Tauchplätze Sri Lanka

Sri Lanka Allgemein

Hier liegt eine Übersicht der vorhandenen Berichte zu diesem Eintrag. Hast du dasselbe erlebt? Oder wars etwa ganz anders? Wenn Du selbst einen Bericht hinzufügen möchtest, benutze bitte dieses Formular oder sende uns den Text (ggf.mit Bildern) per Mail.


Zu diesem Eintrag sind noch keine Kontaktdaten / Informationen hinterlegt.
Du kannst diese Infos hier einpflegen. Klick genügt.
Tauchziele in der näheren Umgebung:
22.5 kmNegombo Diving Center26.3 kmSerendib Watersports Para..

 Datenbank - Tauchplätze - Sri Lanka - 2 Berichte zu diesem Eintrag!

 

Datenbankeintrag 13246
Sri Lanka Allgemein
Geschrieben am 24.04.2001 von Peter Huth

10 von 13 Usern fanden diesen Bericht hilfreich, 4 von 7 Usern stimmten diesem Bericht zu.

Tauchurlaub in Sri Lanka. Zeit unterwasser, insgesamt: 22 Minuten. Was war geschehen? War ich ertrunken?
Nein, ich habe alle Ratschläge nicht befolgt und mir gedacht: So nah bei den Malediven - das muss doch gehen. Tut es aber nicht. Deswegen dies hier als Warnung in vier Akten.

Akt 1: Korallenfriedhof Hikkaduwa. Langsam wächst die Koralle und sie steht unter besonderem Schutz. So warben Plakate, Aufkleber, Flyer im Hotel "Coral Gardens" in Hikkaduwa, sechs mühselige Transferstunden von Colomob an der Südwestküste von Sri Lanka. Ein erster Schnorchelausflug am Hausriff zeigt Tod und Verderben. Ein Riff, durch Hotelabwasser veralgt, von Sand überspült, fischleer, frei von leben. Versuch Nummer 2, mit dem Boot zu einer Felsengruppe vor der Küste. Ideal zum Schnorcheln, heißt es. Doch auch hier: Korallen, so tot wie Stein, verschreckte Fische und davon gar nicht mal so viele. Unten wird es schon besser, also zu "Unterwater Safari", endlich abtauchen.

Akt 2: 2001 - Odyssee ins Grauen. Das Tauchcenter wurde in den 50er Jahren von Arthur C. Clarke gegründet, dem Autoren von "2001" und Folgebänden. Und tatsächlich: Chaos nicht nur auf der Raumstation, sondern auch auf der Tauchbasis. Mit einem notdürftig umgebauten Fischerboot geht es los. Vier Mann Besatzung, der (nette) Diveguide ist sogar schon AOWD. Rolle abwärts, hinunter zu "Hikkaduwa Rock". Oder besser "Murky Palace". Sicht unter drei Metern. Gigantische Felsbrocken, korallenleer. Versandet, verschlickt, dynamitbefischt. Der Schwell versetzt uns meterweit. Ein gruseliger Ort. Ein Napoleon schält sich aus dem Dunkel. Wir blicken uns an, drehen ab. Er in Richtung Rotes Meer. Ich habe genug nicht gesehen und gebe das Zeichen zum Auftauchen ins Nichts. Als ich den Guide wiederfinde, geht es hoch. Dass wir die Ankerleine, die kurz darauf mit Getöse aus dem Boden gebrochen wird, nicht finden, versteht sich von selbst. Dann will er nochmal runter, an einem anderen Riff. Aber nur allein, weil er noch nie hier war, Strömung und U-Landschaft nicht kennt. Ich lüge: Keine Lust mehr auf Tauchen, lass uns zurück in den Hafen fahren. Erleichtert nimmt die Mannschaft Kurs auf Hikkaduwa.

Akt 3: Auf den Monsum kann man sich auch nicht mehr verlassen. Tauchen bis Ende April möglich, hieß es. Doch das Meer ist schon Anfang April eine monumgepeitschte Wasserwüste. Das bedeutet: Keine Sicht, extreme Strömung und Schwell, dem nicht beizukommen ist. Nichts, gar nichts, für Seekranke.

Akt 4: We care for you. Ah, da ist er ja, Tauchlehrer Rudi, der wie letzte Woche im Center abgesprochen, meine Gefährtin wenigstens mal kurz unter Wasser halten möchte. Doch jetzt will er nicht mehr. Eh keine Sicht (da hat er Recht), Bin nicht geil aufs Geld (von mir aus), Tja, Baby, ich fahr jetzt nach Jamaika (von allen Tauchstars der Welt, er ist der Coolste). Vielleicht wenigstens im Pool. Wortlos läßt er uns stehen. War ja nur ne Frage.

