11.05.2012 in Marsa Alam. Den Flug habe ich über Luxair gebucht. Die Fluglinie transportiert das Tauchgepäck immer noch kostenlos. Das Gepäck musste vorher angemeldet werden (mehr)
Zypern ist die östlichste Insel im Mittelmeer und liegt, eingerahmt von Ägypten, Israel, Syrien sowie der Türkei an einer seit jeher strategisch günstigen Position als Tor zum mittleren Osten. Auf Zypern genießt man eine der längsten Tauchsaisons der [mehr]