Hier liegt eine Übersicht der vorhandenen Berichte zu diesem Eintrag. Hast du dasselbe erlebt? Oder wars etwa ganz anders? Wenn Du selbst einen Bericht hinzufügen möchtest, benutze bitte dieses Formular oder sende uns den Text (ggf.mit Bildern) per Mail.
Zu diesem Eintrag sind noch keine Kontaktdaten / Informationen hinterlegt. Du kannst diese Infos hier einpflegen. Klick genügt.
Schiefergrube Christine, Willingen Geschrieben am 04.06.2008 von Twiggl [490 TG]
Nach Anfang April war ich Ende Mai zum zweiten Mal in Oliver Hechts Schieferbergwerk Christine in Willingen.
Zertifizierte Höhlentaucher können ohne Guide in das Bergwerk. Oliver gibt vorab ein ausführliches Briefing. Wer mal in eine Höhle/Bergwerk reinschnuppern möchte kann das hier mit Oliver tun.
Parken kann man vor dem Eingang. Hier befinden sich auch zwei Metallgestelle auf denen man sein Gerät zusammenbauen und prima aufnehmen kann. Toiletten sind ebenfalls vorhanden. Vom Parkplatz weg sind es ein paar Meter bis zum eigentlichen Eingang in die Schiefergrube. Hinter der versperrten Eingangstüre befinden sich nochmal zwei solcher Metallgestelle für die Ablage der Ausrüstung.
Am Ende des trockenen Teils des Bremsberges ist ein Gitter installiert das es ermöglicht sich die Flossen anzuziehen ohne im Wasser zu wühlen. Hier beginnt bereits die Leine. In der Zwischenzeit hat Oliver das geplante Vlies über den Bremsberg gelegt, sodass nun auch hier die Sicht gut ist, und auch bleibt, selbst wenn mehrere Taucher oder nicht ganz so tarierfeste (auch wenn das in Höhlen ohnehin nicht vorkommen sollte) hier tauchen. Die Pumpe im Bergwerk tut wieder ihren Dienst und reguliert den Wasserstand. Dank dem Vlies hab ich diesmal auch die Lore gesehen die rechts am Bremsberg steht. Am Ende des Bremsberges auf etwa 20m steht eine weitere Lore, auch die konnte man diesmal bei guter Sicht genießen. Von hier aus hat man zwei Möglichkeiten zu tauchen die Beide ausgeleint sind. Beide Gänge sind sehr lang und haben immer wieder mal größere oder kleinere Nebengänge die zum Teil nicht ausgeleint sind – wer hier rein will sollte also unbedingt ne Leine legen.
Ich war sowohl bei diesen Beiden TG wie auch schon bei den letzten Beiden „nur“ auf der ersten Sohle. Die hat eine Tiefe von ca. 23m und bietet für sicher noch ein paar Tauchgänge interessante Stellen die ich noch nicht gesehen habe. Taucht man von der unteren Lore nach rechts weg der grünen Hauptleine entlang kommt man mal an eine Abzweigung von der eine weiße Leine weggeht. Hier entlang kommt man zu einem Loch das ebenfalls ausgeleint ist, hier soll es runter zur nächsten Sohle bis in eine Tiefe von etwa 46m gehen.
Von der Lore links weg kommt man an einem Hut und mehreren Stiefeln vorbei die noch an die Arbeiter früher im Bergwerk erinnern. In der Munitionskammer stehen noch Kisten und auch sonst liegt im gesamten Bergwerk noch so einiges was an den früheren Schieferabbau hier erinnert. Ich habe jetzt 4 Tauchgänge hier gemacht und bin überzeugt dass noch ein paar folgen werden, denn es gibt hier noch einige Gänge die ich nicht gesehen habe.
Anrödeltische draußen
Eingang
Anrödeltische drinnen
Lore auf ca. 20m
Eimer
Munitionskammer
Stiefeln
Abzweigung
einer der Abstiege zur zweiten Sohle
Bewertung :
( 6 von 6 Flossen )
Abstimmungsmöglichkeit nur für registrierte und eingeloggte Benutzer.
Tekkies finden hier was Sie suchen - Infos zu Ausrüstung, Deko und noch viel mehr. Im TEK-Forum werden alle Themen des technischen Tauchens zusammengeführt und das Mögliche und Unmögliche diskutiert. Schau einfach mal rein!
Borneo - Lankayan (24.05.2012) Einer der Top10 Tauchdestinationen weltweit, dazu ein enspruchsvolles Hotel auf einer Spiegeleiinsel. Das hat uns gereizt, leider wurden wir etwas enttäuscht: Die Anreise über Kuala Lumpur, Kota (mehr) Lütschetalsperre, Frankenhain (21.05.2012) Ich hätte es wissen sollen, als mich mein Tauchkumpel am Freitag euphorisch anrief und mir sogar ein Bild vom klaren Wasser im Uferbereich auf´s Handy schickte und von Top Sichtverhältnissen (mehr) Steinbrüche Löbejün (21.05.2012) Wir waren am Wochenende mit einer größeren Tauchgruppe dort tauchen. Nachdem ich vor 2 Jahren schon einmal in Löbejün getaucht bin und super Sichtweiten hatte, waren die Erwartung natürlich sehr (mehr)
Taucher.Net News:
DiveInside Märzausgabe (25.02.2012) Zur Information: Das Erscheinungsdatum der DiveInside, Ausgabe März 2012, ist der 13.März. In der Vorschau der letzten Ausgabe hatten wir den 27.Februar angekündigt. (mehr) Frohe Weihnachten und ein gu.. (23.12.2011)
Wir wünschen euch allen ein ruhiges und besinnliches
Weihnachtsfest und natürlich einen guten Rutsch in ein
fantastisches und vor allem gesundes Jahr 2012!
Wir bedanken uns ganz herzlich (mehr) Zahlenjubiläum auf Taucher.N.. (06.02.2011)
Heute, am 6.Februar 2011, feiern wir ein kleines Zahlenjubiläum.
Um exakt 18:13 konnten wir den 50.000.000 User auf Taucher. Net
begrüßen und unser junger Facebook-Auftritt hatte (mehr)