Epilog: Gegen "Unterwater Safari" in Hikkaduwa ist Actionsport auf Cayo Largo (ständiges Thema in allen Foren) perfekt organisiert und superfreundlich. Ob Tauchen sich in den ruhigeren Monaten (Jan-Feb) lohnt, wage ich zu bezweifeln: Die Unterwasserlandschaft ist weitgehend zerstört und wird sich bei der ungebremsten Abwasser-Einleitung, den dutzenden Glasbodenbooten und den archaischen Fischereimethoden wohl nicht erholen. Toll soll das Tauchen an der Ostküste sein - doch dort herrscht der Bürgerkrieg und die Basen sind geschlossen. Schade, denn Sri Lanka ist über Wasser ein Märchenland mit Elefanten, Krokodilen, Dschungeltempeln, Affen, Ajurveda-Massagen und Gewürzluft. Für Taucher allerdings empfiehlt sich: Eine Woche Rundreise und dann ab auf die Malediven!

Abstimmungsmöglichkeit nur für registrierte und eingeloggte Benutzer.

Datenbankeintrag 13181
Sri Lanka Allgemein
Geschrieben am 21.12.2000 von Walter Fasse

19 von 19 Usern fanden diesen Bericht hilfreich, 4 von 4 Usern stimmten diesem Bericht zu.

Sri Lanka oder das ehemalige Ceylon ist mit einem minimalen Korallensaum an der Küste ausgestattet welches aber besonders im Nordbereich von Negombo und Marawila noch durch Fischreichtum gekennzeichnet ist.Man findet dort Rochen,Sepien,gr.Zackenbarsche,Langusten und massenhaft Fische aller Schattierungen.Auch abgerissene große alte Anker.Ausserdem befindet sich dort noch ein Flugzeugwrack einer englischen Transportmaschine und diverse noch unerforschte Wracks.Das größte Wrack befindet sich an der Ostküste mnämlich ein englischer Flugzeugträger aus dem II.Weltkrieg.Dort ist es aber nur mit erhöhtem finanziellem und logistischem Aufkommen zu gewährleisten überhaupt dahin zu kommen,denn noch immer wird das Land vom Konflikt zwischen den Tamilen und den Singhalesen gebeutelt.Denn hoch im Norden und an der Ostküste kontrollieren die Tamilen.

Im Süden werden Schildkröten in Farmen gezüchtet und ausgesetzt um im Meer zu etwas zu kommen.Leider werden sie auch praktisch um die Ecke wieder zum Verzehr für den chnesischen Markt  gefangen.Desgleichen werden Haie massenhaft gefangen und auch dem Chinamarkt zugeführt.Die dortigen Riffe stehen in einem schlechteren Zustand da als die nördlichen.

Leider wird das Vernügen durch leichte Sedimenteintrübungen in der Monsunzeit von Mai-Oktober geschmälert,aber im November-April klappt das mit dem Wetter besser.

Sich auch das Landesinnere durch Ausflüge anzuschauen ist eine neue Welt entdecken mit ganz anderen Vorzeichen.Denn hier gehen die Uhren anders als woanders.Die Menschen sind sehr freundlich.Gesprochen wird singhalesisch aber die meisten verstehen auch englisch.
Adressen findet ihr unter Tauchbasen Sri Lanka Marawila/Negombo.

Abstimmungsmöglichkeit nur für registrierte und eingeloggte Benutzer.

Infos

Du hast noch ein paar Fragen zu Deiner Tauchausrüstung? Dann ab ins Diskussionsforum Tauchausrüstung, hier findet sich eine Antwort auf jede Frage! Viele Mittaucher stehen dir mit Rat beiseite, und helfen dir mit Sicherheit weiter.


26.05.2012 03:21 Taucher Online : 60
Heute 1240, ges. 61682987 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite


Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Alle Infos zum Tauchen in
Sri Lanka


Zwei Videos aus Sri Lanka:
Sri Lanke
Sri Lanke
 

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2800 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!



Aktuelle Tauchfotos:


 Protea Banks
(23.05.2012, 10 Fotos)

   

 Lembeh Strait, Nord Sulawesi
(21.05.2012, 54 Fotos)

   

 Alona Beach Hausriff, Bohol
(21.05.2012, 8 Fotos)

   

Unsere Linkdatenbank:

Drei zufällige Tauchlinks:

Abyss-Buceo, Madrid
Aprovecha esta oportunidad de hacerte instructor, haciendo todo el curso en Madrid, empezando el proximo invierno

Teneriffaguide- Bildergalerie
Teneriffaguide. de--Bildergalerie und mehr---

1st class tec equipment
München: Solides Tec Equipment der führenden Hersteller. SHOP und VERSAND. 7 Tage/Woche: Füllstation für Mischgase bis 300 bar. Verleih von Nitrox-Flaschen.




MountainBIKE RoadBIKE UrbanBIKING outdoor klettern CAVALLO AnglerNetz taucher.net planetSNOW